Cryteks CryEngine-Entwickler Sousa wechselte zu id Software:

Der frühere Crytek-Mitarbeiter und CryEngine-Entwickler Tiago Sousa hat das Unternehmen verlassen, um bei id Software an der Engine idTech 6 und dem kommenden „Doom“ mit zu arbeiten. Er besetzt dort nun den Posten Lead Rendering Programmer. Nach rund elf Jahren bei Crytek nahm er seinen Hut. Genauere Gründe über den Wechsel sind nicht bekannt.

Sousa wies via Twitter und auf dem eigenen LinkedIn-Profil auf den Wechsel des Arbeitgebers hin. Bei Crytek hat Sousa unter anderem in der Engine-Entwicklungsabteilung gearbeitet und half bei der Programmierung der CryEngine 1 bis 3. Auch an den „Crysis“-Titeln, „Ryse“ und „Warface“ hat er mitgearbeitet. Zuletzt besetzte er bei Crytek den Posten als Lead R&D Graphics Engineer.

crytek_logo_gros

Startseite Im Forum diskutieren 46 Kommentare

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Sony: Mehr PS5-Spiele auf Xbox? Expansion jenseits der PlayStation geplant
Sony Mehr PS5-Spiele auf Xbox? Expansion jenseits der PlayStation geplant

Neuausrichtung bei PlayStation? Sony baut offenbar ein spezialisiertes Führungsteam auf, um First-Party-Spiele gezielt auf andere Plattformen zu bringen. 

Wuchang Fallen Feathers: Grafik- und Performance-Vergleich – So schlagen sich PS5, PS5 Pro und Xbox Series X/S
Wuchang Fallen Feathers Grafik- und Performance-Vergleich - So schlagen sich PS5, PS5 Pro und Xbox Series X/S

„Wuchang: Fallen Feathers“ ist seit gestern erhältlich und leidet vor allem auf dem PC unter Performance-Problemen. Doch wie sieht es mit der Konsolenversion des chinesischen Action-Rollenspiels aus? Ein detaillierter Grafikvergleich zwischen der PS5, PS5 Pro und der Xbox Series X/S liefert die Antwort.

Doom: Heavy Metal als Herz und Seele – John Romeros bewegender Nachruf auf Ozzy Osbourne
Doom Heavy Metal als Herz und Seele – John Romeros bewegender Nachruf auf Ozzy Osbourne

Auf X veröffentlichte der bekannte Designer John Romero einen Nachruf auf die kürzlich verstorbene Black-Sabbath-Legende Ozzy Osbourne. In diesem Zusammenhang hob Romero auch dessen Einfluss auf die „Doom“-Reihe hervor.

The Last of Us: Naughty enthüllt überraschende neue Möglichkeit, das Franchise zu erleben
The Last of Us Naughty enthüllt überraschende neue Möglichkeit, das Franchise zu erleben

In dieser Woche enthüllte Naughty Dog eine weitere Überraschung für alle Fans von "The Last of Us": Das Buch "The Last of Us: Part 1 and Part 2 Scripts", das eine ganz neue Möglichkeit bietet, die Geschehnisse der Kultserie zu erleben.

Clair Obscur Expediton 33: Sprecher gelobt, Spiel zu spielen – sein letztes war Super Mario 64
Clair Obscur Expediton 33 Sprecher gelobt, Spiel zu spielen - sein letztes war Super Mario 64

Charlie Cox wird oft für seine Darstellung des Gustave in "Clair Obscur: Expedition 33" gelobt. Bei einer Convention schwor der Schauspieler nun, dass er das Rollenspiel irgendwann spielen wird.

Dying Light The Beast: „Schwere Entscheidung“ – Release des Zombie-Abenteuers kurzfristig verschoben
Dying Light The Beast „Schwere Entscheidung“ - Release des Zombie-Abenteuers kurzfristig verschoben

Eigentlich sollte „Dying Light: The Beast“ bereits im nächsten Monat erscheinen, doch Entwickler Techland hat sich dazu entschieden, den Release-Termin des Zombie-Abenteuers zu verschieben, um mehr Zeit für den Feinschliff zu haben. Doch allzu lange fällt die zusätzliche Wartezeit nicht aus.

@Dracula-Killer

Made my Day. ^^ Es werden immer mehr gehen aber ja, Crytek wächst dadurch. 🙂

Hätte eben haben sie aber nicht 😛

was habta denn alle gegen warhammer…

ist euch allen klar das crytek eine der grössten deutschen spieleentwickler ist?
ich geb zu die spiele sind alle scheisse, sie haben timesplitters (mein liebling) auf eis gelegt nur weil sie es besser wissen wollten…

aber dennoch haben sie eine sehr gute engine entwickelt und damit hätte man unglaublich gute spiele machen können…

Da wo ein Schiff sinkt, fallen Kapitäne.

Hier das selbe

Crytek wird dadurch wachsen!

Die Ratten verlassen das Schiff.

google.de = RFID Chip

…..????????

Crytek soll endlich dicht machen die bringen eh nichts gescheites raus außer damals Far Cry und das war auch nur gut bis diese Monster auftauchten ^^

Ist eh nur noch ne frage der Zeit 😀

wenn crytek schließt wird warhammer nicht mehr bezahlt und er muss sich ein neues studio suchen welches er vergöttern kann und alle anderen schlecht reden, er hat sich bestimmt bei dice und cloud imperium games beworben aber anscheinend nähmen sich keine arschkriecher. 😀

ohman… warhammer…

entweder ultrafanboy der vorm crytek gebäude steht mit schildchen und „ich will ein kind von euch“

oder verzweifelter PR mitarbeiter der versucht alles von crytek in nem besseren licht darstehen zu lassen…

ich rechne eher mit letzterem da ich sowas schon öfters miterlebt habe.. teilweise sogar an meinem eigenen arbeitsplatz…

@Warhammer
Du willst es einfach nicht wahr haben , oder?

@Royavi
Auch gute Leute finden nicht auf die schnelle einen guten Job. Bei großen Unternehmen herrscht sehr viel Vitamin B. Meistens leider.

Darkthrone halt deine fresse …..nur weil deine Mutter vom Türken in den Arsch gefickt wurde und du dabei rauskamst ,musst du hier nicht sone verfickte kacke schreiben …..du arschkind

@LB:

Ich finde Yerli nicht unsympathisch. Aber mal ehrlich: Einen Ewig-Strahlemann wie Yoshida unsympathisch finden? Das musst du mal erklären.

Ich finde es eher kleinlich von Nintendo jemanden zu bannen, weil man einen Twitter-Account angibt oder schreibt, dass man PlayStation liebt. Sie hätten ihn unter Garantie nicht gebannt, wenn er „I love Nintendo“ geschrieben hätte und selbst bei „I love PlayStation + Nintendo“ wäre das sicher nicht passiert.

Ich finde ihn nicht so sympathisch. Außerdem wurde er 2 mal gebannt.

Aber ob er oder Yerli sympathisch ist, ist eigentlich auch egal.

@LB:

Yoshida sei unsympathisch ist wohl der größte Unsinn, den man über ihn sagen kann. Wohl eher der Sympathischste, den man finden kann.

Und wow, nur weil er von MiiVerse wegen Eigenwerbung gebannt wurde, ist natürlich mega unsympathisch…

Das wars dann mit einer einst erfolgreichen Gaming Schmiede.

Es war so klar das hier geflame wird bis zum Abwinken …
Mensch Leute … soviele Taschentücher habe ich nicht für euch 😉

sodele da bin ich wieder, frisches Popcorn steht bereit, hab ich was verpasst ?
ah….Kümmel und Fladenbrot also….

In den nächsten Wochen wird es weitere News dazu geben, dass der und der Mitarbeiter Crytek verlässt.

Ende des Jahres gibt es sowieso kein Crytek mehr, Free Radical bzw. Crytek UK wird von einem richtigen Entwickler aufgekauft und dann gibt es auch endlich TimeSplitters 4.

Crytek hat die Entwicklungen von einem neuen TimeSplitters sowieso nur verhindert, weil es ja schlecht aussehen würde, wenn der Titel von einem aufgekauften Studio mehr Verkaufszahlen bringt und größeren Erfolg feiert als die hauseigenen „Spielereihen“.

Also wird es gleich dreifaches Weihnachten geben.

1. Weihnachten
2. Crytek macht dicht
3. Es kommt doch noch ein TImeSplitters 4

Thx für den Post A, hat mich enorm erheitert.

Barnes

Verpiss dich einfach. Yosp is cool und DARF trollen. Yerli hingegen ist dämlich, frisst den ganzen Tag Kümmel und prellt seine Arbeiter. Uncool.

ahh da gesellt sich auch noch unser Nummer-1-Sony-Hasser Mr. Barnes dazu…. ola la das Popcorn geht dem neige zu…. ich brauch Nachschub

„Yerli is einfach der unsympathischste Gammler der frei herum läuft.“

Es gibt unsympathischere. Z.B. Yoshida, der trollt.

pcgames.de/Wii-U-Konsolen-233619/News/Wii-U-PlayStation-Chef-Shuhei-Yoshida-mehrfach-im-MiiVerse-gebannt-1117488/

„ich glaub Warhammer = Yerli“
uhuhahahaha der war gut 🙂

„In my time there, I came to realize that Crytek was just one big dysfunctional family. The Yerli’s, all 3 having one mental disorder or another, were both subject to being manipulated by those they considered close (their top accountant comes to mind, as well as HR chief, and a few others), and at the same time, they have total contempt of anyone else not having the Yerli name (there’s about what, 20 or so of those useless people on the payroll?) “

crytekcryinggame.tumblr.com/post/10201165238/hire-and-fire-crytek-welcome-to-hire-and-fire-crytek#_=_

so viel zum thema Yerli
ich glaub Warhammer = Yerli

hireandfirecrytek.tumblr.com

Yerli is einfach der unsympathischste Gammler der frei herum läuft. Deshalb schieben es viele auf ihn. Der hat.auf jeden Fall dick.abgesahnt und lacht sich wahrscheinlich über den Untergang seines Ladens schlapp, da er bestimmt seine.Schafe im trockenen hat.

Bin gespannt was für Ausreden Warhammer hat wenn der Kackladen endgültig bankrott ist. Es war mit Sicherheit nicht Yerlis Schuld, neeiiiiin 😀

Den Parkplatz kennen…. oh mann 😀

Ach der Wahrhammer
Merkt und merkt einfach nicht wie lächerlich er sich hier macht.
Und das ihn hier alle belächeln und für eine Witzfigur halten bemerkt er auch nicht und das zeugt schwer von kindischer Naivität.

jipiee a jähhh…. last die Tassen fliegen. . .

Es ist einfach lächerlich zu behaupten, das Yerli der Einzige wäre, welcher dort einiges verdient hat. Bei Crytek gibt es zig andere Mitarbeiter, die ebenfalls viel Geld verdient haben. Eine potentiell schlechte Situation gänzlich auf den Chef zu schieben, ist natürlich ganz leicht. Zeugt aber von kindischer Naivität.

@monthy19
hast recht er fängt schon an zu heulen…. ich pack jetzt mal mein Popcorn aus, wird bestimmt noch lustig hier….

@Warhammer
„Wenn du den Parkplatz bei Crytek kennen würdest, wüsstest du, dass dort nicht nur ein oder zwei Sportwagen stehen. “
Jetzt nicht dein Ernst oder?
Wie Fanboy mässig bist du den drauf? Ich halte mich bei deinem Fanboy gelaber oft zurück, aber das ist ja schon krank.

Können, Warhammer, können. Sind sie aber nicht. Bald schliesst der Türkenladen und dann haben die Mitarbeiter es endlich hinter sich und werden nicht mehr ausgebeutet. Der ein oder andere findet sicher was Neues.

Wozu sollte ich den Parkplatz kennen? Bist du schon so nerdig drauf das du tagsüber am Crytek Gebäude abhängst? Ohne Worte…..

Ob des im Endeffekt ein guter Wechsel war wird sich noch zeigen, sieht ja bei beiden eher suboptimal aus.

@Darkthrone
Schlauer Kommentar. Die Sportwagen können schon vor Jahren gekauft worden sein.

Außerdem. Wenn du den Parkplatz bei Crytek kennen würdest, wüsstest du, dass dort nicht nur ein oder zwei Sportwagen stehen.

ich könnte dir einige nennen die mir meine kindheit und meine teenager jahre versüßt haben aber du bist mir die mühe nicht wert 😉

Nun bekommt der Mann wenigstens wieder Gehalt von seinem Arbeitgeber. Nicht wie beim türkischen Entwickler wo das ganze Restgeld in Yerlis Sportautos fliesst.

Ach ja, Vladimir Kajalin habe ich von Crytek auch vergessen.

Jedenfalls hoffe ich, dass er bei id (vor allem wegen DOOM) vieles bewirken kann. Die id Tech hat es wirklich nötig, verbessert zu werden. Mit id Tech verbinde ich aktuell eher Negatives.

THQ hatte gute Spiele? Welche? Bis auf Darksiders war alles schlecht und das meiste war Lizensschrott.

Er ist zwar sehr talentiert, aber für Crytek insgesamt kein so großer Verlust wie viele denken. Martin Mittring hat das Studio auch vor Jahren verlassen, aber geschadet hat es nicht. Die haben im Vergleich zu anderen Studios noch anderes Personal wie Andrey Khonich und Carsten Wenzel, die solch eine Position locker einnehmen könnten.

Wenn ich auf Cryteks Seite nachsehe, hatten die mit Andrey Khonich und Tiago Sousa sogar zwei Lead Rendering Programmer.

Nicht zu vergessen ist, dass id kein Carmack mehr hat. Und im Verhältnis zu Crytek haben die nicht so viele andere Menschen. id steht aus meiner Sicht schlechter da als Crytek.