Assassin’s Creed: PS3 und Xbox 360 bleiben ab 2016 wohl außen vor

Erst kürzlich meldete sich Producer Karl von der Luhe zu Wort und merkte an, dass sich lediglich eine lautstarke Minderheit über zu viele „Assassin’s Creed“-Spiele beschwert.

“Auf der einen Seite gibt es die Hardcore-Assassin’s Creed-Fans, die sich darüber freuen, zwei Titel gleichzeitig spielen zu können. Und dann gibt es da noch die vielen Fans, die sich aus finanziellen Gründen noch keine neue Konsole gekauft haben“, so Karl von der Luhe. Ergänzend dazu ging Ubisoft-CEO Yves Guillemot in einem aktuellen Interview auf die Zukunft der „Assassin’s Creed“-Reihe ein und deutete an, dass man sich ab 2016 wohl ausschließlich auf die Hardware der neuen Generation konzentrieren wird – sprich den PC, die Xbox One und die PlayStation 4.

Guillemot: „Wir haben gesehen, dass mit der PS3 und der Xbox 360 in diesem Jahr noch alles gut läuft. Aber da sie sich sehr schnell verkaufen, werden wir im kommenden Jahr auf die neue Hardware wechseln. Nach 2015 wird es für uns sehr schwer sein, noch Spiele für diese Systeme [PS3 und Xbox 360] zu entwerfen.“

In diesem Jahr erscheinen gleich zwei neue „Assassin’s Creed“-Abenteuer: „Unity“, das am 28. Oktober für den PC, die Xbox One und die PS4 erscheinen wird, sowie „Rogue“, das am 11. November für die PS3 und die Xbox 360 veröffentlicht werden soll.

assassins-creed-rogue4

Startseite Im Forum diskutieren 22 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Battlefield 6: Die perfekte Lösung? Entwickler äußern sich zu Matchmaking und Crossplay
Battlefield 6 Die perfekte Lösung? Entwickler äußern sich zu Matchmaking und Crossplay

Um Matchmaking-Probleme in „Battlefield 6“ zu vermeiden, haben die Entwickler entschieden, Spieler nicht ausschließlich nach ihrem Können zusammenzubringen. Und auch für die Crossplay-Funktion hat man sich eine Lösung überlegt.

Mafia The Old Country: Editionen in der Übersicht – Vorbestellerboni nur noch kurze Zeit
Mafia The Old Country Editionen in der Übersicht - Vorbestellerboni nur noch kurze Zeit

“Mafia: The Old Country” erscheint in der kommenden Woche in mehreren Editionen und lockt zuvor mit exklusiven Vorbesteller-Inhalten, die sich Spieler nur noch wenige Tage sichern können. 

Lords of the Fallen: CI Games senkt den Preis dauerhaft und liefert mit dem Update 2.0.55 Verbesserungen
Lords of the Fallen CI Games senkt den Preis dauerhaft und liefert mit dem Update 2.0.55 Verbesserungen

Ihr sucht nach einem Grund, das düstere Rollenspiel "Lords of the Fallen" endlich nachzuholen? Dann liefert euch CI Games mit einer dauerhaften Preissenkung einen weiteren Anreiz. Ergänzend dazu haben die Entwickler das Update 2.0.55 mit Bugfixes und Verbesserungen veröffentlicht.

Gothic Remake: THQ Nordic über neue Inhalte, Verbesserungen – und ein mögliches Gothic 2-Remake
Gothic Remake THQ Nordic über neue Inhalte, Verbesserungen – und ein mögliches Gothic 2-Remake

Im Interview mit Tech4Gamers ging THQ Nordic ausführlich auf das kürzlich auf 2026 verschobene Remake zu "Gothic" ein. Das Gespräch drehte sich um Themen wie neue Inhalte, die größere Spielwelt oder ein mögliches Remake zu "Gothic 2".

Sony zahlt am besten: Neue Gehaltsdaten aus Japans Spieleindustrie
Sony zahlt am besten Neue Gehaltsdaten aus Japans Spieleindustrie

Sony, Bandai Namco und Nintendo führen das Ranking der bestzahlenden Spieleunternehmen in Japan an. Ein Vergleich zeigt, wie hoch das durchschnittliche Gehalt bei den großen Firmen ausfällt.

Pragmata: Neue Gameplay-Präsentation zeigt Action, Hacking und das Zusammenspiel der Helden
Pragmata Neue Gameplay-Präsentation zeigt Action, Hacking und das Zusammenspiel der Helden

Die ChinaJoy 2025 nutzte Capcom, um eine neue Gameplay-Demo zu "Pragmata" zu präsentieren. Diese liefert frische Eindrücke aus dem Third-Person-Shooter und zeigt unter anderem die Zusammenarbeit der beiden Protagonisten Hugh und Diana.

@skywalker

Wurde jetzt zur Gamescom in Interviews öfters bestätigt und auch bei der ankündigung eigt schon. Haytham Kenway ist ja auch an seiner Seite unterwegs.

VincentV: Höre das zum ersten Mal, daß Rogue mit der Kenway-Linie zu tun hat. Wann wurde das bekannt gegeben, daß der Rogue-Protagonist aus der Kenway-Linie stammt? Mir ist lediglich bekannt, daß man einen Assassinen spielt, der zu den Templern überläuft. Es spielt zwar fast zur gleichen Zeit wie AC3, aber das heißt nix, schließlich spannt sich ja auch die Altair-Ezio-Desmond-Linie über ein paar hundert Jahre…

Topic: find ich voll ok, daß sie ab ’16 nur mehr für die Currentgen entwickeln!

@semel

Assassins Creed 3 und 4?

Connor und Edward Kenway?

Ähm Kenway Triologie?
Was sind denn die anderen 2 Spiele? hab ich was verpassst?

Und täglich grüßt der trollrotz auf Play3

jährlich grüsst der Ubishrott

Naja macht ja nix…bis dahin kommen sicher noch 5-6 spiele von ac raus:P

@VincentV

Ok,gut zu wissen. 🙂
Naja,irgendwas wird schon kommen,nur PS3-Versionen kauf ich mir nicht mehr. Kommt doch eh alles früher oder später als Port auf die 4er ! 🙂

@frostman

Eine Fortsetzung von Rogue nicht. Denn mit Rogue endet die Kenway Trilogy.

@waffel

Das Grundgerüst des Gameplays bleibt natürlich bestehen,warum sollte man das auch ändern,wenn es seit dem ersten Teil gut funktioniert. Aber Ubisoft baut in jedem neuen Ableger immer wieder neue Features ein. Dein Vergleich von AC2 zu Black Flag ist Blödsinn. Seit dem 3. Teil gibt es nicht nur ein neues Setting,sondern auch Möglichkeiten Tiere zu jagen,auf Bäume zu klettern und natürlich auch die Seeschlachten.
Mit Unity kommt wieder ein neues Setting und etliche neue Features. Für Abwechslung wird also gesorgt, also wenn du mich fragst, ich sehe da keine „minimalistischen Anpassungen“,sondern eine Serie die sich weiter entwickelt.

@Topic

Das heißt also,dass nächstes Jahr auch wieder 2 Ac kommen. Vermutlich eine Fortsetzung von Unity und eine Fortsetzung von Rogue . Naja,egal,jetzt freu ich mich erstmal auf Unity ! 🙂

@Krawallier

AC4 war genial und neben Brotherhood der beste Teil. Was fandest du daran denn schlecht?

@Krawallier

Black Flag war neben 2 der beste Teil und der Meinung sind die Meisten mich eingeschlossen.

Ansonsten spielt doch mal Saboteur, das spielt orietniert sich zwar an AC ist aber ein ganz anderes Spielgefühl und gehört zu meinen Lieblings Underdogs Spielen. Da kann man definitiv sehen das in der Spielmechanik von AC noch Luft nach oben ist und man das ganze auch in einen moderneren Setting verfrachten könnte.

Man beschwert sich auch jedes jahr über cod und bf
Und es gibt viele AC Teile, die ich selber gerne spiele, aber auch ihre Höhen und Tiefen haben.
Erschienen für PS3 und 360 sind:
AC 1
AC 2
AC Brotherhood (neben AC 2 der beste Teil)
AC Revelation
AC 3
AC Vita Portierung
AC 4 Blacl Flag (neben Teil 1 am schwächsten)

und nun kommen noch
AC Rouge und 2015 wohl noch ein AC

Da währen wir also auf 7 schon erscheinenden Teile und 2 noch kommende Teile.
Dazu kommen noch die ganzen Nebenteile für die Handhelds, DLC und Compilation Teile…. also man kann sagen AC wird so ziemlich ausgeschlachtet.

Freue mich aber trotzem auf den nächsen Teil, den immerhin gab es bislang kein richtige Gurke in der Reihe und die nächsen 2 Teile scheinen auch sehr gut zu werden.

Dein Ernst?
“Keiner“ spielt sich wie die Vorgänger? Das Gameplay ist absolut identisch bis auf die minimalistischen Anpassungen, man könnte jmnd AC2 spielen lassen und dann Black Flag und man würde sofort merken, dass das Gameplay gleich ist bzw. das Klettern sogar noch vereinfacht. So einfach ist das. Und seit AC3 befinden wir uns in der gleichen Epoche, da Ubisoft somit einfach neue Skins über die Gebäude ziehen kann.
Durch Unity hatten sie allerdings doch mehr Arbeit, die Wahrzeichen mussten aufgebaut werden und der Koopmodus ist auch eine gewisse Neuerung. Auch die Story tritt seit Teil 3 auf der Stelle,.

@ waffel5

Und Du bist genau das, was „ras“ meinte. Du laberst Müll, schlicht und einfach. Kein Teil kam ohne Neuerungen daher, keiner spielte sich wie der Vorgänger.

sollte schon 2015 so sein, die alten Aschenbecher will eh keiner mehr.

Mario kommt nicht jedes Jahr raus und GoW auch nicht du Dummschwätzer, also manchmal frag ich mich schon…
Und dass AC ausgeschlachtet wird, kann man nicht abstreiten. Es ist einfach immer mehr vom gleichen, es ist ermüdend. Und das ist stellvertretend für die Branche: Fortsetzung, Fortsetzung, Fortsetzung und das zwar Ruckzuck wenns geht.

Ich finde es schon schlimm, dass Rise of the Tomb Raider Ende 2015 noch für X360 rauskommt…

Gut so. Bis 2016 gibt es genug Gründe, ein NextGen-System erworben zu haben. Wer es dann nicht hat, darf sich nicht beschweren.

2016……….

Ach bei Mario,Call od Duty und Co beschwert sich auch keiner das jedes jahr was rauskommt.

Wenns dann aber heisst oh ein neues Assassins Creed oder God of War oder sonst was für geile Action/Action Adventures,
kommen wieder die Ober Hater Experten raus und wollen uns erzählen wie unnötig und lame ein weiterer Teil doch wäre.