Mass Effect 3 Extended Cut DLC wird nicht alle Fans glücklich machen:

Nachdem das Ende des Scifi-Rollenspiels „Mass Effect 3“ für einen Aufruhr sorgte, stellten sich die Entwickler von BioWare dem Thema und entwickelten den „Mass Effect 3 Extended Cut“-DLC, der mit dem nächsten Store-Update erwartet wird.

Biowares Casey Hudson gab in einem Interview nun zu verstehen, dass auch der „Extended Cut“-DLC nicht jeden „Mass Effect 3“-Fan zufrieden stellen wird.

Hudson erklärte, dass sie ihre  Aufgabe darin sehen, die Leute zu unterhalten und ihnen fantastische Welten zu bieten, in die sie sich flüchten können. Mit dem Ende von „Mass Effect 3“ sollte also demnach kein künstlerische Statement abgegeben werden, das nicht weiter verändert werden darf. Weshalb man sich auch dem Feedback der Fans annahm.

„Was uns begeistert, ist die Herausforderung zu lernen wie die Leute unsere Geschichten konsumieren. Es ist also ein Lernprozess für alle. Und wir machen unsere Arbeit besser indem wir dieses Feedback einbinden.“

„Man kann niemals alle zufriedenstellen. Wir haben eine ganze Reihe von Feedback gesehen, von Leuten die ein komplettes Remake wollten, über Leute die Fragen und Bedenken mit den ursprünglichen Enden hatten, bis zu Leuten die die originalen Enden liebten und sagten, dass wir nichts ändern sollten.“

„Es wird also ohne Zweifel eine neue Diskussionswelle lostreten, vielleicht sogar Kontroversen. Aber wir haben den Extended Cut nicht gemacht, um jeden glücklich zu machen, es perfekt zu machen – wir sahen nur eine Möglichkeit die Dinge auszuweiten von denen wir dachten, dass sie der Spielerfahrung zuträglich sind, für diejenigen die es zu schätzen wissen.“

Startseite Im Forum diskutieren 23 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Sea of Stars: Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform
Sea of Stars Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform

Im Interview mit Game Informer sprach Thierry Boulanger von den Sabotage Studios ausführlich über das Indie-Rollenspiel "Sea of Thieves". Dabei ging der Game Director nicht nur auf den Erfolg des RPGs ein. Gleichzeitig enthüllte er, welche Plattformen für diesen maßgeblich verantwortlich waren.

Bitte bitte bitte wird die IndokTheorie unterstützt…

Hauptsache der DLC hat ein paar neue Multiplayer Karten – das macht nämlich richtig Spaß

Was mir das neue ende vor allem erklären muss ist wieso die Normandie im hyperraum ist und wieso dann noch die Leute am Bord sind die auf der erde getötet wurden…

daywalker2609
natürlich gab es im 3ten tril rachni egal ob man sie im 1sten tötet oder nicht. da heißt es dann laut dialog sie ist aus mehren toten körperteilen von den reapern geschafen worden, viele entscheidungen kommen auf der PS3 garnicht zur geltung besonders die vom ersten teil nicht, weil in dem comic von teil 1 zu teil 2 nur die hauptentscheidungen vorhanden sind. bestes beispiel ist im ersten teil ein salarianischer agent. da ist er noch Captain, da ist es auch wichtig wie man sich entscheidet. bei der einen lebt er bei der anderen stirbt er. in teil 2 für die PS3 wird er nur erwähnt wenn man mit morgan solus spricht und da heißt es er sei tot.
wenn man teil 3 aber auf dem PC oder der Box spielt hilft er dir bei dem angriff von cerberus als es um die kroganerfrau geht und er ist auch befördert worden. viele entscheidungen wirken auf der PS3 unwichtig, besonders weil uns der 1ste teil abgeht und somit sehr viel vom anfang abgeht.

Das war so eine peinliche, freakige Aktion von den Fans. Da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln.

@daywalker2609
Naja, es gab schon so einige ungereimtheiten. Aber: Der Lutscher ist weggelutscht, und übrig bleibt nur ein feuchter Stiel. Ich werds sicher nicht wegen ein paar neuer Cutscenes nochmals zocken. ME ist vorbei. Es war schön, es war gut, und eigentlich ist es egal was die im nachhinein noch machen…

Leute ich will ja nichts sagen, aber die Handlungen hatten alle Einfluss auf Me3. Ohne Rachni gab es den Gegnertyp net in ME3, etc. Es gibt halt nur ein paar fragen, was denn mit den Sqaud Mitglieder passiert ist.

Also sind gravierende Logikfehler einfach egal, die die komplette ME Geschichte quasi annullieren? Seems legit.

Also sind gravierende Logikfehler einfach egal, die die komplette ME Geschichte quasi annullieren? Seems legit.

@Dirk

Immer diese Sensibelchen. 😉 Blöd war nicht persönlich gemeint. Aber so einen Wirbel über ein Ende zu schlagen ist für mich einfach unverständlich. Klar, es gab so einige Logik-Fehler. Aber bei z.b. Heavy Rain wimmelte es nur so davon, und da meckert keiner. Und dieses Thema ist doch nun schon langsam ausgelutscht. Da fällt mir halt einfach nichts besseres ein, als den Heulern zu sagen, sie sollen halt Anspruchs und Storylose Spiele zu spielen. Sorry…

Ist ja wieder toll, das von den Leuten die das Ende toll fanden, das einzige Argument kommt, wem es nicht gefällt, der ist nur zu blöd.

Wieso gibt es immer mehr von solchen Leuten hier, die andere als blöd oder dumm bezeichnen, blos weil sie eine andere Meinung haben.

@Daid

Sorry wenns dir nicht passt. Ist einfach nur meine Meinung. Aber dieses geflenne ist nicht mehr auszuhalten…
Unnötige Aussage meets unnötiges Thema… 😉

es sollen ja nicht nur am ende neue cutscenes kommen sondern auch im spiel selber nochmal welche eingefügt werden um die geschichte noch besser zu erläutern und der soll ja auch über 1,5g-byte groß sein, da kann man schon was erwarten.

Also ich freu mich drauf!

Klar, es wird nicht grundlegend anders, aber das muss es ja auch nicht. Mir würds schon reichen, wenn man sieht, was aus deinen Leuten wird, wie deine ganzen Allies in den Kampf miteinbezogen werden und wie sich wenigstens die WICHTIGSTEN Entscheidungen, die man in den 3 Teilen gemacht hat, auswirken.
Wenn sie das damit irgendwie geradebiegen, wär ich schon vollkommen zufrieden.
Obwohls natürlich trotzdem doof ist, dass es nicht von Anfang an so war.

…oder sie drehen wirklich voll auf mit der Indoc-Theory xD

Ich bin gespannt!

@freak666: Sorry aber deine Aussage gerade war einfach nur selten unnötig!

Ich fand das Ende gar nicht so schlimm .. hätten se so lassen sollen wie es war.
Und ich meine sie hätten das DLC nicht rausbringen müssen machen es aber trotzdem und wenn jetzt noch irgendwelche Leute rummeckern dann ganz ehrlich ist das einfach nur bescheuert!

Ich hab´s durch. Und zwar schon zweimal. Und es passt… Wer zu blöd dafür ist soll CoD oder BF zocken… 😛

Also an dem Punkt wo man sich entscheidet ihr wisst schon wo ,da starten dann die Neuen Filme oder was ?

Eigentlich sollte die Story ja anders verlaufen. Es gab nämlich einen Twist am Ende. Die Reaper waren die „Guten“. Um die Galaxie vor der Vernichtung durch dunkle Energie zu bewahren, musste die Zivilisation vernichtet werden. Warum? Spacefaring hilft der Entwicklung von dunkler Energie (zur Erinnerung in ME2 gab es eine Sonne, die durch dunkle Energie kurz vor einer Supernova war^^ ähnliche DInge gab es auch in ME1).
Bioware hat es in eine Geschichte über technische Singularität umgewandelt und das hat einfach nicht geklappt! Gottesähnliche Lichtkinder ?! WTF.
Wir töten euch um euch vor eurem Tod zu bewahren war eh schon schwierig.
Die Entwickler haben es einfach nicht richtig hingekriegt. Ich würde am liebsten ME3 vollkommen vergessen!

Es geht nicht darum, dass das Ende schwer zu verstehen war. Es war einfach nur für viele Leute (mich eingeschlossen) eine große Enttäuschung. BioWare hatte versprochen, dass die Entscheidungen welche man in allen 3 Spielen trifft das Ende verändern. Allerdings war es am Ende scheiß egal ob man die Rachni getötet hat oder die Geth verschont hat. Einfach alle Entscheidungen waren völlig unbedeutend.

Dieses Versprechen wurde von BioWare einfach nicht gehalten. Mal abgesehen davon, dass man eine epische Trilogie wie Mass Effect nicht so enden lassen sollte.

Bin gespannt auf den DLC wird aber sicher nicht großartig meine Meinung verändern. Nach diesem Ende ist mir die Lust an Mass Effect dann doch sehr vergangen.

Was war denn eigentlich an dem Ende so schwer zu verstehen?

Ich muss sagen es ist mir schon so scheisegal!

Obwohl es gratis sein wird, werde ich es mir nicht saugen. Wenns gut läuft schau ichs mir bei John Doe auf Youtube an…

Ist ja schon seit Monaten bekannt, das es kein alternatives Ende geben wird, nur die offenen Fragen sollen geklärt werden.