Battlefield 1: Serverprobleme auf DDoS-Attacken zurückzuführen?

Die gestern gestartete offene Beta des First-Person-Shooters "Battlefield 1" hatte bereits mit zahlreichen Serverproblemen zu kämpfen. Diese könnten jedoch auf DDoS-Attacken zurückzuführen sein.

Ob zu Land, zu Wasser oder in der Luft. "Battlefield 1" wird im kommenden Oktober einmal mehr packende Schlachten im großen Maßstab inszenieren.

Im Laufe des gestrigen Tages hatten Electronic Arts und DICE die Pforten der offenen Betaphase des First-Person-Shooters „Battlefield 1“ für alle Spieler auf PlayStation 4, Xbox One und PC geöffnet. Nach und nach strömten die Spieler auf die Server, um die Spielmodi „Rush“ sowie „Eroberung“ auf der Mehrspielerkarte „Wüste Sinai“ anzutesten. Während viele Spieler als Angreifer, Sanitäter, Unterstützer oder auch Scout auf Seiten des Osmanischen Reiches oder des britischen Imperiums in die Schlacht gingen, sahen auch zahlreiche Spieler lediglich eine Nachricht auf dem Bildschirm: „Failed to connect to EA Servers.“

Nicht nur Battlefield 1 betroffen

Demnach konnte man sich teilweise weder mit den Servern verbinden noch die Verbindung aufrechterhalten. Inzwischen scheint der Grund für diese Serverausfälle gefunden worden zu sein. Denn die Hackergruppe PoodleCorp, die vor allem Onlinespiele ins Fadenkreuz nimmt, hat mitgeteilt, dass sie für die weitreichenden Verbindungsprobleme der Onlineserver aus dem Hause Electronic Arts verantwortlich ist. Man habe sich kurz vor dem Start der offenen Beta von „Battlefield 1“ auf die EA-Server eingeschossen, sodass sowohl der First-Person-Shooter als auch andere große Titel des Publishers wie „Madden NFL 17“, „FIFA 16“, etc. unter Verbindungsproblemen litten.

Electronic Arts hat die Serverprobleme bestätigt und betont, dass man derzeit damit beschäftigt ist die Ausfälle zu beheben. Diese Nachricht kam nur gut eine Stunde nach PoodleCorps Erklärung, wobei der Publisher auf die Nennung des Grundes für die Ausfälle verzichtet hatte. Dementsprechend sollte man sich nicht wundern, wenn die Server auch in den kommenden Stunden mit weiteren Problemen zu kämpfen haben.

Laut dem aktuellen Stand soll die Beta im Übrigen bis zum 8. September 2016 stattfinden. Die Spieler haben auch die Möglichkeit für die Vollversion ein spezielles Dogtag freizuschalten. Dafür muss man letztendlich auf Stufe 15 aufsteigen und an vier verschiedenen Tagen spielen. Die Vollversion von „Battlefield 1“ erscheint daraufhin am 21. Oktober 2016 im weltweiten Handel. Käufer der „Early Enlister Deluxe Edition“ können sogar schon am 18. Oktober 2016 an den Start gehen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

16bitCupcake

16bitCupcake

01. September 2016 um 09:20 Uhr
King Azrael

King Azrael

01. September 2016 um 09:31 Uhr
16bitCupcake

16bitCupcake

01. September 2016 um 09:59 Uhr
Rushfanatic

Rushfanatic

01. September 2016 um 10:23 Uhr
Analyst Pachter

Analyst Pachter

01. September 2016 um 13:08 Uhr
16bitCupcake

16bitCupcake

01. September 2016 um 14:26 Uhr