Valve veröffentlichte im Rahmen einer Werbekampagne einen TV-Spot zu „Portal 2“. Das besondere daran ist, dass der Spot und die gesamte Kampagne von Valves eigenen Kreativen gemacht wurde und nicht wie üblich von einer Werbeagentur.
Sie meinen, niemand weiß ein Spiel besser zu vermarkten, als die Leute, die es entwickelt haben. Dagegen seien die wenig originellen Ideen und späten Meetings der Werbeagenturen ziemlich wertlos. „Niemand kennt das Produkt besser, als die Leute, die es gemacht haben,“ sagte Valves Marketing VP Doug Lombardi.
„Wir hatten viele Kick-off-Meetings mit Agenturen in den letzten Jahren und ihr wärt geschockt von den Sachen, mit denen sie zurück kamen. Kopiert. Klischee. Dinge die gezeigt haben, dass sie beim ersten Meeting nicht aufgepasst haben.“
„Bei der Portal 2 Werbung konnten wir testen und während der Produktion Änderungen vornehmen. Mit einer Agentur sind derartige Tests oft zu spät – an dieser Stelle sind diese Umsetzungen dann ziemlich wertlos.“
https://www.youtube.com/watch?v=8SRSWxFHyr4&feature=player_embedded
(Quelle: mcvuk)
Finde die Valve-Spots immer sehr cool 🙂
Freu mich tierisch auf das Game! Besonder dass man auch noch die PC Version obendrauf bekommt ist ja das Non-plus-ultra!
Freu mich schon mit meinen PC Buddy’s per Crossplatforming zu zocken.
GEIL! Werds mir definitiv kaufen,d er erste war schon so cooooool 🙂
valve ftw*
ich kauf mir das game für alle systeme !! ohhh* zweimal pc version dank ps3
Naja, selbst reine Kreativfirmen haben Unterabteilungen und auch Valve hat mit seinen 200+ Mitarbeitern einige Abteilungen. Aber da hast Du schon recht, ist schließlich ein Spieleentwickler und Distributeur.
Werbeagenturen sind nicht wertlos.
Agenturen kennen Charakterprofile der Zielgruppe, psychlogische Farbwahl, psychlogische Textformulierung, Welten erschaffen durch Veränderung der Realität und Verbindungen zum Käufer aufbauen durch ein USP sowie den 3 Nutzungsprofilen. Der Typ kann evtl. Trailer zusammen schnippsen oder seine Mitarbeiter haben die selbe Ausbildung bzw. das selbe Wissen wie die Leute in der Agentur, ansonsten geht sowas schnell in die Hose.
Man muss Inside sein um Werbung grecht zu vermarkten.
@KeuleMedia
Das gesamte Studio ist „die kreative Abteilung“. Die haben keine eigenen Leute die sich um Werbung kümmern, das sind die selben Personen die auch die Levels designt, die Models erstellt und die Dialoge im Spiel geschrieben haben.
ach mein gott so lange die keine anderen sorgen haben 😀 was interessiert mich die tv-werbung für das produkt, mir ist wichtig das das produkt am ende geil ist, da ist der spot doch wurscht 😀
Ich kann Ihnen da nur Recht geben, man sieh sich blos mal die Deutsche werbung von Killzone 3 an.
Da mußt ich lauhals anfangen zu lachen , aber nicht weil´s so lustig war , sonder weil Sie so schlecht war/ist, das man´s garnicht glauben mag.
Ich sag nur , move move move ! ! ! 😀
haha geil… wie sie die portal-kanone auprobiert haben x’D
das die entwickler mehr „ahnung“ haben von ihrem produkt kann ich nachvollziehen.
trotzdem verstehen sie nichts von werbung. (siehe spot)
falls ich mal doug lombardi sehen sollte werd ich ihm schon zeigen was ein kick-off-ass-meeting ist.
Sehr gut gemacht und das viele Werbeagenturen nichts taugen is doch klar ^^
Sehr guter Werbespot! Muss man mal sagen….
Freu mich auch schon sehr auf das Spiel!! Wirklich ein klasse Game…… ^^
Ich liebe diese Trailer von Valve. Die kreative Abteilung hat echt ein Gefühl dafür. Habe es gestern für PS3 vorbestellt, damit ich auch die PC-Version habe 🙂