Von der PlayStation zur PS4: Die Grafik im Wandel der Zeit

Kommentare (34)

Bevor sich die Fans im Rahmen der gamescom die Grafik der PlayStation 4 selbst vor Augen führen können, geben die Jungs und Mädels von PlayStation Access nochmals einen kleinen Überblick über die Entwicklung der Spielegrafik von der ersten PlayStation über die PS2 und die PS3 bis hin zur NextGen-Konsole PlayStation 4.

Die PS4 soll auf der gamescom medienwirksam in den Mittelpunkt gerückt werden während die Messe-Besucher die Möglichkeit haben werden, verschiedene PlayStation 4-Titel ausgiebig anzuspielen, um sich selbst von den Stärken der kommenden Next-Generation-Konsole zu überzeugen.

Weiterhin verkündet Sony zur nahenden gamescom: „Die Show beginnt am 20. August 2013 um 19:00 Uhr mit einer Pressekonferenz über unsere geplanten Veröffentlichungen für PlayStation 4 und Updates für PlayStation 3 und PlayStation Vita.“

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. Kuroi_Karasu89 sagt:

    wuhuuu

  2. ChondrinEnigma sagt:

    Naja...der Wandel bis zur PS3 Grafik ist noch ganz beeindruckend, der Spung von der PS3 zur PS4 haut mich eher weniger aus den Latschen.
    Aber wer weiß was da noch alles kommt 🙂

  3. MeanMachine009 sagt:

    Gute Video! 😀 Aber aus welchem Spiel ist der alller letzte Screen?

  4. Antaeus sagt:

    Wenn die Progger sich erst mal auf die PS4 eingeschossen haben... dann kommen bestimmt noch fantastisch aussehende Games !!

  5. Wearl sagt:

    Bei 1:55, wie das aufpopt, definitiv Next-Gen ^^

    Spaaaaaaaß xD

  6. Wearl sagt:

    also bei inFamous 😉

  7. giftzwerg sagt:

    das waren noch Zeiten ey.. der hammer, wie die zeit vergeht, und nun ist man 32 ^^

  8. Lynch-o-bot sagt:

    Auch schön -> hatetp://youtu.be/EVaKdyqBadc <- PlayStation in Europa 1995 - Heute (2011)

  9. Darmwinder sagt:

    der Grafikwandel von der 3 zur 4 ist mal echt nicht viel... ich hoffe aber das die ps4 stabiler läuft bzw das sie das psn stabiler hinbekommen!

  10. Talbot_15 sagt:

    @MeanMachine009
    Aus Dem neuen Final Fantasy, das für die Ps4 raus kommt ... 😀

  11. Play4news Andi sagt:

    Final Fantasy 15: Destination (VÖ: Q3 2014)

  12. xtremer sagt:

    und für PS3 fällt einem nichts weiter ein als fast ausschließlich Egoshooter zu zeigen... als ob es nichts anderes mehr gäbe...

  13. Choko_TS sagt:

    Leute, es ist imo viel zu früh, um die PS4 jetzt ernsthaft zu beurteilen. Sie ist noch nicht mal auf dem Markt. Wartet lieber 3-5 Jahre, bis neue Engines und neue Exklusivttitel kommen. Da wird grafisch bestimmt nochmals aufgeholt. Klar wird der Sprung nicht so rießig sein wie bei der PS2-3, aber es wird sich def. noch verbessern. Abgesehen davon hat die PS4 andere Vorzüge. Alleine der RAM lässt mich träumen xD.

  14. BallackXS sagt:

    Guckt euch mal die Launch Titel der Xbox 360/PS3 an. Die sehen nicht viel besser als die PS2 Spiele aus ^^

  15. Feulas sagt:

    @xtremegamer

    schau mal im Laden ins Regal, wenn man reinschaut stechen einem die Shotter schon arg ins Auge.
    Natürlich gibts noch einige geile Spiele aus anderen Genres, aber die ps3 ist schon sehr überversorgt mit Shottern.

  16. -TOMEK- sagt:

    Play4news andi

    Wat fürn destination???

    Is ehemals ff versus 13 und heißt jetzt ff15 und n erscheinungstermin gibt es noch garnicht für das game.

  17. D C sagt:

    Kann mir bitte jemand sagen, welches Spiel bei 1:52 zu sehen ist (direkt nach Spider-Man)??

  18. DER OSMANE sagt:

    Metal Gear Solid !

  19. TeregoPC sagt:

    @D C ...
    das ist "Second Sight" für PS2... hab i damals im Saturn für 1€ gekauft^^.. aber das Spiel ist super, hast halt Psychokinetische Fähigkeiten, hast aber nebenbei Waffen... habs noch bei mir rumliegen^^ kannst sogar Gegner "Greifen" und durch die Gegend schleudern^^

  20. RED-LIGHT sagt:

    Playstation for all time!

  21. Slashman sagt:

    Also paar vergleiche sind nicht ganz fair. Man hätte eher Metal Gear solid 2 mit Metal Gear Solid 5 vergleichen sollen. Ich denke das MGS 6 viel besser aussehen wird als MGS 5, weil MGS 5 immerhin das Grundgerüst des PS3/X360 Spiels hat. Ein Spiel das von anfang an für eine stärkere Plattform geplant ist sieht auch besser aus.

    Wäre zum beispiel Crysis 2/3 ein only for PS4 oder PC Spiel geworden würde es besser aussehen als jetzt für PC und PS3. Einfach weil dann Assets mit höhere Polygonezahl gemacht werden können und Texturen von Grund auf höher auflösen.

    Da man auf der PS3 begrenzt ist mit nur wenig Ram und Leistung können PC Ports nur im Detail besser aussehen.

  22. martgore sagt:

    Geiles Video !!

    und das Video verdeutlicht es einem, wie schnell die Zeit vergeht, gerade auf der PsOne hab ich alles verschlungen, sogar die durchschnittlichen Games. Aber es täuscht auch etwas, denn nicht nur die Grafik hat sich verbessert, sondern auch das Gameplay, was vor 10 Jahren noch ging, langweilt heute die meisten einfach nur noch.
    Da geht also immer mehr und das wollen wir erleben und ein ähnliches Video, kann auch nur noch Nintendo nachmachen, das kann Microsoft eben noch nicht..

  23. martgore sagt:

    @Xtremer

    quatsch, EgoShooter gehen halt sehr gut, aber es gibt auch viele andere gute Games auf der PS3.. wenn ich da anfange aufzuzählen, ne da hab ich keine Lust einfach mal in den Mag die Charts aufschlagen 😉
    Aber klar Cod und BF haben eben enorme Verkaufzahlen erreicht, liegt eben an dem Onlineerlebnis das die PS3/360 mit sich brachte. Das legt sich aber irgendwann auch wieder etwas, bzw. die Gamer zocken auch wieder ander Spiele. Passiert doch jetzt schon.. meine Friendlist ist jeden Abend bund gemischt !

  24. Arminator sagt:

    Grafisch war der sprung von der PS2 zur PS3 wirklich der hammer! Aber ich glaube auch, dass die PS4 nicht so einen großen sprung machen wird.

  25. maxovowl sagt:

    Warum kann ich mit iPhone keine Videos hier mehr sehen?

  26. DynastyWarrior sagt:

    Nettes Video.
    Bei 01:38 wird der Ego-Shooter Disruptor von der PS1 gezeigt. Das habe ich sehr gemocht.

  27. Heiko sagt:

    Mensch genau, "Disrupter" war das. Hab doch gewusst, dass ich die Waffe kenne 🙂 Ach, da werden Erinnerungen wach...

  28. vangus sagt:

    Der Sprung wird euch schon noch auffallen, spätestens wenn ihr gelernt habt, dass der Sprung weniger mit Grafik zu tun hat.

  29. Buzz1991 sagt:

    Kommt halt auch darauf an, wie groß der Fernseher ist.
    Der Sprung wird schon groß sein in grafischer Sicht.
    Spielt mal ein PS2-Spiel auf einem 40 Zoll-Gerät.
    Sieht schon nicht mehr so toll aus.
    Wenn man das hingegen auf einem 27 Zoll-Fernseher spielt, ist das was anderes.

    Außerdem werden wir auch in gameplaytechnischer Sicht Fortschritte erleben, wie mit jeder neuen Konsolengeneration.

  30. Playstation_4 sagt:

    Liebes Play3 Team

    Ihr solltet mal bitte Video Formate einfügen die man sich auch durch Safari mit dem iPhone angucken kann 🙂 wenn ihr dir möglichkeiten dazu habt natürlich.

    Danke

  31. schotenbob sagt:

    Kann es mit dem iPhone mal wieder nicht anschauen

  32. Dr.Enalim sagt:

    Naja wenn man sich damals den Sprung von der Ps2 zur Ps3 anschaut war der auch nicht sonderlich groß. Launchspiele wie 'Cliff Barker's Jericho' sahen eher nach aupoliertem Ps2 Spiel aus. Heavenly Sword sah recht gut aus aber da waren auch keine Welten zwischen. Wenn man natürlich Ps2 Games vergleicht mit Ps3 Games die 4 Jahre Unterschied haben ist es kein Wunder, dass der Sprung ins Auge sticht.

    Wartet ein wenig - die NextGen wird uns sicherlich grafisch noch umhauen. So war es doch jedes mal 🙂

  33. m2e sagt:

    Grafik spielt ja keine so große Rolle. Eher die Fülle an Möglichkeiten, begehbaren Orten, Details, Anzahl Mitspieler etc. Da wird wesentlich mehr passieren.

  34. Kaos sagt:

    Seid mal nich so voreingenommen die Konsole ist noch nicht einmal draußen ... die ersten Spiele für die PS3 waren grafisch auch nicht gerade der Hit je länger die draußen ist desto feiner wird das ganze zudem was gameplaytechnisch alles zu realisieren sein wird ... oh man ich will etz die ps4 ! oder gta V wenigstens bisse rauskommt 🙂