No Man’s Sky: Kein gewöhnliches Multiplayer-Spiel

Mit dem Weltraum-Erkundungsspiel „No Man’s Sky“ erhalten die Spieler die Möglichkeit, ein nahezu unendliches Universum zu erkunden, wobei sie dank einer Multiplayer-Komponente auch auf andere Spieler treffen können. Trotz dieses Multiplayer-Parts wird es jedoch für die Spieler eher unwahrscheinlich sein, einen Freund zu treffen.

Der Hello Games Studio-Chef Sean Murray erklärte, dass ihr in „No Man’s Sky“ zwar das selbe Universum erkunden könnt, aber in der Spielwelt an zufällig generierten Punkten am Rande des Universums startet, von wo aus ihr zum Mittelpunkt des Universums aufbrecht. Durch die gewaltigen Ausmaße des Universums dürfte eine Begegnung aber sehr unwahrscheinlich sein – auch wenn ihr wisst, wo sich der Freund befindet.

Dennoch sollte es möglich sein, sich in „No Man’s Sky“ zu begegnen. So heißt es, dass sich ein Spieler sehr lange an einem Ort aufhalten müsste, während der andere Spieler den jeweiligen Planeten sucht. Auf dem Planeten geht die zeitraubende Suche jedoch weiter, da Planeten durchaus die Größe der Erde einnehmen können.

Vergleichbar ist der Multiplayer des Spiels mit Vertretern wie „Journey“ oder „Dark Souls“, bei denen die Mehrspielererfahrung nicht im Fokus steht, sondern nur als Zusatz angesehen wird. Aktuellen Informationen zufolge soll es in „No Man’s Sky“ auch Nachrichtensystem geben.

no mans sky

Startseite Im Forum diskutieren 15 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

PlayStation: Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität – Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony
PlayStation Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität - Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony

Eine Stellenanzeige von Sony ließ kürzlich vermuten, dass der PlayStation-Hersteller künftig eine ähnliche Multiplattform-Strategie wie Microsoft verfolgen könnte - was bei vielen Fans für Unmut sorgte. Und nun hat sich auch ein ehemaliger Mitarbeiter des „Days Gone“-Entwicklers Bend gegen die Idee ausgesprochen und gleichzeitig ein paar Ratschläge für Sony parat.

PS6 vs. Xbox Next: Konsolenkrieg vor dem Ende? Devcom-Daten zeigen Trend
PS6 vs. Xbox Next Konsolenkrieg vor dem Ende? Devcom-Daten zeigen Trend

Die Exklusivität von Spielen verliert offenbar an Relevanz: Eine neue Umfrage unter Branchenexperten legt nahe, dass Plattformgrenzen zunehmend verschwimmen. Konsolenexklusivität scheint für viele kein zukunftsfähiges Modell mehr zu sein.

DayZ: PS-Plus-Ansturm legt die Server lahm – Publisher meldet sich zu Wort
DayZ PS-Plus-Ansturm legt die Server lahm – Publisher meldet sich zu Wort

Unter den PlayStation Plus Essential-Titeln dieses Monats befand sich auch der Hardcore-Survival-Titel "DayZ". Nachdem die Freischaltung über PS Plus die Server in kürzester Zeit in die Knie zwang, liegt mittlerweile ein offizielles Statement des verantwortlichen Publishers Bohemia Interactive vor.

The Last of Us 2 Remastered: PS5-Patch 2.1.1 veröffentlicht und das steckt drin
The Last of Us 2 Remastered PS5-Patch 2.1.1 veröffentlicht und das steckt drin

Mit dem Patch 2.1.1 behebt Naughty Dog in “The Last of Us 2 Remastered” technische Fehler. Der Fokus liegt auf dem chronologischen Modus, aber auch andere Bereiche wurden berücksichtigt. 

Mafia The Old Country: Hangar 13 bestätigt PS5 Pro-Support inklusive 120-Hz-Unterstützung 
Mafia The Old Country Hangar 13 bestätigt PS5 Pro-Support inklusive 120-Hz-Unterstützung 

„Mafia: The Old Country“ ist für die PS5 Pro optimiert und wird auf Sonys leistungsstarker Konsole entsprechende Verbesserungen bieten, darunter etwa auch eine 120-Hz-Unterstützung. Das hat Entwickler Hangar 13 nun offiziell bestätigt.

Clair Obscur Expedition 33: Sind rundenbasierte Rollenspiele „uncool“? Entwickler sieht trotz Erfolgen weiterhin Vorurteile
Clair Obscur Expedition 33 Sind rundenbasierte Rollenspiele „uncool“? Entwickler sieht trotz Erfolgen weiterhin Vorurteile

Trotz des beeindruckenden Erfolgs von „Clair Obscur: Expedition 33“ glaubt Game Director Guillaume Broche von Sandfall Interactive, dass nach wie vor Vorurteile gegenüber rundenbasierten Rollenspielen herrschen und das Genre im Laufe der Zeit „uncool“ wurde.

@ifosil -hab seit ich deinen post gelesen habe ,4 freunde zu besuch gehabt und die alle gefragt was sie von indie spielen halten -innovativ ,zukuftsweisend war da die antwort. verstanden? ich kann es dir natürlich auch noch anders sagen- was glaubst du kackvogel wer du bist ,mich und meine freunde einschätzen zu können? halt einfach deine fresse oder ich werd asozial

Ist jetzt ein Offline SP oder MP (LAN) enthalten? Wenn man das Game quasi auch alleine nutzen kann, aber dennoch dazu online sein muss, dann ist der MP-Onlinezwang auf jedenfall im Fokus und nicht als Zusatz zu verstehen. Naja, sah interessant aus, aber so werde ich dann darauf verzichten.

@sreel

Ja 100.000 vielleicht, aber da wär ich mir nicht so sicher. Viele deiner Konsolenkollegen denken nämlich Indie-Titel ist gleich schrott. Da sie mit ihrem kleinen Verstand nicht fassen können, was ein Spiel wirklich ist.

ich geh davon aus das 100.000 bis eine mio spieler dieses spiel spielen werden.mehr oder weniger regelmässig. ich glaube es bilden sich in der „mitte“ des universums irgentwann gewisse hotspots,wo man vllt nicht dringend seine freunde aber auf jeden fall andere spieler finden kann

was für ne 0815 Übersetzung. erbärmlich.

die news hatten wir schonmal

@Ifosil ja genau einmalig wenn der getroffene dich dann auch direkt wahrnimmt und dich abknallt 🙂 Ich wette das wird sehr oft so passieren, ala DayZ.

@Royavi

Ich würde nicht mal von einem Cheat ausgehen, ich denke man kann auch ohne schnell von Punkt A nach B reisen.

da könnte es sowieso schnell „cheats“ geben die ein zur koordinate XYZ teleportieren.

Umso größer ist die Freunde, wenn man mal jemanden trifft. Dies schmiedet einzigartige Freundschaften. Gefällt mir schon mal sehr gut. Aber wenn dann bitte nur auf dem PC, es soll da ja auch kommen, nur halt etwas später.

Singleplayer hoch!

Bei den Souls Spielen gehts ja noch…
Man muss nur wissen welche Faktoren man beachten muss und schon kann man leicht mit Freunde spielen.

ICh finde es garnicht sooo schlecht… Dann muss man sich halt suchen… 🙂

Da muss ich leider sagen das es sehr schade ist. Warum überlest man es denn nicht den Spielern ob sie zusammen oder lieber alleine spielen wollen?!