Destiny: 500 Millionen US-Dollar für die Entwicklung und das Marketing?

In den vergangenen Monaten machten die Verantwortlichen von Activision immer wieder deutlich, dass man bei „Destiny“ nichts dem Zufall überlassen möchte.

Untermauert werden diese Angaben in diesen Stunden von Activision-CEO Bobby Kotick, der in einem aktuellen Statement andeutet, dass der ambitionierte Mehrspieler-Shooter unter dem Strich stattliche 500 Millionen US-Dollar verschlingen könnte. Neben der Entwicklung des Spiels an sich fließen in diese Summe die Kosten für das Marketing, den Vertrieb oder Lizenzgebühren ein. Geht es nach den Angaben diverser Analysten, dann geht Activision hier ein nicht zu unterschätzendes Risiko ein.

Während Sterne Agee-Analyst Arvind Bhatia den Standpunkt vertritt, dass „Destiny“ ungefähr acht Millionen Mal an den Mann gebracht werden müsste, um den sogenannten Break-Even-Point zu erreichen, geben die Redakteure von Reuters zu verstehen, dass es mit acht Millionen verkauften Exemplaren noch lange nicht getan ist. Stattdessen wurde ihnen mitgeteilt, dass es „Destiny“ auf 15 bis 16 Millionen abgesetzte Spiele bringen müsste, um unter dem Strich schwarze Zahlen zu schreiben.

Wie es weiter heißt, liegen die Rechte an der „Destiny“-Marke bei den Mannen von Bungie, während sich Activision die exklusiven Vermarktungsrechte gesichert hat. Hierzulande wird der Titel Anfang September unter anderem für die PlayStation 4 und die PlayStation 3 veröffentlicht.

destiny_2013_03-28-13_009jpg_600

Startseite Im Forum diskutieren 21 Kommentare

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

PlayStation Stars: Vor dem Ende – Holt euch jetzt das letzte Sammelobjekt zum Abschied
PlayStation Stars Vor dem Ende - Holt euch jetzt das letzte Sammelobjekt zum Abschied

Im Mai verkündete Sony das Aus von PlayStation Stars: Am 2. November 2026 erfolgt die endgültige Abschaltung des Treueprogramms. Doch zuvor kann ab sofort noch ein finales Sammelobjekt eingeheimst werden.

Im Test: RoboCop Rogue City Unfinished Business bietet die Extra-Portion Shooter-Gewalt und Film-Nostalgie
Im Test RoboCop Rogue City Unfinished Business bietet die Extra-Portion Shooter-Gewalt und Film-Nostalgie

Brutal, nostalgisch und ein wenig stumpf: Die Standalone-Erweiterung "Unfinished Business" wartet mit den gleichen Tugenden wie das Hauptprogramm "Robocop: Rogue City" auf. Macht die Shooter-Formel auch 2025 noch Freude?

Call of Duty: Activision führt Zugangsvoraussetzung ein, die zunächst ihren Sinn verfehlt
Call of Duty Activision führt Zugangsvoraussetzung ein, die zunächst ihren Sinn verfehlt

Activision führt für "Call of Duty" ein neues Altersverifizierungssystem ein, das vorerst nur eine kleine Hürde darstellt. Am Ende droht allerdings eine Kontolöschung.

EA Sports FC 26: Release im September, Termine, Cover-Stars und neue Features im Überblick
EA Sports FC 26 Release im September, Termine, Cover-Stars und neue Features im Überblick

Electronic Arts hat „EA Sports FC 26" enthüllt. Das Fußballspiel erscheint Ende September und bringt neue Gameplay-Features, Cover-Athleten aus internationalen Top-Clubs und Neuerungen in mehreren Spielmodi mit sich.

Mortal Kombat 2: Johnny Cage in einem fiktiven Actionfilm – Teaser-Trailer zum Kinofilm
Mortal Kombat 2 Johnny Cage in einem fiktiven Actionfilm - Teaser-Trailer zum Kinofilm

Warner Bros. hat zu „Mortal Kombat 2“ einen neuen Teaser-Trailer veröffentlicht. Die Vorschau stellt Johnny Cage in den Mittelpunkt und bietet erste Szenen mit Karl Urban in der Rolle des ikonischen Kämpfers. 

Where Winds Meet: Neuer Story-Trailer zeigt eine faszinierende Welt und zentrale Charaktere
Where Winds Meet Neuer Story-Trailer zeigt eine faszinierende Welt und zentrale Charaktere

In dieser Woche veröffentlichte das Studio Everstone einen neuen, mehrminütigen Story-Trailer zu "Where Winds Meet". Wieder einmal erwarten uns Eindrücke aus dem alten China sowie neue Details zu Charakteren, die in der Geschichte eine tragende Rolle spielen.

Das verkauft sich 1-2 Mio mal, dann ist das Geld locker wieder drin.

Als ob Activision in einer neuen Marke soviel stecken würde. Nichtmal für COD geben die ein cent aus. Immer der gleiche Käse mit neuem Gewann.

500mios Entwicklungskosten??? Niemals. Davon ist ein Großteil Bonis für Menschen wie mich, die in Aktien investieren und somit die Firmen ausmelken ^^

Jetzt wird das Spiel erst recht floppen. Auch so ist das spiel ein Flop.

Nicht wenig Geld für diesen Flop

@jasaman786

Das Spiel ist ab 6 Jahren,denn irgendwie müssen sie ja auf die 15-16 Millionen kommen. 😉 😀

Das Spiel hat so viel gekostet wie Linz (Oberösterreich) Schulden hat…

WTF

Hallo Zusammen 😀
Denkt ihr das Spiel wird ab 16?
Denn es sieht ja nicht sehr brutal aus und mit der Gewaldarstellung kommt es meiner Meiung nach nicht an ein COD oder BF4 ran. Was denkt ihr?

Ohha, das ist mutig. Man rechnet ja mit 60-70% Marketingkostenanteil pro Spiel, Film etc. Die wollen das Spiel weltbekannt machen. 15Mio wird mega knackig. Volles Risiko

@ifosil 50 Mio ist das dein ernst glaub du weist nicht wie lange das Spiel schon in Entwicklung ist und die anderen Punkte die schon angesprochen wurden müssen auch berücksichtigt werden wird schon in etwa stimmen mit 500 Mio

500 Millionen halte ich für absolut unrealistisch. Ist da vielleicht bei der Übersetzung was schief gelaufen? Ich geh mal von 50 Millionen aus, was auch schon sehr viel ist.

alleine für das marketing kann man mind. schon mal 100 mio abziehen, lizenzkosten weltweit sind auch einige millionen, und wenn man so manchen entwickler ( glaub sowas kam aus der richtung ubisoft und square ) glauben darf, sind die kosten für die next gen plattformen doppelt so hoch wie bei der last gen. warum erschliesst sich mir nicht ganz, da das programmieren durch einheitliche und einfacherere architektur ja schneller und leichter sein soll… aber die leutchen werden schon recht haben…. *hust*

500 Millionen ? Das kann ich irgendwie nicht glauben.
GTA5 verschlang für die Entwicklung und Marketing 265 Millionen.
Das heißt,dass Destiny fast doppelt so viel verschlingt.
Frage mich,wo für man 500 Millionen für ein einziges Spiel braucht ?
Das ist schon ein wenig utopisch.

Bzw du vergleichst Gesamtkosten mit den reinen Entwicklungskosten . -.-

Man darf nicht vergessen das Boby kotick da sicherlich 470 mio für sich alsbonuszahlung mit rein gerechnet hat

Last of us uncharted haben mehr als 20 Mios gekostet .

500 Mio. $ für ein Videospiel !!!!
Ich glaube ja viel, aber das gibt’s ja fast gar nicht.
Irgendwie ist unsere Welt schon leicht verrückt geworden.

man darf nit vergessen, dass Activision bis zum ende der konsolengeneration noch mindestens ein destiny 4 raushauen wird, und dieses dann vielleicht 20 mio nur noch kostet 😉

Und am Ende haben wir COD mit mehr weite und Cel Shading Optik 😀 (Erinnert mich an Borderl…. ach ne)
Wie können Spiele nur so teuer sein?

Schaut mal, Uncharted 2 oder Beyond Two Souls haben gerade mal 20 Mios gekostet und sind Legendär und sehen 20000000x besser aus als super abgespacete Spiele…

Verstehe ich nicht… und dann sich damit auch nur noch brüsten das schlechtere Spiele teurer sind als gute nur um ein auf Dicke Hose zu machen.
Activision hat glaube jeden Durchblick verloren!

Alter Falter, das wäre mehr als für GTA V…

Ach du Schande….. 15-16 MILLIONEN MAL für eine neue Marke? Nur um den Punkt zu erreichen, dass es ausgeglichen ist?