Im Rahmen einer Investorenkonferenz äußerte sich auch Brian Farrell, seines Zeichens CEO des krisengeschüttelten Publishers THQ, zu den Gerüchten um eine neue Konsolen-Generation. Wie er zu verstehen gibt, sieht man in den kommenden Plattform eine große Chance und ein Risiko zugleich.
„Ich stimme zu, dass ein neuer Konsolen-Zyklus risikoreiche Elemente mit sich bringt. Eine andere Sichtweise auf die Dinge offenbart jedoch zahlreiche Möglichkeiten. Der beste Zeitpunkt, um eine neue IP zu etablieren, ist der Anfang eines neuen Zyklus und genau hier sehen wir große Chancen für den Neuanfang von THQ“, so Farrell.
In den vergangenen Tagen hatte THQ mit zahlreichen Negativschlagzeilen zu kämpfen. So sah man sich kürzlich dazu gezwungen, im Rahmen der Umstrukturierung 240 Mitarbeiter zu entlassen. Zudem droht aufgrund der einbrechenden Aktienkurse der Ausschluss aus dem Nasdaq.
Ich mache mir bei Nintendo nicht unbedingt Sorgen was die Exklusivtitel angeht. Da waren sie schon immer sehr stark. Was die an eigenen Marken haben ist schon beeindruckend. Die bisherigen Nintendokäufer sind die treuen Fans und die Casualgamer (Fuchteln und so…). Die CasualGamer konnte man mMn mit dem günstigen Einstiegspreis für’s Equipment locken. Das ist ein wichtiger Faktor. Dem Coregamer ist der Preis meist relativ egal. Laut einem Artikel auf playm zielt Nintendo mit der Wii U auf die zahlungskräftigeren Spieler ab. Die Nintendofans wird das nicht abschrecken. Bei den Casualgamern sieht das aber anders aus. Erstens, sind nicht alle finanziell im Stande eine teurere Konsole zu kaufen, zweitens hat für diese Art Spieler das Zocken nicht DEN Stellenwert, dass nur weil genug Geld vorhanden ist, dieses auch ausgegeben wird. Somit gehören zu den potenziellen Wii U Käufern die alten treuen Fans und die dazugewonnenen Fans, die nicht mehr casual zocken und auch die Kohle haben. Wer’s Ernst meint, wartet auf PS4 oder die nächste XBox. Da diese beiden Kisten und natürlich der PC ein Vielfaches an Leistung bieten werden sehe ich bei Multiplattformtiteln schwarz für Nintendo. Das wäre so, als hätte man BF3 zusätzlich noch für die Wii rausgebracht. Ohne Worte. Nintendo wird klarkommen, aber es wird nicht der grosse Wurf, den sie sich erhoffen.
Wenn die Euclideonsache mal richtig laufen sollte, sind Polygonen Geschichte.
Zum Vergleich Uncharted 2 nutzt 80.000 Polygone bei einem menschlichen Modell bei der PS4 sollen es 1.000.000 Polygone sein bei einem Modell.. lol
@ naughtydog
Oh ein Fehler ist mir unterlaufen… Die geniale Tech mit 100.000.000 Polygone von Lionhead läuft auch realtime auf der 360 bei 30 FPS.
Ist der Wahnsinn wenn man bedenkt, dass kein anderes Spiel bisher auch nur im Ansatz 100.000.000 Polygone im Spiel hatte. oO
boah, mehr als 3 Zeilen les ich sicher nicht^^ :-p
@ naughtydog
Muss man abwarten die Zielgruppe sind ja Core sowie Casualgamer. Jedenfalls finde ich das Riskant, aber wenn man genügend ThirdParty support bekommt und die PS4, Loop nicht so früh erscheinen könnte es was werden. Aber am meisten muss Nintendo sich auf ihre exklusive Titel verlassen die objektiv ausgezeichnet sind. Mein Geschmack nicht unbedingt (außer SSB^^, , aber Nintendo hat viele Fans ihrer Marken, Zelda, Mario etc.
Nur müssen sie auch meiner Ansicht nach neue Franchise einführen, die auch einen gewissen Qualitätsstandard haben und vor allem Deals mit Thirdparty machen.
Die Konkurrenz ist da und schläft bei exklusiven Titel nicht. MS hat 8 neue Studios eröffnet für die neue Generation und Sony hat auch noch etliche Studios, sodass MS und Sony sich da nichts geben.
Und sie haben den technischen Vorteil auf ihrer Seite, wenn PS4, Loop erscheinen. Nebenbei haben beide sehr gute Rennsimulationen (für Konsolen) und Nintendo hat nichts zu bieten in diesem Bereich. Außer C.A.R.S was anscheinend gut wird haben sie nichts und C.A.R.S ist kein exklusiv Titel wie Forza oder GT.
Nintendo muss aufpassen.
@ naughtydog
Ja da war was. Sollte die Technik soweit sein wird MS und Sony diese Technologie nutzen.
MS hat sogar ne eigene Tech am Start die von Lionhead entwickelt wird. Sie bietet 100.000.000 Polygone in einem Raum. Sehr beeindruckend.
Naughty Dog sucht Entwickler die mit 1.000.000 Modells umgehen können. (Forza 4 Autovista hat 1.000.000…. Allerdings wird ND sicher diese 1.000.000 Modelle in eine Spielwelt mit Animationen haben wolle, in der noch mehr passiert und somit muss die Konsole viel leistungsfähiger sein als die 360)
Dann gibt es noch iCube demoreel und eben Euclideon Unlimited Detail Tech Demo die auch zukunftsweisend sein werden.
Mal schauen was so auf uns zu kommt.
Euclideon Unlimited Detail Tech Demo dürfte aber bisl schwer sein. Denn das ist einfach nur extremer Fortschritt gegenüber Polygone und Texturen die wir kennen. Mal schauen ob es kommt.
PS: Die Wii U wird sowas von floppen. Preismodell und Zielgruppe klaffen einfach zu weit auseinander.
@era1Ne
gab’s nicht auch mal Gerüchte, Sony würde mit Euclideon liebäugeln? Habe sowas irgendwie noch in Erinnerung.
@ Taifun
Und wenn ich ein N Fanboy wäre hätte ich nicht jeweils die schlechteste Version genommen, sondern z.b. den Power 7 8 Core mit 4,14ghz pro Kern und insgesamt 32 SMT.
Das Ding deklassiert die PS3/360 CPU ca. um den Faktor 10. Also…
Das ist aber komplett unrealistisch. Wenn wird es ein Quad sein oder ein Quad der 1 Kern für OS und andere Dinge aufspart. Und ich weiß nicht warum es realistischer sein soll, dass die Wii U nur auf PS3 Niveau ist.
2x mal Leistungsfähiger ist anhand der bekannten Chips (bzw. auf den sie basieren) realistisch und es gab letztens ein Gerücht was das selbe besagt hat. Außerdem hat sich kurz danach Epic gemeldet und so etwas gesagt wie 2-3mal mehr leistung sei zu wenig die neue Gen bräuchte noch mehr Leistung.
Also handfeste Indizien + 1 Gerücht + 1 Aussage von Epic die irgendwie zusammenpassen…. Mh…
Dagegen steht das lächerliche Gerücht (50% mehr Leistung) und die 360 Szenen auf der Wii U PK … Und alles basiert da auf Xbox Material oder sehr alten DevKits.
Und das neue DevKits draußen sind wurde auch von N gesagt.
Also was ist nun realistischer. Nebenbei ist selbst die 2 fache Leistung für eine neue Generation zu wenig. Und die U konkurriert nicht mit PS3, sondern mit PS4. Und dafür ist sie leistungsstechnisch zu schwach.
@ Taifun
Klar sind das keine Fakten, da beide Chips überarbeitet werden, aber es sind gewisse Indizien die zu anderen Gerüchten passen.
Und wer rein logisch glaubt die Wii U (2012) kann nicht mit der 6 Jahren alten Hardware mithalten oder die PS3 kann nicht mit wenig Geld um das 2fache und mit viel Investition (PS4, 720 oder Loop wie auch immer 😀 ) ums 6-10fache überboten werden hat den neusten Technischen Stand nicht mitbekommen.
@ Taifun
Ich habe keine Nintendokosnole also laber hier mal nicht rum. Echt erbärmlich.
IBM hat offiziell gesagt Power7 und R770 steht auch fest. Ich habe lediglich die schlechteste Version der beiden Chips genommen und verglichen. Also laber du mal keinen Mist. IBM die an der Wii U arbeiten wird man wohl vertrauen dürfen. Echt erbärmlich dein Kommentar.
Du hast dich nicht mal mit dem Thema auseinandergesetzt also laber hier nicht rum und geh spielen… Oh man
@ naughtydog
Mit der PS4/460 wird wahrscheinlich neue Ploygontechnik ihren Einzug finden, 4k bei Indie Titeln und andere Dinge. Der grafiksprung wird sicher groß… Zwar nicht so groß wie PS2 auf PS3 aber sicher stark genug.
@Taifun Haha naja du müsstest mal psycho ente kennenlernen der war geil hier im forum drauf 😀 schade das ich von ihm nichts mehr höre 🙁 er hatte voll die geilen kommentare 😀 und nervte jeden 🙂
Aber wo du recht hast hast du recht, man hat noch keine ahnung wie leistungsfähig die konsole im endeffekt sein wird.
ich glaub nicht das era1Ne gesaagt hat das er/sie in der it branche arbeitet, oder das er/sie nintendo liebt. Er kommt mit fakten und sagt uns seine/ihre meinung dass hat nichts mit nintendo fan zutun. (ok vllt bisschen)
@era1Ne
Du gehst mir seit einigen Tagen echt auf die Nerven. Du bist weder einer der vielen Entwickler der Konsole , noch hast du keine ahnung wie Leistungsfähig die Konsole im Endeffekt sein wird.
Wir haben gemerkt das du Nintendo am liebste heiraten würdest, aber bitte bleib auf dem Teppich .
Solchen Leuten hier im Internet glauben zu schenken die vielleicht in der IT Branche arbeiten ist nicht sehr schlau.
So wie der Gamecube wird auch diese Konsole scheitern .
@era1Ne
Das mit der Werbeaktion bei dem Film Real steel da wo das xbox720 logo auftritt war kein werbegag . Es wurde natürlich in dem film lizensiert, und das kann ohne microsoft nicht gehen. Die haben also eigentlich inoffiziell gesagt das Sie ander konsole arbeiten 😀 aber das ist uns schon allen klar
habe das Wort „Grafik“ in der ersten Zeile vergessen
Wenn die nächste Kiste die jetzige auch nur leicht übertrifft, dafür aber in 1080p mit konstanten 60 frames/s darstellen kann, genug Speicher hat um gescheite Hi-Res Texturen zu ermöglichen und mp3s in einer akzeptablen Geschwindigkeit spulen kann, reicht mir das völlig. Mehr wird eh nicht drinsein.
@ Carl Johnsen
Nein wurde noch nicht angekündigt. „Loop“ ist anscheinend der Codename, denn Hersteller immer verwenden während der Entwicklung. Also einen Codenamen…
Xbox 720 wurde schon immer als Releasename angenommen und es gab bei einer Werbeaktion mal das Xbo Logo mit „Xbox 720“ drauf, aber ich denke da war eher ein Werbegag.
klar ist grafik nicht alles,es muss alles zusammenpassen bei einem guten game.
ich bin auch auf die preise der nächsten gen. gespannt,bei all der ganzen technik bestimmt nicht billig,und ob da alle gamer bei einem preis von ca. 500 euro mitspielen ist auch die frage.ich möchte nicht in der haut der konsolenhersteller stecken,wenn man zur zeit die bilanzen sieht von sony u.co.
@era1Ne
Loop?Heißt die nicht Xbox720 und wurde die überhaupt schon angekündigt?
@ gothic1960
Naja was hat Core Gaming mit Grafik zu tun? Dragon Age Origins hat auch ne schlechte Grafik ist aber ein Coretitel.
Ich denke sie gehen den Mittelweg und er könnte sich auszahlen…. Sie werden ne Hardware haben die Third Party Support zulässt selbst wenn die PS4, 720 die vierfache Leistung der Wii U haben sollten. Die Wii 1 hätte aber zu viele Einschnitte gegenüber der 360, PS3 Version der Multis gebraucht. Und das selbst wenn man die Grafik außer acht lässt.
Und dann gibt es noch die Nintendo exklusiven, Third Party Support (wahrscheinlich auch bei PS4, Loop) release. Und somit hat man ne gute Basis. Der grafische Mehrwert wird auch weniger sein als von Wii auf PS3 als von Wii U auf PS4, da wir jetzt schon ein recht realistisches Bild auf den Fernseher bekommen was ansprechend genug ist. Zumindest aus meiner Sicht.
selbst der nintendo chef,sagte in einem interview,das grafikleistung nicht alles ist,
also kann man davon ausgehen das auch wieder viel casual dabei ist.aber es sind alles spekulationen wer weis in wirklichkeit was die wiiu leistet.mal die e3 abwarten,dann gibt es endlich fakten dazu.
einige west top entwickler erwarten von der nächsten konsolen hardware eine deutliche leistungssteigerung.damit sehe ich die wiiu leider wieder mit einer schächeren grafikleistung und für den casual markt,oder nintendo exclusives wie mario,zelda,etc.
@ gothic1960
Was man bisher auf der E3 gesehen hat und im Netz findet ist kein Wii U Material, sondern 360 Material was für die Wii U PK usw. verwendet wurde 😛
Viele vergessen das selbst 2x mehr Leistung was sie sehr wahrscheinlich gegenüber der PS3/360 haben wird lächerlich ist.
Die Wii U steht in Konkurrenz mit der Xbox „Loop“ und der PS4 und da ist 2x mehr Leistung erbärmlich.
ein japanischer games hersteller meinte die hardware specs der wiiu würden dauernd geändert,und an die entwickler angepasst,also weis man immer noch nicht was die kiste leistet.was ich bis jetzt im netz gesehen habe,ist die ps3 im moment im grafikbereich mit sicherheit gleichauf.wie sich das ganze dann spielerich anfühlt mus man erstmal abwarten was der tablet controller so alles draufhat.
@ Illuminati
Wie kommst du den auf die 20%. Sollten die Power7 (Quad) und R770 Daten ansatzweise mit den Custom Chips der Wii U, die auf Power7, R770 basieren übereinstimmen hat man ne Leistung von ca. 2x besser als 360 und PS3.
Und wenn man sich uberlegt das nintendo die playstation “erschaffen“ hat und jetzt kämpfen muss um zu überleben tja SS wii-u wird bestimmt fett werde ich mir aufjedenfall holen genau wii die nächste playstation 😉 Fanboys sind out^^
@era1Ne
-Gamecube und N64 hatten jeweils bessere Hardware als ihr Sony Konkurrent in der jeweiligen Generation.
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Ich habe gamecube geliebt das war wirklich eine sehr gute konsole damals leider hat es sich nicht im markt durchgesetzt schade damals. Obwohl ich jetzt 18 bin kann ich mich an meiner N64
Da wird es bestimmt auch andere Controller geben.
@era1Ne das problem dabei ist das Die Hardware nicht viel besser ist nur 20 prozent besser als die von der xbox360. Warum soll ich mir das kaufen wenn in 2 jahren also 2014 eine xbox720 oder ps4 rauskommt? und natürlich viel mehr bieten wird vom hardware, vorallem hoffentlich die ps4. Ausserdem ist der Tablet Controller ein netter spaß fällt es einmal runter vom spielen aus der hand könnte es kapput gehen dann sind 100 euro ungefair weg
@ Illuminati
Ist ein Gerücht. Sie soll aber teuerer werden als die Wii zum Start. Nebenbei will Nintendo wieder mehr auf den Coremarkt drängen und das sie das können haben sie bewiesen (zumindest aus sicht der Hardware)
Gamecube und N64 hatten jeweils bessere Hardware als ihr Sony Konkurrent in der jeweiligen Generation.
@era1Ne
Ok Power 7 klingt nett 😀
aber trotzdem gibt es einpaar sachen die nintendo falsch gemacht hat. Die Konsole wird allein wegen dem Controller 400-450 euro kosten
@ Illuminati
Power7 und R770 sind bestätigt. Ersteres von IBM höchst persönlich.
@ Illuminati
Nette Theorie….. Stimmt aber nicht. ND hat einfach den Vorteil, dass ihre Engine perfekt auf die Konsole und die Cell Struktur angepasst ist. BF3 aufm PC hat weit bessere Grafik.
Und die Studios müssen zwar sich an die neuen Möglichkeiten ein wenig gewöhnen, aber deshalb haben sie unteranderem von Naughty Dog Leute geholt (Einer ist bestätigt, mehrere werden gehandelt).
ND sind nicht besser als die anderen Studios. Klar sind sie großartig, aber sie haben wie gesagt den Vorteil, dass ihre Engine perfekt angepasst werden kann. Andere kompetente Studios müssen ihre engine auf mind. 2 Plattformen zum laufen bringen.
Uncharted wird mit der Wii U und kommenden Konsolen (vll locker) überboten. So sehr ich ND, Uncharted mag und mich auf THe Last of Us freue.
Zumal die Wii U eine sehr leicht zu entwickelnde Konsole ist und keinen RAM Flaschenhals hat wie die PS3.
Also die Spiele werden wenn Nintendo und Third Party es darauf anlegen auf jedenfalls besser sein als ein Uncharted.
Ist auch logisch…. Bessere Hardware -> mehr Möglichkeiten -> besseres Endergebnis.
@era1Ne Und überden GPU gab es bisjetzt keine offiziellen daten
das sind alles nur gerüchte.
@era1Ne Nintendo meinte die holen mal 1-2 sehr gute spiele raus und den rest casual spiele 😀 .
Die Entwickler von Nintendo müssen sich erstmal daran gewöhnen das Sie auch eine gute Grafik aus der kiste rausholen müssen und das wird auch wohl lange dauern ich schätze mal 2 Jahre.
UND ja die Wii U wird niemals solche grafik haben wie uncharted.
Nintendo wollte nie solch gute spiele rausholen und kennen sich damit auch nur wenig aus :D, da brauchen die hilfe von anderen publischer und die studios von den publischern holen nur mittelmäßige grafik raus. Das sieht man ja bei multiplattform titeln
Wii U GPU hat ca. 1400 GFLOPS und die PS3 ca. 400 GFLOPS. Also wie im gottes namen kommt man da auf die gleiche Grafik, wenn die WIi U mehr RAM, besseren CPU und viel besser Grafikkarte hat?
@ gothic1960
Fakt ist nur das die Wii U 2012 kommt über die Hardware gibt es viele Gerüchte,aber anhand der „bekannten Daten“ kann man komplett auschließen, dass sie nur auf PS3 Niveau ist.
Der Chip R770 ist mind. 2 Generationen (in Grafikkartenzyklus) besser als die GPU der 360/PS3. Also wie soll das den gehen mit gleicher Grafik?
Über den CPU der auch besser ist schreib ich nichts mehr 😀
die immer mit ihren neuen konsolen,fakt ist nur die wiiu die in 2012 sicher kommt,und mit fast der gleichen grafikleistung wie die ps3.an die anderen konsolen glaube ich erst wenn ich handfeste beweise der hersteller sehe.alles andere sind dämliche gerüchte von leuten die sich wichtig machen wollen.
@Mileena
Yup, da hast du wohl recht. Mea Culpa
Darksiders, Metro sind für mich die beiden wichtigen THQ Titel.
Eine neue Generation bietet viele neue Möglichkeiten und ich denke die Entwicklungskosten werden nicht so stark steigen… Einerseits weil die Entwickler sowieso ihre Texturen, Objekte etc. in einer höheren Qualität erstellen als sie sie in die PS3/360 Spiele bringen, andererseits weil neue Technik die ersten 1-2 Jahre erstmal kaum Optimierung braucht, da die Hardware so stark ist.
Mal schauen was auf uns zukommt. Einzig die neuen Engines die entwickelt werden müssen gehen eben ins Geld. Aber da hat man nächste Generation auch mehr Möglichkeiten als vor dieser Generation. Epic, Crytek liefern beide gute Engine´s die man sich lizenzieren kann oder man arbeitet an einer eigenen Engine.
Nur Metro: Last Night kann THQ retten 😀 der erste teil war hammer habs aufm pc gespielt.