Auch wenn eine offizielle Ankündigung nach wie vor auf sich warten lässt, gilt seit Monaten als sicher, dass sich „Thief 4“ hinter verschlossenen Türen in Entwicklung befindet. Derzeit deutet einiges darauf hin, dass Eidos Montreal in den kommenden Monaten Nägel mit Köpfen machen und den Titel offiziell enthüllen könnte.
Der vermeintlich entscheidende Hinweis ist im LinkedIn-Profil von Alexandre Richer zu finden, der für Square Enix zwischen August 2011 und Januar 2013 an einem bisher unangekündigten Projekt gearbeitet hat. Besonders interessant ist hier der Verweis auf eine Ankündigung in den nächsten Monaten. „Weitere Details folgen in den kommenden Monaten“, heißt es kurz und knapp.
Sollten wir es hier in der Tat mit „Thief 4“ zu tun haben, dann ist wohl davon auszugehen, dass Square Enix und Eidos die E3 im Juni nutzen werden, um das Projekt im großen Rahmen anzukündigen. Des Weiteren dürfte sich die Frage stellen, ob „Thief 4“ im Zweifelsfall überhaupt noch für die PlayStation 3 erscheinen wird.
Wir rechnen hier eher mit einer Ankündigung für den PC und die Next-Generation-Konsolen. Aber warten wir es ab.
Das wär Hammer, die Thief Serie ist eine der Besten in der Gaminggeschichte. Wobei ich trotzdem böses Ahne, neue Spiele und besonders auf Konsolen lassen schwer zu wünschen übrig. Meist nur stupider Massenbullshit.
Endlich mal wieder ein Spiel wo man nur schleichen muss, ohne Schießen oder dergleichen.
Hab Deus Ex auch nur mit Schleichen durchgespielt =D. (Bosse natürlich ausgenommen)
Mag sein, Thief 2 habe ich leider nie gespielt und Thief 3 habe ich nur mal angespielt, daher wollte ich mit meinen Aussagen auf Nummer sicher gehen 😉
Jetzt wo es mir einfällt….das Spiel war stellenweise auch super-gruselig (lag vllt. an meinem Alter damals). Ich erinnere mich noch an die Katakomben und die verlassene Kathedrale. Das Keuchen der Untoten….uah diese Soundeffekte…da hab ich mich etliche Male verjagt. Und das war echte Angst…nicht diese Jumpscare-Scheisse.
Auch das Anwesen mit den ganzen optischen Täuschungen war spitze.
Hab immer mehr Lust auf einen neuen Teil 😀
@Istnurspass: bei Thief III auch. Moos-Pfeile um auf Stahlböden leise schleichen zu können, oder Wasserpfeile um Fackeln auszuschießen. War schon cool. Und bei Thief mann kann den inneren Kleptomanen so schön ausleben, ähnlich wie bei Elder Scrolls. Macht Spaß.
Wenn jemand diese Reihe würdig weiter führen kann, dann die Jungs/Mädels von Eidos Montreal. Seit Deus Ex: HR haben die mein vollstes Vertrauen.
Genau, es war sehr stealth-bezogen. Allerdgins als „Ego-Shooter“. Man musste sich in den Schatten bewegen und leise sein. Dazu hatte man auch viele Gadgets und musste teilweise die Umgebung nutzen (ich rede jetzt von Thief 1). Ein klasse Spiel.
Würde es sehr begrüßen, wenn eine neues Thief rauskommen würde.
@RED-LIGHT
Es ist ähnlich wie Dishonored, nur ohne den magischen Überkraft-Kram. ^^
Also Thief ist von den spielerischen Möglichkeiten viel ‚realitätsbezogener‘ und lässt gar keine offenen Kämpfe zu. Gegen 2-3 Wachen zieht man meist den Kürzeren.
Wäre sicherlich mal eine Abwechslung vom modernen schleichen. Die ersten Teile waren ja wirklich fesselnd =).
Erlk�nig ist ein unregistrierter Troll ohne Humor – nicht beachten.
Das war ein Scherz ! Sorry, nächstes Mal schreib ich es gleich dahinter 😉
Wenn es die Klasse der ersten beiden Teile erreicht, könnte es mir durchaus gefallen 😉
Thief ist ja so ähnlich wie Dishonored oder?
Maria hat einen Witz gemacht: Thief kann ihr gestohlen bleiben, weil Dieb und Stehlen und so 😉
Wie sagte mal ein Kumpel von mir zu teurem, weichen Toilettenpapier? Da scheiß ich drauf ^^
Thief 1 und 2 waren immer noch die Besten in der Reihe.
Maria ist ein Troll nicht beachten
@Maria
gibt es eigentlich irgendein Spiel das du magst?
Thief 4 kann mir gestohlen bleiben 😉
Thief III: Deadly Shadows. Klasse Spiel. Shalebridge Cradle gehört zu den gruseligsten Abschnitten eines Nicht-Horrorspiels, die mir bekannt sind. Unglaublich bedrückende Athmosphäre.