Bioshock Infinite: Entlassungen beim zuständigen Entwicklerteam Irrational Games

Vor ein paar Tagen gaben die Entwickler von Irrational Games bekannt, dass man derzeit an der ersten umfangreichen Erweiterung zum gefeierten First-Person-Shooter „Bioshock Infinite“ arbeitet.

Diese wird den Namen „Burial at Sea“ tragen und uns an der Seite einer erwachsenen Ausgabe von Elizabeth in die legendäre Unterwasser-Metropole Rapture verfrachten. Wie die Verantwortlichen von Irrational Games bekannt gaben, sah man sich im Vorfeld der Veröffentlichung des neuen DLC bedauerlicherweise dazu gezwungen, insgesamt acht Mitarbeiter zu entlassen.

Dazu heißt es von offizieller Seite: „In dem Bemühen, unsere Prozesse zu optimieren, muss ich heute leider bestätigten, dass wir insgesamt acht Mitarbeiter entlassen müssen. Das größte Kapital eines jeden Studios sind die Menschen, die es zu einem Ganzen machen. Daher fiel uns diese Entscheidung wirklich schwer. Und für so etwas gibt es niemals den richtigen Zeitpunkt. Als Kollegen und Freunde wünschen wir ihnen nur das Allerbeste.“

Läuft alles wie geplant, dann wird der zweiteilige „Burial at Sea“-DLC im Herbst veröffentlicht.

bioshock-infinite-s

Startseite Im Forum diskutieren 4 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

In der Branche arbeitet man projektbezogen. Ist doch klar, dass man man für ein ganzes Spiel mehr Mitarbeiter benötigt, als beim Beenden eines DLCs, der ja auch schon lange vorab produziert wurde. Das nächste Projekt kommt bestimmt…

Schade für die 8 Mitarbeiter – mögen Sie bald wieder einen Job finden…

ist ja leider immer so, die obere Etage heitzt sich die Kohle ein und die untere Belegschaft die dafür gearbeitet hat, wird entlassen um nochmehr Geld zu hamstern.

Nur im Einzelhandel ist der Wechsel an Mitarbeitern größer. Schade für die 8 Leute, das es trotz des kommerziellen Hits nicht zu einer weiteren Beschäftigung kommen konnte.