PlayStation 4: Sony spricht über die Integration von Gaikai

Im Rahmen der aktuell stattfindenden Pressekonferenz bestätigte Sony, dass der Streaming-Service Gaikai in der Tat ein fester Bestandteil der PlayStation 4 sein wird. Dieser wird euch unter anderem die Möglichkeit bieten, Spiele schon während des Download-Vorgangs zu spielen.

Zudem möchte man auf Basis von Gaikai das „erste soziale Netzwerk“ der Konsolen-Welt erschaffen, so Sony weiter. Wie bereits vor ein paar Tagen vermutet, wird die PlayStation 4 in der Tat die sogenannte Share-Funktion bieten, mit der ihr die letzten Minuten eures Spielgeschehens aufrufen und diese mit der Community teilen könnt. Via UStream dürft ihr euer Spielgeschehen sogar live ins Internet streamen.

Auch die Kommunikation mit euren PlayStation Network-Freunden soll deutlich erweitert werden. Laut Sony werdet ihr dank Gaikai unter anderem die Möglichkeit haben, euren Freunden online live über die Schulter zu schauen oder gar die Kontrolle über ihr Spiel zu übernehmen. Als Beispiel nennen die Verantwortlichen hier knackige Stellen, an denen man über mehrere Tage hängt. Online dürfen Freunde die Kontrolle über euer Spiel übernehmen und euch über diese Stelle hinweghelfen.

Weitere Details zu den Möglichkeiten von Gaikai, mit denen man die Welt der Videospiele dauerhaft verändern möchte, folgen in den kommenden Tagen.

gaikai-stream

Startseite Im Forum diskutieren 16 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Lost Soul Aside: So wird gekämpft – Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt
Lost Soul Aside So wird gekämpft - Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt

„Lost Soul Aside“ zeigt sich im brandneuen Weapons-Trailer. Wie der Name schon vermuten lässt steht dieses Mal das Kampfsystem im Fokus und so werden unter anderem die vier Hauptwaffentypen, zwischen denen Protagonist Kaser fließend wechseln kann, etwas näher vorgestellt.

Info:
Wenn manch einer hier aufgepasst hätte, wüsstet ihr das für den ganzen Gaikai-kram ein eigenener Prozessor zuständig ist, welcher parallel zum Gameplay das geschehen aufzeichnen, encoden und hochladen kann!

Außerdem hat der Typ bei der Gaikai Präsentation noch geschildert, dass man seine komplette Playstation „Library“ ohne „Disc shuffeling“ aus dem Gaikai Netz streamen kann
Was damit jetzt genau gemeint ist sei dahingestellt;
– Disc shuffeling impliziert in dem Zusammenhang ja, dass man auf Retail Games zurückgreifen kann (PS1-3) – fraglich ob man sie erneut kaufen muss, oder lediglich z.B. registrieren
– klar ist, man kann jeglichen über das PSN gekauften Inhalt durch Gaikai trotz der anderen Hardware weiter nutzen

@Buzz1991:
Mann kann mit der PS4: PS3 PS2 PS1 spiele spielen. Was übrigens auch mit der Vita gehen soll. Auf der Vita kann man dann PS4 PS3 PS2 PS1 und PSP spiele spielen. Aber es soll fast alles über streaming laufen. Super Internet wird also vorrausgesetzt. Ob man nochmals zahlen muss oder nicht weiß ich net.

ich bin gespannt ob das echt was bringt, ich denke schon. bei xbox live und psn, damals wo ich das erste mal es benutzt habe, da war ich auch hin und weg von den funktionen. und gaikai bietet einfach sauviele cooole funktionen, wird gut denk ich.

Weiß auch echt nicht warum du die ganze Zeit wegen Gaikai meckerst Red-Light.
Muss ja keine Pflicht sein und muss ja auch nicht unbedingt extra kosten.
Und es hieß auch nicht das es Zwang ist sich mit seinem Facebook Account zu verbinden.
Erstmal abwarten dann meckern.

Klingt echt gut. Wird mal Zeit für so eine Live-Social-Action.

@ big ron — Von dem red ichs chon die ganze Zeit.

RED-LIGHT

ich weiss nicht wo dein problem liegt aber Gaikai ist eine Bereicherung hoch 10

wenn du aus persönlichen Gründen entscheidest, entweder keine anständige Internetverbindung oder keine Freunde dann lass es sein… hab mir jetzt schon so viele Kommentare von dir durchgelesen und du bist einfach nur zum ******…..

BTT…

Der Livestream war flüssig auf GT. und muss sagen das die PS4 alles haben wird was ich mir gewünscht habe… danke SONY 😀

Denke das mit dem „über die Schulter schauen“ war sowieso überfällig, sowas bietet das Playstationnetwork einfach. Die anderen Dinge wie FB und sowas sind Mist aus meiner Sicht.
Man sollte Konnektivität ohne diesen ganzen Zwang mit FB machen… .

Mal ganz davon abgesehen, wenn du einen Freund zuschauen lassen kannst ist das x mal besser als eine Demo da er dir das ganze Spiel zeigen kann ;).

Holiday kann vieles heißen.., selbst Herbstferien zum Beispiel. Aber Weihnachtsgeschäft dann wohl doch eher.

Dieses ganze Social-Network-Zeug ist echt zum Kotzen. Da geht nix ohne das du dich total kontrollieren lassen musst.

Holiday 2013 ( Weihnachten )

muahahahaha nur informationen :D:D:D:D kein Datum nix. Viele jeztzt enttäuscht bestimmt. ::D:D:D
ich finds lustig 😀

GAIKAI … habs ja gesagt… 😛

Aber dieses scheis Social-zeugs … bähh

Das ein kollege helfen kann ist geil… aber USTREAM und FB… müll…

Social-zeug weglassen und liber die Rechenpower für die Games nutzen

Gibt’s Abwärtskompatibilität?
Klang noch nicht so heraus, aber er sagte was von „Im Store rumstöbern“.

@RED-LIGHT:

Klang doch gut!

Gaikai einzigste Fail der Konsole bis jetz.

aha cool