Ein paar Tage vor dem Release im Westen kristallisierte sich heraus, dass das vielversprechende Rollenspiel „Ni no Kuni: Wrath of the White Witch“ mit einem ärgerlichen Bug zu kämpfen hat. Dieser zerstört im schlimmsten Fall euren Spielstand.
Wie betroffene Tester verschiedener Fachmagazine bestätigten, taucht dieser nach rund 45 Minuten Spielzeit auf. Im Detail geht es hier um eine Quest, in deren Rahmen die Spieler dazu aufgerufen werden, sich auf die Suche nach einem bestimmten Stab zu begeben. Speichert ihr das Spiel vor dem Start der besagten Quest ab, wird der Spielstand zerstört und kann nicht mehr geladen werden. Abhilfe schafft lediglich das Anlegen mehrerer Spielstände, da ihr auf diesem Wege die Möglichkeit habt, auf einen alternativen Spielstand auszuweichen.
Da bis zum hiesigen Release am 1. Februar noch ein paar Tage vergehen, bleibt nur zu hoffen, dass sich Bandai Namco des Fehlers möglichst schnell annimmt und bereits zum Verkaufsstart von „Ni no Kuni: Wrath of the White Witch“ im Westen einen entsprechenden Patch zur Verfügung stellt.
Wir halten euch über die weitere Entwicklung natürlich auf dem Laufenden.
Ja, die US Version ist identisch zur EU Version.
@ Bluenetix: Ja.
Hab’s seit Freitag, no bug, es ist einfach nur phantastisch.
@ Labrak –> hat die US-Version auch deutsche Untertitel?
@samonuske: Einfach keine Games mehr zum Release kaufen, spare zu dem auch noch Geld und Nerv.
Also ich hab die US Version und keine Probleme gehabt. Die Quest kommt ja auch wie beschrieben ganz am Anfang, also kein Problem, selbst wenn, spielt man halt schnell nochmal bis dahin. Auf jeden Fall allen viel Spaß mit dem Game… ist echt bombastisch!
ich finde es immer komisch das sich so viele Leute beschweren , wegen Fehlern in Computerspielen. Die heutige Produktion der Spiele , ist mitlerweile so aufwendig, das es normal ist das sich da Bugs einschleichen.
in 1 1/2 wochen ist das spiel da, bis dahin werdens wohl auch nen patch lostreten können 🙂
Kein Problem ich leg bei JRPGs immer mind 3 Spielstände an
@samonuske : Alte Spiele keine Bugs? Selten so einen Schwachsinn gehört! Wenn man keine Ahnung hat – Bugs gibt es so lange wie es Programme gibt. selbst ein Super Mario z.B. auf dem NES hatte Bugs.
Wenn ein Spiel die Möglichkeit bietet, mehrere Spielstände anzulegen -was leider nicht immer der Fall ist- sollte man dies heutzutage IMMER NUTZEN!
´@ samonuske So ein Quatsch auch zu Ps1 Zeiten hatten die Spiele mehr als genügend Bugs. Nur ist das einen damals nicht so aufgefallen da es gar nicht erst die Möglichkeit gab es zu patchen bzw man auch nicht alles im Inet nachlesen konnte.
@ RED-LIGHT
Das wird extra gemacht damit das geschreie nach abwärts Kompatiblität auf der PS4 nicht mehr ganz so groß ist. Wer will schon Spiele mit Bug spielen. 😉
Schon wieder? Jedes 2te Spiel hat diesen Bug zurzeit.
edit: und speichern muss man bis dahin nun wahrlich nicht!
@Bluenetix
nope…
aber ich kenn den anfang aus der jap. version von nem kumpel und wenn man auf den link in der news klickt sieht man das setting in der die quest abläuft…(normale welt)….
und da der bug nach 45min auftreten soll geh ich davon das es genau die quest ist die ich denke das es sie ist… lol 😀
glaube es gibt auch nen „first 30 min“ gameplay video aus der us. version hier auf play3, wenn der spieler sich da beeilt hat sollte man die quest sogar sehen…
@ fallOut –> Hast du schon Ni No Kuni? oO
Einfach nach 2 Stunden Spielzeit erst speichern… Wenn man vorher stirbt hat man pech. No risk no fun! ;-D
Ne, hoffe natürlich auch, dass das noch gepatcht wird. Aber sehr gut, dass es hier schon mal erwähnt wird!! Sobald ich ,,Stab“ lese in irgendeiner Quest werden die Alarmglocken leuten..
edit: ist sogar genau die quest die ich meinte….
hmmm denke mal das wird die quest sein wo man sein zauberstab bekommt um das tor zu öffnen (wenn ich den text richtig verstanden hab) da das doch noch relative früh im spiel ist eigentlich eher die frage warum man bis dahin speichern sollte…
denke mal jeder der sich das game kauft wird sich dafür mehr als nur 1std zeit nehmen ^^
trozdem blöder bug…fix pls 😀
@samonuske:
Jaja, früher war alles besser… aber welche Zeit meinst du, in der Games fehlerfrei waren? So eine Zeit gab es nicht.
Aber dass sich heute die Fehler in Spielen häufen, kann man nicht leugnen. Man kann die Spiele ja immer noch patchen. Das Ding ist nur, dass Patches auch Geld kosten. Zumindest ab einem bestimmten Patch. Deswegen ist es schon verwunderlich, wie viele Fehler heutzutage immer weggepatcht weden müssen. Man muss allerdings auch bedenken, dass Spiele immer komplizierter zu proggrammieren sind. Man muss mehr Ressourcen reinstecken, mehr Bäume einpflanzen. Und dann sieht man den ein oder anderen Fehler vor lauter bäumen nicht.
achja die guten alten zeiten, wo games noch fehlerfrei waren. Die häötte ich gerne zurück.
Noch ist ja zeit einen patch zu basteln, aber zum Release hätte ich das gerne behoben.
Hmm, die News ist zweideutig zu verstehen. Einmal das wenn man vor der Quest Speichert der Speicherstand zerstört wird &/oder das man vor der Quest Speichern soll.
Also einfach vor der Quest & mit in der Quest nicht Speichern dann sollte alles gut sein, oder?
@ Blackfire
Nö, Du sollst VOR der Stabquest speichern, damit es Dir nicht Deinen Speicherstand zerbröselt. Und am besten mehrere Spielstände anlegen.
Kann man nicht sicher sagen, aber wen alles 100% stimmt was sie geschrieben haben dann eigentlich ja! 🙂
Sollte ich mir merken.
Also wenn ich dann während oder nach der Quest speichere ist alles gut?