Zumindest den finanziellen Erfolg kann „Destiny“ keiner mehr nehmen, denn der neue Bungie-Titel spielte für Activision am ersten Tag mehr als 500 Millionen US-Dollar ein. Damit ist “Destiny” der größte Start einer neuen Videospielmarke in der Geschichte, wie der Publisher bestätigte. Was die internationale Gaming-Medien von der Qualität des Multiplayer-Shooters halten, verraten hingegen die ersten Testwertungen.
Hier die Übersicht der Review-Wertungen:
- Polygon – 6/10
- GameSpot – 6/10
- CVG – 8/10
- PlayStation Lifestyle – 8,5/10
- Terminal Gamer – 8/10
Gelobt werden unter anderem das nahezu perfekte Shooter-Gameplay und das Level-Design, während das repetitive Gameplay in praktisch allen Missionsformen und das schwache Storytelling negativ auffallen. Weiter heißt es, dass „Destiny“ die hohen Erwartungen nicht erfüllen kann, womit es aber keineswegs zu einem schlechten Spiel wird.
Halt einfach deine fresse Pliskin 😉 keiner beschwert sich wenn games ps4 only sind also psht 😉
@ Twisted M_fan
Wer Anspruch klein schreibt, hat scheinbar echt einen sehr hohen…
Nach der Arbeit mit Kollegen ein paae Runden Strike oder dergleichen…wunderbar zum abschalten. Wer ein Spiel mit Anspruch sucht, kauft sich auch keinen Shooter! Und nur weil ein Spiel „hirnlos“ ist, heisst es nicht das es nicht die Massen begeistern und Spass machen kann. Schaffen über Jahre ja so einige Spieleserien…
@K1LLSH8DY
wenn man bedenkt was bei den Miesten (mmo s) raus kommt wo die hälfte des Spiels fehlt für High lvl s ist man mit Destiny doch noch gut bedient.
Spiele sind eh Geschmackssache mir gefällts endlich mal wieder was anderes als BF oder COD für die PS4.
Macht auch Spass ist ja eigentlich im Endeffekt wie Diablo farmen bis der Arzt kommt,
Hat genau das erfüllt was Ich nach der Beta erwartet habe, muss aber dazu sagen vor der Beta wollt Ich das Spiel garnet dacht mir da wasn das fürn Rotz .
Erst nach der Beta habe Ich vorbestellt weil doch sau viel Spass gemacht hat:) und das Halo Feeling passt auch.
MFG
6/10 trifft es ganz gut ,mittleklasse shooter halt.
hazt mich nicht aus den socken gehauen,da brauchts echt nen bisschen mehr als Grafik
@tightor + topic
ja, die server sind stabil, was auch löblich ist.
ABER, auch wenn es auf 10 jahre geplant ist, kann man trotzdem was besseres abliefern.
wieso gibts keine richtigen charaktere, keine vernünftige story + inzenierung?
das spiel hat für dieses budget einfach zu wenig zu bieten.
klar, es ist ein coop/multiplayer game, aber laut der aussage von bungie/activision sollte es viiieeelll mehr sein.
das spiel kostet ca. 60 euro, also kann man auch ein vollwertiges spiel verlangen. 10 jahresplan hin oder her.
Da sieht man was ein massives Marketing bringt…ein Hype um ein Durchschnitts Spiel,welches zwar hübsch anzusehen ist,aber keinen Tiefgang und nur monotones Geballer liefert.
Wirklich schade, denn das Spiel hat wirklich Potenzial!
Ich habe es geahnt, aber als es hieß, dass es vor dem Release keine Tests gibt, war ich mir sich, dass die Entwickler ihre Schwachstellen kannten. Mann hätte für die weltweite Presse einen Server schalten können, wenn man denn wollte und nichts zu verbergen hätte.
Die durchwachsenen Bewertungen hat das Spiel völlig zu recht.
das spiel ist die beta, nur eben gibt es ein wenig höhere lvlbarkeit, und massig punkte mehr, für waffen und rüstungszeugs und waffen,-und rüstungszeugs und immer so weiter, mit immer wieder der selben spielwiederholung. ..
leute die geld ausgeben um sich soetwas zu geben kann ich nicht verstehen. geschmack hin od. her, nur eine halbe stunde auf irgend so ein alf zu ballern,das sich immer wiederholend, sry leute das .leben hat auch was zu bieten.
500mios was für ein marketing gag!
@Der_Rote_Shanks
85% ist für mich kein Meisterwerk, das ist ein sehr gutes Spiel…
74% ist ein ordentliches Spiel, mit dem Ganrefans durchaus Spaß haben können, wenn sie über die Maken hinweg sehen aber viel Potential verschenkt.
Für das groß angekündigte Next Gen Spiel Destiny ist das schon ernüchternd…möchte nicht wissen was gerade bei Bungie / Activision los ist.
Ich finde was viele Magazine vergessen ist das Destiny auf 10 Jahre geplant ist und was dort für möglichkeiten vorhanden sind können wir uns noch gar nicht vorstellen, außerdem muss mal die Server Struktur gelobt werden im MP ich hatte noch so gut wie keinen der vor mir her gelaggt ist wie in sovielen anderen Games
das gameplay ist absolut top….der rest eher…naja nicht so würde ich sagen
story kann man schmeißen
lootsystem wurde schon von zu vielen anderen besser gemacht
außerdem ist es wahnsinnig undurchsichtig. viiiiel zu viele verschiedenen punkte, marken, währungen, rufpunkte und was weiß ich noch allles
außerdem ist zb das drehmetal ein wahnsinnig nerviger rohstoff. man braucht extrem viel davon aber findet tut mans eig nur auf der erde indem man stumpf danach suchst und es schön einsammelt. absolut bescheuert.
@ChuckNorriss
habs ein wenig überspitzt ausgedrückt.
sie haben es aber ein wenig so vermarkted, auch wenn sie andere schöne Begriffe dafür erfunden haben um sich vor Vergleichen zu schützen.
Da haben die hartzer wieder ein Spiel wo die Ihre wow sucht befriedigen auf Konsole, alles supergeil, ist dass Spiel noch so öde.
Story zum weglaufen,Umfang vom Hauptspiel gering,sieht man es
aus der Perspektive der Story Aufträge.
Aber es macht mit mehreren einen riesen Spass,das soll jedoch nicht
verschmälern das Destiny allenfalls ein normaler Shooter ist.
Langzeitvergnügen bekommen nur die welche gerne die Levels
abgrinden.
Sehe ich mal von der FP Ansicht von Destiny ab und ziehe das F2P
Spiel Warframe zum Vergleich zieht Bungies angebliches Top
Game sogar den kürzeren.
Bewerten würde ich Destiny mit 65-70 %,meilenweit entfernt
von dem was auch ich mir zumindest erhofft hatte.
HAHAHAHAHAHAA!!
nice, na ihr waschlappen?? was habe ich vor 2 wochen ständig gesagt?? 😀
die 2 6er wertungen gehen runter wie öl
genau so ein gehyptes failgame wie watchdogs hahaha.
ihr raumpiraten hahaha..
6 von 10?? klar es ist nicht so riesen umfangreich, aber ein macht es
SPASS
deswegn ist ein 8 von 10 in ordnung, mehr aber auch nicht
ist halt ein mmo
@ Twistet M_fan
Jeder hat eine andere Meinung. Für mich war Killzone Shadow Fall bisher das schlechteste Spiel auf der Playsi 4.
@ ifosil
Das ist kompletter Quatsch und das solltest du eigentlich selber wissen.
Spaxter:
Zu diesen Spielen wird kein so kranker Hype wie zu Destiny gemacht. Und wenn dann haben deine genannten Spiele mehr Inhalt und Abwechslung als Destiny.
Was wurde uns nicht alles in Destiny versprochen, doch das Ergebnis ist:
Ein toller Shooter mit Gravierenden Schwächen,Mund viel ungenutzten Potenzial.
Selbst ein Borderlands 1 ist interessanter als dieser langweilige Shooter.
Das Spiel begeistert vielleicht unerfahrene oder anspruchslose Gamer. Wer das Game „super geil“ findet, hat einfach zu wenig gespielt und noch nie über den Tellerrand geblickt.
leute, leute, leute. jedem das seins. ich finde destiny au nicht gerade so dolle kann trotzdem gutes spiel sein. für mich kommen die guten spiele erst im november.
glaubt mir, es wird dann nicht mehr über destiny geredet sondern über die ganze ubisoft games wie fc4 oder acu usw. und wenn the division kommt wird darüber diskutiert ist doch normal.
Wäre jetzt Bloodborne, Uncharted 4 und eventuell GTA 5 erschienen wäre Destiny untergegangen. Doch da praktisch nichts bis Destiny erschienen ist, hat dieser Zeitpunkt diesem 08/15 Shooter den Arsch gerettet.
@attitude2011
Zitat:Zum Großteil schreiben hier echt nur hirnamputierte Hauptschulabbrecher mit Hartz 4 Dauerabo.
Würde eher sagen das passt zu dir wenn er so ein Hirnloses Spiel noch verteidigt.Es gibt quasi keine Story und Quest es gibt nur sehr dümmliche „Verteitigungsaufgaben“ mehr nicht.Wenn dir dieses Hirnlose zusammen geschusterte Beschäftigunsmaßnahme gefällt,wünsche ich dir weiter hin viel spaß damit.Es gibt viele Spieler die einen höhren anspruch haben.
Übrigens kann ein Tetris auch zu dritt oder viert spaß machen das keine 60-70€ kostet.
Twisted m Fan
Hast dunnochnleute die battlefield 4 spielen? Wo wir doch Grade bei spielen waren die nur 10 Euro wert sind…
Topic
Das Spiel ist besser als es viele reden… Sicher halbes schwachen aber im Vergleich mit den immergleichen battlefield oder Call of duty ist es ja wohl schon fast ein Blockbuster… Besser als alle Cod und battlefield der letzten Jahre…
@ Maria
‚Im Moment ne MEtascore von 74 – was auch ungefähr meine Wertung wäre. Für ein guztes Spiel macht Destiny einfach zu viel falsch.‘
Für mich ist eine 74er Wertung gut. Ab 85+ geht es schon in Richtung Meisterwerk.
Was sich manche von dem Spiel erhofft haben – unglaublich. Ist ein solider Coop-Shooter mit teilweise genialer Grafik. Nur die Venus und den Mars finde ich nicht gerade prickelnd. Die beiden Planeten wirken so hingerotzt. 😀
Tja Bungie und Activision haben alle verarscht und schön kohle geschöffelt für ein Spiel was vielleicht nur 10€ wert ist.Alle haben sich auf das Spiel gestürzt und nach zwei Tagen sehe ich immer weniger leute die Destiny zocken.Jetzt spielen viele wieder The last of Us Fifa Diablo3 Battlefield 4 usw.Ich habs ja geshart bekommen,dennoch schnell wieder von der FP eleminiert.Für mich ist das auf der PS4 das schlechteste Spiel überhaubt.Bungie sehe ich als B Entwickler das was die machen ist höchster schund.
Zum Großteil schreiben hier echt nur hirnamputierte Hauptschulabbrecher mit Hartz 4 Dauerabo.
Das Spiel macht vor allem zu dritt unheimlich viel Spaß. Der beste Ego Shooter seit vielen Jahren. Wie das Spiel sein wird und ablaufen wurde weiß man seit zwei Jahren. Aber Hauptsache so Plattformen von denen man noch nie gehört haben bewerten es knapp über Durchschnitt.
@leo_trotzki
Destiny wurde nicht als MMO vermarktet sonder als Shared-World Shooter.
@Das Krokodil: Na mit Level 10 den Mondstrike anzugehen….. zeugt von gewißem Selbstvertrauen 😉 . Aber dafür war dann der Level20-Spieler bei euch overpowered, dann hat es sich ja ausgeglichen :).
@Rohrwuhrm: Bei Dir habe ich ja echt die Befürchtung, das Du nun mit so einer miesen Laune bis Level 20 weiterspielst, das Du dann aus Trotz das Spiel immer noch Kacke findest….LOL 🙂 .
Mein Rat an Dich: Spiel nicht alleine, sondern in einer 3er Gruppe. Dann gibst Du dem Spiel alleine deswegen gleich mal gedanklich 15% mehr bei Deinem Endfazit.
Testwertungen sind bedeutungslos!
So ein Potential, so eine Verschwendung!!
Es macht mich richtig wütend, das anscheinend nicht einmal 5% des Budgets an Autoren/Screenwriter/Drehbuchschreibern ausgegeben wurde.
Stellt euch das ganze jetzt mal mit nur einem Fünkchen Fallout 3-Lore vor um mein Kummer nachzuvollziehen!
In der Form eine exakte Kopie von Mainstream Blockbustern a la Transformers 4.
Wirtschaftlich heutzutage leider ein Erfolgsrezept……………
@leo_trotzki: Da stimme ich dir zu.
Vermute bei Destiny 2 gibt es dann pro klasse 3-4 „Subclasses“ mit unterschiedlichen Builds. Man wird nicht nur das Sonnensystem der Erde nutzen können sondern man wird neue Schiffe bekommen bei denen man das Sonnensystem verlassen kann und unterschiedliche sonnensystem anfliegen kann.
Das Spiel ist schon wieder so ein fall von „Potenzial da – aber nicht umgesetzt“.
Ich würd 80% geben. Das wird sich wohl auch bei Metacritic so einordnen.
Im moment zuwenig inhalt und die Story zu flach. Trotzdem macht es spass
Mein Traum wäre ein gemisch zwischen Destiny und Borderlands. Destiny vom den instanzen,Raids und Co und Borderlands vom Skillsystem und der Spielwelt.
Wenn Borderlands 3 beides in einem vereint und dazu noch eine tolle Story bietet wird das ein 95% kandidat.
@leo_trotzki: Bungie sagte von vorne rein es wird kein MMO!
Es hat MMO Features! Ja, Features! Instanzen, Raids, Ruf grinding, PvP Marken farmen und das übliche eben was man auch in jedem x-beliebigen MMORPG so unternimmt.
Ich habe aber ein sehr gutes Gefühl für Destiny2.
Wird ein tolles Game 😉
Edelstahl
ich denke das liegt daran dass man bei Diablo ständig mit loot förmlich begraben wird und es sofort ausrüsten kann solange es dem level entspricht.
und die Bosse sind nicht ganz so uninspiriert und ohne spezielle mechanik (immer nur draufschiessen für 15min)
Aber wie gesagt Blizzard weiss was sie tun, Bungie hat erst gerade in dem Genere Fuss gefasst.
@devilseye
Die Gegner muss man sowieso töten auch wenn man das Spiel nicht ekrundet ^^
Die Missionen naja jetzt mal Hand aufs Herz ,von einer Seite der map zur anderen laufen und dan viereckk drücken ist nicht wirklich ne anspruchsvolle Mission.und die Belohnungen sind ein Witz.
Also bin lv 14 werde wahrscheinlich mich doch jetzt bis lv 20 druchquälen ,in der hoffnung das ab lv 20 das Spiel sich ganz plötzlich zu star citizen entwickelt, da ja alle sagen ab lv20 beginn t das Spiel richtig
man sollte es halt nicht als MMO sehen wie sie es vermarkted haben.
im grunde ist es ein recht guter shooter mit activision einflüssen (extremes auto aim) und ein paar halbpatzigen rpg elementen.
man merkt halt einfach dass Bungie auf dem Gebiet völlig unerfahren ist.
schade hat man die Gelegenheit nicht genutzt und sich mit den Blizzard leuten zusammengeschlossen.
Dann wäre vielleicht datsächlich die versprochene Revolution dabei rausgekommen
Ich zocke das Spiel online mit einem Kollegen und es bringt uns beiden Spaß. Es ist repetitiv, keine Frage, doch bisher stört mich das noch nicht, da es sehr kurzweilig ist. Auf Dauer könnte es aber zu monoton werden, ich bin gespannt. Das ganze Design, die Spielwelt und Atmosphäre ist sehr gelungen. Jedes mal wenn ich auf meinen Gleiter steige kommt eine krasse Star Wars Atmo auf. 😀 Auf schwer ist es aufgarkeinenfall zu einfach, ich weiß nicht wie manche darauf kommen.
Wie einige Vorrender von mir schon erwähnten ist es komplett unverständlich, dass Destiny wegen seiner Repitivität kritisiert wird, Diablo 3 aber nicht. Sehr, sehr merkwürdig, naja.
@rohrwurm, nicht nur kisten suchen. Auch kleine missonen beim erkunden machen. Gegner töten. Für all das. bbekommst du Sachen getropt. Auch mal seltene Waffen sind dabei.
Jetzt versteht ich auch, einige Spiel Destiny falsch. Die ersten 5-7 lv gibt es nicht viel. Dann aber kommt eine Waffe nach der anderen auch wenn es Schrott ist, egal. Wer ab lv 10-15 gelangweilt sollte wirkliche die Finger von dem Spiel lassen!
Play3 sollte seine Leser mal aufklären, dass die Entwicklung von Destiny nicht 500 Millionen US-Dollar gekostet hat 😀 Das ist einfach das komplette Budget was Activision für Destiny über einen 10-Jahres-Zyklus ‚bereitgelegt‘ hat. Der erste Teil könnte sogar nur 10 Millionen gekostet haben, weil sie es noch sicher spielen wollten. Aber das weiß ja keiner so genau, was jetzt in den ersten Teil geflossen ist.
Es wird u.a. kritisiert das die extrem aggressive Marketing-Strategie einen „Overgod-Titel“ angekündigt hatten und es im Prinzip nur ein 08/15-Coktail von bereits vorhandenen Titeln ist, die im einzelnen wesentlich mehr Tiefgang und Anspruch besitzen.
Das kann demnach natürlich der breiten Masse spass bringen, für die es ja auch bis auf den kleinsten gemeinsamen Nenner konzipiert wurde und anderen ist es halt zu anspruchslos.
Um mal Star Citizen als Beispiel zu nehmen das wohl sehr viel mehr Anspruch und Tiefgang besitzen wird, aber mit erheblich weniger Budget bisher ausgekommen ist.
Ist wie immer absolut Geschmacksabhängig. Der eine vergibt mehr/weniger % als es objektiv gesehen verdient hätte und andere geben subjektiv gesehen etwas zu wenig/mehr %.
Ein schlechtes Spiel soll es nicht sein, aber auch nicht der angekündigte „Over-God“ Titel.
Ich werde es mir nicht holen, aber wünsche allen die dafür Geld ausgegeben haben viel Spass!