Zum Inhalt springen

PS3 Und Surround Anlage Problem


SheltenBemjamin

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

ich bin echt ratlos und würde mich über eure Hilfe freuen.

 

Ich habe gestern mein Surroundsystem bekommen Onkyo Ht S 3505.

 

4 Fach HDMI, 3 optische Eingänge...

eigentlich also alles genug vorhanden...

 

Nun ist es so.

Die PS3 ist über HDMI an den Fernseher angeschlossen (der Fernseher hat nur 2 HDMI Eingänge). Am anderen ist der Reciever von Kabel Deutschland.

 

Der Kabel deutschland Reciever ist über optisches Digitalkabel an den Reciever der Anlage angscjlossen, läuft...

 

Bei der Ps3 tritt nun folgendes Problem auf. Ich schließe sie ebenfalls über optisches Kabel an die Anlage. Ich stelle im Menü ein: Bild über HDMI.

Ton über optisches Kabel 5.1

 

ich starte nun ein Spiel oder einen Film. Der Ton kommt.

ABER: Das HDMI Bild ist weg. Ich muss die PS3 resetten, Bild wieder auf HDMI stellen und das gleiche Spiel geht wieder von vorn los. testweise ist dies gestern sogar mit ton über Scartkabel passiert.

 

Beim Starten eines Spiels oder Films ist das HDMI Bild auf dem TV weg, ton kommt.

 

Muss Resetten und dann wieder das gleiche Spiel...

 

Der Sinn erschließt sich mir überhaupt nicht.

Wieso kackt das HDMI Bild ab wenn ich den Ton anders ausgeben möchte?

 

Ich würde mich total freuen wenn mir irgendjemand helfen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher dass mein Reciever das Bild "durchschleust"?

 

ja!

 

Das können nicht alle Anlagen oder?

 

Wenn sie HDMI IN in HDMI Out haben, ist die Wahrscheinlichkeit 99% :D

 

Wie würde man diese Funktion nennen?!

 

Puh, keine Ahnung. Aber einfach am Onkyo als Eingang den Eingang wählen, an dem die PS3 hängt und als Ausgang den Ausgang aktiv schalten, an dem der TV ist.

 

Und an der PS3 natürlich Bild+Ton auf HDMI stellen :D

 

Und wie schon LordOfTheBlades schrieb: Wenn Du die PS3 per HDMI mit dem Onkyo verbindest, hast Du nicht nur nur Dolby Digital, sondern Dolby Digital Plus, DTS HD High Resolution Audio, DTS HD Master Audio und Dolby True HD Ton (je nachdem, was auf der BD für ein Ton drauf ist). Aber definitiv geht über optisches Kabel maximal Dolby Digital! Musste ich selber gerade erst schmerzlich feststellen (siehe PS3-Hifianlagen-Thread).

 

Aber prinzipiell:

Es muss doch auch so möglich sein wie ich es gemacht habe oder?

 

Ja schon, kann Dir leider nicht helfen...

Bearbeitet von Inkompetenzallergiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar geht das, dafür hat deine Anlage doch einen HDMI out. Ich habe auch einen Onkyo Receiver und ich schliesse alles per HDMI an den Receiver und den Ausgang an den Fernseher. Dann brauchst du nur noch beim Onkyo zwischen den Signalen umschalten und nicht mehr am Fernseher.

Die Funktion heisst soweit ich weiss HDMI Passthrough. Mit optischem Kabel ist es z.B. auch nicht möglich True HD oder dts HD zu übertragen.

 

Prinzipiell müsste deine Variante auch funktionieren, da weiss ich aber jetzt auch nicht warum das nicht funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui ui ui, ich danke euch.

 

Also zur Verständnis, damit ich nich nachher nochmal nachfragen muss :)

 

Hdmi von der Ps3 in einen HDMI IN der Anlage. Dann über HDMI OUT zum Fernseher?!

 

Ihr seid super..

 

Muss mir nachher das eine fehlende Kabel eben von meinem Papa leihen da ich eins zu wenig habe, dann werde ich berichten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man ich drehe durch Leute.

 

Also mein ursprüngliches Problem ließ sich lösen, unfassbar wie blöd eigentlich.

 

Also: Ich stelle Bild auf HDMI, Ton auf optischen Digitalausgang.

Dann werfe ich NICHT sofort ein Spiel oder einen Film ein, sondern schalte die PS3 aus, fahre erst wieder hoch. Siehe da: Es geht. Film, Spiel, mehrfach probiert, Bild nun über HDMI, Ton optisch Digital.

 

ABER:

 

Ich habe nun eure Variante getestet wie wesentlich besser sein soll.

Nur: Der Ton kommt durch, Bild leider nicht.

Habe die Ps3 (bei allen 4) HDMI in Eingängen des Recievers getestet, nichts.Dabei hab ich natürlich noch den HDMI Out der Anlage mit dem HDMI Eingang des Fernsehers verbunden.

Ton ist da aber kein Bild. Habe natürlich auch am Reciever auf den Entsprechenden Eingang geschaltet. Sobald der richtige dabei war stand im Display HDMI, er erkennt es also aber es kommt nicht am Fernseher an.

 

Zusatz: Am HDMI OUT der Anlage steht: Assignable also zuweisbar. Hat das noch was zu sagen? Ich bin jetzt echt enttäuchst dass das nicht geht. :(

 

EDIT: Die Anlage hat HDMI Control, ich muss also scheinbar echt erst zuweisen. Und HDMI Durchlässigkeit aktivieren, hab mir das also wohl alles nur zu einfach vorgestellt...

Bearbeitet von SheltenBemjamin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...