Der „Metal Gear Solid“-Erschaffer Hideo Kojima hat gegenüber IGN über die neue Fox Engine gesprochen, den neuen Spiele-Motor des Studios. Auch wenn sich Kojima zu den expliziten technischen Details der Engine weiterhin bedeckt hält, so deutet er an, dass die neue Engine eine verbesserte Grafikqualität bieten wird und allerhand neue Spiele-Erfahrungen möglich machen wird. Er betonte, dass die Fox Engine äußerst effizient im Einsatz sein wird.
„Ich kann noch nicht viele Details dazu verraten, aber die neue Engine ist nicht nur darauf ausgelegt, bessere Grafik-Qualität zu bieten, sondern auch bessere Funktionen, die neue Spiel-Erfahrungen ermöglichen, UI, Spielbarkeit etc., daran arbeiten wir bei Kojima Productions und einiges davon wird in Ground Zero eingesetzt“, erklärte Kojima.
„Was die Technologie anbelangt ist die Fox Engine sehr effizient und das war ebenfalls einer unserer Kernpunkte. Wir versuchen kontinuierlich, sie so effizient wie möglich zu machen und somit können wir Spiele in bisher unmöglich kurzer Zeit entwickeln.“
Der erste Titel auf Basis von Kojimas neuer Fox Engine dürfte “Metal Gear Solid: Ground Zeroes” sein, der derzeit unter anderem für die PlayStation 3 entwickelt wird.
[nggallery id=3897]
denke das wird so schon aussehen
nur halt in 720p (oder weniger und skalliert) und ohne AA
wenn diese zwei faktoren wegfallen ist das denke ich auf der ps3 machbar…
man muss ja auch sagen das regellevels generell die besten in spielen sind
hier ist die grafik im am besten
müsste mal eine normales video einfach von tag bei sonne sehen…
@RED-LIGHT:
Mit ähnlicher Leistung.
Trotzdem glaube ich nicht daran, dass das so auf den jetzigen Konsolen laufen wird. Das wäre ja sonst Grafikreferenz mit Abstand!
@ Buzz1991 — Ich dacht es lief auf einem PC der die selbe Leistung wie die PS3 hat?
@TheArchitect-:
Dis bisher gezeigten Szenen sind liefen nicht auf einer PS3 oder 360.
Das bisher gezeigte Material gibt ja schon einen guten Einblick darauf was er mit Effizienz meint.
Denn die gezeigte Grafik auf den mittlerweile doch recht betagten Konsolen hinzubekommen und dann auch noch in einem Nicht-Schlauch Spiel ist wirklich beeindruckend.
Da benötigen andere Engines für solche Effektspielereien schon ganz andere High-End PCs.
Normalerweise würde ich solchen PR Behauptungen nicht viel Aufmerksamkeit schenken, doch wenn diese von Kojima-san stammen, dann kann man tatsächlich darauf bauen dass diese Behauptungen der Wahrheit entsprechen.
Definitiv einer der hellsten Köpfe der Spieleindustrie.
Und wenn der sagt dass diese Engine die Entwicklung von Next-Gen Titeln, die ja immer komplexer werden, deutlich vereinfachen kann, dann bin ich wirklich gespannt darauf was die Mannen damit alles schaffen.
edit: Das übertriebene Geglänze ist denke ich Absicht. Die Metal Gear Titel hatten schon immer einen ganz eigenen Stil der vor Allem Personen immer etwas „Artificial“ wirken liess. Vermutlich ist dieses Geglänze sowie die extremen Konstraste bei Licht und Schatten der Versuch diesen Stil auch bei höherwertigerer und damit realistischerer Grafik zu erhalten.
Bin mal echt auf die neue Engine gespannt und natürlich auf GZ hoffe das die GZ noch dieses Jahr fertig stellen allein die Tatsache wieder mit Big Boss zu spielen find ich ziemlich genial😄 ( Jubel Freu)
„Wir versuchen kontinuierlich, sie so effizient wie möglich zu machen und somit können wir Spiele in bisher unmöglich kurzer Zeit entwickeln.”
Also gibt es nach Ground Zeroes keine Entschuldigung dafür, nicht an einem neuen ZOE zu werkeln 😛
Könnte auch aufgrund des Regens sein dass die Charaktere so glänzen. 😉
Das ist die richtige Einstellung.
Leute reden immer nur davon dass die Entwicklung fortgeschrittener Spiele immer aufwendiger wird, obwohl man ‚einfach‘ das Werkzeug verbessern kann.
Ich kann mit nem Hammer und ein paar Nägeln ne Holzhütte bauen, aber wenn ich ein Hochhaus bauen will sollt ich mir nen Kran zulegen…
Weniger Spec und es kommt sehr gut rüber, das übertriebene geglänze ist nicht so chic.