The Witcher 3: Wild Hunt - CD Project RED über die Auflösungen der Konsolenversionen

Beim polnischen Entwicklerstudio CD Projekt Red wird derzeit das Open World-Rollenspiel „The Witcher 3: Wild Hunt“ entwickelt, das im Mai auf den drei Plattformen PS4, Xbox One und PC erscheinen soll. Alle drei Versionen wurden bei einem aktuellen Presseevent gezeigt. Und auch wenn es Unterschiede bei den Auflösungen auf den verschiedenen Plattformen gibt, so gibt man sich stolz auf alle drei Versionen.

Mit der Präsentation aller drei Fassungen wollte das Studio beweisen, dass auch auf allen Plattformen die exakt gleiche Kern-Erfahrung geboten wird. „Die Antwort ist einfach. Wir sind selbstbewusst aufgrund dessen, was wir erreicht haben“, sagte der Senior Art Producer Michał Krzemiński in einem aktuellen Interview. „The Witcher 3 ist einfach ein gutes Spiel, egal welche Plattform ihr wählt, um es zu spielen.“

Lediglich einen Unterschied in der Auflösung wird es geben: Auf der PlayStation 4 wird „The Witcher 3: Wild Hunt“ mit 1080p laufen, während auf der Xbox One aktuell 900p erreicht werden, was sich bis zum Release jedoch noch ändern könnte. „Ihr habt angemerkt, dass wir das Spiel [auf dem Event] auf allen Plattformen gezeigt haben. Wir haben das auch getan, um euch den winzigen Unterschied zwischen 1080p und 900p zu zeigen, wenn es um die gegenwärtige Erfahrung geht, die ihr erhaltet. Diese Zahlen sind nur Zahlen. Es ist das Abenteuer und die Begeisterung, die ihr vom Spielen erhaltet, die zählt“, betonten die Entwickler.

„The Witcher 3: Wild Hunt“ wird voraussichtlich im Mai für PC, PlayStation 4 und Xbox One erscheinen.

witcher05

Startseite Im Forum diskutieren 15 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

PlayStation: Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität – Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony
PlayStation Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität - Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony

Eine Stellenanzeige von Sony ließ kürzlich vermuten, dass der PlayStation-Hersteller künftig eine ähnliche Multiplattform-Strategie wie Microsoft verfolgen könnte - was bei vielen Fans für Unmut sorgte. Und nun hat sich auch ein ehemaliger Mitarbeiter des „Days Gone“-Entwicklers Bend gegen die Idee ausgesprochen und gleichzeitig ein paar Ratschläge für Sony parat.

DayZ: PS-Plus-Ansturm legt die Server lahm – Publisher meldet sich zu Wort
DayZ PS-Plus-Ansturm legt die Server lahm – Publisher meldet sich zu Wort

Unter den PlayStation Plus Essential-Titeln dieses Monats befand sich auch der Hardcore-Survival-Titel "DayZ". Nachdem die Freischaltung über PS Plus die Server in kürzester Zeit in die Knie zwang, liegt mittlerweile ein offizielles Statement des verantwortlichen Publishers Bohemia Interactive vor.

Gears of War Reloaded: Preload-Termin steht – So groß ist der Download auf PS5
Gears of War Reloaded Preload-Termin steht – So groß ist der Download auf PS5

Mit „Gears of War: Reloaded“ erscheint die beliebte Shooterserie in diesem Monat zum ersten Mal auf der PS5. Wenige Wochen vor dem Release wurden sowohl die Downloadgröße auf Sonys Konsole als auch der Termin für den Preload bekannt.

Call of Duty Black Ops 7: „Zu groß zum Scheitern“ – Warum Activision keine Angst vor Battlefield 6 hat
Call of Duty Black Ops 7 „Zu groß zum Scheitern“ - Warum Activision keine Angst vor Battlefield 6 hat

Im Herbst dieses Jahres kommt es zum großen Shooter-Showdown zwischen „Battlefield 6“ und „Call of Duty: Black Ops 7“. Und neuesten Berichten zufolge habe Activision zwar den zunehmenden Hype rund um „Battefield 6“ wahrgenommen, mache sich aber keine Sorgen, seine Dominanz zu verlieren.

ARC Raiders: Zensur im EA-Chat? Spielname wird automatisch blockiert, doch was steckt dahinter? – Update
ARC Raiders Zensur im EA-Chat? Spielname wird automatisch blockiert, doch was steckt dahinter? - Update

In der PC-Version der EA-App lässt sich der Name "ARC Raiders" nicht im Chat schreiben. Der Shooter von Embark Studios wird automatisch geblockt. Ist es beabsichtigt oder ein Fehler? 

Starfield: Weitere Verbesserungen bis zum PS5-Launch? Großer Kritikpunkt könnte angegangen werden
Starfield Weitere Verbesserungen bis zum PS5-Launch? Großer Kritikpunkt könnte angegangen werden

Kürzlich wurde berichtet, dass sich die PS5-Version von "Starfield" auf das Jahr 2026 verschiebt. Den Angaben eines Dataminers zufolge könnte Bethesda die zusätzliche Entwicklungszeit nutzen, um an einem großen Kritikpunkt des Sci-Fi-RPGs zu arbeiten.

1080p auf ps4, zockerherz was willst du mehr?

@generalTT

Hipster zocken NES, nicht XOne

Hauptsache das Ding läuft nie mit weniger als 30fps. Dann könnten es von mir aus auch 900p sein.

Hier sind ja wieder einige Chef-Entwickler, sehr cool.
So kann ich auch endlich mal verstehen, wieso ganze Entwicklerstudios da Limitierungen bzw. Probleme haben und wie diese Ihre eigenen Engines aufgebaut haben.

@raptorialand:

The Witcher 3 ist CPU-hungrig. Man hätte das Spiel niemals auf 60 FPS gebracht ohe Einbußen bei den Objektdetails auf Entfernung zu machen. Am PC ist die CPU-Empfehlung ein Core i7-3770 oder von AMD ein FX-8350.

Man darf nicht immer denken, dass das Verringern der Auflösung für höhere Bildraten sorgt 😉

@Ridgewalker:

Auch hier: Pop-Ups können (und werden) auch etwas mit der CPU zu tun haben. Es kann zusätzlich am Grafikspeicher liegen, der bei einer Auflösung von 1080p mehr gefüllt wird als bei 900p. Wie viel mehr, weiß ich allerdings nicht.

@raptorialand

In solchen Spielen wie Witcher sind die 1080p viel wichtiger als die 60fps.

mind. 30 fps ohne drops…

Mir wär lieber 900p mit 60 fps…

Kriege kopfschmerzen von dem geflimmere wenns mal schneller am Bildschirm zugeht

Also ich denke schon, dass die Auflösung einen rechten Unterschied machen wird, vor allem bei der Weitsicht, die wird sehr wahrscheinlich auf der PS4 viel klarer sein.

@Noon

Lesen ist scheinbar nicht so dein. Lol.

Das Spiel wird sicher ein Bugfest wie jedes Witcher zuvor. Die Entwickler habens einfach nicht drauf und übernehmen sich jedes mal aufs neue.

Mir sind 900p lieber als eine Pop up Orgie, wie ich es zuletzt gesehen habe. Auf die finale Darstellung bin ich mal gespannt.

Freut euch auf die 900p auf der Playstation!! Es sieht verdammt gut.
Blöd hmh auf PC wird eine 5K Auflösung unterstützt.
Never go full retard

Ich denke mal die verschieben das Spiel nochmal. Dann im März 2016 😄 penner

Könnte sich noch ändern huh?

Das kriegt die PS4 WQHD und die Xbox1 900,0001p 😀

Ach naja wurscht.
Meine Äuglein bemerken zwar Unterschiede bei der Auflösung, aber viele sagen das Sie keinen sehen.

Die Spielinhalte bleiben die gleichen.

xbox zocker sind eh eher so hipster…