PlayStation 5: Laut Scott Rohde wird man sich bald Gedanken machen

Kommentare (38)

Auch wenn die PlayStation 4 gerade erst seit einigen Wochen im Handel erhältlich ist, so wird man bei Sony nicht allzu lange damit warten, bis man sich mit der PlayStation 5 befassen wird.

Im Gespräch mit MTV News sagte Scott Rohde, Software Product Development Chef der PlayStation-Sparte: „Überraschender Weise neigen wir dazu, schon über die Entwicklung des nächsten Systems nachzudenken, wenn die aktuelle Generation erst ein paar Jahre läuft.“

Der Grund für den frühen Start der Planung liegt in dem Umfang eines solchen Projektes, an dem hunderte oder sogar über tausend Leute weltweit mitwirken. „Wie ihr euch vorstellen könnt, gibt es hunderte von Ingenieuren und Partnerschaften auf der ganzen Welt, die dabei mitwirken.“ Für die Entwicklung der PS4 wurden seinerzeit zahlreiche Befragungen in der Entwickler-Community durchgeführt, die dazu beitragen sollten, dass die PS4 ein möglichst entwicklerfreundliches Gerät wird, bei dem Nachfolger wäre es sicherlich nicht anders, wie Rohde andeutet.

Da vermutlich noch einige Jahre ins Land gehen werden, bis man sich ernsthafte Gedanken über die PS5 machen wird, steht bis dahin auf jeden Fall die PS4 im Mittelpunkt, die man weiter verbessern möchte.

„Sobald man eine neue Konsole veröffentlicht, muss man erst einmal durchatmen, es wird einige Jahre geben, in denen es zunächst nur darum geht, diese Maschine zu verbessern und sie so gut wie möglich zu machen. Und natürlich werden wir sehr bald beginnen, darüber nachzudenken, was wir als nächstes machen werden. Das ist unsere Kultur bei Sony. Wir müssen immer etwas machen, das größer und besser ist als das, was bereits gemacht wurde.“

ps4-allein

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. LDK-Boy sagt:

    hoffe mal auf 20GB arbeitsspeicher und grafik auf avatar nivo

    (melden...)

  2. generalTT sagt:

    nächste woche dann ps6 pläne?

    (melden...)

  3. deathparade sagt:

    Ist doch normal und logisch, dass man sich bei Sony auch schon mit der PS5 beschäftigt. So eine Konsole entwickelt sich ja auch nicht an einem Wochenende.

    (melden...)

  4. Yonko Shanks sagt:

    Wenn ich PS5 lese kommt mir die PS4 jetzt schon alt vor...

    (melden...)

  5. schleckstengel sagt:

    Ich hoffe nicht, dass die PS5 ein reiner Service wird. Gerne hätte ich noch eine stationäre Konsole...

    (melden...)

  6. salamandra23 sagt:

    Schon vorbestellt 😉

    (melden...)

  7. ChrisTheNero sagt:

    @Yonko Shanks
    Das habe ich mir gerade auch gedacht 😀
    Aber irgendwie stört mich das S neben der 5 😀

    (melden...)

  8. schleckstengel sagt:

    Wo denn?!?!? Sag es mir!!! Bitte!!!!

    😛

    (melden...)

  9. boqer sagt:

    Könnte dann in ca. 7 Jahren folgende Eckdaten haben:
    32 Kerne, 128 GB RAM, 4 TB Festplatte, Blu-ray Nachfolger, 4K Auflösung
    Dies wäre eine konsequente Weiterentwicklung basiernd auf den technischen Daten der bisherigen PlayStations.

    (melden...)

  10. schleckstengel sagt:

    *@salamandra23

    (melden...)

  11. ChuckNorriss sagt:

    @LDK-Boy

    lol viel Spaß mit der altbacken Grafik.

    (melden...)

  12. BioTemplar sagt:

    Soll PlayStation5 denn nicht schon in 5 jahren erscheinen ^^ Langsam überleg ich mir ob ich nicht einfach in 5 jahren für die PS5 warten soll oder doch ab 2015 die PS4 kaufe, mit PS5 rechne ich aber einen gewaltigen Quantunsprung in sachen Grafik, Gameplay und Exklusiv titeln

    (melden...)

  13. DDoubleM sagt:

    Storniert!

    (melden...)

  14. raptorialand sagt:

    Alter eine total verbuggte konsole mit lauter unfertigen spielen... aber hauptsache schon von der nächsten generation reden...

    Manchmal glaube ich das diese Leute auch nichts anderes machen als die Trolls hier: Leute in den wahnsinn treiben...

    In letzter Zeit vielen mir so viele sachen auf die mich störten an der ps4 das ich mir mitlerweile vorkomme wie ein Betatester... ein zahlender Betatester!

    (melden...)

  15. samonuske sagt:

    war bei der 3er auch so kaum erschienen u eine woche später, das gerde der 4er u wie lange hat es im endeffekt gedauert... genau.

    (melden...)

  16. Seven Eleven sagt:

    Vorbestellt

    (melden...)

  17. Kekekorea sagt:

    Ich hoffe das diesmal die PS5 früher kommt und diesmal abwärtskompatibel dann ist das ganze auch einfacher für die Spiele Entwickler.

    @boqer: Genau 128GB Ram? Ein aktuelles PC Spiel reizt nichtmal 4gb voll aus.
    Das wichtigste ist wenn überhaubt CPU und GPU (und nein, 32kerne brauch kein mensch! Es werden nichtmal 8kerner gut ausgelastet im moment)

    (melden...)

  18. olideca sagt:

    diesmal bestelle ich 10 vor!!!!!!

    (melden...)

  19. dharma sagt:

    bringt erstmal ein MP3/CD/3DBR Firmware-Update für die PS4 raus bevor ihr schon über eine PS5 nachdenkt

    (melden...)

  20. Klaus9090 sagt:

    Hat doch Mark Cerny bereits im Februar 2013 beim PlayStation-Event gesagt,
    dass die Planung für PS4 bereits 2007 angefangen hat. Dass die so früh damit anfangen war bisher bei jeder Generation so bei jedem Entwickler und wird auch immer so bleiben.

    (melden...)

  21. Zockerfreak sagt:

    Zum Glück hab ich meine PS4 Bestellung storniert,warte jetzt auf die Ps5 😀

    (melden...)

  22. ChoCho92 sagt:

    Ruhig blut, die PS4 ist nichtmal ein halbes Jahr auf dem Markt und ihr denkt sofort das jetzt schon die PS5 kommt und man die PS4 vergessen kann xD
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil, im Artikel steht doch das man sich BALD und nicht jetzt sofort gedanken über die PS5 machen wird, das ist völlig normal und war bisher immer so das man sich schon recht früh Gedanken über die nächste Konsole macht immerhin müssen die ja auch Pläne haben.
    Der Fokus wird jetzt für 6-7 Jahre auf der PS4 liegen und erst wenn diese Jahre vorbei sind kann man sich als Verbraucher gedanken über die nächste Konsole machen.

    (melden...)

  23. Psychotikus sagt:

    ja is normal sowas... nich nur bei sony auch bei anderen.

    @Keke: Also wenn der Gaikai Service halbwegs stabil und erfolgreich läuft wird es wahrscheinlich nie wieder abwärtskompaitbilität bei einer PS geben.

    (melden...)

  24. Arminator sagt:

    Ist doch e ganz normal! Denn wenn apple ihr iphone 6 rausbringen, machen sie sich auch schon gedanken wie das iphone 6s aussehen könnte. Nichts anderes ist bei samsung. Wenn die heuer das galaxy s5 rausbringen, machen sie sich auch schon gedanken für das s6. Ist halt nun mal so. In der heutigen zeit darf man mit der entwicklung nicht schlafen. Man sieht es ja gut in der handyintustrie. Nokia und sony ericsson haben den start der smartphones verschalfen und bereuen es heute noch. Besonders nokia. Die firma wird oder ist sogar schon aufgekauft worden. Und wenn sony nicht schnell macht, dann könnte nur mehr microsoft am konsolenmarkt sein. Nintendo hat es ja auch nicht gut. Die haben sich keine großen gedanken um einen nachfolger gemacht...

    (melden...)

  25. Cerberus755 sagt:

    Was denkt ihr denn? Dass das Sony-Team jetzt erstmal 10 Wochen Urlaub macht? Wir sind doch hier nicht bei EA! ^^

    (melden...)

  26. Maria sagt:

    Schon vorbestellt - hoffentlich ist die nicht so ein Flop wie die PS4 😀

    (melden...)

  27. Quaker sagt:

    Sollen erst mal die PS4 auf Vordermann bringen und die ganzen kinderkrankheiten ausmertzen,und nicht schon überPlay5 reden (habe mir schon 1 Vorbestellt).

    (melden...)

  28. Feulas sagt:

    Ihr könnt ja eure alte PS4 noch benutzen ich benutze bald die PS5, will dann die ps4 spiele doch nicht mehr auf der edlen PS5 abspielen können. Finds gut, dass sie nicht abwärtskompatibel ist!

    (melden...)

  29. CrazyZokker360 sagt:

    @ Maria

    Echt ma, PS4 ist total Last-Gen. Oh, man...

    (melden...)

  30. skywalker1980 sagt:

    Ps5: storniert!

    (melden...)

  31. E4tThiZz_Z sagt:

    Bei Amazon gibt's auf das Bundle PS5 , PS6 und PS7 33% Vorbestellerrabatt !!! ;-D

    (melden...)

  32. HellGamer78 sagt:

    Ich habe sie schon zum testen, wenn ich mein ok gebe kommt sie auf denn Markt.

    (melden...)

  33. X_Pliskin_X- sagt:

    Das ist ganz normal das man sich mit der PS5 langsam beschäftigt. Das war damals als die 3er gestartet ist genauso. soweit ich mich erinnere haben die ersten Gespräche zur PS4 direkt nach dem EU Launch begonnen. Die PS2 war glaub damals in der gleichen Zeit in der Forschungsplanung.

    (melden...)

  34. WAMBO1900 sagt:

    Storniert!

    (melden...)

  35. Yamaterasu sagt:

    Ich hoffe, dass die PS5 auch 7-8 Jahre auch sich warten lässt. War ein guter Zeitraum für die PS3, fand ich.

    (melden...)

  36. redman_07 sagt:

    hab auch noch ne prognose
    Sony wird sich bald gedanken machen was als nächstes entwickelt wird,also neues handy,tv,spiel,update etc.

    BOAH bin ich krass oder?^^

    zum thema: 7 jahre finde ich echt in ordnung,wenn man mal zurück blickt was die ps2 damals und die ps3 in ihren letzten jahren alles noch gebracht haben (auch grafisch etc).
    dieses mal wird das "limit" wohl früher erreicht da es einfacher ist zu programmieren usw. deshalb wären 7 jahre denk ich perfekt,wenns 9 werden hab ich auch kein problem damit 😉

    (melden...)

  37. Norrin_Robb sagt:

    äääätzend,gerad die ps4 raus,schon news über die ps5...

    (melden...)

  38. X_Pliskin_X- sagt:

    Ich denke die PS5 wird so in 6 Jahren ein heißes Thema sein. Der alte Zyklus bis zur veröffentlichung einer neuen Konsole war ja 5 Jahre (nach alter Euro Release Methode). Ansonsten sind es 6 Jahre gewesen wenn man das Erscheinungsdatum der Region nimmt wo sie als erstes erschienen ist.

    (melden...)

Kommentieren

Reviews