Kitase zu Final Fantasy XIII: 'Manche Bosse waren einfach zu schwer'

Im Rahmen eines kurzen Statements blickte Producer Yoshinori Kitase noch einmal zurück und vertrat den Standpunkt, dass einige der „Final Fantasy XIII“-Bosse einen Zacken zu schwer ausfielen. Dies hatte zur Folge, dass einige Spieler regelmäßig scheiterten, schnell die Lust verloren und „Final Fantasy XIII“ niemals beendeten.

„Zu den Kritikpunkten, mit denen wir uns bei Final Fantasy XIII konfrontiert sahen, gehörte unter anderem die Tatsache, dass manche Bosse zu schwer waren. Es war ein Teil des Designs, dass das Spiel eine Herausforderung darstellt. Aber ein paar Spieler konnten diese knackigen Monster nicht besiegen und gaben schließlich auf“, so Kitase.

Daher entschloss man sich bei „Final Fantasy XIII-2“ dazu, einen optionalen leichteren Schwierigkeitsgrad anzubieten, der auf Knopfdruck jederzeit aktiviert werden kann. Hierzulande wird das Sequel Anfang Februar unter anderem für die PS3 erscheinen.

final-fantasy-xiii

(Quelle: JeuxExpo)

Startseite Im Forum diskutieren 131 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Battlefield 6 angspielt: 9 Erkenntnisse aus den brachialen Multiplayer-Modi
Battlefield 6 angspielt 9 Erkenntnisse aus den brachialen Multiplayer-Modi

Mit "Battlefield 6" möchte Electronic Arts langjährige Fans nach dem Misserfolg des Vorgängers zurückgewinnen und natürlich auch neue Spieler für die Reihe begeistern. Ob EA dies gelingen könnte, erfahrt ihr in unserem ausführlichen Preview-Bericht zum "BF6"-Multiplayer.

Sacred 2 Fallen Angel: Kultiges Action-RPG kehrt als Remaster für Konsolen und PC zurück
Sacred 2 Fallen Angel Kultiges Action-RPG kehrt als Remaster für Konsolen und PC zurück

Es geht zurück nach Ancaria: Das klassische Action-Rollenspiel „Sacred 2: Fallen Angel“, das 2008 vom deutschen Entwicklerstudio Ascaron abgeliefert wurde, wird noch in diesem Jahr als Remaster für PS5, Xbox Series X/S und den PC neu veröffentlicht.

Wreckreation: Open-World-Rennspiel lässt Burnout-Stimmung aufkommen – Spielszenen veröffentlicht
Wreckreation Open-World-Rennspiel lässt Burnout-Stimmung aufkommen - Spielszenen veröffentlicht

THQ hat weiteres Videomaterial mit Szenen aus "Wreckreation" veröffentlicht. Der Fokus des Spiels liegt auf der individuellen Streckengestaltung und dem dynamischen Sandbox-Gameplay, was einen Hauch von „Burnout“ gemischt mit "Trackmania" aufkommen lässt. 

Half-Life 3: Entwicklung soll sich tatsächlich dem Ende nähern, so ein Insider
Half-Life 3 Entwicklung soll sich tatsächlich dem Ende nähern, so ein Insider

Die Hinweise auf eine baldige Ankündigung von „Half-Life 3“ verdichten sich weiter: Einem Insider zufolge sollen die Arbeiten am Ego-Shooter gute Fortschritte machen. Angeblich soll sich Valve sogar in der „letzten“ Phase der Entwicklung befinden.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

@ Argonar

Ok, die Esper in FFXIII waren etwas anspruchsvoller aber mit richtiger Taktik für die entsprechende Esper und dank neustart waren die aber auch ohne großen Zeitaufwand zu besiegen.

Ich gehöre ja auch zu den wenigen, die den 13ten Teil wirklich gut fanden..
Prinzipiell habe ich nix gegen den Easymode, finde es nur komisch das man mitten im Spiel zwischen den hin und her wechseln kann. Ich erinnere mich noch an Onimusha wo man erst einige male sterben musste bevor man den Easymode freischalten konnte aber trotzdem musste man denn das Spiel von vorn beginnen, das fand ich gut gelöst.

Holen werde ich mir XIII-2 auf jeden Fall, da sie ja auch sehr viel gegenüber dem Vorgänger verbessert haben wie die Minispiele, keine Schlauchlevel und Monstersystem.

@Votokan
Also hör mal, ich bin mit dem Paradign Shift System gut klar geworden und ich hab mehrfach geschrieben dass ich FFXIII nicht schwer fand sondern nur schwerER und das mir das gefallen hat.

Ja es stimmt bei 7-9 hat es ausgereicht einfach drauf los zu kloppen und ich geb zu dass es bei XII nicht IMMER so war. Aber nach FFX war es taktisch gesehen trotzdem ein witz.

Bei FFXII war es so das es insgesamt ca. 3 Taktiken gab, wobei in jedem Spielabschnitt eine davon ausgereicht hat die Bosse auf relativ leichte Art zu besiegen, bis die Taktik nicht mehr funktioniert hat, dann hat man sich mit den neuen Skills eine neue gesucht.

Bei Cuchulain (also in der Mitte) war es z.B super effektiv Reflek auf die Gruppe zu sprechen und dann immer Zauber der 2ten Stuffe (Feura, etc) auf sich selber zu sprechen. Der Gegner hat dann 3 (4 mit Zusatzcharakter) mal den Schaden bekommen.
Ist die Party gestorben, ausgewechselt und wiederbelebt, zwischendurch mit Items geheheilt, schwer war das nicht.

Im ersten Abschnitt waren es die Mythtechs, gegen Ende des Spiels hat es ausgereicht mit den ganzen Buffs (Protes etc) auf den Gegner einzudreschen. Man brauchte lediglich 2 Parties die insgesamt gesehen die selben Gambits hatten. Bei mir waren es Vaan-Balthier-Fran und Basch-Ashe-Penelo.

Man hatte bei FFXII einfach immer ein zweites Leben. Ich hab mir nie Sorgen gemacht dass ich sterben könnte, weil dann eh noch die andere Party da ist.

Wenn ich da im Vergleich an FFXIII und Odin denke. Wenn der immer Lightning angegriffen hat und nie Hope, dann bist du mit dem Heilen nicht hinterher gekommen, weil die starken Heilzauber noch gefehlt haben und dann hieß es schnell mal Game Over.

Im großen und Ganzen waren die 6 (sagen wir 5, der erste zählt wirklich nicht nicht) Esper Kämpfe wohl das schwerste an dem Spiel. Aber hey, das sind immerhin ca. 4 Bosse mehr als beei 7-12, denn mehr als 1 richtig schweren Boss Gegner gab es meistens nicht.

Keine Ahnung ob das schon wer geschrieben hat, aber SE hätte FF13 doch relativ leicht „leichter“ machen können.

Mit nem „gratis“ Update.

Manche Gegner waren vielleicht etwas unfair.

@Argonar

das leichteste FF ist immer noch FFIX und wenn du XIII als Schwer empfindest, dann bist du einfach nicht mit dem Paradigm System klar gekommen und erzähl hier nix von Underlevelt, das kann jeder behaupten, ich bin mit dem 12er System super klar gekommen und wenn man alle Esper haben wollte musste man schon sehr taktisch vorgehen bei den alten FF’s hat es ausgereicht drauf los zu kloppen, bei 12 musste man z.B. bei Cuchulainn musste man extra bestimmte Vorkehrungen treffen um überhaupt bestehen zu können. Nun gut FFXIII ist für dich Schwer, FFXII Ultraleicht, du bist schon ein wahrer Held..

Besser einen optionalen Easy-Modus, als einen „Normal-modus“ auf dem einem das Spiel leichter vorkommt als ein Film. Man dürfte dann natürlich nicht zurückwechseln können.
Vielleicht ist in ein paar Jahren die KI soweit entwickelt, dass ein vernüftiges Dynamic-Difficulty-Dings möglich ist.

Abwarten…

@Votokan
Ich hab in FFXII erst nach der main Story gelevelt, nur damit ich noch 100 werde. Davor habe ich immer nur die Gegner mitgenommen, diese komischen Ketten habe ich gleich ganz sein lassen. Besonders gegen Ende (dieser lange Towerd, da war es besonders schlimm vom Unterschied her) war ich komplett underlevelt und normale Gegner und die ersten 80% vom Boss waren sau leicht

Also erzöhl mir nicht dass es nicht geht, denn ich hab es so gemacht. Lediglich wenn ein Boss angeschalgen war wurde es richtig schwer Schaden auszuteilen, darum hat diese Phase immer am längsten gedauert. Noch dazu musste man nicht mal selber heilen, wenn man die Gambits gut eingestellt hat, dann ist man ständig mit Buffs rumgelaufen und wurde schneller geheitl, als jeder menschliche Spieler reagieren könnte. Das einzige wa ich machen musste, war die Reserve Party wiederzubeleben, hat ca 2 Sekunden gedauert.

FFXII war nicht nur leichter als XIII, es war viel leichter, vielleicht sogar das leichteste aller FFs, wenn du es nicht zusammengebracht hast, biste selber schuld.

Und kein Mensch zwingt dich in den Easy mode zu wechseln, wie wärs wenn dus einfach nicht machst anstatt sinnlos rum zu jammern wie schlecht dieses OPTIONALE Feature doch nicht ist.

@Skyguardian
Ich würde gerne mal ein paar dieser „schweren“ Story Bosse aus den Teilen ab FF VII (außer XI und XIV, die habe ich nämlich komplett ignoriert) von dir hören.
Yunalesca hast du ja schon genannt und ich stimme zu, sie war meiner Meinung nach die größte Hürde in FFX, danach gings mit dem Schwierigkeitsgrad aber bergab und davor war es auch nicht recht schwer.

Verzogene Göre… Ich bin auch schon 20.
Und du konntets locker dank Kristarium davonleveln. EInfach die Gegner nochmal besiegen. Sorry du redest Gülle.
FF13 war extrem einfach. Einfacher als die Vorgänger, vor allem was die Bosse anging. Bei Standartgegner mag man etwas höher gestuft sein in der Schwierigkeit ok. Aber die Boose sind ohne wenn und aber leichter.
Ich argumentiere die ganze Zeit mein lieber. Wer hat denn angefangen mit mir darübe rzu streiten, dass FFX und FFXII keine offene Welt haben hm? Ich habs dir widerlegt.
Dann behauptets du jedes FF ab der 7 gespielt zu haben und führst die 13 nahtlos mit ein? Das glaub ich dir nicht.

@Skyguardian

gott du bist das mit abstand arroganteste was auf dieser seite rumläuft… bitte lass hirn regnen…. schon andere auf die seite ziehen wollen …. wie armseelig… ich bin 25 jahre alt und habe die beginne des RPG auf der PS1 mit “Final Fantasy 7″ miterlebt, und daher weiss ich bestimmt nicht schlechter als du das FF13 im ganzen einer der schwersten Teile war, gerade weil man nicht davonleveln konnte… wenn du das nicht verstehst, bzw. wieder irgendwelche argumentlose beleidigungen in den raum werfen musst, dann kann ichs auch nicht ändern… ich hab keine lust hier mit irgendwelchen verzogenen gören weiter zu diskutieren… also mach wie du denkst ^^

ein Easy Mode macht meiner Meinung nach alles kaputt, ich meine wofür Aufleveln wenn man schnell mal auf Easy zu jeder Zeit schalten kann ? Ich meine ein RPG hat doch schon den vorteil das man den Schwierigkeitsgrad drücken kann in dem man fleißig levelt, wozu dann einen Easymode ? Ich hoffe das man wenigstens ein paar vorteile wie mehr KP oder ähnliches bekommt wenn man auf normalen Wege spielt.

@Argonar

was du über FF12 sagst stimmt einfach nicht, sag mir wie willst du dort einen Kampf gewinnen wenn du ständig am heilen bist, wenn man in diesem Teil nicht ein gewisses Level hattest war man schnell mal am Arsch. Und die Tatsache das du FFXIII schwerer als XII fandest, beweist doch schon, dass du nicht weist wovon du da redest.. Ich musste in 13 nicht zusätzlich trainieren um durch das Hauptspiel zu kommen, einfach jeden Gegner einmal auf den Weg mitnehmen hatte gereicht, bei 12 war das ganz bestimmt nicht der Fall..

@Skyguardian
Ja Star Ocean (ich kenn jetzt nur den 3tten Teil und nicht den vierten) war schon schwerer, das stimmt.
Es hatte glaubich 4 Schwierigkeitsgrade. einen leichten (der war aber wirklich leicht) einen normalen, und 2 schwere, wobei man den schwersten freispielen musste, wenn ich mich nicht irre.

Was ich damit sagen will ist, keiner hat sich über den easy mode beschwert, die meisten haben ihn wohl eh nicht genommen sondern einfach ignoriert. (ich glaube mich sogar daran zu erinnern dass zu beginn das Können ermittelt wurde und einem daraufhin ein Grad vorgechlagen wurde, könnt mich aber auch irren, ist doch schon ein paar Jahre her)

@***GoTtK�NiG***
Bitte was? Wie kommst du darauf. Ich wette ich hab schon mehr Games in meinem leben gezockt als du. Ich kann das beurteilen ob ein Spiel zu leicht ist oder nicht. Ich mag vlt. nicht so viele trophys haben aber ich habe noch Spaß an Spielen und bin nicht zu bescheuert dazu ein so leichtes Spiel durchzubekommen!

@Argonar
Gut da hast du nicht Unrecht. Aber ich vergleiche das schon mit den Vorgängern und da find ich die 13 schon sehr simpel.
Star Ocean The Last Hope hat durchaus sehr harte Schwierigkeitsgrade und auf Normal sind auch nur die Bosse etwas fordernder, ist aber im Gesamtpaket FF13 um Längen voraus.
Zudem gibts auch Spiele wie White Knight Chronicles. Das is manchen bestimmt auch noch zu schwer.
Wenn ich kommentare wie die von ***GoTtK�NiG*** lese… Der kann doch im Leben noch nie ein RPG gezockt haben.

@Skyguardian
Du misst aber auch mit deinem Maß. Du hast schon ganz andere Kaliber gespielt und findest FF XIII daher leicht. Es ist auch kein überaus schweres Spiel, nur halt etwas schwerer als die direkten Vorgänger.

Ich kann mir gut vorstellen dass jemand der von den RPGs her nur FF kennt, sich ein bisschen vor den Kopf gestoßen fühlte. Imo. wär es der perfekte Zeitpunkt gewesen mal zu lernen mit sowas zurecht zu kommen. Wenn sie aber lieber den leichten Weg gehen wollen, kann es mir eigentlich auch egal sein.

Ist auch nicht das erste Spiel seiner art dass einen easy mode bekommt. Was mir gerade einfällt ist Star Ocean (glaub ich zumindest dass es das war) wo es einen Schwierigkeitsgrad gab, bei dem man nur 80% Schaden bekommen hat.

So lange es nicht so wird wie bei Mystic Quest…

@Skyguardian

ein blick auf dein profil reicht um zu wissen das man mit dir nicht diskutieren brauch…

Also ich muss sagen ich hab fast alle FF’s gezockt ausser 5 und 6, ich fand die Story war bei allen in Ordnung mal schwerer mal leichter, ich find die nebenbosse sind die wirklich knackigen gegner, so was wie die weapons im 7.Teil, oder Omega im 8.Teil, oder Omega Mk im 12.Teil, ich kann da noch ein paar aufzählen aber das würde dauern, ich hab alle ff Teile die ich gezockt hab zu 110% durch, außer ff 13, weil meine alte PS3 nen ylod hat und ich mein spielstand nicht mehr habe, aber ich lass sie reparieren und dann wird auch dieses ff zu 110% durchgezockt, aber wie schon manche hier geschrieben haben, wer ein schweres Game zocken will der holt sich demons Souls und dann Dark Souls, aber selbst die sind gar nicht so schwer man muss sich nur einspielen. Also ich bin da Net so gefordert, ich Spiele meine ganzen Games (auch wegen trophys) immer auf schwer oder höher, und dann machst erst richtig Spaß. Manche Games sind auf normaler Schwierigkeit, 1. Zu leicht 2. Zu schnell durchgespielt. Aber trotz alle dem freu ich mich auf ff 13-2, hab’s mir vorbestellt!!

@***GoTtK�NiG***

Oder du bist zu unfähig richtig zu spielen… Das halte ich für wahrscheinlicher.

@Argonar

du hast es erfasst…. genau das suchen sie !!!

wer sagt denn eigentlich das versus nicht auch diesen leichteren modus hat? keiner weiss was über versus…

und Final Fantasy 13 ist definitiv eines der schwersten Fina Fantasy weil wie du schon sagtest 8 und vor allem 10 die simpelsten überhaupt waren !

Nein ich beschwere mich darüber, dass manche zu dumm sind durch so ein einfaches Spiel zu kommen.

@Skyguardian
Aha aber vorhin hieß es noch weil du auf japanisch gespielt hast, wusstest du nichtmal dass man die Waffen steigern kann. Und klar hat es ausgereicht jeden Gegner mitzunehmen , es ist für mich trotzdem schwer zu glauben dass man dann wirklich niemals den gameover screen zu sehen bekommt.

Gerade Odin, Bahamut und Hecantoncheir haben so viel damage gemacht dass der MC schnell mal gestorben ist. Besonders bei Odin kann ich mich daran erinnern, dass man noch keinen guten Heilzauber hatte und teilweise mit dem Heilen nicht soooo einfach nachgekommen ist. Ich möchte hier nochmal betonen dass ich das Spiel NICHT als zu schwer empfand, aber schwerer als die Vorgänger und das hat mir gefallen.

Und ganz ehrlich wer behauptet Final Fantasy 8 sei schwerer als 13 weiß offensichtlich nicht von was er da redet. Das Kopplungssystem war eines der unbalanziertesten der gesammten Reihe, man konnte seine Party dermaßen stark machen, das kein gegner eine Chance hatte, egal ob auf Lv 50 oder 100. Zauber wurden nutzlos, man wollte ja nicht schwächer werden, also hat man jeden gegner nur noch angegriffen oder eben den GF gerufen.
So wenig Tiefe in einem KS gab es selten. FF 8 ist neben 7 und 10 einer meiner absoluten Favoriten, und ich hab es zig mal durchgespielt, ob auf hohem oder niedrigem LV. Aber das Spiel war einfach nicht schwer.

Nach FF5, eventuell noch 6 war imo. kein einiziges Final Fantasy jemals wieder schwer, eher zu leicht, mit FF XII als Krönung. FF 13 hat wenigstens wieder einen Schritt in die richtige Richtung gemacht.

Lv5 Tod (sagen wir instant death, es gibt ja keine lv) bei einem Spiel wo der MC nicht sterben darf, das wär einfach nur lästig. Sagten hier nicht einige ein schweres Spiel dürfte nicht durch reines Glück entschieden werden? Was soll es sonst sein wenn ich drauf hoffen muss das niemand diesen Zauber auf den MC castet?

Klar Spiele wie Persona, Digital Devil Saga etc sind bedeutend schwerer. Das streitet niemand ab, aber die haben auch ein deutlich anderes Zielpublikum. Kein einziger Teil der FF Serie war jemals so schwer, nicht mal die ältesten auf em NES (original, nicht remake) und die waren schon extrem in der Hinsicht. Warum soll sich das auf einmal komplett ändern? Das ergibt keinen Sinn.

Das ist das selbe wie wenn sich Leute ein leichtes Demon’s/Dark Souls wünschen würden, die sind da einfnach an der falschen Adresse. Ich finde es einfach lächerlich wie hier einige wegen einem OPTIONALEN leichteren schwierigkeitsgrad rumjammern, obwohl sie nicht mal gezwungen sind den zu benutzen.
Ganz ehrlich, was soll das? Sucht ihr euch extra was worüber ihr euch beschweren könnt?

Wenn du nicht weißt wovon ich rede dann sei bitte still. Es geht da vor allem um freie Beweglichkeit in der ganzen Welt. Das gabs bei FFX auch. Einfach das hinreisen wo man möchte. Städte, Sidequest und co. Das gab es bei FF13 NICHT.
Und eine Weltkarte gibt es sehr wohl. Freibegehbar oder nicht ist da 2.rangig sofern man sie bereisen kann. Das ging bei 10 UND 12.
Ein Trailer der sagt so viel über Gameplay aus wenns eine pure CGI Sequenz ist…
Versus hatte schon deutlich mehr Insight als FF13 zu dem Zeitpunkt.

final fantasy 10 war auch von squaresoft… und es hat mir sehr gut gefallen… nur gabs da auch keine offene welt… ausserdem war das kampsystem so casual das mehr nicht geht ! nie ein einfacheres ff gespielt… mann hatte ja unendlich zeit, und schon gesehen wann wer dran ist! das einzige was ich bei ff13 gelten lasse ist die beschneidung an interaktiven NPC´s da geb ich euch recht… ne weltkarte gabs seit teil 9 nicht mehr…

@skyguardian

Final ‚Fantasy 12 hate die best umgesetzte open world aller final fantasy teile… und dann hats keinem gefallen… bei den ersten trailern zu ff13 haben auch alle gesagt…. boar geilo das wird hammer… und von Versus weiss man eigentlich garnix, aber alle hypen es wie den gral… ich hätte auch gern wieder ein final fantasy wie teil 7, aber das könnt ihr euch aus dem kopf schlagen… es sei denn es kommt mal ein remake …

Also erst wurden lineare Level eingeführt, dann hieß es, der Speicher wird kleiner, damit die XBox keine CD’s mehr wechseln braucht, dafür fallen die FF-typischen Filmsequenzen weg, die immer ein Markenzeichen von FF waren, und jetzt waren die Bosse auch zu schwer??? Das nächste FF sollten sie besser „Casual-Daddeln für Anfänger“ nennen…

… omg!!
die kompletten 5 seiten hier kannste fast 1:1 bei germanbash posten.
einige scheinen echt den schuss nicht gehört zu haben.

Ich bin der Meinung der Schwierigkeitsgrad ist immer relativ. Ich persönlich fand auch Demon’s Souls nicht schwer. Für die Platintrophäe hab ich nicht mal 80 Std. benötigt.

gut das du mich dran erinnerst… GIMME VERSUS Ò_Ó. setting sieht godlike aus. wenn schon non turn based system dann so wie in Kingdom Hearts, was Versus haben wird (ist vom selben entwickler team). story schnippsel sehen jetzt schon geiler aus…. und das beste… kein noel! : D

und ff13 hat alles was nen FF teil jemals hatte vernichtet. Character Tiefe / entwicklung, word map / open ariale / non linearität, städte, händler, NPCs zum reden. das kampfsystem, das kampfsystem, freie party gestaltung pre-end game, das kampfsystem…

Anscheinend hast DU keine Ahnung was ein richtiges FF ausmacht. Zum Beispiel Open Wold.
Wichtigtuer…

@all

wer sagt Final Fantasy 13 wäre kein richtiges Final Fantasy, der hat keine Ahnung was ein richtiges Final Fantasy ausmacht, und ihr seid meistens die die dann nach VERSUS schreien… aber da werdet ihr eure größte Enttäuschung erleben… ihr sagt SE bekommt nix auf die Reihe und freut euch gleichzeitig wie nen schnitzel auf VERSUS… irgendwas mit euch stimmt ganz und garnicht !!!

Overleveled? Also ich habe immer jeden Gegner einmal mitgenommen der mit entgegen kam. Sonst nichts. So macht man das nunmal. Das reichte locker um durchzukommen. Ich hab das System verstanden. Meine Waffen gingen schön hoch. Du hast nur nicht begriffenw as ich damit sagen wollte.
Das Game war viel zu leicht und für Core Gamer eine Schande.
Bei FF8 musste man ja teilweise sogar aufpassen nicht overleveld zu gegnern zu gehen wiel die Kämpfe sonsnt richtig deftig wurden. DAS war noch ein System!
Sowas wie Level 5 Tod vermisse ich einfach. Und übrigens. In Persona 4 darf der MC auch nicht sterben. DAS Spiel war DEUTLICH schwerer als FFXIII und auch spaßiger. Lächerlich dass bei uns da SE als Publisher draufsteht. Nur weil sie selbst nix gescheites hinbekommen. Das hat irgendwo bei KH II aufgehört.

Also ich fand bei XIII keinen Boss zu schwer. Hab bis auf den letzten jeden beim ersten Anlauf geschafft.
Beim zweiten Versuch war der letzte aber auch kein Problem mehr und direkt mit 5 Sternen besiegt und die Trophy eingesteckt 🙂

Ich find zu einen Rollenspiel gehört es einfach dazu, dass manche Endgegner knackig sind und mann davor ein bisschen grinden gehen muss um es einfacher zu haben.

einen leichteren Schwierigkeitsgrad könnte man doch als Patch nachreichen, also nicht jammern, sondern klotzen, wenns nicht passt…

Schwer?? ZU Schwer? geht doch gar nicht. Ich hab schon wesentlich schwerere Games gespielt, XIII war doch eh ziemlich casual vom Schwierigkeitsgrad her.
Wer sich bei dem Game tatsächlich über zu schwere Bosse beschwert sollte ernsthaft darüber nachdenken sein Hobby zu wechseln!
Von mir aus hätte es schwerer sein können…..

unglaublich O.o

wie viele hier glauben das square enix die Arbeit eines squaresoft machen würde !?
.. und wie viele glauben das alle teile von SE richtige FF´s seien ?? O.o HahA

wenn dann wird „last story“ wieder ein richtiges FF werden !
aber diesen Mist hier … ne danke …

Also mal echt welche Bosse waren den zu schwer? Selbst die long gui konnte man mit einem Vertdeitiger gut besiegen.Da fallen mir andere Bosse aus alten Spielen ein die härter waren.Da haben bestimmt irgendwelche Noobs rumgeheult also von mir aus können die das Spiel ruhig schwerer machen als den Vorgänger.
Und wer sagt ff13 war schwer der soll Dark Souls spielen.

Dümmste News seit lager Zeit. Sollen sich mal auf die Core-Gamer konzentrieren und nicht auf die Casual-Gamer. Wenn man den Gegner nicht platt kriegt, levelt man halt und gut ist, wenn man dazu keine Lust hat soll man eben was anderes Spielen. Ohne Fleiß kein Preis. Und FFXIII war da in der Reihe noch einer der einfacherern Teile!

@Votokan
Nein ich übertreibe nicht, es war unmöglich zu sterben (es sei denn man wollte es) und zwar aus folgendem Grund:

Man konnte die Reserve Party sofort wiederbeleben dachdem man sie ausgewechselt hat. Und weil man, wenn ein Mitglied der Truppe gefallen ist durch eine der Linzenzen 1/3 der MP dazubekam, konnte man diesen Endloszyklus mit Wiederbeleben und Auswechseln andauernd machen.

Es stimmt schon einen gewissen Level braucht man weil man die entsprechenden Lizenzen benötigt, aber der liet wohl irgendwo bei Lv 30 oder so. Das hat man im Normalfall lange vor den schweren Zonen erreicht.

Ich kann mich noch erinnern dass ich wirklich EWIG für eine der Bestia gebraucht habe, (Zodiark?, welche war die verhältnismäßig kleine?) aber sie hat es trotzdem nicht geschafft mich zu killen. (Wie gesagt ich war ziemlich underlevelt, bin kaum zu der Bestia hingekommen)

Das ist besonders schlimm gegen Ende der Kämpfe aufgefallen, denn am Anfang war keiner der Gegner so übermächtig, aber wnn nur noch 10% der HP übrig waren, dann wurden sie schon ziemlich stark.
In dieser Zeit musste ich mehr heilen als sonst was und kam nur ganz selten dazu anzugreifen. Dennoch habe ich es letztendlich irgendwie geschafft.

Ganz ehrlich, wer es geschafft hat in FF XII den Game Over Screen zu bekommen musste sich imo. schon ziemlich dämlich anstellen. Kein Gegner war schnell genug um die Party auszulöschen bevor nicht die Reserve Party komplett geheilt war!

final fantasy 12 fand ich echt geil das war schwer gewesen trotz viel trainieren

@Argonar.. du sagst in 12 war es unmöglich zu sterben? da kann ich absolut nicht zustimmen, ich habe so ziemlich jedes 3D FF ohne Probleme durchgespielt aber 12 war defenitiv am schmwersten.. z.B. in der Totenstadt Nabudis, wenn man dort rein gegangen ist unter einem bestimmten Level ist man sofort durch einen Schlag gestorben, genauso wie die optionalen Esper die auch sehr hart waren.. also sorry übertreibst du aber etwas

Zu schwer? Ich fand das ganze spiel zu einfach!
Ich liebe FF XIII und jeder der FF kennt weiß das es gewisse momente gibt wo man trainieren muss! Aber auch wen mans nicht tut kann man es schaffen! Also im gegensatz zu Dark und Demon Souls war es wirklich zu einfach!
Hoffe das FF XIII-2 schwerer wirt!

also ich find die sache mit dem easy mode jetz nich so prickelnd. ich mein, es gehört doch zu nem rpg dazu beim scheitern sich hochzuleveln und dem boss dann schön eine vorn keks zu brezeln. ff13 war jetz auch nich allzu schwer, nur langwierig mit der geldsammlerei fürs upgraden.
ich fand, da war der letzte endboss in ff8 schwerer, weil sie mitgelevelt haben. den hatte ich damals auch nur mit 2-3 herzensbrechern besiegt. das ganze endschloss an sich war ne herausforderung, und das warn ja nich mal nebenbosse. ansonsten waren die folgenden bosse immer machbar.

@Skyguardian
Ein levelchen so ein Blödsinn, die einzelnen LV haben so gut wie gar nichts gebracht, klingt für mich so als höttest du das System nicht verstanden.

Um effektiv die Lvs zu steigern brauchte man sowohl Gegenstände mit hohem Multiplikator als auch welche die Viel Erfahrung bringen. Dann hat man auch gleich mal 20, 40 Lvs auf einen Sitz gemacht. Diese Gegenstände konnte man aber in der Story nur bedingt farmen.

Der Endkampf war auch deutlich schwerer als bei 7-10. Nicht grausam schwer, aber schwerer. Fakt ist ich bin in einem 3d FF eientlich so gut wie nie gestorben, Yunalesca war da eine Ausnahme (und auch da nur 1 mal) ,in XII war es sogar ganz und gar unmöglich, egal wie underlevelt man da war. (Und ich war ziemlich underlevelt weil ich einfach nurmehr fertig werden wollte)
Aber in FF XIII musste man schon aufpassen und es war das erste mal seit langem, dass ich in einem RPG den Gameover Screen gesehen habe und das mehrfach.

Allein schon die Tatsache, dass man tot war sobald der MC gestorben ist, hat das ganze schwerer gemacht. Japanische Version hin oder her, dass du bei FF XIII überhaupt nie gestorben bist kann nur daran liegen dass du permanent overlevelt warst, ansonsten glaubt dir das hier ohnehin keiner.

Es ist ein RPG, das kann man sich immer künstlich leicht machen. Was hätten sie denn machen sollen? Kristarium noch mehr einschrenken? Die Leute haben so ja schon rumgeheult.
Wenn dir das Game zu leicht war dann spiel halt das nächste mal so eine no Level/Teammate/Weapon/magic oder sonst was Herausforderung (auch beliebig kombinierbar)

Waren die unglaublich Bosse schwer? Nein
Waren sie überaus leicht? Nein
Es hat vom Schwierigkeitsgrad her gepasst, man hätte vielleicht die normalen Bosse noch etwas schwerer, die Bestia etwas leichter machen können, aber im Großen und ganzen war das Balancing ein ein großter Schritt in die richtige Richtung.

@Skyguardian

ich bin auch kein Fan des Trophy Wahnsinns aber ich begrüße es, das man in einem Game wie FF in irgendeiner Weise eine Anerkennung dafür kriegt, wenn man ein besonderes Ziel erreicht hat wie z.B. den Long Gui besiegen.. (von daher sind Trophäen eine Feine Sache)