Hellblade: Mit 200.000 bis 300.000 verkauften Spielen in den schwarzen Zahlen

Vor ein paar Stunden bedachten uns die Entwickler von Ninja Theory mit dem mittlerweile fünften Entwickler-Tagebuch zum Action-Titel „Hellblade“. In diesem sprach man unter anderem über die Tatsache, dass man den Titel auf eigene Faust und ohne einen Publisher in der Hinterhand ins Rennen schickt.

Dies habe nicht nur den Vorteil, dass man hinsichtlich der kreativen Entscheidungen keinerlei Kompromisse eingehen muss, des Weiteren hab man die Entwicklungskosten bereits nach 200.000 bis 300.000 abgesetzten Einheiten wieder eingespielt. Eine Entwicklung, die laut Ninja Theory vor allem auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass das verantwortliche Entwicklerteam aus gerade einmal 13 Menschen besteht.

„Hellblade ist das erste Spiel, das wir auf Basis des Independent-AAA-Modells entwickeln“, so Product Development Manager Dominic Matthews. „Es ist kein Spiel, das versucht, für alle Menschen alles Mögliche zu bieten. Vielmehr geht es darum, für was wir Leidenschaft entwickeln können, worin wir gut sind und von dem wir denken, dass es das Spiel ist, das unsere Unterstützer und Fans von uns möchten.“

„Hellblade“ wird 2015 vorerst nur für die PlayStation 4 veröffentlicht.

Hellblade

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Immer diese Ausreden, schon vor Release. „Erwartet bloß nicht zu viel, das Spiel könnte unter Umständen scheiße sein“. Mal im ernst, wer verkauft sich denn so? Behaltet euren seelenlosen Scheissdreck für euch wenn er nur gemacht wurde um eure Lohnzahlungen zu rechtfertigen.

Für mich ist hellblade hier mit wieder ein Stück interessanter geworden!

COD hat großes Team zb.
und die games sind mittlerweile einfach nur der letzte schrott

im moment gibts im ps store das Game——- Dust: Elysian Tail—–kostenlos für ps4

das wurde von einem einzigem mann entwickelt über 3 jahre lang und es ist ein tolles spiel geworden…. klar es hat kindergrafik aber davon sollte man sich nicht täuschen lassen, in Dust steckt sehr viel Herzblut,es hat eine tolle Story und super witzige Dialoge und eine klasse stimmungsvolle Musik….

Also vielleicht wird Hellblade ähnlich toll oder gar deutlich besser ,einfach mal überraschen lassen..

Bei Dust dachte ich auch zuerst :so ein kinderspiel kann ja nix sein ,aber FAIL!!

Genut Erfahrung hat NT ja gesammelt. Heavenly Sword hatte coole Elemente, leider keine Charakterentwicklung. Enslaved hatte massive Kameraprobleme und öde Gegner. DMC war schon nicht schlecht, obwohl die Kamera auch manchmal bescheidne war.

Ich freue mich auf Hellblade und hoffe, dass diesmal alles passt. Ich gönne es NT ja, denn der Artstyle der NT Games ist absolut super.

Das Konzept an sich klingt sehr gut. Mal schauen.

Realistisch

Extra nicht kaufen

200.000-300.000?Das sind dennoch nette Zahlen dazu ist es egal wie groß oder „klein“ ein Team ist denn 3gute Entwickler machen den Job von 50 schlechten! Also abwarten und auf ne Demo warten^^

BITTE eine retail Version!!!!!

@generalTT

Indie sagt nichts über die Qualität eines Spieles aus.
Indie bedeutet einfach nur, dass die Entwickler selbständig Ihre Spiele vertreiben können.
Star Citizen ist z.B auch ein Indie Titel und das mit einem budget von über 50 Millionen Dollar…

Kommentar war an general gereichtet…

Ich wiederspreche den…. jede teuere die Spiele sind, desto Mainstreammäßiger fallen sie aus, amit sie möglichst alle kaufen. Die Verkaufszahlen von Resident Evil 5 und 6 belegen das sehr gut. Obwohl gerade diese beiden Teile für viele am schlechtesen sind, haben sich eben auch ausgerechnet diese Teile am meisten verkauft.
Lieber ein Spiel was von der Entwicklung her günstiger ist, aber dafür was neues bietet und somit den Markt im idealfall frischen Wind geben, als nur immer und immer wieder das selbe COD,AC,BF usw….
Auch die großen sollten diese Strategie fahren, bestes Beispiel dafür war doch die Far Cry 3 Stand alone Addon Blooddragon. Fand die Addon viel besser als das Hauptspiel.

ich warte mal noch ab, wie es dann am ende aussieht. interesse besteht auf jeden fall noch

@generalTT
Memme. Du bist ein echter Könner, wenn du die Spielqualität anhand von Teamgrößen und Budget fest machst. So manche Publisher-unabhängigen Spiele sind besser als der Durchschnittsmüll von AAA-Titeln, den man heute kaufen kann.

also ist es sehr minderwertig produziert, scheiß (AAA)indies. kaufe es doch net jetzt