Sonys Jim Ryan: Leistungsunterschied zwischen PS4 Neo und Xbox Scorpio nur Spekulation

Die kommenden Monate werden für Konsolen-Spieler spannend. Nicht nur Nintendos NX-Plattform wird im Detail vorgestellt, auch haben Sony und Microsoft neue Konsolen in Arbeit. Auf die PS4 Neo ging Sonys Jim Ryan nochmals in einem Interview ein, ohne wirkliche Details zu nennen.

Vor einigen Tagen wurden mit der PlayStation 4 Neo und der Xbox Scorpio zwei neue Konsolen angekündigt, die deutlich leistungsstärker als die bisherigen Modelle in Erscheinung treten sollen. Im Fall der PS4 Neo war es allerdings eher eine beiläufige Erwähnung. In einem aktuellen Interview ging der Sony Interactive Entertainment Europe President Jim Ryan nochmals auf den Hintergrund ein.

Für eine Präsentation war es noch zu früh

Laut seiner Aussage gab es im Vorfeld viele Gerüchte zur neuen Hardware. Mit der Bestätigung der PS4 Neo wollte Sony die Situation klären. Zugleich gab es bereits eine klare Vision von dem, was das Unternehmen auf der E3 2016 zeigen möchte. Die neue Konsole zählte nicht dazu, da sich die Japaner ausschließlich auf die Spiele konzentrieren wollten. Außerdem möchte Sony bei der tatsächlichen Enthüllung der PS4 Neo die Applikationen und die Vorteile der Konsole zeigen. Dafür war es im Zeitraum der Messe noch zu früh.

Im weiteren Verlauf wiederholte Ryan eine Aussage, die seit Anfang an im Raum steht: Für die PlayStation 4 Neo sollen keine exklusiven Spiele veröffentlicht werden. Vielmehr verfolgt das Unternehmen das Ziel, die Installationsbasis der PlayStation 4 immer weiter auszubauen. Bekanntlich zählen beide Konsolen zu einer Familie und sind grundsätzlich miteinander kompatibel.

Unterschiede gibt es dennoch: Aufgrund der höheren Leistung verspricht die PS4 Neo eine bessere Performance und Leistung. Und auch PlayStation VR dürfte davon profitieren. Ob es ein Bundle mit dem Virtual Reality-Headset geben wird, ist noch unklar. Laut Ryan wäre es ein logischer Schritt. Allerdings müssen die Strategie weiter definiert und Gespräche mit den Händlern geführt werden.

Bisher nur Gerüchte zur Leistung

Auch zur Leistung der PS4 Neo äußerte sich Ryan, ohne jedoch Details preiszugeben. Er widmete sich allerdings der Vermutung, dass die Leistung der neuen Sony-Konsole ganze zwei Teraflops unter der Power der Xbox Scorpio liegen soll. Derartige Meldungen basieren laut Ryan allerdings nur auf Spekulationen und Gerüchten. Sobald Sony die entsprechenden Daten veröffentlicht hat, sei die Zeit für weitere Diskussion zu diesem Thema gekommen. Nachdem er nochmals explizit gefragt wurde, ob die Gerüchte wahr seien, konterte Ryan mit einem lauten Lacher.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Plastik Gitarre

Plastik Gitarre

26. Juni 2016 um 20:42 Uhr
Rushfanatic

Rushfanatic

27. Juni 2016 um 07:20 Uhr
The Wanderer

The Wanderer

27. Juni 2016 um 13:53 Uhr