Zum Inhalt springen

PS3 defekt oder hängt's nur am Kabel?


Karottensuppe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin seit wenigen Tagen Besitzer einer PS3 320 GB (J-Modell), da ich erst in einigen Wochen an einen Flachbildfernseher komme, wird diese vorübergehend an meinen alten Röhren-TV via Komponentenkabel angeschlossen, damit ich darüber DVDs & Lovefilm schauen kann (beides klappt gut).

 

Ich hatte mir jetzt von Lovefilm eine Blu-Ray bestellt, einfach nur um zu testen ob sich diese abspielen lässt (dass ich mit einem solchen ollen TV natürlich keinen Vorteil von Blu Ray habe, ist mir klar).

 

Wenn ich die Blu-Ray einlege, passiert rein gar nichts. Im Untermenu "Videos" wird nichts von einer Blu-Ray angezeigt. DVDs spielt sie problemlos ab. Die Blu Ray hat auch keine nennenswerten Kratzer.

 

Denkbar ist, dass es irgendwie an der "minderwertigen" Ausgabehardware liegt. Aber ich habe das J-Modell gekauft und da habe ich häufig im Internet gelesen, dass diese (im Gegensatz zum K-Modell) HD-Inhalte nicht nur über HDMI, sondern auch über den anderen Ausgängen abspielt. Demnach sollte sie zumindest bei mir abspielen können, auch wenn ich die volle HD-Pracht natürlich nicht bewundern kann?

 

Es kommt auch keinerlei Fehlermeldung, die BD wird schlicht ignoriert.

 

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Ich weiß leider nicht ob ich innerhalb der Rückgabefrist dazu kommen werde, es via HDMI zu testen, der neue Fernseher kann noch dauern...

 

P.S. Firmware ist aktuell

Bearbeitet von Karottensuppe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bin seit wenigen Tagen Besitzer einer PS3 320 GB (J-Modell), da ich erst in einigen Wochen an einen Flachbildfernseher komme, wird diese vorübergehend an meinen alten Röhren-TV via Komponentenkabel angeschlossen, damit ich darüber DVDs & Lovefilm schauen kann (beides klappt gut).

 

Ich hatte mir jetzt von Lovefilm eine Blu-Ray bestellt, einfach nur um zu testen ob sich diese abspielen lässt (dass ich mit einem solchen ollen TV natürlich keinen Vorteil von Blu Ray habe, ist mir klar).

 

Wenn ich die Blu-Ray einlege, passiert rein gar nichts. Im Untermenu "Videos" wird nichts von einer Blu-Ray angezeigt. DVDs spielt sie problemlos ab. Die Blu Ray hat auch keine nennenswerten Kratzer.

 

Denkbar ist, dass es irgendwie an der "minderwertigen" Ausgabehardware liegt. Aber ich habe das J-Modell gekauft und da habe ich häufig im Internet gelesen, dass diese (im Gegensatz zum K-Modell) HD-Inhalte nicht nur über HDMI, sondern auch über den anderen Ausgängen abspielt. Demnach sollte sie zumindest bei mir abspielen können, auch wenn ich die volle HD-Pracht natürlich nicht bewundern kann?

 

Es kommt auch keinerlei Fehlermeldung, die BD wird schlicht ignoriert.

 

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Ich weiß leider nicht ob ich innerhalb der Rückgabefrist dazu kommen werde, es via HDMI zu testen, der neue Fernseher kann noch dauern...

 

P.S. Firmware ist aktuell

Hast du die PS3 gebraucht gekauft oder komplett neu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke schon mal.

 

Ich bin vorhin heimgekommen und dachte ich mir "versuch's nochmal", tat die BD wieder rein, und plötzlich wurde der Titel in der XMB angezeigt, das war bei den ganzen vorigen Versuchen nie passiert. Aber dann kam ein schwarzer Bildschirm und da stand dann "Ungültige Disc 80029903". Ich BD raus, wieder rein, beim zweiten Versuch stand dann "80029941 Dieses Video kann nicht wiedergegeben werden".

 

Hab mal gegoogelt - beide Fehler scheinen öfters vorzukommen, aber an was es wirklich gelegen hat schreibt leider keiner - es wird mal von Hardware, mal von BD-Fehler geschrieben, aber irgendwelche Berichte vom Service nicht.

 

Hab jetzt mal eine Systemwiederherstellung durchgeführt (kleine Version, da die große 18!! Stunden dauern sollte... Hat auch nichts gebracht.

 

Ich versuche zuerst mal eine andere BD zu organisieren und wenn das nichts bringt geht das Ding zurück. Vielleicht ist das Ding aus genau dem Grund bei Warehousedeals gelandet, aber bisher hatte ich bei den Sachen immer Glück...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke schon mal.

 

Ich bin vorhin heimgekommen und dachte ich mir "versuch's nochmal", tat die BD wieder rein, und plötzlich wurde der Titel in der XMB angezeigt, das war bei den ganzen vorigen Versuchen nie passiert. Aber dann kam ein schwarzer Bildschirm und da stand dann "Ungültige Disc 80029903". Ich BD raus, wieder rein, beim zweiten Versuch stand dann "80029941 Dieses Video kann nicht wiedergegeben werden".

 

Hab mal gegoogelt - beide Fehler scheinen öfters vorzukommen, aber an was es wirklich gelegen hat schreibt leider keiner - es wird mal von Hardware, mal von BD-Fehler geschrieben, aber irgendwelche Berichte vom Service nicht.

 

Hab jetzt mal eine Systemwiederherstellung durchgeführt (kleine Version, da die große 18!! Stunden dauern sollte... Hat auch nichts gebracht.

 

Ich versuche zuerst mal eine andere BD zu organisieren und wenn das nichts bringt geht das Ding zurück. Vielleicht ist das Ding aus genau dem Grund bei Warehousedeals gelandet, aber bisher hatte ich bei den Sachen immer Glück...

Wie bereits gesagt vermute ich einen Laufwerkschaden.Wichtig ist aber das du alles überprüfst.Ist die aktuelle Firmeware drauf??Eventuell die Festplatte neu formatieren.Sollte der Schaden dann immer noch da sein,probiere andere Blu-Ray Discs aus.Wenn dann aber immer noch nichts geht,schick sie ein,in sofern Garantie vorhanden oder lass sie reparieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, neue FW ist drauf. Ich habe jetzt mal 2 andere Blu Rays organisiert, keine wird abgespielt. Ich lass jetzt die große Formatierung (18 Stunden...) laufen und wenn das nichts bringt dann wird das Ding zurückgeschickt.

 

Ihr denkt also nicht, dass es irgendwie damit zusammenhängen könnte, dass da ein alter Fernseher mit Komponentenkabel dranhängt und dadurch die Wiedergabe irgendwie blockiert? Das ist das Einzige, was ich jetzt nicht ausprobieren kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau da kann ich weiterhelfen.

Ich hatte meine erste PS3 2007 und meinen ersten Flat 2008. Ergo, musste über ein Jahr alles über die Röhre laufen lassen. Habe in diesem Zeitfenster auch mal die ein oder andere BD laufen lassen, darunter auch US-Importe.

Lief alles problemlos ab.

Somit können wir die Möglichkeit des Komponentenkabels ausschliessen und wieder zurück zum Laufwerkdefekt kommen.

Meine letzte PS3 (Slim) hat sich auch so verabschiedet.

Es fing damit an, das sie keine Blu Ray Filme mehr gelesen hat und Spiele nur noch sporadisch, während DVDs immer erkannt wurden.

Schick die Konsole zurück und kauf Dir lieber ein Neugerät. Oder man zieht eine Reparatur in Betracht. Schätze mal so 50-100€ an Zusatzkosten.

Es sei denn Du möchtest selber reparieren; Laser kosten so um die 30-40€. Anleitungen gibt es auf youtube genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!! Ich lass die Formatierung noch zuende laufen (nur noch 9 Stunden *augenroll*) aber selbst wenn sie dann geht, bleibt ein ungutes Gefühl. Ich bin ja noch in den 4 Wochen, in denen ich das Gerät problemlos zurückgeben kann.

 

Muss dann nur schauen was ich mir hole - Neugerät wird schwierig, da es in den einschlägigen Läden irgendwie nur noch die Super Slims gibt. Habe mir eine solche gestern bei Media Markt angeschaut, wirkt m.E. nach dem Slim sehr billig :( Und aus obskuren Internetshops mag ich ungern was bestellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...