Life is Strange: Der ausbleibende Erfolg von Remember Me legte den Grundstein

Zusammen mit dem japanischen Publisher Square Enix werkelt Dontnod aktuell am Episoden-Adventure „Life is Strange“, dessen erste Episode Anfang 2015 ins Rennen geschickt werden soll.

Im Gespräch mit den britischen Kollegen der GamesTM griff Senior Producer Carsten Linder noch einmal die Anfänge der Entwicklung auf und enthüllte, dass der Grundstein in gewisser Weise durch das kommerzielle Scheitern von „Remember Me“ gelegt wurde. Wie Linder ausführt, basierte ein Großteil der Elemente, mit denen man bei „Remember Me“ zu punkten versuchte, auf der Manipulation von Zeit und Erinnerungen. Daher stellte man sich intern die Frage, wie man diese Elemente am sinnvollsten in einem neuen Projekt hervorheben kann – die Idee zu „Life is Strange“ war geboren.

Linder weiter: „Da Remember Me nicht der Erfolg war, den wir uns erhofft hatten, stellten wir uns anschließend die Frage, wie wir das bestmögliche Spiel daraus machen können. Daher kamen wir zu der Entscheidung, dass wir uns stärker auf die erzählerische Komponente sowie eine episodische Struktur konzentrieren sollten.“

Laut Linder freut man sich bei Dontnod vor allem über die Möglichkeit, im direkten Vergleich mit „Remember Me“ spielerisch neue Wege beschreiten zu können. Dabei möchte man aber gleichzeitig auf die Features zurückgreifen, die bei „Remember Me“ positiv von der Community hervorgehoben wurden.

Zu diesen gehören die Geschichte, die Charaktere und der grundlegende Artstyle des Titels, wie es abschließend heißt.

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freedonnaad

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20. Oktober 2014 um 10:14 Uhr
DarkLove1982

DarkLove1982

20. Oktober 2014 um 14:15 Uhr