Wie Creative Director Noah Hughes gegenüber den Kollegen der Game Informer versicherte, wird man bei „Rise of the Tomb Raider“ auch das Feedback der Community im Hinterkopf behalten.
So klagten die Fans unter anderem darüber, dass sich der ansonsten rundum gelungene Reboot ein wenig von den Wurzeln der Reihe entfernte und zu wenige Rätsel und Gräber bot. Ein Manko, das sich in „Rise of the Tomb Raider“, das in diesem Jahr zeitexklusiv für die Xbox-Plattformen veröffentlicht wird, definitiv nicht wiederholen soll. Stattdessen wird das neueste Abenteuer von Lara Croft mit mehr Rätseln und Gräbern aufwarten, die in Sachen Größe und Schwierigkeitsgrad variieren.
„Unsere Absicht ist es den Spieler zu fordern, aber wir wollen nicht, dass durchschnittliche Spieler in eine Sackgasse geraten“, so Hughes. „Also eines der Dinge, die wir machen um den Grad der Fähigkeit mit diesen Gräbern voranzutreiben, ist etwas, das wir verschachtelte Rätsel nennen, welche tatsächlich in klassischen Tomb Raider-Spielen üblich sind.“
„Es ist das, wo man mehrere Seiten zu einem Raum hat oder mehrere Dinge machen muss, um das Haupträtsel zu lösen. Und das erlaubt es einem eher aktiv mit diesen verschiedenen Elementen herumzufummeln als nur herumzustehen, Angesicht zu Angesicht [mit einem Rätsel] und sich den Kopf zu kratzen.“
Im Laufe des Tages erreichten uns bereits neue Screenshots zu „Rise of the Tomb Raider“. Diese warten hier auf euch.
Toll dann wird es mehr als 5 Rätsel haben? Gibt’s die wahnsinnig Tollen Rätsel dann auch mit Hilfefunktion? Und sind die Rätsel only on XBO? Schade was aus einem ehemaligen PS Spiel für’n Scheiss geworden ist.
Wie ich bereits schrieb, solange die Rätsel Sinn machen innerhalb der Story und das cineastische Erlebnis eines Uncharted nicht mindern, solange sie die Glaubhaftigkeit der Story nicht ruinieren, dann sind sie doch ok. Das gilt nicht für Tomb Raider, da das andere Ziele verfolgt…
Die Rätsel sind für den dümmsten anzunehmenden Spieler gemacht, erwartet nicht zuviel. Bedankt euch bei euren Konsolen-Kollegen aus den USA. Deren IQ ist scheinbar nicht sehr hoch. Auch das typische Freindbild des grausamen Russen habt ihr denen zu verdanken. Wo hier in Deutschland noch einigermaßen Niveau bei den Konsolenspielern herrscht, ist es in den USA richtig schlimm.
@ vangus
„Uncharted ist ein cineastisches Adventure und wenn Drake da plötzlich irgendwelche komischen komplexen Rätsel löst wie in Tomb Raider Underworld oder God of War, das ist unglaubhaft und trägt absolut nicht zur Story bei, das ist Spielkram, der einen aus dem cineastischen Erlebnis reißt.“
WAAAAAS??
Was wären Gräber und Schatzkammern (hinter denen Drake in allen 3 teilen bisher her war falls es dir nicht aufgefallen hat) ohne Rätsel und fallen??
das wäre ja so als würde Indiana Jones (Drake und Lara basieren übrigens darauf) ohne jeglichen aufwand bis zum Schatz vordringen und sich mit ihm davon machen würde. N bissl langweilig wenn du mich fragst.
ohne den ganzen scheiss ist Uncharted nur n 3rd person shooter.
was ich damit sagen will ist: Pumpt den scheiss voll mit rätsel!! beim letzten teil gab es nur 1 Grab welches mich ein bisschen zum nachdenken gebracht hat.
Den scheiss könnt ihr nächsten jahr posten jetzt ist es ziemlich dumm
Naja, ich habe nie verstanden, warum alle sich immer mehr Rätsel in Uncharted wünschen…
Ich weiß noch Tomb Raider Underworld, da gab es ein Rätsel nach dem anderen, und das empfande ich als so dermaßen langweilig und repetitiv, aber naja…
Uncharted ist ein cineastisches Adventure und wenn Drake da plötzlich irgendwelche komischen komplexen Rätsel löst wie in Tomb Raider Underworld oder God of War, das ist unglaubhaft und trägt absolut nicht zur Story bei, das ist Spielkram, der einen aus dem cineastischen Erlebnis reißt.
Ich meine, ok, Rätsel sind eventuell angebracht, sie können eine Bereicherung sein und wären gut fürs Pacing, aber dann müssen sie auch ins Konzept von Uncharted passen, sie müssen Sinn machen innerhalb der Story, sie müssen sich ins Gesamtbild einfügen, sie müssen ganz einfach mit dem Rest harmonieren…
Naja, aber das letzte Tomb Raider weiß eh nicht, was es sein will, ob nun realistsches Survival-Abenteuer oder unrealistischer übertriebener Action-Blockbuster, die Game-Direction war ziemlich neben der Spur. Da ist es mir auch egal, ob paar Rätsel mehr oder weniger im neuen Teil, die kriegen das glaube ich eh nicht hin mit dem Gesamt-Konzept, aber immerhin wird es wieder ein Qualitäts-Titel, wenn auch ein Last-Gen-Titel…
Klingt gut, nur kann ich es leider heuer nicht selbst erleben….
Die zeitexklusiven Inhalte von der PS4 wie z.B: die DLC-Zusatzinhalte von Destiny, sind ca. 1 Jahr nach der Veröffentlichung auch auf der Xbox.
Ich rechne daher mit einem Release zu Weihnachten 2016.,..auch wenn ich beim Durchklicken der Bilder schon jetzt loslegen würde.
Fand den Reboot extrem gelungen und zu keiner Zeit langweilig. Lediglich die MP-Trophys nervten mich, so dass ich es wohl nie bis Platin schaffen werde. Das Spiel lebt vom Singleplayer und sollte sich auch nur darauf konzentrieren. Das einzige Studio, das bei 3rd Person Adventures einen guten MP hinbekommt, ist und bleibt nun mal Naughty Dog.^^
Na ja, wir haben so lange U4, das bekommen die Boxer in 100 Jahren nicht. ^^
so siehts aus.
Vor Ostern 2016 rechne ich nicht mit dem PS4 Release
Mit nem nem PS4-Termin kannst du erst nach dem Release rechnen. Microsoft zahlt immerhin dafür um den Eindruck zu erwecken man muss ne XBO besitzen um es spielen zu können.
Ich will endlich wissen wie lange die Zeitexkl. anhält. Die sollen mal auspacken und einen genauen Termin für die PS4-Version nennen.
mehr ist nicht gleich besser.
es muss auch in die spielwelt passen.
ich hätte gerne weniger action und etwas mehr survival.
…dazu weniger zeitexklusivität und last gen ports. 😛
Klingt gut!
…