FIFA 15: Realistischere Torhüter dank PlayStation 4 und Xbox One?

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht immer direkt ins Auge stechen mag, bedenken die Entwickler von EA Sports die „FIFA“-Reihe jährlich mit diversen Verbesserungen.

Wie der verantwortliche Producer Nick Channon im Gespräch mit dem offiziellen PlayStation Blog ausführt, sollen in „FIFA 15“ vor allem die Torhüter deutlich realistischer und intelligenter agieren, als es noch in den diversen Vorgängern der Fall war. Ein Vorhaben, bei dem man laut Channon vor allem von der zusätzlichen Hardware-Leistung der Xbox One beziehungsweise der PlayStation 4 profitierte.

„Wir haben zwei Jahre lang an den Torwarten gearbeitet. Schließlich ist das sowohl im wahren Leben als auch bei FIFA 15 eine äußerst komplexe Position. Wir wollten einfach etwas bieten, das sich völlig anders anfühlt“, führt dieser aus. „Bisher brauchten wir immer zusätzlichen Speicherplatz, wenn wir mehr Torwartanimationen hinzufügen wollten. Doch mit PS4 haben wir jetzt ein System, bei dem die Torwarte wesentlich häufiger die Situation einschätzen und dadurch intelligenter sind.“

Es heißt weiter: „Jetzt können wir die Animationen an jedem beliebigen Punkt aufteilen. Bisher war es so, dass wenn der Ball auf die linke obere Ecke zusteuerte und auf dem Weg abgelenkt wurde, der Torwart dennoch zur oberen linken Ecke springen würde. Ab jetzt wird der Torwart versuchen, noch schnell einen Richtungswechsel zu vollziehen. Das sind Dinge, die wir nur mithilfe der Leistungskraft der neuen Generation von Konsolen tun können.“

Hierzulande wird „FIFA 15“ am 25. September unter anderem für die PlayStation 3 und die PlayStation 4 veröffentlicht.

fifa1505

Startseite Im Forum diskutieren 15 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Lost Soul Aside: So wird gekämpft – Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt
Lost Soul Aside So wird gekämpft - Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt

„Lost Soul Aside“ zeigt sich im brandneuen Weapons-Trailer. Wie der Name schon vermuten lässt steht dieses Mal das Kampfsystem im Fokus und so werden unter anderem die vier Hauptwaffentypen, zwischen denen Protagonist Kaser fließend wechseln kann, etwas näher vorgestellt.

maria merkt sowieso überhaupt nichts,der vergisst auch den teller nudeln im schlafzimmer und beschwert sich nach einem monat beim hersteller das die nudeln schimmeln,ignore the trolls!!

b2t:
bin froh das so „kleine“ dinge die viel ausmachen können aufmerksamkeit bei den entwicklern bekommen,top

hört sich sehr gut an!
Bin sehr guter Dinge was Fifa dieses jahr angeht 🙂

Hoffentlich agieren die ganzen Spieler nun alle mal etwas intelligenter und realistischer.

Ich würd gut finden wenn sie mal champions league und europa league lizenzieren würden. Finde das fehlt wirklich. Der champions league modus bei pes ist genial aber sonst kann ich mit dem spiel nix anfangen ^^

@Maria: Das würdest du auch so nicht merken 😉 Das merken nur leute die sich massiv mit dem Spiel beschäftigen und vermute du bist mit sicherheit keiner von denen…

Übliches Marketing blabal . Am Ende merkt man es eh nicht.

Mp3 Support wäre echt mal klasse, will auch wieder Fangesänge und Einlaufmusik einfügen.

Ja ja alles neu bla bla am ende bauen sie das momentum wieder ein dann seid ihr nicht mehr so erfreut

hört gut an. 🙂
hätten aber eher an der dritten liga und dem dfb pokal arbeiten sollen um das unter dach und fach zu bringen.

in deutschland gibt es viele fifa fans.
da hätte man die paar euro schon mal investieren können.

werden wir ja bald sehen, ick freu mich schon.. EINTRACHT FRANKFURT!!!!!

und hoffentlich bald mp3 support für Fangesänge –> WICHTIG!

Gute Sache, in der Quelle habe ich allerdings nix zur Xbox One gefunden.

Royavi

guck mal auf dein profil

Danifur

so klein ist die Sache nicht^^
berechnung die im Hintergrund laufen
können unvorstellbare größen einnehmen…

das was du eine Kleinigkeit nennst kann echt viel Arbeit gewesen sein^^

Eine kleine sache, die erst mit der nextgen möglich ist. prima

okay das hört sich spannend an…
aber ist es wirklich so toll?