FIFA 12: DevDiary zur Player Impact Engine

EA Sports-Entwickler und „FIFA 12“-Lead Gameplay Producer Aaron McHardy geht im neuen Developer-Diary auf die Impact-Engine von „FIFA 12“ ein und zeigt, welche neuen Möglichkeiten sich damit im Vergleich zum Vorgänger ergeben, die das Spiel deutlich realistischer erscheinen lassen.

“FIFA 12″ erscheint im Herbst unter anderen für PlayStation 3.  Unsere Vorschau vermittelt weitere Eindrücke des Spiels.

Startseite Im Forum diskutieren 22 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Sea of Stars: Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform
Sea of Stars Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform

Im Interview mit Game Informer sprach Thierry Boulanger von den Sabotage Studios ausführlich über das Indie-Rollenspiel "Sea of Thieves". Dabei ging der Game Director nicht nur auf den Erfolg des RPGs ein. Gleichzeitig enthüllte er, welche Plattformen für diesen maßgeblich verantwortlich waren.

lol wie kindisch dieses ewigen fifa vs. pes Vergleiche, da merkt man das die Fussballspieler auf der ps3 nicht sehr alt sind

omg alle die sagen in pes sehen die bewegungen gut aus sind echt blind….habt ihr jemals schon ma fußball gesehen oder einen menschen der geht ?^^die pes spieler besitzen ja nitma gelenke^^ naja aber pes war schon immer für die geile raumaufteilung bekannt aber fifa hat in sachen taktik und ki mega aufgeholt!jedem das seine aber diejenigen die sagen pes sei immer noch besser als fifa dem kann man auch nicht mehr helfen!jeglicher hang zu realität is verloren gegangen

ich hab angst das sich die Spieler jetzt alle 5 Sekunden verletzen.-.-„

Ich finde in PES sehen die Spielermodelle viel besser aus und auch die Bewegungsabläufe aber die Ballphysik ist scheisse, der Ball kommt mir vor wie eine Murmel. Man müsste eine Mischung aus PES und Fifa machen und man hätte das perfekte Spiel!!!

FIfa hat mit der Impact Engine ein gutes neues Feature eingebracht. Sollte dies allerdings alles sein wird PES denke ich dieses Jahr Fifa den Rang ablaufen.
Pes 2011 hatte so einige Bugs.
Wenn diese ausgemerzt werden und soweit ich das weiß wurden sie ausgemerzt wird PES Gameplay technisch fantastisch.
Meiner Meinung nach sehen die Spielermodelle bei Pes besser aus und die Ballphysik ist es meiner Meinung nach auch besser.
Pes2012 soll mit „off the ball control“ daher kommen Coaches Kameramänner und Auswechselspieler bewegen sich während mann spielt. Das ist Realismus. Alle infos unter http://www.proevoblog.de

edit:
welches PES besitzt

@ neor

du erzählst wieder nur. in pes foren schreibst du, dass du mit fifa nicht glücklich werden kannst, weil dir im gameplay das gewisse etwas fehlt, welches aber besitzt.

Was EA da jetzt reingesteckt hat, ist wirklich immens, denn es schaut alles sehr realistisch aus, die ganzen Animationen wurden komplett überarbeitet. Es muss doch echt geil sein siowas demnächst zocken zu können und auf der Vita natürlich auch. ^^

@Atze09

Dein Videos haben mir persönlich wieder einmal von einem kauf abgeraten! Vielen Dank, auf so abgehackte Animationen kann ich gut und gerne verzichten 😀

@Topic

abgesehen davon das es immer die gleichen Szenen sind find ich das gezeigte einfach nur GENIAL! Kollisionen in Echtzeit zu berechnen ist schon von alleine ein Kaufgrund, ich glaub ja persönlich das KONAMI sowas nie hin bekommt ^^ die zeigen wie toll der Spieler mit den Sensoren den Ball führen kann und was kommt im Spiel davon rüber? NIX! Schade KONAMI… aber PES ist leider auf den next Gen Konsolen klar vom Tron verdrängt worden und verliert IMMER MEHR an Boden!

PES 2012 wird wieder meilenweit eine bessere Simulation 😀

PES forever !!! Fuck License (die brauch ich da ne wirklich Topteams ja aber doch ne Tom Tomsk ^^ meine Meinung
Gameplay:
http://www.youtube.com/watch?v=Q9tYBRSREZU

mehr brauch ich ne sagen…

fifa 12 wird ee gekauft
aber die gesichter sollten von allen spielern original sein
beim jubeln zB arda turan schrei ich gern mal vor freude deren namen
und wenn man dann das gesicht sieht…sieht nicht wie arda turan aus freude weg.
da spuck ich auf diesen impact mist
gesichter sind wichtiger

Da PES wohl auch dieses Jahr wieder unterirdisch schlecht wird greife ich zu FIFA.

die sollen mal mehr neues gameplay zeigen… immer diese gleichen ausschnitte… 🙁

Hier ging es nicht um Lizensen!

@ alexwiele
ich stimme dir voll zu, was auch geil wäre wenn sie dann auch financial Fairplay einführen.

pro evo>fifa ich scheiss auf lizenzen:P

sehr realistisch.

also der managermodus ist schon seit jahren unter aller sau… der rest passt… aber irgendwie kommts mir so vor als ob der managermodus mit absicht vernachlässigt wird und lieber auf tolle online erfahrungen gesetzt wird.. was alle offline spieler natürlich verärgert…

schaut durchaus vielversprechend aus!
ich freue mich auf fifa…wie jedes Jahr!

Allerdings würde ich mich auch über verbesserungen im Managermodus freuen.

-Die vereine aggieren sau unrealistisch auf dem Transfermarkt….
-Auch die Entwicklung neuer Talente dauert zu lange…
-Wenn man mit kleinen Vereinen kontinulierlich oben mitspielt müsste sich eigentlich auch mal die Finanzlage des Vereins ändern…

da würde ich mir eine verbesserung wünschen. Das sind nur Kleinigkeiten die eigentlich nicht so schwer umzusetzten sein dürften, aber die würden(jedenfalls bei mir) zu mehr Langzeitmotivation führen.