Gearbox spricht über erneute Duke-Nukem-Verschiebung:

Wie gestern bekannt wurde, verschiebt sich die Veröffentlichung von „Duke Nukem Forever“ nochmals um rund vier Wochen. Diese Entscheidung wurde von einigen Zynikern als Marketing-Aktion gewertet. Dem ist nicht so, erklärt nun Gearbox-Chef Randy Pitchford.

„Es ist kein Trick – wir glaubten an den Mai, als wir es ankündigten“, so Pitchford gegenüber Eurogamer.

„Es gibt immer eine gewisse Ungewissheit und wir nutzen Erfahrungen und Trends für die Voraussage. Wir sind aber nicht perfekt in der Voraussage ungewisser Ereignisse, aber perfekt wenn es darum geht, sich den Zielen verpflichtet zu fühlen – wir arbeiten unerbittlich in diese Richtung.“

„Ich denke, dass wir in der Lage wären, die Veröffentlichung im Mai durchzusetzen, aber wir glauben, dass es Risiken mit sich bringen würde, die den Spielern nicht dienlich wären, die so lange auf die Fertigstellung von Duke Nukem Forever warteten.“

„Die anhaltende Unterstützung unserer Fans bewirkt Wunder beim Aufbau unserer Stimmung und das treibt die Qualität und Performance voran. Es ist im Sinne der Fans, dass ich überzeugt bin, dass diese leichte Anpassung im Zeitplan das Richtige war.“

duke-nukem-forver

(Quelle: eurogamer)

Startseite Im Forum diskutieren 23 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Lost Soul Aside: So wird gekämpft – Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt
Lost Soul Aside So wird gekämpft - Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt

„Lost Soul Aside“ zeigt sich im brandneuen Weapons-Trailer. Wie der Name schon vermuten lässt steht dieses Mal das Kampfsystem im Fokus und so werden unter anderem die vier Hauptwaffentypen, zwischen denen Protagonist Kaser fließend wechseln kann, etwas näher vorgestellt.

gibts wirklich noch Duke fans eigentlich?
jeder will das spiel doch nur spielen weil es eigentlich nicht existiert weder heute noch morgen noch in jahren xD

he vielleicht nehmen sie ja ne neue Grafik-Engine xD

„Du labberst müll“ allein schon diese feine verbale Ausdurcksweise qualifiziert dich enorm in Punkto „dich ernst nehmen“! 😉

Ja ich bin mir sicher das es seeehr gute Gründe hatte, ja das es auch noch genug Gründe gäbe das Game um weitere 10 JAhre zu verschieben, ja in den letzten 10 Jahren hat es bestimmt auch ständig gute Gründe gegeben warum man es nicht fertig bekommen hat! Sorry dieses Argument ist sinnlos!

Und der Spruch „hört auf alles infrage zu stellen“…nun das ist das Wunschdenken unserer regierenden Säcke an der Spitze dieses Landes, du wirst schon entschuldigen wenn man nicht alles hinnehmen möchte und nicht bereit ist alles zu schlucken was einem Hins und Kunz präsentieren! Wenn man alles kritiklos hinnehmen soll, wo sollen dann andere merken das man mit ihrern Entscheidungen nicht wirklich zufrieden ist!?

Wenn du eine Arbeit nicht erledigen kannst, kommt dein Chef sicher nicht daher und sagt „naja sie hatten sicherlich gute Gründe warum sie den wichtigen Auftrag nicht erledigen konnten, ich will das jetzt mal nicht in Frage stellen ok?“ Träum weiter!

Das einem speziell beim Thema „Release des Dukes“ ein paar sarkastische Spitzen erlaubt sein sollten und auch das geschwollene Hakenschlagen der Entwickler ihr Fett weg bekommen, ist in meinen augen erlaubt und wird sicher nicht die empfindlichen Seelen der Jungs zerstören!

Ich finde es ja geil wie sich hier der ein oda andere USer bsp psycho ente.. was zusammen reimen …

ente.. du labberst müll..

die haben ihre gründe warum sie es verschieben .. aber wende nen unfertiges game haben willst bitte …

denkt bitte einmal nach und hört auf alles infrage zu stellen

Da weiß man nicht ob man lachen oder weinen soll!!!

Alles nur Promotion!

Duke Nukem Forever bleibt seinem Leitsatz treu… „When it`s done…“

Eigentlich müsste man schon ein Buch schreiben… „Duke Nukem Forever: Ein Viertel Jahrhundert Geschichte der Entwicklung“

@HochGebirgsLama

Genau so seh ich das auch, indirekt hat er sich und den Entwicklern auch Fehler eingestanden… aber warum soll man sowas direkt machen?! Achso weil es manche anscheinend nicht aus den Texten lesen können… Schade schade! Mal im Ernst warum wird jemand der indirekt Fehler eingesteht hier überhaupt kritisiert und belächelt? Ich wette ihr hätte nichtmal zu einer Umschreibung eures taäglichen Bockmist den MUMM! Also einfach mal still bleiben froh sein des er Stellung nimmt und gut ist! 4 Wochen sind nicht die Welt und ich finde es wie gesagt Ehrlich das er sich dazu bekennt! Ob das Spiel perfekt wird bleibt abzuwarten ich erwarte mir nicht viel von dem Game, hat mich um Ehrlich zu sein noch nie so angezogen! Aber mal sehen 🙂

„ein Demkal für die alten! Als Witze noch frauenfeindlich, Männer noch Männer und V8 Motoren noch durstig sein durfen. „- wo die ente recht hat ,hat sie recht. Schön gesagt. 🙂

Kein Tag ohne einen intelligenzfreien Kommentar eines pubertären Kiddies. Widerlich. Es ist doch logisch, dass der Mann gleichziehend Werbung für sich und Gearbox macht. Außerdem ist seine Aussage absolut nachvollziehbar. Trainiert euch mal Verstand an…

gewisse Ungewissheit

Duke perfekt machen? Da hilft wohl nur, das alte Game einstampfen, in 3 Jahren Entwicklung ein komplett neues machen 😀

Da wiederum würde der Trash-Faktor wegfallen 😉

Lasst es kommen und gut, wird sowieso Duke´s letztes Anarcho-Macho-Abenteuer sein! In die Welt dieser gegeelten, politsch korrekt erzogenen Jugend passt er sowieso nicht rein, ein Demkal für die alten! Als Witze noch frauenfeindlich, Männer noch Männer und V8 Motoren noch durstig sein durfen.

Genau aus diesem Grund haben wir so lange gewartet: Weil sie es perfekt machen wollten. Deshalb wurde es immer wieder verschoben….

Ich sehe schwarz 🙁

von mir aus können sie es auch um 10 Jahre verschieben, trash bleibt trash.

Chinese Democracy!

Wahrscheinlich nur vergessen das man auch das gamepad benutzen sollte zum Spielen 😉 Also schnell die routine rein klatschen, die das Spiel dazu veranlasst das gamepad richtig anzusprechen und dann gehts rund.

Wenn nennt ihr hier bitte Zyniker? *mal nebenbei angemerkt* Das ist schon wieder abwertend gegen einige Zweifler verfasst, sollte man nicht objektiv schreiben?

Was den guten Mann und seine………naja ich sag mal Rede angeht, so habe ich selten jemanden erlebt der so viel gequirllte Kacke erzählt. Nicht weil ich sauer über eine Verschiebung bin, aber wenn man sich das mal mit etwas Aufmerksamkeit durchliest, bemerkt man das der kerl so um den heißen Brei redet und nichtssagend auftritt, dass es weh tut!!!!

Lieber gott der schlägt ja Haken wie ein tollwütiger Hase, hauptsache es klingt hochtrabend…aber die Aussage ist simpel „Wir verschieben es und sagen nicht warum, weil wir das nicht zugeben können oder wollen! Damit wir nicht unkompetent dastehen, drücken wir das alles etwas kompliziert aus, denn kompliziet wirkt so als wüssten wir was wir tun“ 😉

Naja….die können nur froh sein das es der Duke, denn von Gearbox ansich halte ich nicht viel…aber der Chuck Norris der Videospielgeschichte wird es wieder gutmachen…oder doch nicht?

Auf dem Spiel liegt einfach ein Fluch!

Die müssten doch langsam ins GuinnesBuch kommen mit der längsten Release-Verschiebung in der Spielegeschicht. 😀

anstatt einfach zuzugeben das die beim testen irgend einen fehler gefunden haben und den mal eben noch beseitigen wollen , labert der heini nur um den heißen brei herum.

Wo er Recht hat, hat er Recht!!

Vier Wochen hin oder her ist jetzt auch egal…selbst vier Jahre würden da nicht viel ausmachen. :p

Bäm xD