No Man's Sky: Sonys Shuhei Yoshida kritisiert Sean Murrays PR-Strategie

Das Weltraumabenteuer "No Man's Sky" konnte zahlreiche Versprechen von Director Sean Murray nicht einhalten. Nun meldet sich auch Shuhei Yoshida zu Wort und kritisiert den Hello Games-Gründer.

Vor gut einem Monat erschien das Weltraumabenteuer „No Man’s Sky“ aus dem Hause Hello Games für die PlayStation 4 und den PC. In den Jahren vor der Veröffentlichung hatte der Hello Games-Gründer Sean Murray jedoch in zahlreichen Interviews Spielinhalte und Features versprochen, die letztendlich in der Vollversion nirgends zu finden waren. Unter anderem fehlt gänzlich eine Multiplayer-Unterstützung, ein tiefgründiges Handelssystem und ein umfangreicheres Kampfsystem. Allerdings wird auch jeglicher End-Game-Inhalt schmerzlich vermisst.

No Man’s Sky: Sean Murrays gebrochenes Versprechen

Inzwischen hat sich auch Shuhei Yoshida, Präsident von Sony Worldwide Studios, zu der Kritik zu Wort gemeldet und selbst die Werbearbeit von Sean Murray kritisiert.

„Ich verstehe einiges von der Kritik, die vor allem Sean Murray erhält, da er danach klang als würde er mehr Features versprechen, die ab dem ersten Tag zur Verfügung stehen“, sagte Yoshida gegenüber Eurogamer. „Es war keine großartige PR-Strategie, da er keinen PR-Berater hatte, der ihm geholfen hat. Und letztendlich ist er ein Indieentwickler.“

Nichtsdestotrotz hat Yoshida betont, dass er persönlich einen großen Spaß an „No Man’s Sky“ hatte und sich auch schon darauf freut den Titel weiterzuspielen, da die Entwickler weitere Spielinhalte entwickeln wollen. Jedoch hatten einige Spieler bei Sony darum gebeten ihr Geld zurückerstattet zu bekommen. In einem Schreiben wurde die Erstattung seitens Sony Australien jedoch abgelehnt, da das Spiel die Day-One-Versprechen eingehalten habe. Es sollte verständlich sein, dass dies letztendlich auch Kritik gegenüber Sony laut werden ließ.

Da „No Man’s Sky“ solch ein Fiasko nach sich zieht, wurde Yoshida auch gefragt, ob diese Erfahrung der PlayStation-Marke geschadet hätte. Dazu sagte er: „Ich bin tatsächlich sehr zufrieden mit dem Spiel und ich bin überrascht von den Verkaufszahlen, die das Spiel erhalten hat, also bin ich nicht die richtige Person, die urteilen sollte, ob es der PlayStation Marke ‚geschadet‘ hat. Ich persönlich denke dies nicht. Wenn überhaupt, bin ich stolz darauf, dass die Leute No Man’s Sky auf PS4 und PC spielen können.“

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ChuckNorriss

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16. September 2016 um 21:40 Uhr
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