Hitman: Absolution - Nur 20 Prozent der Spieler sehen das letzte Level

Laut dem „Hitman: Absolution“-Director Tore Blystad werden nur rund 20 Prozent der Spieler das letzte Level des Spiels sehen. Das ist eine Tatsache, die die Entwickler „wirklich traurig“ macht, gibt er darüber hinaus zu verstehen.

Blystad erklärte, dass man das Spielerverhalten mehr als je zuvor analysiert, was Vor- und Nachteile mit sich bringt: „Der normale Spieler wird wahrscheinlich niemals das Spiel beenden, was sehr traurig ist. Oder sie spielen es nur einmalig durch, aber das Spiel wurde für die Leute gemacht, die jedes einzelne Level von vorn bis hinten durchsuchen, um alles zu finden. Es ist als Langzeitspiel geplant und nicht als Einmal-Erlebnis.“

Nach den Vor- und Nachteilen der Analysen gefragt, sagte er: „Zu wissen, dass 20 Prozent der Spieler das letzte Level sehen werden. Es ist schrecklich das zu wissen. Das macht die Leute, die daran arbeiten, sehr sehr traurig.“

Und weshalb werden Spiele nicht beendet? Bylstad: „Ich vermute, die Leute können sich nicht so viele Stunden an ein Spiel binden, um es zu beenden, sie haben es satt. Das gilt nicht nur für dieses Spiel, es gilt für jedes Spiel.“

Mit dem Wissen, dass die meisten Spieler nie das Ende des Spiels sehen werden, würden die Entwickler einige besonders interessante Level gern weiter vorn im Spiel positionieren, doch aufgrund der Story ist das nicht möglich. „Für uns war das wirklich nicht leicht“, erklärte Blystad. „Weil die Story alle Level miteinander verbindet, also kommen sie weiterhin mehr oder weniger in der gleichen Reihenfolge, wie sie designt wurden.“

Die Herausforderung für die Entwickler besteht also darin den Spieler am Ball zu halten.

„Wie führen den Kampf, dass wir alles mögliche in das Spiel einbringen wollen, aber wissen, dass viele Spieler es nie sehen werden. Das einzige was wir machen können, ist den Wiederspielwert auf unterschiedliche Weise zu erhöhen. Die Spielertests verraten uns die Wiederspielfaktoren. Es ist die Situation oder der Humor, der die Spieler dazu bewegt das Level nochmals zu spielen. Sie wollen mehr sehen, sie wollen diese Sachen finden, was uns sehr glücklich macht, weil es viel Zeit und Mühe erfordert diese Dinge einzubauen.“

“Hitman: Absolution” erscheint am 20. November unter anderem für PS3 und Xbox 360.

hitman-absolution-saints

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Das_Krokodil

Das_Krokodil

26. Juni 2012 um 15:53 Uhr
widevilman

widevilman

26. Juni 2012 um 15:56 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

26. Juni 2012 um 15:57 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

26. Juni 2012 um 16:04 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

26. Juni 2012 um 16:05 Uhr
Albert Wesker

Albert Wesker

26. Juni 2012 um 16:16 Uhr
Lotto_King_Karl

Lotto_King_Karl

26. Juni 2012 um 16:17 Uhr
Fischkopf13

Fischkopf13

26. Juni 2012 um 16:40 Uhr
naughtydog

naughtydog

26. Juni 2012 um 19:06 Uhr
FieserFettsack

FieserFettsack

27. Juni 2012 um 07:36 Uhr