DmC Devil May Cry: Mehr als 90 Entwickler am Werk

Der „DmC Devil May Cry“-Producer Motohide Eshiro gibt in einem aktuellen Interview einige Hintergrundinformationen zur Entwicklung des Action-Adventures, das in Zusammenarbeit von Ninja Theory und Capcom entsteht.

Eshiro: „Es arbeiten ungefähr 80 Leute von Ninja Theory und ungefähr zehn von Capcom U.S.A und Japan daran. Der Director von NT ist im Grunde für die Spiel-Entwicklung verantwortlich, während Capcoms Director [Hideaki] Itsuno den Gesamtprozess überwacht. Alex Jones von Capcom U.S.A und ich fungieren als Producer.“

Ninja Theory konnte Capcom mit hochentwickelter Technologie und Schnelligkeit bei der Entwicklung überzeugen.

„Sie haben unglaublich weit entwickeltes Material, wie Modellierungs- und Motioncapture-Techniken, die es ihnen erlauben, Sachen darzustellen, die mit CG-Filmen mithalten können“, so Eshiro weiter. „Eine weitere Sache ist ihre Entwicklungsgeschwindigkeit. NT ist unglaublich schnell.“

Dazu bringt Capcom spezielles Know-How über das Gameplay in die Entwicklung ein.

„Es gibt nicht viele Spiele, die in den Vereinigten Staaten und Europa um das Konzept aufgebaut sind, Boss-Charaktere zu bekämpfen und deshalb haben die Entwickler in diesen Ländern Probleme damit, einen Computer-gesteuerten Boss-Gegner zu erschaffen“, meint der Producer. „Deshalb haben wir Ninja Theory Know-How gegeben, das wir bei Capcom haben, um DmC die DNA der Devil May Cry-Serie zu injizieren.

“DmC: Devil May Cry” erscheint hierzulande am 15. Januar 2013 für PlayStation und Xbox 360. Eine spielbare Demo soll vor dem Release zum Download angeboten werden.

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net schlecht

@big ron
Sollte dich nicht wundern dass ich hier meine Meinung schreibe, was soll ich auch sonst schreiben? Nur Fakten? Die Meinung von jemand anderem, wohl eher nicht. Soll ich jeden meiner Sätze mit „Meiner Meinung nach“ beginnen obwohl eigentlich klar ist dass hier absoltut JEDER nur seine eigene Meinung schreibt?

Klar kann das jeder sehen wie er möchte, hat bei mir allerdings nichts damit zu tun dass meine Meinug auf das alte Konzept festgenagelt ist, es gibt durchaus auch Reboots die mir gefallen, sogar die meisten. Ich kann auch die generelle Idee mit dem Reboot und das eigentliche Konzept voneinander trennen, in dem Fall ist aber beides schlecht.

Die Dialoge von DMC (und ähnlichen Spielen im Genre) sind ja nie ein philosophischer Meilenstein gewesen, aber spätestens nach dem „F… You“ Trailer kann eigentlich niemand mehr behaupten die Dialoge seien qualitativ hochwertig.

Zwecks der Entwickler, ist mir auch klar dass die meisten Arbeit bei der Umgebung drauf geht. Außerdem gibts auch Leute die sich nur um irgendwelche Soundeffekte, Lichteffekte und sonst was kümmern. Drum hab ich ja auch geschrieben dass es bei AC klarerweise mehr sein müssen.

Aso ja und über den vorletzten Absatz (des Beitrags) kann ich generell nur lachen. Erstmal ist DMC (was ich so gesehen hab auch das neue nicht) nicht auf den Bosskämpfen aufgebaut und zweitens gibt es wohl genug Developer im Westen, die nen gscheiten Boss hinbekommen. Aber ich habs schon verstanden Capcom, ihr seid natürlich die allerbesten 😉

@Argonar
Es ist meist der einzige Grund, warum man für ein Projekt enorm viele Mitarbeiter anheutet. Denn die 3d-Arbeiten, um den großen Umfang eines Spiels zu füllen, sind immer noch mit die meiste Arbeit. Bei so gut wie jedem großen Studio ist die Grafikabteilung am größten.

Deine Ansicht, das das Konzept von Vergil oder die Dialoge schlecht sind, ist deine persönliche Meinung. Für jemanden, der nicht total festgenagelt ist auf das alte Konzept, wird dies wahrscheinlich anders sein.

Hm bei GoW und AC sind es dann wohl einfach qualitativ hochwertige Entwickler.

@big ron und Das Krokodil
Nicht zu jedem, besonders in den letzten paar Beiträgen hab ich nichts geschrieben, kommt halt drauf an was drin steht. Generell ist mir auf einem Message Board wohl noch erlaubt was zu schreiben oder?

Und ich hab nicht die Qualität des Spiels sondern der Entwickler gemeint, aber selbst von der Qualität des Spiels kann ich auch schon was sagen. Wenn ich mir da allein schon das Konzept von Vergil ansehe oder die qualitativ minderwertigen Dialoge ist das schon sehr aussagekräftig,..

Stimmt schon die Anzahl der Entwickler sagt nicht aus, dass ein Spiel schlecht ist, aber hier im Beitrag wird so getan als ob 90 Leute das beste vom besten bedeutet, und so ist es nicht.

Es gibt genug Entwickler die selbst betsätigt haben dass es ab einer bestimmte Anzahl an Entwickler keinen Sinn mehr macht die Anzahl zu erhöhen, das heßt aber nicht je weniger Entwickler desto besser das Spiel (was hier übrigens niemand geschrieben hat, das habt ihr selbst dazugedichtet). Es gibt genauso ne Regel die lautet „zu wenige Entwickler bringen nix weiter.“

Wundert mich übrigens nicht dass bei AC mehr Leute mitentwickeln, der Spieleumfang ist auch wesentlich größer. Da wird es zig Leute geben die nur irgendwelche Details in die Städte setzen und sonst gar nichts machen.
Bei GoW liegts vielelicht am Multiplayer…

Alles eine Frage guter Organisation und Projektmanagement 😉

@@His0ka
Nach deiner Rechnung sind die besten Spiele heute dann anscheinend die, die von einem alleine gemacht werden.

@His0ka
Ja nee, is klar. An Assassin´s Creed 3 arbeiten bis zu 600 MANN. Wie grottig soll das dann erst werden.

Das man für große Projekte soviele Leute braucht ist heute fast eine Selbstverständlichkeit.

@His0ka:
An God of War 3 arbeiteten über 130 Leute … Ist dann nach Deiner Logik jetzt DmC besser als GoW3? 😀
Denkt mal drüber nach, bevor Ihr so einen Unsinn postet (Argonar und Du)

ZUVIELE köche verderben den Brei..issssooo big ron!

@Argonar
Du musst auch zu jedem DMC-Artikel deinen Senf dazugeben, was? Was weisst du denn bitt schon von der Qualität des Spiels?

Da sieht man mal wieder dass Quantität nicht Qualität schlägt 😉