Im Interview mit Kotaku gab der „Skyrim“-Chef Game Designer Todd Howard zu verstehen, dass man bereits früh von dem Problem bei der PS3-Version des Spiels wusste. Allerdings werden die Performance-Einbrüche nicht durch die Größe des Save-Games verursacht, sondern eher dadurch, was die Spieler machen und in welche Reihenfolge es geschieht.
„Bei der Art wie unsere dynamischen Dinge und das Skripting funktionieren, da ist es klar, das Situationen kommen in denen die PS3 gefordert ist“, sagte Howard. „Und wir meinten, wir hatten vieles davon unter Kontrolle. Aber bei bestimmten Usern hängt es buchstäblich davon ab, wie sie das Spiel spielen, abwechslungsreich über hundert Stunden und welche Zauber sie nutzen.“
„Es hängt nicht mit den Speicherständen zusammen. Das ist ein weit verbreitetes Missverständnis. Es sind tatsächlich die Dinge, die man gemacht hat, in welcher Reihenfolge und was gerade läuft. Manchmal hängt es davon ab, welche Zauber man im Schnellzugriff hat. Weil wenn man sie umschaltet, nutzen sie den Speicher unterschiedlich.“
So wurden schließlich die Speicherstände von einigen betroffenen Spielern genauer analysiert, um dem Problem im Einzelnen auf die Spur zu kommen.
„Wir hatten einen, der hatte sieben Drachen auf der anderen Seite der Welt, eine beginnende Belagerung in dieser Stadt und weitere 20 Quests laufen. Und, okay, das alles versucht das Spiel zu schaffen und es hat eine harte Zeit das auszuführen“, erklärte der Game Designer.
bei CoD würden alle ausrasten,aber hey,skyrim ist ja garnich so gut verkauft worden
Es sind 66% Rentnerhaushalte uns ähnliches mit eingerechnet.
@ Buzz1991
Mit dem was die verbreitung des Internet in Deutschland angeht bist du aber mächtig auf dem Holzweg. Es gibt noch genügend Gegenden in denen es weit und breit kein Internetzugang gibt. 90% Internetzugang in Deutschland ? Das hast du doch geträumt.
@Warhammer:
Ich kenne stattdessen mehr Personen, die ihre PS3 mit dem Internet verbunden haben…na, was denn nun? 😀
Internet kann man meiner Meinung nach mittlerweile voraussetzen, wir sind im Jahr 2012 und noch dazu in einem hochentwickelten Industrieland wie Deutschland, wo mehr als 90% der Fläche mit dem Internet potentiell verbunden ist (vorsichtig geschätzt).
Die Personen, die keins haben, wollen einfach keins aus irgendwelchen Gründen.
Wie eingangs erwähnt, man kann auch mal schnell ins Internetcafe fahren oder bei Bekannten/Verwandten sich ein Update laden ^^
Aber es ist ok, ich kann deine Argumentation schon nachvollziehen.
Konsolen galten immer als einsteigerfreundlich, aber das hat sich geändert, da die Spieler größer und komplexer geworden sind.
@Buzz1991
Um immer vernünftig am PC zocken zu können braucht man Internet. Das gehört einfach dazu am PC kann man schon seit x ins Internet gehen aber bei Konsolen ist das anders weil es die erste Generation mit überhaupt moderater Internetfunktion ist am PC war ich schon Mitte bis Ende der 90 ziger das erste mal im Internet. 1995 hätte ich bei PC-Spielen auch nicht erwarten können das man ein Internet zur Fehlerbeseitigung braucht. Auf Konsolen würde ich das Argument erst ca. 2018 gelten lassen. Ich kenne mehr Leute die kein Internet an ihrere Konsole haben (Xbox360 bzw. PS3) als mit. Beim PC oder Laptop hat dagegen Jeder eine Verbindung.
Korrektur:
Ich möchte nicht sagen „den schwerwiegendsten Fehler“, sondern „den schwerwiegenderen Fehler von beiden Spielen, also BF3 und Skyrim“.
@Warhammer:
Ne, so nicht 😉
Wir werden uns da wohl nie einig, naja.
Aber eins möchte ich trotzdem kurz begründen:
„Ein Einzelspielerspiel sollte schon ohne Patches funktionieren denn schließlich
braucht man hier kein Internet um es spielen zu dürfen.“
Person, die kein Internet hat:
BF3-Spielzeit: 6-7h
Skyrim-Spielzeit (mit möglichem Bug – tritt ja nicht immer auf): 20-30h
Skyrim-Spielzeit (ohne diesen gravierenden Bug): Über 200h.
Welches Spiel länger Spaß bietet, ist wohl logisch ^^
In einer Sache stimme ich dir aber auf jeden Fall zu:
Skyrim ist das Spiel, was insgesamt betrachtet, den schwerwiegendsten Fehler hat(te).
„Der Einzelspieler sollte immer fehlerfrei sein. Zumindest auf den Konsolen.“
Warum nicht auch auf dem PC?
Es ist mittlerweile genauso einfach auch die Konsolen mit dem Internet zu verbinden.
Das ist selbst für Leute, die kein Internet Zuhause haben, kein Problem.
Man könnte sich auch für 2h ins Internetcafe setzen und die PS3 registrieren, Patch laden und fertig.
@Buzz1991
Ein Einzelspielerspiel sollte schon ohne Patches funktionieren denn schließlich braucht man hier kein Internet um es spielen zu dürfen.
Der Einzelspieler sollte immer fehlerfrei sein. Zumindest auf den Konsolen.
Für den Mehrspielermodus braucht man Internet da kann man auch Patches herunterladen. Außerdem ist es wirklich so das die Fehler in Battlefield 3 kaum in das Gewicht fallen während man bei Skyrim oftmals garnicht mehr spielen kann. Was würdest du machen wenn Battlefield 3 nach 30 – 40 Stunden Onlinespielzeit nur noch ruckeln würde? Da wärst du sicher nicht mehr so ruhig. Die Fehler in Battlefield 3 sind kein Vergleich zu den schwerwiegenden in Skyrim das muss hier ausdrücklich gesagt werden da es bei dir so scheint als seien die in Battlefield 3 schlimmer.
@Steffen:
„Buzz1991
sehe es doch mal so. Er hält die Fehler für lapalien und ihn stören sie nicht. Freuen wir uns doch einfach für ihn, das er das Game so genießen kann. 😉 “
Lasse ich auch, so ist es ja nicht.
Wenn Warhammer tatsächlich denkt, dass ich ihm den Spielspaß nicht gönne, so ist das einzig und allein seine Fehlinterpretation dessen, was ich schreibe.
Eigentlich weiß er nur zu gut, dass ich selbst ein großer BF-Fan bin und auch BF3 sehr gerne zocke.
Aber Fehler sollte man schon zugeben.
Ein unzuverlässig funktionierender Voicechat bis vor dem Patch, Squadsplitten und gelegentliche Freezes kann aber niemand als „Lapalien“ ansehen 😉
Mein Abschluss hierzu:
Auf Skyrim!
@Warhammer:
Brauchst mir jetzt keinen Roman zu verfassen 🙂
Meine Logik sollte jetzt nach dieser genaueren Stellungnahme verständlich(er) sein.
Die Möglichkeit gibt es,aber ist doch Wahnsinn..Muss man echt so einen Aufwand machen um ein Spiel zu zocken wofür man sogar den Vollpreis zahlen würde?..Schöne alte Welt 🙂
@Berliner Kindl
Leider sehr wahrscheinlich bis ziemlich sicher. Die Frage ist, ob Du damit leben kannst, möglich ist alles…
Berliner Kindl
keine Möglichkeit, das Ding mal bei nem Kumpel oder so ans Netz zu stecken? Die Wahrscheinlichkeit ist nämlich hoch, dass es Probs gibt.
Buzz1991
sehe es doch mal so. Er hält die Fehler für lapalien und ihn stören sie nicht. Freuen wir uns doch einfach für ihn, das er das Game so genießen kann 😉
Mal ne Frage Männers..Ich habe ne alte 80gb Ps3 ohne Internetzugang..Wie wahrscheinlich ist es,dass Skyrim ohne grössere Bugs läuft,wenn man kein(e) Patches hat?..Habe richtig Bock auf das Spiel,aber ne Zitterorgie und 1000 Freezes will ick mir nicht antun..
Ne, @Steffen, mache ich schon nicht 🙂
Mir würde es einfach schon reichen, wenn er einsehen würde, dass es diese Fehler nun mal einfach gibt.
Macht er aber nicht und das ärgert mich…
BF3 kann er so klasse finden, wie er will, das juckt mich nicht.
Falls doch, überlese ich es 😀
Und nochmal: BF3 FTW, wenn es um Onlineaction geht meines Erachtens, trotz der Fehler ^^
Buzz1991 und Warhammer
jetzt doch nicht bitte auch noch in der Skyrim News…
Ihr werdet euch da eh nie einig werden 😉
Ergänzung:
– aktue Voicechatprobleme vor dem Patch letzter Woche
– kein vernünftiger Spielbeitritt möglich, da Squads auseinandergerissen werden (im schlimmsten Fall landen die Squadmitglieder in unterschiedlichen Teams)
– Tonaussetzer
– merkwürdige Eingabeverzögerung bei der Steuerung (schreibe nicht Inputlag, da nicht die erste Eingabe verzögert ist, sondern die Empfindlichkeit der Sticks an den Außenrändern stärker ist als innen)
– PS3-Freezes
– Flaggeneinblendungen fehlerhaft (kann spielentscheidend sein, wenn ich nicht weiß, welche Flagge gerade angegriffen wird)
Kleinere Fehler, die meines Erachtens nicht so ins Gewicht fallen, aber lächerlich sind, da nach 2 Monaten nicht gepatcht:
MG36 nicht auf B2K-Karten einsetzbar und die Punkte des A10 zählen nicht zum Jetfortschritt.
Sowas nennst du, bis auf die jetzt 2 zuletzt genannten Punkte, marginal?
@ Warhammer
Der Vergleich zwischen BF3 und Skyrim hingt aber gewaltig, das weißt du selber.
@Warhammer:
„Du hättest Battlefield 3 wegen marginaler Fehler die den Spielspaß nicht trüben verschoben aber Skyrim aufgrund eines beinahe Unspielbarkeitsfehlers, der auch zu einer 85%-Wertung bei PLAY3 geführt hat, nicht?“
Erst einmal hat BF3 sehr wohl Fehler, die den Spielspaß trüben/trübten.
Zum Zweiten habe ich kein Urteil dazu, dass man Skyrim hätte besser verschieben sollen.
Es wäre angebracht gewesen, wenn ich allerdings ehrlich bin.
„Zumal das ein Einzelspielerspiel ist was schon ohne Patch zumindest spielbar sein sollte.“
Das ist nebensächlich meines Erachtens.
BF3 ist darauf konzipiert ein Onlinespiel zu sein und wenn es dort Fehler gibt, die den Spielspaß trüben, dann ist das auch nicht so gut wie bei Skyrim, wo es auch Fehler gibt im Einzelspieler.
Der Unterschied ist aber, dass ich bei BF3 ohne den MP den SP nach 6-7 h durchgespielt habe. Skyrim ist stattdessen auf den Einzelspieler ausgelegt.
So wie BF3 online spielbar ist, so ist es auch Skyrim offline.
Was soll’s . Man kann es dreh’n und wenden wie man will. Da Bethesda um die
PS3 -Probleme wusste, was wohl schon klar war und Skyrim trotzdem fûr die PS3 veröffentlichten, nenne ich das beschiss. Oder???
@Buzz1991
Ich könnte hier das gleiche Zeug wie du bei Battlielfd 3 schreiben das z.B. Bethesda zu „Geldgeil“ war um ein Spiel zu verschieben obwohl sie es schon lange wussten oder das sie extrem geschlampt hätten etc.
Zumal das ein Einzelspielerspiel ist was schon ohne Patch zumindest spielbar sein sollte.
Naja, ich finde diese Einstellung jedenfalls höchst unlogisch.
@Buzz1991
Du hättest Battlefield 3 wegen marginaler Fehler die den Spielspaß nicht trüben verschoben aber Skyrim aufgrund eines beinahe Unspielbarkeitsfehlers, der auch zu einer 85%-Wertung bei PLAY3 geführt hat, nicht?
Unlogisch!
Versteht mich nicht falsch, diese Fehler bleiben natürlich trotzdem unschön.
Nur, was hätte man machen sollen?
Das Spiel verschieben?
Man hätte ohne Ende gemeckert, aber dieser Fehler wäre vielleicht nie aufgetreten?
Stattdessen hat man es veröffentlicht und es wird gemeckert.
Ok, am besten wäre es immer noch, wenn es sowas überhaupt nicht gebe.
Ich bin mir aber sicher, dass auch die PC- und 360-Versionen nicht bugfrei sind.
Wie man es macht, macht man es falsch ;D
martgore
das is ja eigentlich das Hauptproblem. Ich kann vollkommen nachvollziehen, warum die gehandelt haben, wie sie gehandelt haben aber mein Vertrauen in Bathesda ist nach Fallout NV und Skyrim gleichermaßen hin wie mein Vertrauen zu DICE nach BF3. Habe ja auch ne XBox aber die PS3 ist meine Hauptplattform und auf der hat man mir ein nicht voll funktionstüchtiges Produkt zum vollen Preis verkauft im Wissen, dass es nicht richtig funktioniert und ohne mich darauf hinzuweisen das mein Geld in der Box Version besser angelegt währ.
@buzz
hast vollkommen Recht, hätte Bethesda aber zu Einführung von Skyrim gesagt, dasdie PS3 Version mit Problemen zu kämpfen hat, dann hätte ich mir gleich die 360 Version geholt, bzw. die PC Version.
Okay, ich kann verstehen, das man das nicht gemacht hat.
Aber is ja klar, das sie das wussten, die Probleme hatten ja fast alle.. also auch bestimmt die Tester bei Bethesda.
@mileena
also bis jetzt empfand ich Deine Kommentare als gar nicht so schlecht, aber diesmal hat man den Sinn fast nicht verstanden.
Zu „Deinem“ Thema, hier sind viele User auch schon einige Jahre über der 30, also wissen einige hier, wie wann irgendwas „entstanden“ ist, vor allem in der Videospielgeschichte.
Textadventure usw. haben aber auch gar nichts mit den heutigen Rollenspiele zu tun, oder auch sonst gibt es kaum noch Spielelemente von damals, als Datasette noch aktuell waren.
Einige Kommentare hier sind einfach voll daneben.
Hab gar keine Lust so ausführlich zu antworten…
Es ist eben nicht NUR Bethesdas Schuld.
Ein Rollenspiel ist einfach was anderes als ein CoD, Killzone oder Uncharted.
Das sind alles lineare Spiele, wo sich erst gar nicht viele Fehler einschleichen können.
Heavy Rain würde ich nun nicht gerade zu DEM Beispiel für ein lineares Spiel nehmen, da man das Spiel ziemlich unterschiedlich spielen kann.
Ist auch nicht gerade einfach, da die ENtscheidungen teilweise bis zum Ende Auswirkungen haben.
Spiele wie Skyrim sind da noch viel viel viel komplexer, Fehler können passieren.
Bethesda schreibt auch nirgendwo, dass es die Schuld des Spielers ist.
Ups, nun doch etwas ausführlicher.
war leider diesmal definitiv das letzte mal, dass ich was von bethesda für konsole gekauft hab!
ich hab so ca. 30 offene quests haha 😀
Die sollen einfach vernünftige Versionen auf den Markt werfen. Alles auf den Arbeitsspeicher der ps3 schieben ist arm. Ich habe zb am Pc 16 Gb arbeitsspeicher und trotzdem gibt es patches immer wieder auch für die pc Fassung. Das Problem ist, dass die Xbox die leadplattform war und die ps3 und der pc ne lieblose portierung erfahren haben. So schaut’s aus.
@ Hendl
Das Problem ist doch ganz offensichtlich! Es ist mittlerweile selbstverständlich, dass Entwickler Patches nachreichen müssen, damit ihre Produkte funktionieren. Meist müssen wir Spieler mehrer Monate warten um gewisse Funktionen nutzen zu können (BF3= Chat), oder das Spiel stabil läuft (Skyrim)!
Dazu kommt dann noch die Tatsache, dass die PS3 Versionen meistens das nachsehen haben! Solange wir Spieler aber weiterhin alles schön schweigen und solche unfertigen Produkte für teures Geld kaufen, wird sich da nie etwas ändern.
Ich find ja immer noch, dass ihr Leute bei Play3 ein wenig umständlich übersetzt :/ „… eine harte Zeit…“ … sowas sagt doch keiner :/ Eine harte Zeit durchmachen, ja, aber eine harte Zeit haben? :/
Ist nicht böse gemeint…
edti: noch ….. shit
schweine !
… und das es hier immer (anno 2012) keine Edit Funktion gibt (gruß an Play3) 🙂
edit: ärgerlich
gepatched 🙂 , wo ist da das Prob ?
Da rege ich mich mehr darüber auf, wenn Server lahm gelegt werden, das ist mal wirklich ärgelich….
Tarorist
ich geb dir in gewisser weise recht. Bathesda hat nen Spiel auf die PS3 gebracht, dass nicht funzt und das geht nicht. Aber was hätten sie machen sollen deiner Meinung nach? Bei Red Dead haben sie viele Umgebungsdetails entfernt um es flüssig laufen zu lassen und das hat die PS3 Spieler geärgert. Bei Skyrim haben sie es nicht getan und es kommen Fehler, was die Spieler ärgert. Es gibt da eh keinen richtigen weg…
Was hat denn die ps3 damit zu tun???????? jetzt gibt ihr der noch die schuld dran???? Ganz allein bethesda ist daran schuld..ein spiel muss vernünftig portiert werden..das klappt bei anderen spielen auch…und sowieso ist dieses spiel überbewertet…
@ Dovahkiin
Du hast es erfasst Kumpel! Vollpreis zahlen und Monate warten bis man einen Titel einigermaßen fehlerfrei spielen kann! Leute wie du sind der Grund dafür, warum Entwickler ihre Games unfertig auf den Markt bringen können.
DarkLord1003
Weil die Box nen variablen Arbeitsspeicher hat und somit mehr als nur 250mb zur verfügung stehen. Spiele wie Red Dead oder Skyrim packen viel in den Speicher der bei der PS3 einfach nicht mehr Zeitgemäß ist.