PS4 Firmware 2.0: Sony untersucht gemeldete Probleme der Nutzer

Nachdem die PlayStation 4 gestern mit der neuen Firmware 2.0 ausgestattet wurde, dauerte es nicht lange bis die ersten Problemberichte von den PS4-Nutzern eintrudelten. Die Konsole wollte sich beispielweise nach dem Update nicht mehr mit dem PSN verbinden oder konnte nicht mehr aus dem Ruhemodus aufgeweckt werden.

Sony bestätigte inzwischen: „Wir haben von den Problemen erfahren, von denen einige PS4-Nutzer nach der Veröffentlichung des System Software Updates v2.00 berichtet haben, Wir untersuchen diese Probleme und werden uns wieder dazu melden, sobald wir weitere Informationen haben.“

Auch eine unserer PS4-Konsolen konnte nach dem Update nicht mehr ohne Weiteres aus dem Ruhemodus gestartet werden. Nachdem die Konsole kurz vom Strom getrennt und neu gestartet wurde, scheint die Funktion jedoch wiederhergestellt zu sein.

ps4 system sorftware update 2.0 firmware update

Startseite Im Forum diskutieren 54 Kommentare

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

MindsEye: Vom Thron gestoßen – Ein neues Spiel ist der schlimmste Flop des Jahres 2025
MindsEye Vom Thron gestoßen - Ein neues Spiel ist der schlimmste Flop des Jahres 2025

„MindsEye“ hat seinen unrühmlichen Titel als schlechtestes Spiel des Jahres auf Metacritic verloren - zumindest was die Benutzerbewertungen betrifft. Das Erstlingswerk von Build A Rocket Boy wurde nun von einem anderen Spiel unterboten, das von den Spielern noch negativer bewertet wurde.

PlayStation-Spiele auf der Xbox: Insider äußert sich zu Sonys geplantem Multiplattform-Push 
PlayStation-Spiele auf der Xbox Insider äußert sich zu Sonys geplantem Multiplattform-Push 

Offenbar plant Sony, die eigenen Titel der PlayStation Studios zukünftig auch gezielt auf anderen Plattformen - darunter die Xbox - zu veröffentlichen. Darauf deutet eine neue Stellenanzeige des Unternehmens hin. Doch einem Insider zufolge können PlayStation-Fans aufatmen: Eine zeitliche Exklusivität soll bestehen bleiben.

Code Violet: Dino Crisis lässt grüßen – PS5-Exklusivtitel erhält Release-Termin und neuen Trailer
Code Violet Dino Crisis lässt grüßen - PS5-Exklusivtitel erhält Release-Termin und neuen Trailer

Wenn Capcom schon kein neues „Dino Crisis“ veröffentlicht, müssen diese Aufgaben eben andere Entwickler übernehmen. Zum Beispiel TeamKill Media, die mit „Code Violet“ zu Beginn dieses Jahres ein „modernes Survival-Horror-Dinosaurier-Erlebnis“ exklusiv für die PS5 angekündigt haben. Ein neuer Trailer verrät nun den Release-Termin.

Microsoft-Offensive: Gears of War E-Day und State of Decay 3 für PS5 geplant – Bericht
Microsoft-Offensive Gears of War E-Day und State of Decay 3 für PS5 geplant - Bericht

Ein neuer Bericht deutet darauf hin, dass “Gears of War: E-Day” und “State of Decay 3” nicht exklusiv für Xbox erscheinen, sondern auch auf der PS5 veröffentlicht werden.

Clair Obscur Expedition 33: Death-Stranding-2-Director zeigte seine Wertschätzung mit einer besonderen Aktion
Clair Obscur Expedition 33 Death-Stranding-2-Director zeigte seine Wertschätzung mit einer besonderen Aktion

Der „Death Stranding 2“-Director Hideo Kojima ist offenbar ein großer Fan von „Clair Obscur: Expedition 33“, was mit einer besonderen Einladung zelebriert wurde. 

Starfield, Fable, Halo & mehr: Diese Xbox-Hits könnten auf der PS5 landen
Starfield, Fable, Halo & mehr Diese Xbox-Hits könnten auf der PS5 landen

Nachdem Microsoft kürzlich große Xbox-Titel wie "Forza Horizon 5" auf der PS5 veröffentlicht hat, berichten mehrere Insider, dass weitere Portierungen auf Sonys Konsole nur eine Frage der Zeit sind. Unsere Übersicht zeigt euch, welche ehemals Xbox-exklusiven Spiele bereits für die PS5 bestätigt wurden und welche Ankündigungen als Nächstes folgen könnten.

Hallo erstmal, kann mir irgend jemand sagen, wo die ganzen installierten Spiele hin sind ?! Ich habe etwa 30 Spiele installiert, nach dem Update auf FW 2.0 sehe ich nur noch etwa 6-8 Spiele bzw Apps.
Alle anderen sind verschwunden. Was soll so ein Shit eigentlich, spinnen die langsam !? Natürlich kann ich die nach langem suchen über den PSN finden aber zum einen muß ich dafür online sein um ein Spiel zu finden und zum anderen spiele habe ich oft vergessen ob ich ein Spiel im PSN gekauft habe oder via BlueRay und dann verkauft.
So langsam packe ich mir an den Kopf mit Sony , warum belassen sie es nicht wie bei der PS3, das man sich die Spiele nach Kategorie selber sortieren kann !?
Wer über 100 Spiele auf der Platte hat (bei der PS 3 waren es fast das doppelte) dann muss man sich diese in Kategorien legen denn andernfalls werde ich nie wieder ein Spiel im PSN kaufen.
Ich bin langsam soweit, das ich umsteige auf die Box, Sony hat für mich persönlich den Abschuss gebracht, als sie für PSN PLUS nur noch Schrott gebracht haben (hier geht es um PS3 Spiele Schrott, nicht PS4) aber vorher mit großen Versprechungen noch jedem ein Jahresabo aufquatschen ….
Ich bin seit PS1 Sony Kunde und habe jede BOX zuhause , langsam bin ich soweit, alles zu verkaufen bis auf die PS2 (wegen FF Reihe)
Das großmäuligste Unternehmen des Jahrzents ist mit Abstand für mich Sony und dabei hätte ich vor 1 Jahr nie geglaubt, das die mich jemals so entäuschen können.

also share play funktioniert bei mir überhaupt nicht. verbindung wird ständig unterbrochen oder ich soll ein altersnachweis erbringen kann aber dann nicht geprüft werden. reiner werbetrick von sony. gross angekündigt nichts funktioniert. deer hammer dabei ist das mann eine plus-mitliedschaft vorher abschliesen muss und kann den dienst dann doch nicht nutzen-reine abzocke!!!! ich will mein geld zurück!!

Also für die, die sich nicht mit einer anderen Playstation verbinden können das tut mir für die Leute leid aber das heißt ganz einfach das der Nat Typ nicht miteinander kompatibel ist. Für die die sagen die spiele kann man nicht sharen hier eine kurze erklärung:

Also erstmal müsst ihr euch verbinden mit dem anderen. Dann muss der euch entweder seinen kontroller geben was heißt das ihr auf seiner konsole spielt oder euch noch einen kontroller gibt was heißt ihr könnt nur sachen spielen die man auch zu 2t an einer konsole zocken kann.

Bei mir gibts ebenfalls Probleme. Mega nervig! Update heruntergeladen und installiert, PS4 neu gestartet und beim Hochfahren hat sie sich dann gleich das erste Mal aufgehängt.
Über Nacht im Ruhemodus gewesen, wollte das Ding heut morgen ausschalten und ebenfalls Ruhemodusbug. Nix geht mehr. Klasse Update, herzlichen Glückwunsch Sony. Testen die Eierköpfe ihre Updates eigentlich nicht, bevor sie sie auf die Spieler loslassen? -.- kotzt doch an…

Ich bin auch betroffen vom [B]Ruhemodusbug[/B]: Wenn ich die PS4 in den Ruhemodus runterfahre, leuchtet sie orange, als wenn sie noch was fertig runterladen müsste, bleibt aber über Stunden in dem Zustand. Wieder einschalten geht weder über Controller noch über PS4-Schalter. Musste Stromkabel ziehen, und dann natürlich Festplattencheck beim nächsten Start. Kein schönes Gefühl. Das ganze ist mir DREI mal in Folge passiert. Jetzt habe ich sie „ganz“ runtergefahren und werde das auch so lange machen, bis ein Update da ist…

Tja mit ner 16.000er Dorfleitung kann man bei der PS4 allgemein nix reißen, da die PS4 weitaus mehr „Internet“-Abfragen hat als noch die PS3.

Hmm muss ich beim Fernseher mal checken was die Info Sagt.
Gibts ja nicht, Battlefield 4 sah im SharePlay Großartig aus, dachte dass sind 1080p wie wenn ich die BluRay hätte.

Augenkrebs?? WTF was ihr immer habt, sei froh dass es überhaupt geht.
Kriege ich jetzt in Grauen Star wenn ich NES spiele man man mann!!

Also Shareplay scheint nicht mit Leuten zu gehen die 16k haben. Ab 25k lief es zwar aber von 720p in zB PS3 Quali ist man da noch meilenweit entfernt.

Dafür hab ich keine Steuerungs Lags wahrgenommen. Das lief wunderbar aber halt Augenkrebs Gefahr.

Sony bekommt doch echt nichts gebacken die würden auch versuchen das Dreieck in das Viereck zu hauen !

Bei mir hat die quali vom party chat nachgelassen.hört sich jetzt unsauber an.

Wahrscheinlich ne doofe Frage, aber kann mir jemand sagen, wo ich die gespeicherten (via Share Button) Videos finde? Sonst waren die immer bei „Profil“. Seit dem Update steht da aber „Profil bearbeiten“ und „Privatsphäre bearbeiten“!

Äh?, mal kurze Frage, kann man jetzt sein eigenen Hintergrundbildschirm installieren?, oder kommt das erst mit Update 3.0? Haha!

Zum Update, Super habs schon installiert aber noch nicht viel rum probiert.

Na dann wart ich mal auf den „Fix“ für den „Fix“! Haha!

Geht ja schon so los wie bei Microsofts Updates für Windows!

und was ich mich frage wieso sind die server so schlecht bei der ps4 zb brauche ich ne Ewigkeit um ein brief zu öffnen oder abzuschicken sogar das löschen der briefe klappt nicht. Dieses Problem hab ich schon seit monaten.

Meine ps4 stürzt seit heute jedesmal ab in Internet browser und dann steht da was das der systemspeicher geprüft wird

nope, manche spiele sind gesperrt, warum auch immer

Bei mir und einem Kumpel im PSN gestern am Abend bis in die Nacht beide 75mbit/s Download und 7,5mbit/s Upload. UPC sei Dank 🙂
Keine Probleme mit SharePlay. Hin und her eingeladen Battlefield 4 sehr flüssig in der Kampagne, konnte gut reagieren und zielen.

Ich hab eingeladen zu Shadow Warrior er spielte eine ganze Stunde für den Prolog fast. War auch flüssig bei ihm und er schaltete zufällig 2, 3 Trophähen für mich frei 🙂
SharePlay ist hammer. Mit guter Leitung halt 😉

Auch keine Probleme , YouTube App geladen läuft auch !!

Keine probleme bei share play gehabt. Muss aber erwähnen das beide Parteien 100mb /5 Glasfaser Leitung hatten beim Test Versuch.

@all

Laut PC Games muss das Spiel SharePlay unterstützen damit es funktioniert.

Bisherige Titel mit SharePlay Support:
– Knack
– Drive Club

aber die ps3 hate ich schon 1 Jahre nicht mehr an 😉 gammelkonsole ps3 will keiner mehr

na internet browser ausser aufm PC nur über meinen Smart TV, läuft eins a.
Obwohl an der PS4 mit Tastatur und Maus gehts eigentlich

*mal

Toll meine ist jetzt dass erste abgestürzt :/ beim Internet – Browser.

Share play ist so ein Müll 😀

Immer wieder Geil, wie die Leute sich aufregen, tja ich bleib meiner Ps3 erstma noch treu. Die Ps4 kommt mir erst ins Haus, wenn alles läuft… Versteh die Leute eh nicht, die immer alles zum Relase haben wollten. 😀 Doofheit sicher. lol

Danke für die Erklärung, ich ging davon aus das dass PSN in diesem Fall der Host wäre.

TM78

normaler weise geht das signal
von Person A
über Server B (z.B PSN)
zu Person C

bei Peer to Peer fällt der Server weg und das Signal geht von

Person A (Host)
zu
Person C (Empfänger)

@Royavi, also mit Netzwerken oder so etwas in der Art, da bin ich Laie und jemand der einfach nur will das es funktioniert. Über welche Server läuft das denn dann?

Hab hier ne 100/40 VDSL Leitung und Shareplay funktioniert 1a!

TM78

Shareplay funktioniert über Peer to Peer Verbindungen und hat nichts mit dem PSN zu tun und belastet das PSN auch nicht…
man muss angemeldet sein
wie immer wenn man Online spielt… mehr nicht^^

THIS IS 4 THE PLAYERS!!!!

Öhm, warum wird hier immer nach „Ordner erstellen“ für Spiele gefragt?? Welchen Vorteil sollte das denn haben?? 🙂

@playforlive

die Auflösung wird auf 720p reduziert und die Framerate kann auch niedriger sein bzw schwanken.

Zum Thema, gestern Abend bis in die Nacht, hatte ich keinen Zugriff auf PSN, irgendwann nach 34, 24 Uhr lief es dann wieder. Shareplay oder die Konsole aus dem Standby wecken, habe ich nicht probiert. Aber ich lese vereinzelt das es heute schon wieder einige gibt die sich nicht ins PSN einloggen können. Langsam nervt Sonys Onlinedienst. Dieses Shareplay versteh ich nicht, reduzierte Auflösung, Schwankungen und sicherlich auch Imputlags. Sony sollte erst einmal an ihrer Serverstabilität arbeiten, anstatt ein Feature auf uns los zu lassen, das mangelhafte Server noch weiter belastet. Ich habe das Gefühl das sie mit aller Macht Dinge auf den Markt werfen wollen um mit ihnen werben zu können. Blöd nur wenn sie nicht richtig funktionieren, dann geht der Schuss nach hinten los. Nicht alle Konsumenten sind blöd wie Schafe und lassen alles mit sich machen.

Also mit dem Ruhemodus usw hatte ich keine Probleme. Bin allerdings nicht in den Store gekommen. Denke mal das lag an dem Traffic gestern???

Play4Live

Es ist immer auf 720p 30fps gelockt hab ich gelesen

Axp

Downloadgeschwindigkeit ist fast schon egal….
Wichtiger ist die Uploadgesch. vom Host

mittlerweile hab ich gelesen das man da min. 2 MB/s haben sollte…
Aber es hat auch schon geklappt bei Leuten mit 1+ MB/s
(Das hab ich in diversen Foren gelesesen)

Aber wie gesagt erst mal warten bis Sony das verbessert^^
Hab sowieso nicht erwartet das es sofort perfekt läuft^^

@Axp

Geht nicht, du kannst keine Ordner für Spiele erstellen.

@Royavi

Ja das mit der Umstellung auf Standard haben wir auch ausprobiert hat aber nix gebracht habs mit mehreren aus meiner Freundes liste versucht aber nix ging 🙁

Ich versuche es heute abend nochmal vielleicht wirds dan endlich klappen..

Wie ist die Auflösung eigentlich? Ist sie normal in 1080p oder ist sie vergleichbar mit der Auflösung bei live von der playstation?

Auf der einen seite hat DAS ORAKEL ja recht, ich frage mich nämlich immer warum man gezwungen wird dies alles zu installieren. warum ist es nicht wie bei Windows entweder man saugt es oder nicht. Oder man Lädt Benutzerorientiert runter, nur das was man wirklich haben will. Das wäre einmal Klasse gewesen.

Das Orakel

schrei nicht so XD
viele fragen doch nur bzw tauschen ihre infos aus^^
hat doch kaum einer gemeckert 😉