Obsidian Entertainment: Details zum eingestellten SciFi-Rollenspiel "Backspace"

Es war einmal im Jahre 2011, da arbeiteten die Entwickler von Obsidian Entertainment an einen SciFi-Rollenspiel namens „Backspace“. Die Arbeiten wurden aber offenbar im Prototypen-Status eingestellt und seitdem wartet das Projekt auf eine Wiederbelebung, wie Obsidians Feargus Urquhart zu verstehen gab.

Die seinerzeit zuständigen Entwickler sind inzwischen aber schon mit anderen Projekten beschäftigt und so steht die Wiederaufnahme des Projekts noch in den Sternen. Allerdings spielt man durchaus schon mit der Idee, “Backspace” irgendwann wieder aufzugreifen.

„Backspace“ stellte sich als Singleplayer-Action-RPG mit einfachen Zeitreise-Elementen dar, das auf Basis der “Skyrim”-Engine laufen sollte. Das Kampfsystem sollte allerdings etwas schneller sein und ohne Block-Mechanik auskommen.

Das Gameplay des Titels sollte so eine Mischung aus “Mass Effect”, “Borderlands” und “System Shock 2″ darstellen und die Spieler vor rollenspieltypische Aufgaben stellen: Quests erledigen, Rätsel lösen und Feinde bekämpfen. Ein Erfahrungssytem mit Level-Aufstieg und Perks sollte die Sache komplett machen.

Zur Hintergrundgeschichte des SciFi-Rollenspiels heißt es, dass die Menschheit sich in Kolonien in der Galaxie ausgebreitet hat. Unter anderem wurde dabei eine riesige Raumstation aufgebaut, in der man an verschiedenen Dingen forscht, darunter Nano-Kybernetik und Temporale Mechanik (also Zeitreise). Zu Beginn des Spiels wird diese Raumstation von Aliens angegriffen. Weitere Details haben die Jungs von Kotaku.

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BioTemplar

BioTemplar

13. Juli 2013 um 08:25 Uhr