Alice: Madness Returns - American McGee kritisiert EAs Marketing

In einer Fragerunde auf der Online-Plattform Reddit verlor American McGee noch einmal ein paar Worte über die Entwicklung von „Alice: Madness Returns“. Unter anderem heißt es hier, dass das kommerziell durchwachsene Abschneiden des Titels vor allem auf das falsche Marketing von Electronic Arts zurückzuführen ist.

Wie er ausführt, mischten sich die Verantwortlichen von EA von Anfang an ein und machten deutlich, dass sie die kreative Ausrichtung der Marketing-Maßnahmen bestimmen werden. Und genau hier wurden laut American McGee entscheidende Fehler begangen, da Electronic Arts auf eigene Faust versuchte, „Alice: Madness Returns“ als Horror-Titel für das Hardcore-Publikum zu vermarkten. Ein Schuss, der offenbar gehörig nach hinten los ging.

So vermittelten die von EA veröffentlichten Trailer einen falschen Eindruck vom Spiel und versprachen im Endeffekt mehr, als der von Spicy Horse entwickelte Nachfolger zu „Alice“ halten konnte. Hinzukam laut McGee das Problem, dass man mit den mitunter recht düsteren Trailern wichtige Zielgruppen verschreckt haben dürfte. Als Beispiel nennt er weibliche Spieler, denen die besagten Clips zu hart gewesen sein dürften.

Die komplette Fragerunde mit American McGee findet ihr hier.

alicehobby

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EA machen aber geile spiele und das sie geld machen wollen ist ja auch wohl logisch,das ist nichts anderes wie eine firma.und welcher mitarbeiter möchte nicht in einem gesunden unternehmen arbeiten!!!.wirkliche abzocker ist doch Activison die quasi nichts anderes zu bieten haben als ihr jährliches CoD update. und machen damit einen unglaublichen reibach für mindere qualität.

EA macht siche rnicht alles cool. Aber das der Trailer ein weibliches Puplikum verschreckt haben soll glaub ich nicht. Meine Frau hat den Trailer gesehen und wollte es ab da an spielen und hat es auch getan.

*für Activision

@RED-LIGHT

Ich hab nicht 1 Wort über Acti geschrieben, schon schlimm wenn man kein Leben mehr hat weil man denkt alles und jeder liebt CoD.
Spring!

Ich weiß nicht, was der Typ hat. Weil mir der Trailer und das gute Gameplay so gefallen hat, kaufte ich mir dieses Spiel und es hat mich auch nicht enttäuscht. Also ich weiß nicht was alle haben, das spiel wurde zwar mega schlecht bewertet aber ich mochte es sehr.

@ Erdnussopa — Activision sind die besten, deswegen ist jedes James Bond ein COD Shooter, Spyro wird total verschandelt. Du hast sowas von keine Ahnung. Activision hat nicht mal eine neue IP pro Jahr, EA hat mindestens 3-4. EA zockt gern ab die Leute unterstützen es aber auch, das ist das Problem.

@TheArchitect-
22. Januar 2013 um 14:20

Das kann sein, dass es damit was zu tun hat. jedenfalls war THQ der Erste, der ihn in seine Spiele eingeführt hat.

* EA

@rpgboss

Hat es wirklich den o-pass eingefürt o0

@waerl:
Ich glaube den Ursprung hat er in Xbox Live Gold, wo Online Gaming auch kostet. THQ war dann der erste Publisher der sich dachte dass die Publisher dasselbe auch machen könnten.

Zum Spiel: Ich habe es wirklich gerne gespielt und finde den Stil absolut klasse. Allerdings soll sich American McGee auch an die eigene Nase fassen, denn der Titel hatte doch einige Macken…die Grafik war sehr altbacken, die Umgebungen sind besonders im Mittelteil (Unterwasser, asiatisches Level) sehr karg.
Besonders im Vergleich zum genialen Vorgänger wäre hier mehr drin gewesen.
das hat sicher auch zu den schlechten Verkäufen beigetragen.

@ rpgboss
22. Januar 2013 um 13:50

Kam der Online-Pass nicht von THQ?

@Pestilence:
Stimme dir zu dass diese Strategie von EA dem Titel sicher einige zuätzliche Verkäufe beschert hat.
Aber dien Einwand mit der süssen Alice stimmt so nicht. Es ist eben keine Darstellung der eigentlichen Vorlage, sondern eine düstere Psycho-Version mit Mord, Vergewaltigung, psychischen Wahnvorstellungen etc.

Die Verkäufe waren so schlecht weil es ein Titel war der sich genau nicht am Massenmarkt orientiert hat. Und hier muss ich EA ein wenig in Schutz nehmen. Auch wenn sie sehr viel Mist bauen und viele gute Serien durch massenmarkttauglichkeit zerstören unterstützen sie auch immer mal wieder Nischentitel von denen von vornherein klar ist dass sie keine grossen Verkaufserfolge bringen z.B. Brutal Legend, Shadow of the Damned, Alice…

In diesem Zusammenhang ist Activision viel schlimmer. Die unterstützen ausschliesslich massenmarkttaugliche Spiele und melken diese auch bis zum letzten Tropfen. Versucht mal einen Nischentitel bei Activision zu finden.

schade das das spiel eher ein insider tipp geworden ist anstatt wirklich erfolgreich, McGee und das spiel hätten eigentlich mehr verdient : /

EA sind die schlimmsten die es giebt.
ohne ea hätte man keine online passe gehabt.

@Kräftchen

Guter Beitrag, hab die Dante Aktion wieder vergessen, peinlich.

EA’s Marketing ist unter aller Sau. Nicht nur bei Alice wurde in der falschen Zielgruppe geworben. Erinnert ihr euch an die Werbekampagne „Your mom’s gonna hate it“ für Dead Space 2? Die Zielgruppe war wohl kaum an Volljährige gerichtet, sondern eher an 13jährige Kids, die es super finden, ihre Mütter zu schockieren.

Oder wie war es im Fall Visceral’s Dantes Inferno, als sie Schauspieler gekauft haben, die sich auf der Straße als religiöse Demonstranten gegen das Höllenspiel ausgegeben haben?

EA ist nicht nur ein Drecksladen was die Werbung oder ihre hauseigenen Spiele angeht, sie machen auch noch die Lobbyarbeit von Jahrzehnten zunichte indem sie die Vorurteile wieder festzementieren. Das soll „Power of Play“ sein, EA? Weit gefehlt, sehr weit gefehlt.

@Pestilence

An deinen Kommentar ist auf jeden fall war dran 😉

Ich hätte mir sogar gekauft wenns nicht von EA gewesen wäre. Zuder Zeit hatte EA es schon bei mir verschissen, hoffentlich sucht sich American McGee einen anderen Publischer für das nächste Alice: Madness. Activision oder Ubisoft zum Beispiel.

Das Spiel hat sich meines Wissens so schon beschissen verkauft und wieviel weniger Leute hätten wohl zugegriffen, wenn es EA es nicht als Horror verkauft hätte? Gibt es auf der PS360 wirklich einen Markt, für eine süße Alice aus dem Wunderland? American McGee hätte sich ja an Nintendo wenden können, wenn er eine andere Vision vom Spiel hatte als EA. Er kann froh sein, dass ihm nach American McGee’s Grimm überhaupt noch jemand eine Chance gegeben hat.

@Obito

Verstehst den Text nicht? Wieso dennoch? Das Spiel war immer unangetastet, es geht um Marketing und EA’s Habgier ist Schuld dass ein weiteres gutes Studio Schwierigkeiten hat, supertoll. 😉

@Obito

bin ganz deiner Meinung.

Das Spiel war ausgezeichnet. Leveldesign, Grafik, Gameplay, Abwechsulng, Länge,
Wiederspielwert. Hat alles gepaßt…

Ich glaube es zwar nicht, aber ich hoffe das „Spicy Horse“ die Möglichkeit krieg einen zweiten Teil zu entwickeln… Hoffentlich!!!!!

EA ist für den Fall der Ultima-Reihe verantwortlich.
EA ist für die Rezession der Bioware-Spiele verantwortlich.

Für mich persönlich, sind sie wie Activision in vielerlei hinsichten, zu einem übergroßem Krebsgeschwür der Spieleindustrie mutiert.

War dennoch ein geiles spiel

Für mich war es das Spiel des Jahres….es war abwechslungsreich und hatte ne gute Story und ein HAMMER Design. Ich würd mir sooo sehr nen dritten Teil wünschen!

Ich hab das Spiel sehr gerne gespielt und bin froh das in meiner Sammlung steht 🙂

@steffgogo

Activision ist nur mit CoD mies.

EA redet in jedes Spiel rein.

Also mich haben die düsteren Trailer nicht verschreckt obwohl ich weiblich bin. Auch weibliche Spieler finden das düstere gut. Zumindest ich. 🙂

wie alle immer über ea meckern lol.
activision is in meinem augen ein dercksladen.

Das Spiel war eigentlich voll toll

EA ist und bleibt der mieseste Publisher, die machen nichts für Gamer, Lügen ständig und sind dreister als dreist.

Ich hoffe EA geht pleite.