PlayStation 4: Hinweise auf CPU aus dem Hause AMD verdichten sich

In diesen Stunden machen erneut Gerüchte die Runde, dass im Inneren der PlayStation 4 in der Tat eine CPU aus dem Hause AMD werkeln könnte. Darauf deutet zumindest der aktuelle Finanzbericht von AMD hin, in dem CEO Rory Read bestätigt, dass man für 2013 mit deutlich steigenden Absätzen im Bereich der sogenannten „semi-custom APUs“ rechnet.

Hierbei haben wir es mit speziell angepassten Chips zu tun, wie sie beispielsweise in der PlayStation 4 und der Xbox 720 beziehungsweise Konsolen an sich zum Einsatz kommen. Bei AMD geht man davon aus, dass die ersten Geräte mit den speziell angepassten Chips Ende des Jahres der Welt erblicken werden. Gleichzeitig rechnet das Unternehmen damit, dass der Absatz von semi-custom APUs im vierten Quartal um 20 Prozent ansteigt.

Damit scheinen sich die Hinweise zu verdichten, dass eine oder beide der neuen Konsolen noch vor Ende des Jahres das Licht der Welt erblicken werden. AMD dürfte damit außerdem verraten haben, dass sowohl Microsoft als auch Sony die Chips von AMD kaufen müssen.

Da die nötige x86-Lizenz bei AMD und Globalfoundries liegt, dürfen die Chips nämlich nicht von Dritten produziert werden.

ps4-578x393

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

deathproof

deathproof

23. Januar 2013 um 22:21 Uhr
Great_oberon

Great_oberon

24. Januar 2013 um 07:43 Uhr
Deadeye_Rooster

Deadeye_Rooster

24. Januar 2013 um 09:21 Uhr
deathproof

deathproof

24. Januar 2013 um 11:10 Uhr
deathproof

deathproof

24. Januar 2013 um 16:03 Uhr