Im kommenden Monat wird „Nascar 14“ hierzulande unter anderem für die PlayStation 3 veröffentlicht. Wer seine Runden auf dem Rundkurs lieber auf den Next-Generation-Konsolen in den Asphalt brennen möchte, wird leider leer ausgehen.
Doch warum entschied man sich eigentlich gegen Umsetzungen auf die Xbox One sowie die PlayStation 4? In einem umfangreichen Interview stellte sich Eutechnyx‘ Executive Vice President Ed Martin dieser Frage und merkte an, dass es vor allem finanzielle Begebenheiten waren, die dazu führten, dass Besitzer einer PlayStation 4 beziehungsweise einer Xbox One erst einmal in die Röhre schauen.
Demnach würde eine Umsetzung von „Nascar 14“ auf die Next-Gen-Konsolen mit etwa sechs Millionen US-Dollar zu Buche schlagen – die Lizenzkosten noch nicht mit eingerechnet. Aufgrund der noch recht geringen Verbreitung der PlayStation 4 beziehungsweise der Xbox One sei es jedoch quasi ein Ding der Unmöglichkeit, mit einer Next-Gen-Version von „Nascar 14“ schwarze Zahlen zu schreiben. Hinzukommt ein Statement eines Sony-Mitarbeiters, das ebenfalls nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Entscheidung von Eutechnyx hatte.
So gab dieser hinsichtlich „Gran Turismo 6“ zu verstehen, dass sich die Frage, auf welcher Plattform der Titel veröffentlicht werden soll, gar nicht groß stellte. Schließlich standen seinerzeit null verkaufte PS4-Konsolen rund 80 Millionen PS3-Konsolen in den weltweiten Haushalten gegenüber.
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Kommentare
Inkompetenzallergiker
10. Februar 2014 um 11:15 UhrIch denke die kalkulieren falsch! Bald wurden 10 Mio PS4+XB1 verkauft. Es gibt praktisch kein Rennspiel für die Net Gen, wenn man mal NFS Aussen vor lässt. Da werden sich sicherlich genug Käufer finden, um die lächerlichen 6 Mio wieder rein zu holen!!!
Seven Eleven
10. Februar 2014 um 11:21 UhrAber doch nicht für NASCAR,die ganze Serie ist totlangweilig
Ridgewalker
10. Februar 2014 um 11:25 UhrNiemand möchte rechtzeitig für die PS4 ein gescheites rennspiel rausbringen. Schande.
akio81
10. Februar 2014 um 12:00 UhrNascar spielt in Europa sowieso fast niemand. Kann man auch ruhig Komplet einstampfen und die Ressourcen für eine echte Rennsimulation einsetzen!
Droux
10. Februar 2014 um 12:20 Uhrjaja ein teufelskreis, kommen keine next gen spiele weil keiner konsolen hat und keiner kauft konsolen weil es keine spiele gibt, normal springt dann der Produzent der konsole ein und sponsort seinen ifirst party studios die entwicklung .. ach halt 😀
und jetzt pflastert mich wieder zu mit : wie toll das lineup ist und es den kauf einer next gen konsole zum launch gerechtfertigt hat 😀
Bullit1990
10. Februar 2014 um 12:22 UhrHätten Sony und Microsoft einfach mal genügend Konsolen auf Lager gehabt wären sie locker schon in den zweistelligen millionenberreich.
Schade ist es schon
smirnoff
10. Februar 2014 um 12:55 UhrM$ hat doch genug Konsolen auf Lager. Die liegen überall in den Läden rum. Will nur keiner haben 😀
big ron
10. Februar 2014 um 13:54 Uhrdas die 6 Mio. für die Umsetzung auf Next-Gen-Konsolen brauchen ist aber happig. Project CARS braucht grad mal die Hälfte, wenn überhaupt…alles mit eingerechnet.
Aber NASCAR-Lizenzen sind schweinisch teuer und daher kann ich das verstehen, zumal der Kundenkreis außerhalb Amerikas auch relativ klein ist.
yanyan
10. Februar 2014 um 14:12 UhrNASCAR ist was für arme und dumme Menschen die können sich eh keine neue Konsole leisten.
smirnoff
10. Februar 2014 um 15:02 UhrNur für arme und dumme Menschen? Hab ich hier Kenny gehört? 😀
big ron
10. Februar 2014 um 15:32 Uhr@yanyan
Dumm sind nur die, die denken, sie haben die neuere und stärkere Konsole zuhause, dabei aber garnix zum Spielen.
BNR34 Skyline
10. Februar 2014 um 16:01 UhrDumm sind auch die Menschen die keine ahnung vom Motorsport haben und sich yanyan nennen ^^
NoFearJN
10. Februar 2014 um 16:01 UhrProjekt Cars halb soviel ?? Mach dich mal schlau ^^
DieWahrheit
10. Februar 2014 um 16:13 UhrWeil es eben zu wenige Kunden gibt.
Xbone bleiben im Laden liegen und Noobstations gab es nur 7 weltweit.
Ach ja „Schwu l wie Sch eiße“ würde Eric wohl sagen. 😉
big ron
10. Februar 2014 um 17:44 Uhr@NoFearJN
Für die Portierung auf PS4 und XBOX One braucht SMS ganz sicher keine 6 Mio. Die haben damals das verbleibende Budget der PS3 und XBOX 360 genommen und für die Next-Gen umgelegt und eine Teil durch andere Mittel erwirkt. Kalkuliert wurden für die Next-Gen-Portierung ca. 1,5 – 2 Mio.
Check008
10. Februar 2014 um 19:08 UhrNascar Motorsport find ich ansich langweilig. Die Games wiederrum sind ganz gut 😀
Whiteforce
11. Februar 2014 um 09:43 UhrMotorsport Motorsport Vielleicht nennt Mann zocken bald Gamesport 🙂
HamburgWarrior
11. Februar 2014 um 10:54 UhrTja… so ganz verwunderlich ist die Entscheidung des Entwicklers nicht, das Spiel NICHT für die Next-Gen herauszubringen.
Der Mega-Hype der Konsolen ist erstmal zuende. Siehe auch XBox One, die sich derzeit nur schleppend verkauft. Die PS4 wird garantiert noch bis Ende des Jahres halbwegs gut über die Ladentheke wandern… und dann wird es auch viel weniger werden.
Groß lizenzierte Spiele kann man eh nur dann rausbringen, wenn es genügend Käufer für gibt. Vielleicht ja in ein paar Jahren, wenn die Next-Gen einen guten Verkauf insgesamt erzielt haben, könnte ich mir ein Spiel dieser Größe auch gut vorstellen.