An Zombies nagt langsam der Zahn der Zeit. Wurde der Hype im vergangenen Jahr noch einmal durch die sensationell guten Telltale-Adventures zu „The Walking Dead“ angefeuert, verlieren sich die modrigen Gesellen langsam irgendwo in der Popkultur zwischen Nervsäcken wie Justin Bieber und Lothar Matthäus.
Wie gähnend langweilig ein Zombie-Setting umgesetzt werden kann, bewies zuletzt „The Walking Dead: Survival Instinct“. Technisch veraltet, ideenlos und voll von Fehlern. „Dead Island Riptide“ schlägt leider genau in diese Kerbe. Statt eines unterhaltsamen Splatter-Abenteuers gibt es eine katastrophale PS3-Umsetzung und einen müden Aufwasch des Vorgängers, der nur im Multiplayer halbwegs Spaß macht.
Was wir cool finden
Die Insel ruft!
Keine große Überraschung: Auch „Dead Island Riptide“ spielt auf einem Eiland im Pazifik. Genauer gesagt auf Palanai. Im Gegensatz zu Banoi ist die Insel allerdings etwas „uriger“. Bettenburgen oder Hochhausschluchten gibt es bis auf eine Stadt im letzten Spielabschnitt eigentlich kaum. Stattdessen kämpft ihr euch durch den vom Monsun heimgesuchten Dschungel und besucht kleinere Dörfer. Die Spielwelt ist – trotz aller Macken – durchaus hübsch geraten und wirkt etwas größer als noch im Vorgänger. Autos spielen diesmal eher eine seltene Rolle, ihr schippert vielmehr mit Bötchen durch die Flusslandschaft Palanais. Per Boost fahrt ihr hier sogar Wasserleichen über den Haufen. Klingt makaber, ist aber unterhaltsam.
Wie sehr sich „Riptide“ an seinem Vorgänger orientiert, wird aber nicht nur anhand des Szenarios deutlich. Bestehende Charaktere könnt ihr problemlos importieren. Zudem gibt es mit John Morgan lediglich eine neue Spielfigur mit frischen Fähigkeiten. Diese levelt ihr wie gewohnt in drei Skill-Trees auf und erhaltet so neue Fertigkeiten wie wuchtige Tritte oder den Blutrausch. Die Charakter-Entwicklung funktioniert erneut ordentlich, leidet aber darunter, dass die Zombies gleichzeitig aufsteigen. Größere Gegner wie die Schläger werden also auch mit Level 70 nicht leichter oder schwerer sein als auf Level 30.
Wirklich gut gefällt mir allerdings weiterhin das Crafting-System. Überall auf der Insel findet ihr Einzelteile – vom Klebenband bis zum Elektroschrott – und Baupläne. An Werkbänken bastelt ihr diese dann geschwind zusammen oder nutzt sie, um bereits bestehende Waffen weiter aufzurüsten. Einem Morgenstern mit Totenschädel verpasste ich etwa kurzerhand ein Feuer-Upgrade. Einem Brecheisen hingegen machte ich mit einigen Klingen zum „Diamantschneider“. Schusswaffen tauchen diesmal häufiger auf als noch in „Dead Island“.
Allerdings ist die Munition knapp, sodass ihr zumeist auf das insgesamt durchschnittliche Nahkampfsystem samt dämlicher Quicktime-Events beim Zombie-Rangeln zurückgreift. Insgesamt aber funktionieren die Rollenspielelemente in „Dead Island Riptide“ ordentlich und machen in dem tropischen Szenario einen Großteil der Motivation aus. Techland setzen zwar nicht gerade auf Innovationen, aber versuchen zumindest mehr vom Bekannten anzubieten.
Horde 2.0
Eine der wenigen wirklich starken Neuerungen sind die immer wieder eingestreuten Belagerungsmissionen. Hier befestigt ihr gemeinsam mit anderen Spielern bzw. KI-Kameraden zunächst ein Lager. Dazu zimmert ihr Zäune an die Wände oder bemannt Kanonen. Anschließend stürmen verschieden große Zombie-Horden das Areal und versuchen, euch alle umzubringen. Und tatsächlich kommt hier allein durch das Chaos und die pure Masse an Gegner Spannung und Intensität auf.
Gerade wenn Spezial-Kreaturen zu Hauf die Basis infiltrieren, ist Hektik angesagt. „Dead Island Riptide“ stiehlt das Monsterdesign ganz frech bei „Left 4 Dead“. Da gibt es spuckende und explodierende Biester, riesige Monster und flinke Killer. Das ist alles nicht neu, macht aber auf engem Raum wirklich viel Freude. Könnte „Dead Island Riptide“ diese Stimmung über längere Zeit halten, wäre es sicherlich ein besseres Spiel geworden.
Mit Freunden erträglich
Allein ist das Zombie-Actionspiel eine eher zähe Angelegenheit. Denn weder die Missionen noch die Kämpfe sind sonderlich aufregend oder motivierend. Glücklicherweise behält „Dead Island Riptide“ den Online-Modus bei. So erstellt ihr entweder ein eigenes Spiel – wahlweise auch privater Natur – oder ihr hüpft einfach in eine andere Partie hinein. Diese Idee funktioniert weiterhin klasse. Im Test hatte ich keinerlei Server-Probleme oder Lags.
Mit maximal vier Spielern ist die Zombie-Hatz für einige Stunden durchaus unterhaltsam. Denn bügelt die Gruppendynamik einige bestehende Fehler problemlos aus. Man kämpft gemeinsam, hält sich den Rücken frei und amüsiert sich zusammen über die vielen kuriosen Fehler, die in „Dead Island Riptide“ vorkommen. Zudem tauscht ihr untereinander Gegenstände aus. So verlieren sich die Problemchen irgendwo zwischen umher fliegenden Armen und dem gemeinsamem Überleben einer weiteren Horde. Mit Freunden jedenfalls ist „Dead Island Riptide“ wie schon sein Vorgänger durchaus ein kurzweiliger und gleichermaßen anspruchsloser Spaß, der für kurze Zeit durchaus unterhält.
Was wir weniger cool finden
Die PS3-Version stinkt ab!
Meine erste Reaktion beim Starten von „Dead Island Riptide“: „Holla, bereits das Intro ruckelt. Wie soll es dann erst im Spiel laufen?“ Was Techland hier für die PlayStation 3 abliefern, ist gelinde gesagt eine Frechheit. Das Spiel läuft über weite Strecken am Limit zur Spielbarkeit. Eine wirklich flüssige Bilddarstellung gibt es nur allzu selten. Ganz im Gegenteil, sobald richtig viele Zombies und vielleicht noch Wettereffekte und Explosionen dazu kommen, geht das Spiel dermaßen in die Knie, dass die Übersicht dank der Bildsprünge nahezu komplett verloren geht. Aber an die grundsätzlich zu niedrige Bildrate gewöhnte ich mich mit der Zeit und passte mich entsprechend an.
Denn die niedrige Framerate ist sicherlich nur das kleinste Problem von „Dead Island Riptide“. Die Fülle an technischen Fehlern ist erschreckend und würde wahrscheinlich ganz Bücher füllen. Besonders auffällig sind das Tearing, die Clippings und die Macken in der Kollisionsabfrage. Laufe ich beispielsweise zu dicht an einer Wand entlang, ragt meine Waffe nicht selten in das andere Gebäude hinein.
Zombies wiederum liegen in einander, schweben nach ohnehin schon übermächtigen Kicks in der Luft oder zucken in Palmen oder anderen Objekten steckend vor sich hin. In Gefechten warpen die Madensäcken gerne mal durch den Spielcharakter hindurch. Das nervt besonders dann, wenn man eigentlich mit dem Rücken zur Wand steht und dennoch von hinten attackiert und somit eingekreist wird.
Dazu sind die Burschen derart dämlich, dass es weh tut. Nicht selten bleiben sie in engen Bereichen an Stühlen, Kisten oder anderen Gegenständen hängen. Wer also eine größere Horde dezimieren muss, sollte lediglich einen Tisch zwischen sich und die Feinde bringen. Die Burschen sind weder in der Lage, Leitern hoch zu klettern, noch anderweitig Höhenunterschiede zu überwinden. Von einer Schwarmintelligenz kann hier kaum die Rede sein.
Das Trefferfeedback ist zwar dank umher fliegender Körperteile recht nett, aber insgesamt zu lasch. Selbst mit Morgensternen oder Baseballkeulen hatte ich nie das Gefühl, dass hinter den Schlägen ordentlich Wucht steckt. Beobachte ich etwa in anderen Spielen, wie meine Koop-Buddys herzhaft ihre Feinde auseinander nehmen, spart „Dead Island Riptide“ vielerorts an Details. Die Kollisionsabfrage ist nahezu nicht vorhanden, spezielle Animationen für bestimmte Waffen gibt es nicht. Stattdessen wird müde geprügelt und leidlich unterhaltsam vor sich hin gesplattert.
Wieder einmal bekommt die Playstation-3-Community die schwächste Umsetzung von allen. Besonders im Vergleich zur PC-Version wirkt die PS3-Variante technisch überholt und wie von einem Fehlerteufel heimgesucht. Für einen Exorzismus ist es aber leider zu spät!
Pfandsammler und Laufbursche
Die Spielwelt von „Dead Island Riptide“ ist in sich geradezu abstrus inkonsequent. Die Gegner leveln mit eurer Spielfigur mit. Das schwächt natürlich das eigentlich nette Charaktersystem. Verlasst ihr einen Bereich, füllen sich alle Verstecke – also beispielsweise Taschen, Kisten oder Koffer – erneut mit Gegenständen. Ihr habt also einen schier niemals enden wollenden Pool an Loot. Das klingt zuerst verlockend, verwandelt euch aber in virtuelle Pfandsammler. Ständig durchwühlt ihr Mülltonnen oder Leichen. Echte Freude über gefundene Objekte oder Geld gibt es eigentlich nicht. Stattdessen ist „Dead Island Riptide“ wie eine Zwangsmaßnahme – lang und anstrengend. Es ist irgendwie Arbeit, die man erledigt, ohne dass ein echter Sinn dahinter steckt.
Ganz ähnlich fühlen sich auch die Missionen an. Bis auf die durchaus spannenden Belagerungen setzt „Dead Island Riptide“ fast ausschließlich auf „Geh zu Punkt A und sprich mit Figur B“- bzw. „Hol mir Objekt XY“-Missionen. Dabei könnte ich zwar Fahrzeuge benutzen. Das ist aber aufgrund der in sich abgesperrten Gebiete oftmals kaum möglich. Und so renne ich ständig durch von Zombies verseuchte Areale.
Denn ähnlich wie die Gegenstände respawnen auch Gegner binnen Minuten neu. Wollt ihr euch beispielsweise vor dem Beenden einer Quest erst noch umschauen und untersucht ein Gebäude, welches neu geladen werden muss, sind plötzlich alle zuvor abgefertigten Zombies wieder da. In Kombination mit dem furchtbar ideenlosen Missionsdesign verkommt das Spiel daher zur Geduldsprobe. Der eigentlich unterhaltsame Zombie-Schnetzler ist dann Langweile pur, der mit den durch die vielen Bugs hervorgerufenen Frustmomenten garniert wird.
Charakterzeichnung für die Tonne
Beinahe vergessen: Eine Geschichte gibt es in „Dead Island Riptide“ übrigens auch. Oder so was in der Art. Es geht darum, dass die Überlebenden flüchten müssen und so Zeugs. Der Einstieg in das Spiel auf einem Militärschiff wirkt wie mit dem Nagel durch das Auge geprügelt. Noch dazu verliert ihr nach einem kurzen Vorgeschmack auf Maschinengewehre und Pistolen kurz darauf all eure Ausrüstung und prügelt danach wieder mit Paddeln und Fleischklopfern auf die Zombies ein. Motivation ist anders!
Es auch kein Wunder, dass „Dead Island Riptide“ mit keinerlei nennenswerter Charakterzeichnung aufwartet. Die Figuren bleiben oberflächlich und klischeehaft. Die Dialoge sind langweilig und selbst als der spirituell angehauchte Marcus durchdreht, stört das eigentlich niemanden. Denn die Charakterzeichnung ist kaum vorhanden, sodass ich zu keiner der Figuren eine emotionale Verbindung herstellen konnte. So sind weder die Geschichte, noch die Figuren Grund für das Weiterspielen. Schade eigentlich, denn wie man in einem Zombie-Setting Gefühle und Geschichten rüber bringen kann, das zeigen beispielsweise die Telltale-Adventures zu „The Walking Dead“ oder eben auch das bald erscheinende „The Last of Us“.
System: PlayStation 3
Vertrieb: Deep Silver
Entwickler: Techland
Releasedatum: erhältlich
USK: nicht geprüft (Import / PEGI 18)
Offizielle Homepage:http://deadisland.deepsilver.com/
Kommentare
lecker bier
05. Mai 2013 um 15:02 Uhr@sj sharks
stimme dir voll und ganz zu. ist schon top wie sich einige immer ein urteil bilden ohne ein spiel je gespielt zu haben. ich finde riptide richtig gut bis auf die ruckler bei hohen gegneraufkommen.bugs sind mir nicht groß aufgefallen.hab das game komplett alleine gezoggt und hatte nie langeweile. die grafik der inselwelt gefällt mir auch gut und ne geile atmosphäre hat es auch ebenso wie teil eins. ich kann es jedem empfehlen der mit teil eins seinen spaß hatte. der einzigst große kritikpunkt sind die manchmal heftigen ruckler. aber im moment kommt ja eh kein fehlerfreies game mehr raus von daher finde ich 50 von hundert viel zu hart play3
Buzz1991
05. Mai 2013 um 15:09 Uhr@SJ-Sharkz:
Kein Interesse daran.
Mit der Überschrift gebe ich dir Recht, ist aber vielleicht auch mit einem Augenzwinkern betrachtet. Schon mal daran gedacht?
„eure zusammengekramten Internetweisheiten interessiereh niemanden. “
Internetweisheiten? Ich kopiere ja nicht die Texte von fremden Personen.
Dead Island (1. Teil) habe ich noch selbst gespielt und oft gesehen.
Mir sind die Stärken und auch die Schwächen des Spiels bekannt.
Von „Teil 2“ hört man ungefähr dasselbe, wenn gleich der Titel nicht mehr so gut ankommt wie vor zwei Jahren.
Also nerv mich nicht!
Ich kaufe mir keine Spiele, die nur ein lauer Aufguss eines Vorgängers sind und dann immer noch technische Schwächen beinhalten. Dafür ist mir meine Zeit zu schade!
Abgesehen davon habe ich nicht geschrieben, dass das Spiel schlecht sei.
Nur eben nicht so gut wie der Vorgänger zu seiner Zeit gesehen.
Spaß machen viele Spiele. Nur müssen sie deswegen gleich „gut“ sein oder sogar „sehr gut“? Man sollte mal wieder mehr auf den Ausdruck achten.
Vor zehn Jahren hat es wirklich noch etwas bedeutet, wenn ein Spiel 80% oder 85% kam. Heutzutage würden diese Spiele wohl schon an der 90-er Marke kratzen oder diese sogar erreichen.
Was heute 70% ist, wären früher 60% gewesen.
So langsam besinnt sich die Fachpresse aber etwas und urteilt härter.
Das finde ich gut so, wenn gleich es immer noch Spiele gibt, die zu hoch bewertet werden.
Buzz1991
05. Mai 2013 um 15:14 UhrKleine Ergänzung noch:
Der Test ist logisch geschrieben und jeder Test hat immer irgendwo gewisse Subjektivität. Die Wertung ist zwar um 1,0 zu niedrig bewertet worden, aber wenn dem Tester diese Stärken und Schwächen aufgefalen sind, dann ist das halt so.
Der internationale Wertungsdurchschnitt befindet sich auf der PS3 bei 62%, auf der 360 bei 56%.
Sooooo weit liegt das Testurteil von PLAY3 also nicht weg.
Gab durchaus noch Internetportale, die strenger bewertet haben.
Manche beharren doch immer so sehr auf das Recht der eigenen Meinung.
Dann lasst dem Tester von PLAY3 auch seine Meinung, dass Dead Island: Riptide für ihn nur 5,0 sind.
PUNKT!
IstEsPassiert?
05. Mai 2013 um 15:15 UhrWenn ich mir das da oben so durchlese kommt es mir so vor das sich die leute von Treyarch und Activision mehr mühe für den Zombie Modus gegeben haben als die für Dead Island Riptide.
Ich hab zwar Dead Island Riptide noch nicht gespielt aber jetzr will ich es auch nicht mehr spielen.
Denta
05. Mai 2013 um 15:16 Uhr@grayfox: Der Zombiemodus in BO2 ist jawohl sowas von grausig schlecht.
Wenn Zombies dann Left4Dead1+2. Das sind mit abstand die besten Zombie MP spiele
SJ-Sharkz
05. Mai 2013 um 15:23 Uhr@Buzz
Muss echt hart sein wenn man am meisten geschrieben hat und das Spiel nicht mal gespielt hat.
PUNKT!
Buzz1991
05. Mai 2013 um 15:27 Uhr@SJ-Sharkz:
Muss echt hart sein, wie man nach fast 10 Sperrungen immer noch verzweifelt versucht, Aufmerksamkeit zu erlangen., oder @Skull?
Mann oh Mann…
BioTemplar
05. Mai 2013 um 15:29 Uhrhttp://www.youtube.com/watch?v=QLHGm5Sy_QA Riptide Review von GameStar
lecker bier
05. Mai 2013 um 15:30 Uhrdann müßte ein bf3 oder bo2 auch ne viel niedrige wertung bekommen aufgrund der vielen bugs und fehler. der 0815 story. und da wird auch nur stupide geballert und nix anderes. aber da scheinen ja einige fanboys als tester die wertungen zu vergeben na ja schon komisch. was bei einigen games zu massiven abwertungen führt scheint bei den großen titel gar nicht zu zählen oder wird einfach unter dem teppich gekehrt. gerecht ist was anderes
SJ-Sharkz
05. Mai 2013 um 15:31 UhrJetzt dreht er völlig ab.
Wunder Punkt? Ist doch die Wahrheit, am meisten geschrieben und nicht gespielt, nicht die Wahrheit?
Und komm mir nicht mit irgendwelchen Verschwörungstheorien, ich bin hier weil der Test einfach nur subjektiv ist und mich das gestört hat.
SJ-Sharkz
05. Mai 2013 um 15:37 Uhr@Buzz
Wenn ich mir die letzten 100 News ansehe wird klar wer hier Aufmerksamkeit sucht und wessen Leben wohl nicht viel bieten dürfte.
FAKT ist du hast am meisten geschrieben und das Spiel NICHT gespielt, mehr hab ich zu deinen Versuchen das Spiel zu schmälern nicht zu sagen.
Buzz1991
05. Mai 2013 um 15:50 UhrHaha, manche sollten erstmal lernen, wie man sich im Internet verhält.
Netter Versuch mich zu bashen, perlt aber ab wie Wasser auf einer Lotusblüte.
@SJ-Sharkz:
Dann such mal schön.
Ich habe in den letzten 100 News in 13 News nur etwas geschrieben, in manchen sogar nur einen Beitrag.
Red keinen Stuss.
Ach ja, wiederholte Anmelder haben IMMER dne größten Mitteilungsbedarf 😀
Ist einfach so 😉
@lecker bier:
BF3 hat:
Bessere Grafik
Besseren Ton
Mehr Gameplaymöglichkeiten
Bessere Steuerung
Bessere Server
Koopmodus
Mehr Qualität einfach.
Mit den Bugs gebe ich dir Recht, muss man aber auch differenziert sehen.
Lynsch
05. Mai 2013 um 15:53 UhrWieder mal ne schrottige Review. Genau so der Vergleich zu The Last of Us. Schon schade wie sehr Ihr hier wohl manchen Entwicklern gute Games kaputt macht nur weil Ihr „persönlich“ unfähig seid. Und so ein Spiel mit einem noch nicht erschienenen, bzw. Telltale Adventure zu vergleichen ist ja wohl mehr als Fragwürdig.
Wer macht hier die Reviews?
Ein 12 Jähriger?
Buzz1991
05. Mai 2013 um 15:54 Uhr@lecker bier:
BO2 bekam zwischen 5% und 10% weniger im internationalen Wertungsdurchschnitt als Modern Warfare 3.
Dead Island: Riptide bekommt jetzt auch Abzüge.
Passt doch soweit.
Außerdem betonen manche doch auch gerne, wie unwichtig Prozentzahlen seien.
Dann lest doch nur den schriftlichen Teil und blendet die Wertung aus.
Alles, was in dem Test steht, ist so im Spiel vorfindbar.
Btw, ich finde 5,0 auch etwas zu hart, aber nochmal 8,0 wäre unfair gegenüber anderen Spielen, die auch abgewertet worden (Resident Evil 6, Crysis 3, Medal of Honor: Warfighter). Der Zombie-Hype neigt sich dem Ende zu!
SJ-Sharkz
05. Mai 2013 um 15:55 UhrFAKT ist du hast am meisten geschrieben und das Spiel NICHT gespielt.
Aufmerksamkeit von wen? Von dir? Ach komm was glaubst du wer du bist? Der Gaminggott? Wohl eher nicht weil du ja play3 dauer on bist.
BF3? Super Vergleich Buzz….. lies mal leckers Kommentar genauer.
SJ-Sharkz
05. Mai 2013 um 15:58 Uhr@Lynsch
Ich glaube der Tester hat allein gespielt und wurde von den Zombies weggemetzelt warum sonst störte es ihn dass die Schusswaffen nach dem Schiff weg sind?
SJ-Sharkz
05. Mai 2013 um 16:05 UhrAch Buzz…..
„Alles, was in dem Test steht, ist so im Spiel vorfindbar“
Genau DU weisst das natürlich, wenn der Tester schreiben würde es gibt nur 1 Zombieart, würdest du das nicht einmal merken und nachplappern, warum???
Weil DU das Spiel NICHT gespielt hast! Du jetzt merken dass deine Meinung null Wert hat in dieser Diskussion?
Schlimm solche Leute…….
30 30
05. Mai 2013 um 16:16 UhrSonntag Nachmittag :
Wenn Play3 Tests gruseliger sind als die Community …. 😀
Twisted M_fan
05. Mai 2013 um 16:28 Uhrgut das ich meins noch rechzeitig abbestellte die PS3 version muss echt fürchterlich sein.der 1 teil lief ja flüssig frage mich warum das im 2 teil nicht der fall ist.ich würde mal sagen das spiel wurde auf der schnelle zusammen geschustert,da sie auch längst für nex gen entwickeln.ich freue mich geld gespart zu haben.ich frage mich auch wofür es eine qualitätssicherung gibt,wenn so ein müll auf den markt kommt.
AndrewRyan
05. Mai 2013 um 16:48 UhrIch finde es doch sehr amüsant wie manche Personen wieder falsche Informationen über das Spiel verbreiten, sich ein Urteil über das Spiel nur anhand dieses Tests bilden und wieder banale Vergleiche heranziehen… Über den Test zu reden ist eigentlich Zeitverschwendung, da der Tester ja anscheinend keinen blassen Schimmer davon hat, ordentlich zu Vergleichen, weder noch ein wenig Objektivität in seinen Test einfließen zu lassen. Wenn ich von Vergleichen wie mit The Last of Us oder The Walking Dead höre kommt mir gleich wieder mein Mittagessen hoch, schlimm so was… Natürlich gibt es dann auch wieder unsere Hobbysherlocks, die ja das Spiel garnicht gespielt haben, aber trotzdem über das Spiel bescheid wissen, als wären sie die Verfasser der Komplettlösung… Und dann noch die Leuten die ja schon jetzt wissen das The Last of Us richtig gut wird, weil der Trailer ja „voll geil“ war, und das gezeigte Gameplay gut aussah und das alles schon über einen Monat bevor das Spiel überhaupt rauskommt. Sony hat ja auch noche Spiele in den Sand gesetzt… *Hust*LAIR*Hust*
Lynsch
05. Mai 2013 um 16:50 UhrNaja anhand von Play3 Tests würd ich nie ein Spiel wieder „abbstellen“. Schon allein dass beim Test steht „Was wir cool finden“ und im Test liest man überall nur „ich, ich, ich“.
Das Spiel kann ja nix dafür dass Mami dir heut keine Spaghetti kocht oder dein Papi dich nicht zu deiner Freundin fährt.
Aber es an einem Spiel mit nem Negativen Test auszulassen ist doch mehr als Armseelig.
D-naekk
05. Mai 2013 um 16:50 UhrAlso ich habe beide Teile auf PS3 und PC, und für den kleinen Preis von 45€ für PS3 oder 20€ für PC ist der zweite Teile definitiv für mich eine Erweiterung zu Teil. Der Test ist für mich nur in gewissen Maße nachvollziehbar auch wenn ich denke das größtenteils eine eigne Enttäuschte Meinung niedergeschrieben wurde. 7
Mein Faziet ist, wer den erstne Teil mochte trotz ebendfalls schlechter Kritik, wird den zweiten Teil lieben, ich persönlich find den zweiten vom Aufbau her besser, keine ewig langen Wege durch den Jungle wie es beim ersten Teil war, die Quest sind für mich gut verteilt und die neuen Zombiegattungen sind schon ne nette Idee auch wenn der Wrestler für mich ein Tick stärker sein könnte, während der Screamer gut angepasst wurde. Für den Preis macht man nichts falsch und wer abbestellt hat, ist selber schuld, für mich eine klare Storyerweiterung zum ersten Teil, abr soll ruhig jeder seine eigne Meinung bilden. Ich bin ein Fan dieser Slasherserie und für mich immernoch einer der besten COOP Spiele. Interessant wäre für mich die Setting mal in einer Stadt wie „The Last of Us“ erleben zu dürfen…
SJ-Sharkz
05. Mai 2013 um 16:54 Uhr@AndrewRyan
Danke, dachte schon ich wäre der einzige den solche Leute auf den Keks gehen.
Rote_Kampfsau
05. Mai 2013 um 17:17 UhrIch gebe nicht viel auf Test’s. Erst zocken, dann Urteil bilden. 😉 Ich habe dead island mit einem Kumpel gezockt und fand’s geil, besonders weil die bugs immer mehr lustig als störend waren. ABER BEI RIPTIDE SIND DIE BUGS NICHT WITZIG !!! ICH HATTE SCHON UNZÄHLIGE FREEZES, MEHRERE SPIELSTAENDE VERLOREN (WEIL DAS SPIEL BESONDERS GERN WÄHREND DES AUTOSAVES ABSTÜRZT) UND JETZT IST SOGAR MEINE PLAYSTATION KAPUTT!!!! Könnte erst nur Riptide nicht mehr starten, und kurz darauf später ging gar nix mehr. Würde mich echt interessieren ob auch jemand unter euch ähnliche Probleme hat. Ich freue mich über Rückmeldungen. 🙂 Zum Schluss mein Fazit über Riptide: Nicht kaufen, sondern erst noch ein paar patches abwarten oder gleich auf die goty warten.
lecker bier
05. Mai 2013 um 17:24 Uhr@sj sharks
ne ne geht mir genauso find es auch zum kotzen das es immer wieder leute gjbt die alles besser wissen wollen obwohl sie das game noch nie gezoggt haben. und alles immer nur nachlesen oder nachplappern. aber im gegenzug keine kritik an ihren „lieblingsgame“ zulassen obwohl es die selben fehler hat wie angesprochen.
TheDarkCarnival
05. Mai 2013 um 17:29 UhrRiptide ist trotz seiner schwächen ein unterhaltsames Spiel geworden,vorallem im Co-op.Ruckeln tritt schon mal auf,aber bisher nur in den Verteidigungsmissionen.Da es da von Zombies,Npcs ect nur so wimmelt ist es noch tolerierbar.Online hatte ich bisher weder Freezes oder Lags,im gegensatz zum ersten Teil.Was bissl nervt ist das Backtracking und das die Gegner mitleveln.Aber so ist es halt.Wer online ab Kapitel 7 einsteigen will:TheDarkCarnival im Psn
Buzz1991
05. Mai 2013 um 17:30 Uhr@SJ-Sharkz:
Siehe BF4 News!
Du widersprichst dich doch selbst!
Woher willste jetzt schon wissen, dass BF4 (Zitat): „Ami-patriotischer-Shit“ ist?
Genau das schreibst du aber in der heutigen BF4-News.
Wie jetzt, du hast vielleicht Videos gesehen, wo das bemerkbar ist?
Ich habe vielleicht Videos gesehen, wo man in Dead Island: Riptide technische Fehler sieht oder die immergleichen Missionen.
Schon mal daran gedacht? Bestimmt nicht 🙂
Wirst nicht ohne Grund so häufig gesperrt, Skully-Boy 😀
Weil du nicht fähig bist, ein reifes Gespräch im Internet zu führen.
FAKT! ^^
lecker bier
05. Mai 2013 um 17:31 Uhr@twisted m fan
falsch teil 1 lief auch erst nach paar wochen top. ich glaub nach dem zweiten patch. also wird das bei riptide wohl auch noch laufen. da gibt es ganz andere games (2 shooter) die erst nach monaten gut laufen da ist es wohl nicht relevant für einige tester. und leute hier auf play3 weil die games ja einen großen namen haben:) aber auf die kleinen entwickler wird kräftig draufgehauen obwohl sie es nicht schlechter und auch nicht besser machen als die großen. manchmal denk ich echt der großteil der game mags oder test seiten sind bestochen
Das_Krokodil
05. Mai 2013 um 17:33 Uhr@SJ-Sharkz:
Du sagst, urteilen über andere bringt keinen weiter, urteilst aber selber über play3, buzz und andere. Klingt nicht sehr logisch. Am Ende wirst Du auch noch beleidigend.
Und Tests sind immer subjektiv, objektive Tests sind aufgrund mangelnder einheitlicher Kriterien nicht möglich. Fakt ist, das Game hat den Tester enttäuscht und wenn man seine Argumente liest, kann man denen zustimmen.
Und was die Qualität des Games angeht: Warum sollte Deine Meinung irgendwen hier mehr bedeuten als die des Testers? Du argumentierst ja nicht mal sinnvoll, warum das Game gut sein soll.
Buzz1991
05. Mai 2013 um 17:36 UhrIch habe nur meine Eindrücke des ersten Teils, die von Spielern und (Fach)-Presse abgegebenen Urteile zu Riptide sowie den PLAY3-Test „vermengt“ und mir dazu eine Meinung gebildet. Videos habe ich auch schon angesehen.
Mein Standpunkt ist eigentlich logisch.
@Andrew Ryan:
TLoU und TWD werden nur als bessere Soloalternativen genannt.
Objektiv betrachtet sind die einfach besser, ZUMINDEST was den Einzelspieler betrifft. Mehrspieler von TLoU muss sich noch beweisen, TWD besitzt keinen.
Buzz1991
05. Mai 2013 um 17:39 Uhr@Das Krokodil:
Gut geschrieben.
Doch wie ich bereits schrieb, dieser SJ-Sharkz ist nur ein wiederholter Fakeaccount eines früheren Nutzers, der noch nicht mal besonders viel Geschick in Diskretion aufweist. Man merkt nach wenigen Beiträgen, dass sich Skull aka Fanboy-Affe, Need-for-Weed, HardwareSpast usw. dahinter verbirgt 😀
Oder siehe BF4-News, wo er auch über BF4 urteilt und nicht das gesamte Spiel kennt, geschweige denn gezockt. Aber mir hier weis machen sollen, ich solle es doch mal spielen.
Mein Verhalten bezüglich meines Urteils zu DI: Riptide ist auch nicht der Beste (besser wäre es, ich würde es mal gezockt haben). Doch ich kann immerhin sachlich argumentieren und bereit auch Fehler einzusehen.
Mit der Brechstange lasse ich mir aber nicht etwas einbläuen, was ich zu tun und zu lassen hab.
Auch ich informiere mich über andere Spiele und aufgrund des gelungen Vorgängers hatte ich zunächst Interesse an DI: Riptide, welches jedoch stark abnahm mit der Zeit.
lecker bier
05. Mai 2013 um 17:43 Uhr@krokodil
wenn mann die argumente liest kann man denen zustimmen!? aha ok na also wenn der tester schreibt “ bei riptide wachsen grüne bohnen bei den zombies im ohr und sie tragen rosa hanfgranaten“ dann glaubst du das einfach so ohne es selbst gespielt oder gesehen zu haben? na dann prost mahlzeit. glaubst du alles ohne ein eigenes bild zu machen. kann ja sein das du riptide selbst gezoggt hast,trotzdem ist deine aussage sagen wir mal komisch
Buzz1991
05. Mai 2013 um 17:43 UhrMein erster Beitrag hier:
„Scheint nicht gerade ein gutes Spiel zu sein.
Für mich wirkte das Spiel schon ab der Ankündigung wie ein großer DLC, den man ohne Probleme auch ins Hauptspiel hätte integrieren können.“
Ich schreibe a) scheint (was heißt, dass dies nicht der Realität entsprechen muss!) und „für mich“.
Ich schreibe auf mich bezogen und als Eventualität.
Was hackt man überhaupt auf mich ein?
Ich habe nichts Schlimmes gegen das Spiel gesagt.
Nun gut, kam ja bisher nur von einem Nutzer und der ist als inkompetenter Gesprächspartner bekannt bzw. als früherer (als er noch seine zig-anderen Accounts besaß) ^^
Buzz1991
05. Mai 2013 um 17:46 Uhr@lecker bier:
An dieser Stelle muss ich dir ein persönliches Lob aussprechen.
Du magst zwar etwas ungehobelt rüberkommen, aber du bist immerhin ehrlich und wenn man dich nicht dumm anmacht, wirst du nicht beleidigend 🙂
lecker bier
05. Mai 2013 um 17:50 Uhr@buzz
na das habe ich doch immer gesagt:) solange mir keiner krumm kommt bleib ich auch ganz artig:) na ja leute bin jetzt raus bischen grillen bei dem wetter und lecker bier trinken viel spaß noch und treibt es nicht zu bunt prost.
SJ-Sharkz
05. Mai 2013 um 17:51 Uhr@Buzz
Hör auf dich aufzuspielen und hör auf über Spiele zu urteilen welche DU nie gespielt hast.
AndrewRyan
05. Mai 2013 um 17:52 Uhr@ Buzz1991
Aber das ist doch genau der Punkt, vorher willst du bitteschön wissen das The Last of Us so ein gutes Spiel IST??? Du hast wohl das Spiel schon… Und schon allein der Vergleich von The Last of Us mit Riptide ist lächerlich (war an den Tester gerichtet). Doch man sollte auch bedenken das Riptide im Grunde genommen ein MP-Spiel ist, da sich das Spieleerlebnis erst mit anderen Leuten richtig entfaltet… Außerdem wie willst du ein Spiel vergleichen das eine Einzelspielerkomponente und einen seperaten MP (der eigentlich garnicht nötig gewesen wäre) hat, mit einen Spiel das auf Kooperativen-MP ausgelegt ist und im Einzelspieler an manchen stellen ganz schöne Frustmomente hat??? Diese Logik, kann ich leider nicht nachvollziehen, vielleicht hab ich ja zu wenig Ahnung von Games…
SJ-Sharkz
05. Mai 2013 um 17:53 Uhr@lecker
Zitat
„wenn mann die argumente liest kann man denen zustimmen!? aha ok na also wenn der tester schreibt ” bei riptide wachsen grüne bohnen bei den zombies im ohr und sie tragen rosa hanfgranaten” dann glaubst du das einfach so ohne es selbst gespielt oder gesehen zu haben?“
So sieht es leider aus, schreiben schreiben schreiben aber keinen Schimmer ob das stimmt was der Tester schreibt, Men(schafe). määäääh
SJ-Sharkz
05. Mai 2013 um 17:56 Uhr@ANdrew
„Diese Logik, kann ich leider nicht nachvollziehen, vielleicht hab ich ja zu wenig Ahnung von Games…“
Ich kann diese „Logik“ auch nicht verstehen, aber was solls er wird schon seine Gründe haben warum er das Spiel schmälern will.
SJ-Sharkz
05. Mai 2013 um 17:59 Uhr@Buzz
zig andere Accounts? Du hast sie nicht mehr alle, nichts mehr zu argumentieren als ein scheinbarer Erzfeind? Schon mal daran gedacht dass du falsch liegst? Ne oder?