PlayStation 3 I PlayStation Network I Playstation Portable I PlayStation 2

THQ: US-Publisher offiziell insolvent und verkauft

News vom 20. Dezember 2012 - 09:39 Uhr von Leschni
Kommentare: (29) | 2,595 Leser

Nach der Entwicklung der vergangenen Monate dürfte die folgende Meldung wohl nur die wenigsten überraschen: THQ ist insolvent und beantragte in den USA den Gläubigerschutz nach Chapter 11.

Des Weiteren heißt es, dass die Investment-Gruppe Clearlake Capital Group einspringen und sämtliche Assets des US-Publishers für 60 Millionen US-Dollar übernehmen wird. Auf den ersten Blick eine Win/Win-Situation. Während THQ auf der einen Seite seine Verbindlichkeiten abtragen kann, wird den Entwicklern von THQ die Möglichkeit geboten, die aktuell in Entwicklung befindlichen Titel fertigzustellen.

Gleichzeitig versichern die Investoren, dass der Betrieb auf absehbare Zeit weiterlaufen soll. Auch Entlassungen sind nicht zu befürchten, so dass sich Fans weiterhin auf kommende THQ-Highlights wie “Metro: Last Light”, “Company of Heroes 2″, “Homefront 2″ oder “South Park: Der Stab der Wahrheit” freuen können.

Allerdings ist die Tinte unter dem Vertrag noch nicht ganz trocken, da laut US-amerikanischem Recht auch andere Parteien die Möglichkeit haben, in den kommenden 30 Tagen ein Angebot für THQ abzugeben.

thq

  1. Schade na wenigstens werden die Spiele die aktuell in bearbeitung sind noch vertig gemacht. Ich hoffe Saints Row 4 gehört auch dazu, schließlich sind die Jungs ja schon länger am Programmieren was SR4 betrifft.

    (melden...)

  2. @Prinny-dude: Da Volition, Inc. Saints Row entwickelt, und nicht THQ, stehen die Chancen für einen vierten Teil gut.

    (melden...)

  3. Neinnnn south parrrrrkk ich freu mich schon richtig krass drauf ich hoffe das es nich fertig gestellt wird…

    (melden...)

  4. Awww….
    heisst das nun dass die Käufer auch alle Franchises übernehmen? Ich hoffe doch sehr auf ein Darksiders 3 (und 4)
    Arme THQ-Mitarbeiter. Wissen nicht was in Zukunft aus ihrem Job wird. Aber im Moment siehts ja nicht so übel aus.

    (melden...)

  5. Naja….

    Leider sind 60 Millionen Euro für Activision oder EA nicht sonderlich viel. AN einigen Titeln haben die sicherlich noch Interesse, oder auch an einigen Lizenzen. Es war ab zu sehen, ich hätte damit aber früher gerechnet.

    (melden...)

  6. Hoffe auch so unheimlich darauf das South Park nicht drunter leidet!

    (melden...)

  7. hoffentlich kommt darksiders 3 & 4 trotzdem.

    (melden...)

  8. Und warum gehts dennen sos cheisse, weil die Merheit der dummen Zocker nur Spiele wie COD unterstützen. THQ macht keine Jahresproduktionen, das ist nmoch keinem aufgefallen. Darksiders, Homefront, South Park, Red Faction, Saints Row, Metro lauter gute Serien und ihr kauft dieses billige COD.

    (melden...)

  9. Wird Homefront 2 nicht von Crytek entwickelt ?

    (melden...)

  10. @ red light
    ganz deiner meinung !! leider ne traurige entwicklung.
    aber thq macht hald auch ordentliche fehler darksiders 2 ist eine komplette singleplayererfahrung warum das game an nen online account binden.
    bei meiner first edition von ds2 ging dann nicht einmal der argulsgrab dlc code der beilag und auf emails diesbezüglich bekam ich nie eine antwort. hab deswegen sogar beim kundenservice angerufen und nichts ist passiert.

    (melden...)

  11. @ RambaZamba — Ok das ist echt gemein, aber schau mal die Spielzeit von einem COD und einem Darksiders an. Spiele mit Online Modus müssten normalerweise schlechter bewertet werden. Und Spiele mit only Singleplayer mehr Punkte. Und auch die Spielstunden sollten mitbewertet werden. Dann wär COD an letzter Stelle und Darksiders wär weit oben. Aber das ganze wird nur noch mainstream gemacht, kein Entwickler gibt sich mehr Mühe. Aber bei THQ war es genau anders herum. Wenn ich allein Red Faction Armageddon anschau, coole Atmosphäre, coole Fähigkeiten und eine sehr lange Spielzeit. Das ist Qualität! Metro wird ein Atmosphäre Bomber und was wird dann gekauft? MW4 weil es jeder haben muss, weil keiner mehr die Birne einschalten kann.

    (melden...)

  12. @Red Light

    Du und deine 08/15-CoD-Hetzerei …

    Ich sag dir jetzt mal was: Ich persoenlich kann auch nichts mit dieser Serie anfangen (bin einfach zu alt fuer den “Scheiss”, höhö), aber eines muss man dieser Deluxe-Moorhuhn-Serie wirklich attestieren; sie bietet die beste, spektakulaerste, intuitivste, bestinszenierte Arcade-Shooter-Action ever und trifft voll und ganz den Nerv der (sehr jungen und ganz und (meist) gar nicht dummen) Spielerschaft. Der Erfolg kommt nicht von ungefaehr. Akzeptiere das einfach mal. ^^

    Thema:

    Surprise surprise …

    (melden...)

  13. @RED-LIGHT

    Naja, mit darksiders 2 wurde ich nie wirklich warm, habe teil 1 gerne gespielt aber teil 2 war nicht mehr das meine, verstehe nicht wie ihr sowas dann mit COD vergleichen könnt, ich glaube die meisten spieler nehmen THQ nicht ernst und somit gehen die marken einfach unter bei den spielern, saints row verkauft sich ja ganz gut, auf metro freue ich mich auch, aber darksiders ist und bleibt ein geheimtipp und die verkaufen sich leider selten gut

    (melden...)

  14. war red faction nich n’ flop ? hab nur guerillia gezockt und das war schon seeehr durchwachsen….
    echt schade um THQ, hoffe die devs werden noch alle sicher untergebracht. Aber dank den casuals wirds noch einigen so ergehn…. war bei jedem musikgenre genauso !
    Was wir wirklich brauchen sind Möglichkeiten zur Abgrenzung zwischen Core und Mainstream Gamer ^^ Eine Fusion ist ja scheinbar nicht möglich wie die Jahre zeigen…

    Zocken macht erst Sinn wenn Spass vor Erfolg steht !

    (melden...)

  15. Ich habe noch nie besonders viel von THQ gehalten, da die Spiele für mich grundsätzlich unspielbar waren.

    @RED-LIGHT

    Was soll wieder dieser lächerlicher COD-Vergleich? Ein Online-Mehrspieler bietet quasi unendlich viel Spielzeit, da jedes Spiel durch verschiedene Gegner anders verläuft.

    Weshalb sollten Spiele schlechter bewertet werden, die einen Online-Multiplayer als Schwerpunkt aufweisen? Ich persönlich halte echte Menschen als Gegner für interessanter, als deren Imitation durch eine KI.

    (melden...)

  16. @HunterMK lol stimmt du hast recht, da sag ich immer ich binn ein SR fan, aber vergesse dass Volition Inc. die Entwickler sind xD

    (melden...)

  17. ich finde saints row ist einer der coolsten spiele !@ all Cod wir so oder so untergehen sieh dir mal die verkaufszahlen an!

    (melden...)

  18. Warum fragt ihr euch alle wieso Red Light COD mit einbindet ???

    Die Antwort liegt klar auf der Hand. COD verkauft sich wie geschnitten Brot und man merkt das die Entwickler damit nur Geld machen wollen und sich keine Mühen geben, dass Spiel irgendwie zu erweitern oder zu verbessern. THQs Spiele dagegen sind Hammer gemacht und man sieht das dort wirklich Arbeit drin steckt. THQ hat auch keine Jahres Produkte was auch für Qualität spricht.
    COD ist einfach nur Fließband Ware und das ist kein Haiter Gerede, es stimmt einfach. Während sich andere Entwickler mühe geben und sich bei ihren Spielen auch was denken, sind die Entwickler von COD einfach nur auf Geld aus.

    Es tut mir für THQ sehr leid. THQ hat starke Marke und weiß die auch zu nutzen, und trotzdem verkaufen sie sich nicht so gut. Das ist einfach nur traurig :(

    (melden...)

  19. @Mikestar
    Ich denke, dass jeder Entwickler mit seinem Spiel Geld verdienen will und sich deshalb Mühe gibt. Ob er Freude an der Entwicklung hat, ist da höchstens ein nebensächlicher Motivator.

    Ich kann mich aber nicht entsinnen, dass THQ-Spiele für ihre herausragende Qualität bekannt sind.

    (melden...)

  20. Darksiders 2 so ein geiles game!

    (melden...)

  21. Und wieder verabschiedet sich ein Publisher!

    (melden...)

  22. AoA

    Nichtmal Darksiders 2 konnte sie retten…

    (melden...)

  23. verdammt was passiert mit den Aktien

    (melden...)

  24. Hey Möchtegern BMW Driver was machst du auf einer PLAYSTATION Seite, wenn du die PS3 nicht magst?

    (melden...)

  25. @ Miekstar — Danke für den Text, aber die Leute müssen das von selber kapieren bevor es zu spät ist.

    (melden...)

Hinterlasse einen Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu hinterlassen.

Kein Account? Hier kannst du dich registrieren.


Website © 2009 play3.de (15 Abfr. - 0.461 Sek) Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de