DICE: "Die Konkurrenz wird faul"

Die „Battlefield 3“-Entwickler bei DICE ziehen die Samthandschuhe im Kampf um die Vorherrschaft im First-Person-Shooter-Genre aus und warnen die Konkurrenz: „Wir sind euch auf den Fersen.“

DICE General Manager Karl-Magnus Troedsson sagte im Official PlayStation Magazine: „Sie müssen aufpassen. Unsere Konkurrenz wird faul. Sie nutzen die selbe Engine und das selbe Rezept, um ein Spiel zu machen. An einem gewissen Punkt müssen Sie den Sprung wagen. Ich habe sie lange keinen Sprung machen sehen.“

„Wir machen das jetzt. Sie müssen aufpassen. Wir kommen,“ kündigt Troedsson an.

Mit den letzten beeindruckenden Gameplay-Eindrücken zu „Battlefield 3“, das auf der neuen Frostbite 2.0 Engine läuft, hat DICE allerdings jedes Recht, etwas auf den Putz zu hauen.

Damit noch nicht genug, Troedsson geht auch auf die Erzählweise der Konkurrenz ein: „Unsere Mitbewerber entwickeln weiterhin Spiele mit sehr sehr hohem Tempo. Wir wollen eine Story mit mehr Spannungskurven erzählen. Es geht nicht darum, sich Runde um Runde durchzukämpfen für sechs Stunden.“

battlefield3-herbst-2011

(Quelle: cvg)

Startseite Im Forum diskutieren 70 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Battlefield 6: Open-Beta bereits von Cheatern überrannt – trotz neuem Anti-Cheat-System
Battlefield 6 Open-Beta bereits von Cheatern überrannt - trotz neuem Anti-Cheat-System

Gestern startete die Open-Beta von „Battlefield 6“ für Spieler mit Early Access, doch der Beginn der Testphase wird bereits überschattet: Cheater verderben den Spielern den Spaß, und das trotz des neuen Anti-Cheat-Systems Javelin.

Take-Two: Spieler erwarten mehr – Warum gut laut dem GTA 6-Publisher nicht mehr gut genug ist
Take-Two Spieler erwarten mehr - Warum gut laut dem GTA 6-Publisher nicht mehr gut genug ist

In mehreren Interviews sprach Strauss Zelnick, CEO von Take-Two Interactive, über die Entwicklung der Videospielindustrie. Unter anderem betonte Zelnick in diesem Zusammenhang, dass die Ansprüche der Spieler kontinuierlich steigen, wodurch gute Spiele heutzutage oft nicht mehr gut genug seien.

Blizzard: Der nächste Weggang – Diablo-Boss verlässt das Unternehmen
Blizzard Der nächste Weggang - Diablo-Boss verlässt das Unternehmen

Rod Fergusson, langjähriger General Manager der „Diablo“-Reihe bei Blizzard Entertainment, hat seinen Abschied bekannt gegeben. Der erfahrene Entwickler war maßgeblich an der Weiterentwicklung der Serie beteiligt und prägte die Ausrichtung des Franchise in den vergangenen fünf Jahren.

GTA 6: Neue Take-Two-Zahlen zeigen, welche Messlatte es zu überwinden gilt
GTA 6 Neue Take-Two-Zahlen zeigen, welche Messlatte es zu überwinden gilt

Die „Grand Theft Auto“-Reihe findet weiterhin einen reißenden Absatz. Laut aktuellen Geschäftszahlen von Take-Two Interactive ist „GTA 5“ dabei für fast die Hälfte aller Verkäufe des Franchise verantwortlich. Mit „GTA 6“ steht der Nachfolger vor der Aufgabe, an diesen Erfolg anzuknüpfen.

Baldur’s Gate 3: Großes Opfer – ein spezielles Ende sahen gerade einmal 598 Spieler
Baldur's Gate 3 Großes Opfer – ein spezielles Ende sahen gerade einmal 598 Spieler

Zum zweiten Geburtstag von "Baldur's Gate 3" veröffentlichte Larian neue Statistiken. Dabei kam heraus, dass ein Ende des Spiels nur wenige Nutzer sahen – vielleicht weil der Preis dafür zu hoch war.

Gran Turismo 7: Ein Paradies für Autoliebhaber – Offizielle Seite für Fahrzeugliste gestartet
Gran Turismo 7 Ein Paradies für Autoliebhaber - Offizielle Seite für Fahrzeugliste gestartet

In dieser Woche überraschte Polyphony Digital die Spieler von "Gran Turismo 7" erneut. Dieses Mal kommen vor allem Autoliebhaber auf ihre Kosten und dürfen sich über eine Erweiterung der offiziellen Website freuen.

DICE hat Konkurrenz … WO!?! 😀 😀

aber wie schokostar geschrieben hat … egal was, viel spaß beim zocken

Der Onslaught Modus kostet auch noch geld obwohls die selben Maps sind. Der erste Map von World at War war kostenlos und die beiden neuen von Black Ops auch. KOSTENLOS !!

Dice mußte ja für den Modus in bisherige Maps einbauen, und es spielt sich auch als wenns in 10 Minuten getan wurde und dafür soll man noch fürs erste mal Geld zahlen. Aber bei CoD heulen alle wenn neues kommt aber es dafür auch noch richtiges neues ist was man extra designen und programmieren mußte.

Ich bin kein CoD Liebhaber, es gibt sicher bessere Spiele aber bei sonem Müll den Dice von sich läßt bleibt echt kein Auge trocken.

HAHA diese laberköppe. Ausser tollen Sound den man aber nicht orten kann und Destruction 2.0/3.0 haben die garn ix auf die Reihe bekommen und verwursten ihr Gameplay seit BF2 nur noch und das ohne zu dem Ergebnis zu kommen was sie 2005 ablieferten.

Dazu kommt noch das sie nicht DIE Innovation bringen die sie anderen Entwicklern absprechen. Der Zombiemodus ist schon zu einem eigenen Universum geworden und DICE bringt nix in der Art sondern kopieren noch den Zombiemodus von COD auf gang ganz miese weise und bringen den völlig langweiligen und mies geklauten Onslaught Modus raus.

Und dann wurde für BF3 schon das Modern Warfare Szenario angekündigt.

GANZMIES DICE und euer gelästere auf die anderen Publisher ist bei euerm Schrott den ihr rausbringt echt lächerlich.

Die einzigen die euch beistehen sind die Konsolen Onkels die vorher nie nen Heli oder nen Panzer in einem Online Egoshooter gefahren sind. Die haben aber keine Ahnung von der Serie.

so sollte es sein wie er es theoretisch sagt ob es dann praktisch so wird werden wir sehen

Hauptsache man kann die Umgebung Ordentlich schrotten, die Story war mir in Battlefield 2 eigentlich absolut egal. ^^ Aber diese vielen Explusionen einfach herrlich. Natürlich war das ganze auch sehr Abwechslungsreich und genau das mag ich an einem guten First person Shooter. Jedoch sollte man versuchen die Spielzeit auch minimum 12 stunden zu bekommen und dennoch sehr sehr spannend sein, durch hinterhalte oder heftige gefechte aufdie man nicht vorbereitet ist, hier würde ich auch gerne mal die eine Stelle im Film Stalingrad nachspielen.

am ende zählen eh nur verkaufszahlen. von daher…

Ja Story aber vom Multiplayer her wie soll das gehen Jets Panzer apache etc. und nur 24 Spieler

Das kann kein BFBC2 werden bei den Gameplay Trailern von BF3 sieht alles besser aus und es wird hauptsächlich in einer Stadt Spielen denk ich mal

ein ewiges hin und her

große schnauze haben se ja,aber nur 24 spieler auf die konsole schaffen die heinis.

Holt euch lieber Skyrim als so ein scheiss

Stimmt sogar Beispiel COD immer das gleiche

Labber labber das wird doch eh nur ein BFBC2 1.5 mit 24spielern

@souleater- verschwende doch nicht die kostbare erste zeit mit der kampangne …wann ist ein online shooter am besten? ;-)dann wenn alle noch die maps checken müssen…und einfach alles neu ist xD ich werd single immer dann spielen(wenn überhaupt) wenn ich zu breit für den mp bin xD..also eh nur am wochenende ,-) xD

Mal weg von den anderen Spielen! o.o Es geht um BATTLEFIELD!!! Nicht um CoD/KZ oder co.

To Topic : Schön das die mal son ein Statement abliefern! Mal eine richtige Aussage. Hoffe DICE wird mit BF3 riesen Erfolge feiern, trotz des ungünstig scheinenden Erscheinungstermins.

@EVOLUTION Fall 2012
Das habe ich nie behauptet. Die Verkaufszahlen zeigen aber, dass CoD einfach beliebter ist und die Käufer dies auch eher spielen als Battlefield.
Das mit den „kleinen (englischen) jungs“ sagst du. Wenn du mir eine Statistik bringst, die dies beweist, dann kannst du gerne damit argumentieren aber so wie du das gerade sagst ist es komplett falsch und spiegelt höchstens deine eigene Meinung wieder.
Übrigens war Battlefield technisch nie meilenweit überlegen?! Das ist auch nur wieder deine persönliche Meinung. Schon alleine weil Black Ops bessere Grafikkarten als Battlefield benötigt… von daher, auch falsch.
Ich sag dir wo Black Ops führend ist und wo die gemeinsamkeit von BO/iPhone liegt. Es ist nur das simple Spielsystem bzw. simple Bedienung. Man muss nicht alles auf den Kopf stellen um innovativ oder erfolgreich zu sein. CoD bietet eine punktgenaue und reaktionsschnelle Steuerung und Gameplay und ist nicht so stark Gameplayabhängig und träge wie bei Battlefield (auch wenn dies evtl. besser aussehen mag).
Wie wärs mit Argumentationsaufbau incoming und weniger eigene Meinung?

So wer behauptet es ginge um Killzone oder Resistance hat schon mal ein Ei am wandern. Hier ging es einzig und allein um Activisions Call of Duty Serie.
Story hin oder her, im Multiplayerbereich ist Battlefield um einiges besser als dieses auf Counterstrike basierende CoD. Innovation war nie bei CoD großgeschrieben. Jedes Jahr kommt ein neues (auch wenn es von nem anderen Team ist, es kommt auf dasselbe raus) und jedes Jahr ist der selber Dreck darin.

Der Singleplayer wird wie es schon DICE gesagt hat nur zum Training sein.
Und vielleicht sind es nur 6-7 Stunden.
Alle die Battlefield 3 spielen wollen sind eh nicht auf den Singleplayer aus. Ansonsten kann man auch andere Shooter wie F3AR oder Deus Ex spielen.
Da geht es dann wirklich nur um Story.
Ich für meinen Teil werde mir Battlefield 3 besorgen. Die Kampagne zocken und dann geht es ab in den Multiplayer!

Call of Duty: Is there a person behind the wall? Peng!! – There was a Camper
Battlefield: Is there a person behind the wall? BOOOM!!! What wall???

Warum wird in diesem Forum nur gemeckert ich denke hier sind einige Leute die den lieben langen Tag nichts zutun haben ausser zuhause zu sitzen. *hust* Psycho-Ente *hust*

@Taker34
Die Verkaufszahlen spiegeln nicht die Qualtität des Produktes bindet wieder. CoD wird von sehr vielen kleinen Jungs gekauft. In jeder Lobby ist mindestens ein kleiner Engländer der einen voll schreit. DICE will eben was bieten was man von COD nicht behaupten kann. Es lebt nur vom Namen mehr nicht. Technisch gesehen war BBC2 CoD6 Meilen weit vorraus. Das ist genau wie beim iPhone (der Vergleich passt jetzt aber ^^) es kostet genau so viel wie die anderen Handys kann aber weit weniger. Und im Gegensatz zum iPhone hat CoD keinen einzigen Bereich in dem es führend ist. MASSENVERDUMMUNG incoming.

Das war eher so gemeint das das was die Masse kauft nicht unbedingt das beste ist. Egal wie gut VW ist da muss ich echt kotzen wenn ich die sehe -> also sehr oft XDDD
Egal vergiss den Vergleich der Rest stimmt.

amen …. bis auf das mir das mit dem story part egal ist….glaub bei shootern eh nicht mehr an stories die spass machen…grade bf war da ja nicht so der könig… was egal ist… die sollten bf komplett online machen und das meinetwegen dick auf die hülle schreiben-ohne i-net-no battlefield…wozu storie ,wenn ich dafür auch nur eine map mehr bekommen kann? xD

Die Frage ist doch eher: Warum muss die Konkurrenz (Activision) mehr tun? Das wäre völlig Unnötig die Engine zu ändern oder irgendwelche großen veränderungen herbeizurufen… bei den Verkaufszahlen erst recht nicht. DICE ist einfach nur im schatten von IW und Treyarch und sie versuchen das beste zu machen indem man die Marke CoD angreift. Wer aber kritisiert wird muss irgendwas richtig machen und das spiegelt sich in den durchwachsenen Verkaufszahlen von Bad Company wieder und in den astronomischen Verkäufen von CoD.
Und mit so einer Kampange wie in BC2 dürften sie sich garnicht so weit aus dem Fenster lehnen, weil die alles andere als gut war und selbst die Kritiken aus der Gamespresse sprechen eine eindeutige Sprache. DICE sollte sich eher zusammenreissen und versuchen dieses Jahr etwas auf die Beine zu stellen, dass nicht gleich schon Tot ist bevor es auf den Markt kommt.

@ EVOLUTION FALL 2012

Deine Aussage „Vielleicht kaufen 1.000.000 Leute einen VW dennoch ist ein Lamborghini besser.“ ist sehr gewagt. Denn nenne mir mal einen Grund, warum ein Lamborghini besser ist? Weil er teurer ist und so nach dem Motto, was viel Geld kostet kann nur perfekt sein? Oder weil es eine Edelkarosse ist?

Es kaufen nicht ohne Grund soviele Leute VW. VW hat schon deren Qualität und vor allem deren preis/Leistungsverhältnis oft genug bewiesen, dass sie da einer der besten Autoherrsteller der Welt sind. Denn nicht umsonst haben sie Porsche aufgekauft, enorm viele Anteile von Audi gekauft, besitzen SEAT, Scoda etc.

Nur um das mal zu verdeutlichen, dein Autovergleich passt überhaupt nicht zu dem Thema, das es vorn bis hinten nicht stimmt. ^^

1. Die Konkurrenz die DICE meint sind weder Resistance 3 noch Killzone 3 zumal dies ganz andere Shooter sind. Es ist ganz klar an Activision gerichtet. Die ja letztens erst behauptet haben das eine neue Grafikengine kontraproduktiv sei. Mal ehrlich das ist sie immer! Sie stellt immer einen Aufwand dar somit hat Activsion selber bestätigt das sie enorm faul sind.
2. Battlefield 3 kommt ungefähr mit CoD Modern Warfare 3 raus (Beides im November, sofern Activision nicht eine Ausnahme macht und den Release nach hinten verlegt). Dann wird sich zeigen welcher Shooter besser ist. Wobei es ganz klar ist das die Masse CoD MW3 kaufen wird. Die schlauen Leute (soweit sind muss ich schon sinken das ich Leute mit logischem Denken als schlau bezeichnen muss -.-) werden wissen das die Verkäufe nicht die Qualität des Produkts wiederspiegeln. Da passt der Autovergleich immer wieder. Vielleicht kaufen 1.000.000 Leute einen VW dennoch ist ein Lamborghini besser.
3. Das mit der Story naja DICE ist nicht Guerilla Games, aber ich erinnere mich zu gut was die alles behauptet haben und wie dünn dann die Story von KZ3 am Ende war. Wenn Battlefield 3 eine gute Story hat schön wenn sie länger als 10h dauert TOP. Aber man sollte am besten vom schlimmsten ausgehen und erwarten das es eine 0815 Story wird die 6h dauert.

naja DICE macht ja auch vieles falsch- man siehe Bad Company -Teil 1 war absolut grandios aber den Teil 2 kann man ja komplett knicken – so nen Dreck habe ich ja lange nicht mehr gesehen! naja also ich finde da BO ja noch weit besser ! meine Meinung aber ich lasse mich mal bei BF3 überraschen:)

Hm…ja das ausgerechnet von DICE zu lesen ist ist witzig! Ach…ich vergaß die bieten ja jedesmal ein anderes Konzept und machen alles völlig anders! Jaja *Augenlied runter zieh*

Solche Töne haben sie schon bei Bad Company 2 angeschlagen und was war dan mit dem Modern Warfare Killer? Nichts! Ein tolles Game, das trotzdem nie an den Erfolg dovn Activsion (die ich persönlich verabscheue) anschließen konnte. Und einige Zeit später dann der völlig sinnfreie Satz „jaaaa wir hätten ja nieeee gedacht das dich Bad Company 2 so gut behaupten kann????“ Hallo leidet man unter Shizophrenie?

Sind das nicht die Herren hier die den „grandiosen“ MP von MOH entwickelt haben…oder hab ich da was durcheinander gebracht? 😉

Ich glaube viele Leute wollen keine änderungen.

nee also hammer dass fast alle hier diese angeberei unterstützen zu scheinen. immer wieder kommt so einer von BF3 an und meint auf kante machn zu müssn. das ist für mich schon grund genug das spiel nicht zu kaufen, obwohl ich nicht bezweifle, dass es gut wird. aber dieses angeben geht einfach gar nicht…

AMEN @ Karl-Magnus Troedsson

Killzone 3 und Resistance sind meinermeinung zwar nicht das Produkt aus Faulness,aber ansonsten hat der Mann recht

Da bin ich aber gespannt wie ein Bogen

Bitte tretet Activision in den Arsch !!!!

Also war ja immer ein COD Fan , aber seid ich BBC2 gespielt habe muss ich sagen kann COD einpacken obwohls auch ein geiles game ist ..

Nur Schade das die bei BBC3 keine Zombiemod haben ^^

@HardStyle: Da habe ich allerdings anderes gehört. Technisch soll es altbacken sein und spielerisch ist es ebenfalls oldschool, was allerdings positiv zu werten ist. Sämtliche Tester sind der Ansicht, daß der Spielspaß die technischen Defizite wett macht. Bombastgrafik habe ich jetzt schon oft genug gesehn, aber es wird mal wieder Zeit für Spielspaß (vor allem bei Egoshootern). Und ganz ehrlich, es ist der Duke…muß man noch mehr sagen?

Ich als einer der größten Fans der Battlefieldserie überhaupt fiebere schon lange auf einen dritten Teil.
Für dieses Game werde ich sämtliche Erweiterungen und DLC´s sofort bei erscheinen kaufen – natürlich auf PC.

@buyakasha Haste falsch verstanden. In heutigen EgoShootern gehts nur darum von einer Situation in die nächste zu kommen so viele Gegner wie möglich auszuschalten und das ganze in einer denkbar simplen Handlung.
Das Thema Antikriegsspiel kann man perfekt mit Anti-Kriegsfilm assoziieren.
Platoon, Apocalypse Now, Full Metal Jacket Soldat James Ryan und The Pacific hatten alle das gleiche Thema: „Den Krieg nicht zu glorifizieren und Übermenschliche Soldaten die hunderte von Feinden töten zu propagieren, sondern eher die Wirren des Krieges, an dem Menschen zugrunde gehen können, aufzuzeigen.

Wie gesagt ein Thema an dem sich bislang kein Entwickler rangetraut hat. Vielleicht klappts ja mit Quantic Dreams neuem Projekt:
http://www.play3.de/2011/03/04/call-of-duty-meets-heavy-rain-david-cage-will-ein-emotionales-kriegsspiel-kreieren/

Naja BFBC 2 war im Singleplayer auch nicht gut! Nicht so katastrophal wie BO, aber auch nicht besser als der MW2 – Singleplayer. Einfach nicht gut 🙂

@ SalBei

Mach dir nicht zuviel Hoffnung auf Duke Nukem. Was man bisher gehört hat, soll das Spiel wohl nix besonderes werden…

DICE FTW!! : ) Ich hoffe, MW3 wird abkacken…
Und DICE ist ihnen schon lang nicht mehr auf den Fersen, sie haben sie überholt…

Kriegsshooter langweilen mich nur noch. Ich wünschte es gebe mehr Shooter wie die Half Life Serie. Na mal sehen wie Duke Nukem Forever wird.