Gran Turismo Sport: "Das Audiosystem ist komplett neu", sagt Yamauchi

Staubsauger oder PS-Monster? Bei "Gran Turismo"-Spielen war der Unterschied auch in der jüngsten Vergangenheit nur schwer zu hören. Bis zum Launch von "Gran Turismo Sport" soll sich das aber noch ändern, denn das neue Audiosystem des Spiels soll auch mit neuen Tondaten gefüttert werden.

Bei „Gran Turismo Sport“ seht wie bei den Vorgängern der Sound der Fahrzeuge am stärksten in der Kritik, denn während die Spieler vor kraft dröhnende Motorensounds erwarten, bekommen sie Klänge geboten, die zumeist mit Staubsaugern verglichen werden. Das galt zumindest noch für die kürzlich vorgestellte unfertige Spielversion des kommenden Ablegers der Rennsimulations-Serie. In der fertigen Version von „Gran Turismo Sport“ sollen die Spieler dank komplett neuem Audiosystem zufriedenstellende Klänge geboten bekommen, bestätigte Polyphony Digital.

Laut dem Entwickler wurde das Audiosystem komplett neu entwickelt, sodass man ein Sounderlebnis bieten kann, das heutigen Standards entspricht. Warum klingen die meisten Wagen dann trotzdem noch wie Staubsauger? Das dürfte daran liegen, dass zwar das zugrundeliegende Audiosystem, aber noch nicht alle Tondateien der Fahrzeuge auf den neusten Stand gebracht wurden.

Sounderlebnis nach heutigen Standards

„Also, das System ist komplett neu“, betonte der Serienschöpfer Kazunori Yamauchi bei einem Event. „Aber das Soundmaterial wurde nicht vollständig geändert. Ich denke, wenn ihr euch jetzt einige Fahrzeuge anhört, dann gibt es Autos, die sich richtig gut anhören, und einige, bei denen das nicht der Fall ist“.

Neue Sounddaten wurden bei der zuletzt vorgestellten Version von „Gran Turismo Sport“ beispielsweise beim Ferrari 458 Italia verwendet, was  laut GTPLanet deutlich zu hören war. Bis zur Veröffentlichung des PS4-exklusiven Rennspiels sollen weitere Fahrzeuge angepasst werden. „Gran Turismo Sport“ wird im November 2016 veröffentlicht und  soll voraussichtlich direkt ab der Veröffentlichung Unterstützung für Sonys Virtual Reality-Headset PlayStation VR bieten.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

BretHitmanHart

BretHitmanHart

04. Juni 2016 um 10:15 Uhr
STAATSFEIND_NR1

STAATSFEIND_NR1

04. Juni 2016 um 10:24 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

04. Juni 2016 um 11:52 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

04. Juni 2016 um 14:42 Uhr
MrDynamite187

MrDynamite187

04. Juni 2016 um 15:14 Uhr
Confi_User_3

Confi_User_3

05. Juni 2016 um 08:16 Uhr
Frauenarzt

Frauenarzt

05. Juni 2016 um 14:26 Uhr
Confi_User_3

Confi_User_3

05. Juni 2016 um 16:11 Uhr