Das PS4-Rennspiel „Driveclub“ sollte eigentlich schon im Launch-Zeitraum der PlayStation 4 in den Handel kommen, allerdings erfolgte eine Verschiebung um mehrere Monate, auf die der Game Director Paul Rustchynsky in einem aktuellen Interview näher einging. Im Grunde waren die Social-Features für die erhebliche Verzögerung verantwortlich.
„Es war in erster Linie nur ein Feature, das wir unser dynamisches Menü nennen“, so der Game Director Paul Rustchynsky. „Das dynamische Menü ist so etwas wie das Portal in Driveclub hinein. Es wirkt wie eine Art soziales Netzwerk – nicht mit einem Umfang wie Facebook, aber es ist ähnlich. Wir mussten sicherstellen, dass die gesamte Konnektivität, die das Spiel umgibt – sei es das Betreten von Clubs, das Senden von Herausforderungen oder auch die Interaktion mit den Android- und iOS-Apps – geschmeidig laufen.“
Weiter heißt es: „Es sollte absolut nahtlos sein und es war ein Bereich, für den wir die Extrazeit benötigt haben. Und all die anderen Dinge, die wir dabei verfeinern konnten, die Fahrzeuge, die Strecken etc, waren ein fantastisches Nebenprodukt. Wir waren in der Lage, sie zu verbessern, aber der Fokus lag auf die Verbesserung dieses einen wirklich großen Bereiches. Wir wollten sicherstellen, dass es perfekt und für das Driveclub-Erlebnis von essentieller Bedeutung ist.“
„Was wir ursprünglich hatten, war etwas, das nicht wirklich geschmeidig war. Auch die Übergänge oder die Art, wie es euch oder die anderen Spieler verbindet, waren bei weitem nicht so intuitiv, wie wir es uns vorgestellt hatten. Aus diesem Grund mussten wir zurück an den Anfang gehen, uns diese Bereiche noch einmal anschauen und neue Techniken und verschiedene Wege finden, um die Leute sozial miteinander zu verbinden.“
„Und wir haben die Dinge mit unserem dynamischen Menü verändert. Es umfasst Aktivitäts-Feeds, die darauf aufbauen, wo ihr euch gerade im Spiel befindet. Und sie stehen immer zur Verfügung, egal ob ihr mitten in einem Rennen, am Ende oder in der App seid. Wir haben wirklich das Gefühl, all diese Probleme gelöst und ein Racing-Game entwickelt zu haben, das sozial geladen ist.“ Das komplette Interview lest ihr hier.
@A!!:
Okay, dann hoffen wir mal, dass sie den Termin einhalten.
Buzz1991
„Freitag ein Gameplay-Video? Das wäre mir neu.“
twitter.com/Rushy33/status/462731196955631616
Bei jedem anderen Spiel hätt ich mir gedacht was für deppen dort bei den ENtwicklern.
BEi grad bei Drive Club geht es ja genau darum das man ein Facebook hat bei dem man statt zu chatten rennen fährt….Also ist das schon gut so
Buzz1991
da müssten sie aber wieder „back to the drawing board“ lol
@A!!:
Wenn’s die Fans so wollen, werden sie reagieren müssen.
Sollte es niemanden stören, dann ist es auch in Ordnung.
Buzz19917
„Ja, 6 Klubmitglieder sind nicht viel, aber genauso kann es möglich sein, dass man diese Anzahl nochmal anhebt.“
klar erst kürzen dann anheben?
warum dann überhaupt kürzen?
„Wenn dich das Spiel ankotzt, dann lies doch nichts mehr darüber.
Aber offenbar interessiert es dich ja doch “
ich schireb schon langsam geht es mir auf den sack
Hä? Ich glaub ich les nicht richtig.
Da war doch mal was, dass das Ding so schlecht programmiert ist, das es nicht den Quilitätsansprüchen blabla und Vion Grund auf Neu blablabla…..
Und jetzt so viel Zeit nur wegen Sozialen Dingens?
Mittlerweile kann ich an einer Hand aufzählen, vom wem ich mich nicht mehr verarscht fühle…..
P.S. Und mir ist es ziemlich egal ob sich das Ding verspätet, ich freu mich zwar drauf aber soooo verrückt wild drauf bin ich nun auch wieder nicht……
@GaNtZstyla: ähm, nein. Driveclub wird ein Arcade/Simulation Racer wie die Dirt reihe. Das heist nun nicht das es ein Mario Kart wird
Solche Titel können genauso spass machen.
@Gantzstyla:
Du bist wohl Hellseher, oder was? :kopfschüttel:
@zero18:
Project Cars wird auch ein großartiges Rennspiel, ist aber eher im Simulationsbereich (Fahrverhalten) anzusiedeln, also Gran Turismo 6.
@freedonnaad:
Dein Kommentar ist auch R***.
@A!!:
Kein Rennspiel auf PS3 (und meines Wissens auch 360) hat es geschafft Spieler so intuitiv zu vernetzen, dass es schnell, einfach und unkompliziert geht. Wenn ich an die grauenvolle Serversuche bei GT5 denke oder die Autolog-Herausforderungen bei NFS, die zwar irgendwie einen Vergleich zwischen Spielern brachte, aber mehr auch nicht, kann ich mir durchaus vorstellen, wie Evolution Studios eine Lücke schließen könnte.
Ja, 6 Klubmitglieder sind nicht viel, aber genauso kann es möglich sein, dass man diese Anzahl nochmal anhebt.
Freitag ein Gameplay-Video? Das wäre mir neu.
Wenn dich das Spiel ankotzt, dann lies doch nichts mehr darüber.
Aber offenbar interessiert es dich ja doch 😀
soziale features in einem rennspiel sind der letzte rotz.
Alter Schwede…als ob das jetzt noch wer glaubt?
Wird eh ein ganz dreckiger Arcaderacer, welcher mit Grafik blendet…….
Wirklich traurig das nicht vorhandene Niveau mancher die dann auch noch meinen cool oder eloquent zu wirken…. Oder aber Sie sind echt einfach nur bl*d. Vielleicht sollten die die ein wenig Grips haben zur „echten“ Play Drei Seite wechseln. Die haben ja auch meist die gleichen news teilweise sogar eher.
Zum Spiel: Ich mag das Spiel seit dem allerersten Trailer und hätte es mir auch für 60€ gekauft. Finde es auch nicht so schlimm das es erst im Oktober kommt, auch wenn ich es gerne eher gehabt hätte. Hoffe eigentlich nur das die Qualität des Exklusivtitels ähnlich hoch ist wie die eines Infamous oder eben die des Xbox exklusiven Forza
Wichtige Info: alle die den Rabatt vorbestellt haben bekommen ihn auch.
Die anderen haben halt die arschkarte gezogen
Buzz1991
„Völlig richtige Entscheidung ist das gewesen.
Rennspiele von heute haben zwar auch sozialen Vernetzungen, aber eben nicht so intuitiv. DriveClub könnte da wirklich eine Lücke schließen und das Ganze revolutionieren. “
was soll bei nur 6 clubmitgliedern so revolutionär sein?
12 mitglieder packte die PS4 wohl nicht und ist wahrscheinlich zu sozial…..
für mich waren 12 mitglieder schon zu wenig aber jetzt nur noch 6 ist ein witz
mal sehn wie das gameplay video am freitag wird
trailer gehn mir schon auf den sack und DC irgendwi auch schon
Ich schließe mich Buzz total an.
Dieses Feature sehe ich als sehr spaßig an und sicherlich ein neuer Aspekt in Sachen Gaming. Ich bin gespannt drauf und freue mich drauf. 🙂
Ist doch gut bisschen gruscheln beim Zocken, mal sehen wie es wird.
Da so viele permanent Project Cars mit in die Runde werfen wenn das Spiel Drive Club genannt wird habe ich mir mal paar Trailer und Gameplays zu Gemüte geführt. Da ich ehrlich sagen muss von Project Cars glaube als letztes vor einigen Monaten das letzte mal etwas gehört und gesehen habe und mich nicht wirklich an das Game erinnern konnte.
Kann man Project Cars und Drive Club überhaupt wirklich vergleichen? Mir kommt es so vor als wolle Drive Club einen Spagat zwischen Rennsimulation und Arcade Racer schaffen mit vielen Social Features um noch besser und schneller mit Freunden oder Gleichgesinnten spielen zu können. Während was ich jetzt bei Project Cars gesehen habe eindeutig in die Rubrik Rennsimulation einzustufen ist mit der ernsten Absicht ein reales Fahrgefühl mit allen möglichen physikalischen Größen zu erschaffen.
Project Cars für mich als Rennspiel Muffel eher nicht empfehlenswert bei Dirve Club riskiere ich auf jeden Fall nen Blick allein durch die 20Euro Version von Amazon.
@Frostman:
Haha, guter Hinweis für solche Leute ^^
@GiulanoPapa75:
Wegen Forza 5 brauchten sie ganz sicher nicht die Grafik aufbessern, denn Forza 5 hat seit dem Downgrade ohnehin weniger hergemacht als DriveClub schon letztes Jahr im Oktober gekonnt hat 🙂
@AvrilLavigneBVB:
Sowas lässt sich nicht patchen.
Abgesehen davon gab es noch andere Verbesserungen (bessere Grafik, bessere KI, noch mehr gleichzeitig darstellbare Fahrzeuge).
Wenn es nur das ist dann hätten die das auch nachpatchen können! Ich meine hätten die die PS4 auch um ein paar Jahre verschieben sollen? Denn die kann ja auch noch sehr wenig und die patchen es ja auch nach!
Da hier in letzter Zeit so vielf über „Pisse“ geschrieben wird,empfehle ich einigen von euch mal einen Arztbesuch beim Urologen. 😀
@Topic
Driveclub bekommt von mir sicher eine Chance. Als PS+-Mitglied kann man es auch vernünftig antesten. Project Cars ist natürlich auch interessant. Eines von beiden wird wohl im Herbst in meiner Konsole rotieren. 🙂
@Buzz das alles rechtfertigt nicht ein jahr verzögerung..das lag hundert pro an der grafik,die haben furza 5 gesehen und haben nen rückzieher gemacht,die letzten news über das spiel waren doch nur schaut mal wie gut es jetzt aussieht:-) naja what happens:-) werds mir net holen
kanns sein das die play3 kommentare die dümmsen im ganzen www sind?
nur leute mit stroh im kopf hier
Drive club go home,welcome project cars:-) sche… auf das spiel:-P
1 Jahr wegen den Social Features? Genau und die Erde ist ne Scheibe und der Mond hängt an nem Strick…
@Saleen:
Auf jeden Fall! Brauche immer noch Gegner für meinen Rennklub 😀
hört sich klasse an 😀
@Buzz & Slash 🙂
bock aufm rennen wenn es soweit ist ? ^^
bin gespannt wie es funktioniert … wie das alles komplett mit vernetzt ist … wie flüssig und geschmeidig es ablaufen wird 🙂
@Buzz1991
Jup. Leider sind hier gut 70% der User entweder gerade aus einer Anstalt für schwer psychisch Gestörte entlassen worden und haben nun Internet oder diese User wurde in ihrer Kindheit, in der sich aber auch manche noch befinden, schwer vergewaltigt oder gemoppt und müssen nun ihren geistigen Dünschiss hier abladen.
@Zum Thema
Also das will ich nicht hoffen. Mit solchen Aussagen sollte man als Entwickler auch äußerst vorsichtig sein. Denn sollte dieses Menü und die Konnektivität der App mit dem Spiel nicht von Anfang reibungslos verlaufen dann würde man sich wirklich fragen müssen was nun in diesen fast gut 10-12 Monaten an dem Spiel gemacht wurde. Ich habe zum Glück das Spiel für 20Euro bei der Amazon Aktion bestellt und freue mich dennoch darauf. Für 70-60Euro hätte ich es mir wahrscheinlich nicht geholt, aber aus dem Grund das ich kein wirklicher Rennspiel Fan bin. Außer Burnout Paradise und NSF Hot Pursuit und GT5 hab ich keine Rennspiele zuhause.
Sind hier nur Assis unterwegs?
————————
Völlig richtige Entscheidung ist das gewesen.
Rennspiele von heute haben zwar auch sozialen Vernetzungen, aber eben nicht so intuitiv. DriveClub könnte da wirklich eine Lücke schließen und das Ganze revolutionieren.
Kann mich dem General nur anschließen. Das Spiel kann sich verpissen
@generalTT @DjSky @Olli77 ………….. aha…
@ DjSky
sei gnädig, der general hat warscheinlich grade erst gelernt was verpissen bedeutet.
ein neues wort will genutzt werden.
das heßt also vom reißbrett neu …
generalTT
Du bist doch hier der grösste Fot…lec.. überhaupt,so ein selten däml…. Schw….hab ich noch nie gesehen,verpiss Dich Du Sohn einer H…..
Gäääääähhhhnnnnnnnn ! Na sicher man braucht ein Jahr um ein neues Menü zu machen ! Aber Sony wollte ne Facebook Konsole und dann ist alles schei? egal die Hauptsache ist social stimm !