Beyond: Two Souls-Macher David Cage will sich nicht von Feedback beeinflussen lassen

Quantic Dreams David Cage lässt sich offenbar nicht allzu sehr von Kritiken und Fan-Feedback beeinflussen, wie er bei einem aktuellen Event zu verstehen gab. Bei der Arbeit an seinen neuen Projekten versucht er demnach einfach das zu machen, woran er glaubt.

„Es ist so, wenn Heavy Rain ein völliges Desaster gewesen wäre, dann hätte ich vielleicht meine Meinung geändert. Aber tatsächlich versucht man, sich nicht zu sehr von Feedback beeinflussen zu lassen, da man sonst eine Marketing-Person wird. Und dann wäre es so, dass ich nur noch das von der Liste der Dinge abhake, was die Leute wollten oder nicht wollten und so versuche, sie glücklich zu machen.“

„So arbeite ich nicht und ich glaube nicht, dass irgend eine kreative Person so arbeiten kann“, meint Cage. „Man tut einfach das, woran man glaubt oder was einem die Instinkte sagen und hofft, dass es nicht völlig schlecht ist.“

Das soll aber auch nicht bedeuten, dass er gar nicht auf das Feedback hört. Wie Cage zugab, inspirierte ihn das Feedback zu Heavy Rain durchaus.

„Auch heute, drei Jahre nach der Veröffentlichung des Spiels, sagen mir Leute noch, was mit ihnen auf sehr persönlicher Ebene in Heavy Rain geschehen ist – als ob es in ihrem realen Leben geschehen wäre, was genial ist. Das ist großartig; ich kann es nachvollziehen; ich finde das sehr inspirierend. Aber gleichzeitig ist es so, dass manche Leute das mochten und andere Leute dies – aber gut, jetzt lasst mich etwas anderes versuchen. Last mich eine andere Richtung ausprobieren und sehen, ob ich es dieses Mal besser machen kann.“

“Beyond: Two Souls” erscheint im Oktober 2013 exklusiv für die PlayStation 3.

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Ich freu mich schon seit den ersten News auf das Spiel. Heavy Rain war großartige Unterhaltung. Aber die PR war für meinen Geschmack zu viel des guten. Die haben soviele Szenen vom Spiel gezeigt, dass es mirschon ein wenig Vorfreude genommen hat. Ein GTA kann sowas machen weil sie genug nicht spielrelevante Szenen reinpacken können. Aber bei einem Story getriebenen Game wie Beyond kann das auch daneben gehen. Aber wie David Cage mit Kritik umgeht find ich gut, denn wenn er es allen Fans recht machen würde, käm sowas raus wie Resi 6 😉

Anwärter auf GOTY für mich. Wenn es nur annähernd so gut wird wie Heavy Rain.
@Alcest
Gut, daß Geschmäcker verschieden sind…….
Für mich ist das Game alles andere als ein Videotheken-Spiel.

Ganz Unrecht hat er nicht. Wenn die Entwickler zu viel auf Kritik hören (ein bisschen sollten sie natürlich schon die Ohren offen halten) gibt es irgendwann nur noch CoD, Battlefield, GTA usw. weil das die größte Masse an Spielern ist und sie demnach auch am lautesten sind. Dann würden so einige Spiele-Perlen wohl zukünftig nicht mehr in einer nicht mainstream-kompatiblen Version erscheinen und es gäbe nur noch Einheitsbrei.

Gutes Videothek Spiel. 2 Euro, durchgespielt und zurück 😀

Kritik & demo egal…aber das Spiel wird bestimmt ein hammer trip wie heavy rain.