Schon vor der Veröffentlichung der PlayStation Vita sagten verschiedene Branchenvertreter voraus, dass es der neue Handheld aufgrund der Verbreitung von Smartphones und Tablets sehr schwer haben wird. Tatsächlich laufen die Verkäufe recht schleppend, was Sony dazu veranlasste, die für das laufende Geschäftsjahr prognostizierten Handheld-Verkäufe auf rund fünf Millionen Einheiten festzulegen.
Klingt wenig, laut SCEs Senior-Business-Development-Manager Shahid Kamal Ahma ist das Ganze aber gar nicht so dramatisch, wie es klingt. „Manchmal können [unvorhergesehene] Dinge passieren“, so seine Aussage. „Und sie können in Bezug auf die Verkaufszahlen einer Plattform für eine erhebliche Evolution sorgen. Aber man sollte niemals sagen: ‚Wir zielen auf eine solche Art der Steigerung ab.'“
„Thomas Was Alone“ zählt beispielsweise zu den Spielen, die unerwartet erfolgreich waren. Allerdings wäre es laut Ahma unklug, solche Überraschungshits mit in die Verkaufsprognose einzubeziehen. Daher handelt es sich bei den fünf Millionen angestrebten Handhelds um das Mindestziel.
Weiter heißt es: „Wenn man auf die Performance der verschiedenen Konsolen zurückblickt, die im Laufe der Geschichte veröffentlicht wurden, dann sieht man, dass sie manchmal langsam starteten und im weiteren Verlauf aufgrund einer Reihe von Aktivitäten einen unvorhergesehenen Sprung machten.“ Das heißt, Sony hofft offenbar weiterhin auf zugkräftige Spiele, die der PlayStation Vita den nötigen Schub geben.
Die Vita ist ein hammergeiles Teil. Die paar Spiele die gut waren, kann ich ohne Ende spielen, persona, FIFA football, ss, und die ganzen minigames wie soundshapes und guacomelee etc. Die ganzen Klassiker.
ich kann ruhig von mir behaupten, dass ich mehr auf der Vita spiele als auf der PS3
Es ist halt ein sehr spezifischer Markt, aber r manche genau das, was sie wollen.
Die ganzen Games auf dem Pad oder Smartphone sind mir zu stupide.
Ein Hardcore gamer will auch ebenbürtigen Inhalt und den bietet die Vita allemal.
Sony meiner Meinung nach hat sich immer um ihre Hardcore Fans und gamer gut gekümmert.
Fast alle Konsolen oder Handhelds verkaufen sich am Anfang total schlecht, die PSP war Anfangs auch der letzte Müll und jahrelang hatte ich überhaupt keinen Anreiz mir das Teil zuzulegen.
Aber grade in den letzten paar Jahren des Lebenszyklus hat sie dann gezeigt was sie wirklich wert ist, bei der Vita wird es auch so sein. Irgendwann kommen schon die passenden Spiele und dann werden wieder alle Kritiker rumheulen, warum die guten Titel nur für die Vita und nicht für die Konsole rauskommen, wie es bei fast allen guten Handheld-exklusiven Spielen der Fall ist.
thomas was alone ist ja mal total öde. habe als bestes minispiel urban trial freestyle gekrönt. haut einfach tierisch rein und man braucht nur 2 knöpfe! auch wenn die vita seit über einem jahr zu haben ist, ist sie für mich immer noch eine sehr junge maschine. da kommt in zukunft noch einiges. einfach nur gedulden.
Werde mir erst eine holen wenn die PS4 raus kommt und der Preis stimmt :3
@ sherrick82 „Die Vita rockt und es kommen dieses Jahr noch fette Games. Ich mache mir da keine Sorgen. Ich habe sie auch jeden Tag in der Hand und liebe dieses Teil.“
Was den für fette Games ? Mir gefällt nur Killzone und vielleicht noch Terraway.
Schön das sie mit all den ganzen Schnickschnack so viel Profit machen.
mit den ganzen einnahmen sollten sie mal am PSN Arbeiten das es Fehlerfrei ist.
viele hier verstehen nicht das die entwickler nicht gewillt sind große spiele für die Vita zu entwickeln,weil die verkäufe zu schlecht sind.was glaubt ihr warum so viele 2D spiele für Vita gibt oder nocht kommen,weil die scheisse kannst auf der schnelle in den kaffee pausen entwickeln.nur ein paar große spiele von Sonys eigene studios kommen auf die Vita wie ein Killzone.
das gleiche passiert mit der WiiU auch gerade.nur bei der Wii U kommt noch hinzu das die hardware noch alter müll ist die kein schwein haben will.die Vita hat fürn handheld eine klasse steuerung und technik wird aber kaum genutzt,weil sie sich zu schlecht verkauft.
ich glaube aber das durch die PS4 die Vita noch richtig auftauen wird.ich jedenfalls bin mit meiner Vita zufrieden nutze sie viel zum surfen und youtube gucken.
@ Darmwinder
Ich bin einer von denen ^
@ VICTORY
Ein gutes CoD? Wo lebst du denn?
Warum hat Nintendo da seine finger im spiel? Sind die etwa gegen Sony?
Wie wärs mal endlich mit der Farbe weiß in Deutschland? der 3DS hat hier schon unzählige Farben, meine kleine Schwester hat ihren DSi erst gekauft, als es pink gab, sowas sollte man nicht unterschätzen. Und bitte mehr klassische Blockbuster, bei der Vita sollte man sich wirklich fürs erste auf Grafikbomber, große Marken und Mainstreamtitel konzentrieren, erst mit einer stabilen Grundlage sollte man mit Indies experimentieren…
Die Vita rockt und es kommen dieses Jahr noch fette Games. Ich mache mir da keine Sorgen. Ich habe sie auch jeden Tag in der Hand und liebe dieses Teil.
Tja da hat aber nintendo die finger bei monsterhunter drin so schnell siest du das nicht auf der vita hat ja auch capcom gemeint.
Einfach akzeptieren nindi hat halt die besseren exklsiv titel.
*schnitzel
vertragt euch mit den Capis und bringt Monster Hunter für Vita, das wird sich verkaufen wie Thüringer Rostbratwürste oder Wiener Schnutzel 😛
Hardware toll, ich will endlich ein Final Fantasy oder Kingdom Hearts für die PS Vita. Sonst werde ich mir nie dieses Teil zulegen.
das teil ist so geil, spiele seit kurzem wieder täglich mit ihr!
Ich habe die Vita auch täglich mit dabei. Ich liebe sie. Spiele wie Sly Cooper, Uncharted, Gravity Rush, Guacamelee usw. fesseln mich. Ich brauch aber keine Minispielen wie JetPack, Thomas was alone usw. Ich freue mich auf Killzone, die nächsten guten Spiele werden kommen. Ich bin zuversichtlich. 🙂
@ Victory
In Japan verkauft sich das Teil verhältnismäßig gut, Japan allein ist nicht die Meßlatte für einen Erfolg der Vita!
Final Fantasy x Hd wird mit Sicherheit die Verkäufe nochmal was Japan betrifft ordentlich ankurbeln!
Es gibt schon genug gute spiele aber manche warten scheinbar auf ein „gutes“ cod oder so und sagen die anderen spiele seien Mist.
Die Vita ist ein tolles Gerät PUNKT.
Wie wäre es mal mit mehr exclusiven games? Dann würde sie sich sicher besser verkaufen.
Ich habe meine Vita täglich dabei und zocke auch jeden Tag. Leider sind es wirklich nur wenige kleine Perlen wie Guacamelee, Thomas Was Alone, Soundshapes usw. die mich begeistert haben. Der einzige AAA Titel der mir auf der Vita gefallen hat war Uncharted Golden Abyss. Ich komme einfach nicht an Beat ‚em ups und dieses Japano-Zeugs ran. Also täglich ne Runde TOM blitz, das Tagestraining von smart as und ein near update, in der Hoffnung die lästigen Sammel Objekte von Uncharted zu vervollständigen und vielleicht ne Schatzkarte zu erhalten und das wars dann wieder. Warum gibts keine Kalender App, keine Radio-App und all die Sachen die jedes poplige Smartphone hat? Es gibt jedenfalls noch genug Luft nach oben bei der Vermarktung der Vita-Plattform.
Die Vita ist ein Trauerspiel und Sony wartet vergebends auf ein happy end! Nur mit warten ist es halt nicht getan! Die Speicherkarten sind immernoch viiieeel zu teuer, es gibt kaum exklusive Titel und die Konkurrenz in Form von iOS und Android bieten einfach das bessere Gesamtpaket(AppStore, innovative Indys, Preismodel etc…)! Achja, und Nintendo zeigt ja eindrucksvoll, dass man auch mit einem klassischen Handheld Erfolg haben kann, wenn die Games stimmen.
Sony sollte sich auf die ps3 und ps4 konzentrieren und den mobilen Markt sausen lassen…..
@eltro:
Hast du vollkommen recht!
Ich will ein Spiel mit Wiederspielwert wo ich EIN mal bezahl und dann das volle Programm bekomm. Evtl DLCs, aber nur wenn sie auch wirklich was bieten.
Immer irgendwo was nachkaufen können (müssen) und das dann auch noch überteuert anbieten, da hab ich keine Lust drauf, das boykottier ich.
Ähm Thomas Was Alone gab ja auch für alle Plus Nutzer umsonst… Möchte nicht wissen wieviele das nur einmal angeschaut haben und dann wieder gelöscht haben!
Ich find bei der vita sieht man sehr schoen wie schlecht die verkaeufe sind wenn man nur auf diese kleinen minispiele und f2p dreck setzt.
Also macht bei der neuen xbox und ps nicht auch den fehler. Zocker wollen games und nicht fuer coins neue kostueme kaufen und blabla
Es kommen allgenmein zu wenig AAA-Titel raus!!! Bei der Hardware erwarten dies potentielle Käufer und Besitzer! Zurecht!!! Es gibt sehr gute Indie-Titel, aber dafür geben Interessenten kein 200 € aus, was nachvollziehbar ist! Gäbe es kein PS+ , hätt ich meine schon lang wieder verkauft! Wenn Sony es nicht schafft selbst Sonyeigene Titel regelmäßig qualitativ hochwertig auf den Markt zu bringen, sagt das schon einiges! Die Hardware ist gut, nur wird sie nicht adäquat genutzt! Schade!
Mir tun die Kunden wirklich leid, die soviel Hoffnung und Geld in das Ding investiert haben…..Viel Glück!
Auf Teraway für die Vita freue ich mich nen Ast =D
Habe seit gestern Plus und hab dann mal Thomas was Alone geladen.
Ein Wunderschönes Spiel was jeder mal gespielt haben sollte.
es kommt doch eh bald killzone zb 😀
oder teraway:D
Stimmt black ops
sollen einfach mal mehr spiele rausbringen. einige titel haben doch ein wenig die verkaufszahlen angekurbelt. dann ist logisch wen da mehrere titel kommen natürlich noch mehr vitas verkauft werden.
das mit der speicherkarte könnten sie auch mal humane preise nehmen..
Wie wärs mal wen ihr den neuen Titel raushaut/ zeigt ?
Bringt die Farbe Silber nach Deutschland.
Senkt den Preis der Speicherkarten.