PlayStation 3: Konsole sollte offenbar schon 2005 veröffentlicht werden - allerdings ohne GPU

Die meisten unter euch werden sich sicherlich noch daran erinnern, dass die PlayStation 3 seinerzeit Ende 2006 in Nordamerika und Anfang 2007 in Europa ins Rennen geschickt wurde.

Wie die Jungs von IGN unter Berufung auf verschiedene Entwickler berichten, sollte die Konsole ursprünglich schon 2005 veröffentlicht werden. Das Interessante daran: Offenbar hatte Sony zunächst vor, sich voll und ganz auf den neu entwickelten Cell-Chip zu verlassen und bei der Hardware-Architektur der PlayStation 3 gänzlich auf einen Grafikprozessor zu verzichten. Die Arbeiten der GPU sollten demnach ausschließlich von den SPUs gestemmt werden.

Allerdings sollen die involvierten Entwickler Sony schnell darauf hingewiesen haben, dass die Lösung vor allem im Bereich der Performance einige Probleme mit sich bringen wird. Die nicht näher genannte Entwickler-Quelle wird weiter zitiert: „Eine Zeit lang verfügte die PS3 nicht einmal über eine GPU. Alles sollte über die SPUs laufen.“

„Das ICE-Team [Initiative For A Common Engine] bewies den Japanern dann, dass das einfach unmöglich war. Es wäre lächerlich und mit einem Blick auf die Performance eine absolute Katastrophe. Das ist auch der Grund, warum sie sich gegen Ende dazu entschieden haben, doch auf eine GPU zu setzen.“

Weitere Aussagen und Details zu diesem Thema findet ihr hier.

Playstation 3

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Pitbull Monster

Pitbull Monster

09. Oktober 2013 um 11:33 Uhr
Inkompetenzallergiker

Inkompetenzallergiker

09. Oktober 2013 um 11:40 Uhr
HackebeilHarry

HackebeilHarry

09. Oktober 2013 um 11:56 Uhr
Inkompetenzallergiker

Inkompetenzallergiker

09. Oktober 2013 um 13:16 Uhr
HackebeilHarry

HackebeilHarry

09. Oktober 2013 um 13:36 Uhr
HackebeilHarry

HackebeilHarry

09. Oktober 2013 um 13:38 Uhr
HackebeilHarry

HackebeilHarry

09. Oktober 2013 um 14:00 Uhr
HackebeilHarry

HackebeilHarry

09. Oktober 2013 um 15:42 Uhr