Dust 514: Fünfjahresplan geht über die PS3 hinaus

Sollte die finale Version des Free2Play-Shooters “Dust 514″ ausreichend Anklang bei den Spielern finden, dann könnte dem Titel eine lange Unterstützungsperiode bevorstehen. Schon jetzt haben die Entwickler von CCP Games einen Fünfjahresplan vorbereitet, der die Lebensspanne der PS3 überdauern sollte.

Im Gespräch mit GI.biz sagte der „EVE Online“-Executive Producer Jonathan Lander: „Unser Plan ist, weitere zehn Jahre zu schaffen, sodass wir ‚EVE ist 20‘ und ‚Dust ist 10‘-Events feiern können. So wie wir unseren Entwicklungsprozess strukturiert haben, können wir regelmäßig Erweiterungen veröffentlichen. Wir liefern keinen Titel aus, der nach sechs Monaten aus den Regalen verschwindet und den die Leute  aufgehört zu spielen.“

Lander geht weiter auf den Langzeitplan des Studios ein, der mit fünf Jahren bereits die Lebensspanne der PS3 übertreffen sollte, womit offenbar auf Cross-Plattform-Pläne mit Sonys nächster Konsole angespielt wird.

„Wir haben einen Fünfjahresplan mit einer ganzen Reihe von Dingen, die wir in Dust machen wollen“, ergänzte Lander. „Wir haben verrückte Ideen, die uns weitere 20 Jahre durch die Entwicklung bringen können.“

dust-514-banner-shooter

Startseite Im Forum diskutieren 18 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Sea of Stars: Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform
Sea of Stars Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform

Im Interview mit Game Informer sprach Thierry Boulanger von den Sabotage Studios ausführlich über das Indie-Rollenspiel "Sea of Thieves". Dabei ging der Game Director nicht nur auf den Erfolg des RPGs ein. Gleichzeitig enthüllte er, welche Plattformen für diesen maßgeblich verantwortlich waren.

ihr glaubt nicht ernsthaft, dass jemandem mit internetanschluss entgangen sein könnte, dass steve nicht mehr ist?

Steve Jobs starb am 5. Oktober 2011(!)… Willkommen im Leben Nnoo, falls du im Kälteschlaf gelegen hast… Apple geht es besser denn je, wenn man sich die Börsenwerte anschaut. Leider, denn Preis/Leistung stimmt da hinten und vorne nicht! Meine Wohnung bleibt Apple-frei, die Hosentasche auch und zurück zum Thema,- meine Festplatte von diesem Crapgame verschont…

@Nnoo1987:
Steve Jobs ist vor über einem Jahr gestorben.
Anfang Oktober.
Aber was hat das mit Dust 514 zu tun?

Das wird Sonys schlechtestes Spiel. Die Qualität, die Sony-Spiele sonst haben, wird hier nicht im geringsten erfüllt.

hab heute sein buch am kiosk gesehn. Da meinte die verkäuferin nur, ja der ist gestorben aber vor ner weile schon!!! und ich soo ..was?! Aus den socken hat es mich gehauen.

Hey leute steve ist tot :< was passiert jetzt nur mit apple?
sorry wegen off topic aber bin grad total geschoockt! :<

Schlechtestes spiel aller zeiten sowas schlechtes hab ich noch nie gezockt und ich habe schon verdammt viel gezockt

das ding wird nichtmal 1 jahr online sein bei der qualität und den gameplay macken….
alles was nen guten multi shooter ausmacht wurde komplett anders bzw falsch umgesetzt.
manche nennen es innovation, ich sag einfach nur schlecht gemacht
und dabei hat ich mich am anfang echt drauf gefreut

DUST 514 ist einfach nur grausig. Das fängt bei den Ladezeiten an und hört bei dem viel zu komplizierten Skill und Upgrade Systemen auf. Sobald eine Runde abgeschlossen ist muss man wieder nach einem neuen Spiel suchen, kommt dann in eine Runde die fast vorbei ist nach fast 2 Minuten Laden und muss dann wieder eine neue Runde suchen und der Spaß geht von vorne los. Das ist in meinen Augen absolut undurchdacht. Statt man die Spieler in einer Lobby lässt und dann direkt eine ganz neue Runde startet muss man jedes Mal Spiele joinen die fast zu ende sind. Jeder schlechtere Shooter kriegt das hin aber nicht dieser F2P-Müll.

Angeblich wollte man auch das Pay-2-Win rausnehmen, weit gefehlt. Mit den Standartpacks hat man keine Chance gegen die Schlaumeier die den geldgeilen Chefs Geld in den Rachen schieben.

Die Menüs sind vollkommen überladen, das Shopsystem ein Witz, bei dem man sich jedes Ausrüstungsteil einzeln nachkaufen muss. Jeder Tod gleich ne neue Waffe. Absolute Abzocke in meinen Augen. Die Grafik ist auf dem Niveau von vor 5 Jahren, die Spielfiguren wirken steif und die Steuerung ist der pure Horror. Das Skillmenü ist kaum zu durchblicken und eine Klasse erstellen wird zu einem 5-Stündigen Akt bei dem man alles 10-Mal durchlesen muss um es zu verstehen.

Also was an dem Spiel toll sein soll muss ich nicht verstehen. Ich habe die Closed Beta mehrere Stunden gespielt und das Spiel ist glatt durchgefallen. Es wird einfach nicht meinen Ansprüchen gerecht selbst für eine Beta, denn das Spiel ist mehr noch im Alpha Stadium. Wer spielen will solls gerne zocken, ich habs den Platzhalter mittlerweile gelöscht.

Es ist eine geschlossene Beta und das ist mal nicht mit den „Betas“ zu vergleichen, was sonst so auf der PS3 rausgelassen wird (das sind ja eher Demos).

Auch die jetzige Version hat noch ein paar Macken. Wenn ich es aber vergleiche mit meinem ersten Mal in DUST so sind riesige Fortschritte gemacht worden. Den Rest kriegen die schon hin. Wird ein extrem geiles Game. Aber bestimmt eher nix für Leute die alleine zocken wollen und denken, sie könnten in einer Schlacht was alleine reissen.

ich werd mir die beta mal runterladen mal sehn ob das wirklich so schlecht ist wie viele sagen.

…in 5 Jahren ist es dann fertig und spielbar,- ist wohl gemeint ;p

Dust 514 wird super!!

Beta gezockt und als kacke gefunden. Augenkrebs pur, hölzernen Animationen, ungenauen Steuerung.

Mich würde es wundern, wenn es überhaupt 100000 Spieler gibt nach einem halben Jahr. Was ich bisher sah, war nicht gerade mit hoher Qualität gesegnet. Die Stimmen der Spieler zeigen auch eine eindeutige Sprache.
5 Jahre, so lange wird ja erstmal CoD 4 dieses Jahr gespielt.

Wann kommt das spiel denn jetzt raus ??

@play3,

sollte er das etwa so gesagt?: „Wir liefern keinen Titel aus, der nach sechs Monaten aus den Regalen verschwindet und den die Leute aufgehört zu spielen.“

@sidious
„in dem fall brauchst du nichts zu boykottieren, das macht dust schon selbst.

die sollten erstmal einen 5 minuten plan machen, bevor sie einen 5 jahresplan machen. länger wird das spiel in dieser fassung oder auch in einer verbesserten version kaum auf der festplatte bleiben.

wobei 5 jahres plan vielleicht auch nicht so falsch ist, denn das was dust bisher bietet, hat man auch vor 5 jahren schon gehabt, teilweise deutlich besser.“…

…würde ich schreiben, wenn ich die beta gespielt hätte und die schweigeverpflichtung nicht angehakt hätte.

Tut mir leid, aber ich boykottiere F2P.