Maxis: Electronic Arts macht die Sims-Macher dicht

Auch 2015 geht es mit den Schließungen der namhaften Studios weiter. In diesen Tagen trifft es die „Sims“ und „Sim City“-Macher von Maxis, deren Hauptniederlassung Maxis Emeryville dicht gemacht wurde.

Laut einem entsprechenden Bericht der Kollegen von Polygon möchte Electronic Arts zwar an den Marken „Die Sims“ und „Sim City“ festhalten, diese werden zukünftig aber nicht mehr beim 1987 gegründeten Studio Maxis entstehen. Stattdessen wird das interne Studio Redwood Shores zukünftig für weitere Ableger verantwortlich zeichnen.

Trotz der Schließung von Maxis soll „Die Sims 4“ auch weiterhin mit Download-Content und Updates bedacht werden. Aus diesem Grund wird Electronic Arts eine nicht näher konkretisierte Anzahl an Maxis-Mitarbeitern übernehmen und diese bei Redwood Shores unterbringen.

In den vergangenen Jahren machten die Entwickler von Maxis vor allem mit dem Online-Zwang von „Sim City“ und den instabilen Servern, die immer wieder zu Schluckauf und Abstürzen neigten, im negativen Sinne von sich reden.

Die Sims 3.z

Startseite Im Forum diskutieren 13 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

PS5 & PS4: Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen
PS5 & PS4 Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen

Auch an diesem Wochenende versorgen wir euch wieder mit Klatsch, Tratsch und Sales. Hier kommen unsere Tipps und Erinnerungen der Woche.

Sims oder Sim City für Ps4 wären echt cool. Naja wird wohl nichts. Schlechte Verkaufszahlen. Heutzutage zocken Kinder nur noch CoD. 🙁

Die holt sich Rockstar dann und macht ein die Sims oder Simcity im Rockstar Style !

R.I.P. Maxis

EA hat in der Vergangenheit sehr viele Marken samt Studios aufgekauft, dann wurden Marken durch Gewinnmaximierung und Mainstreamfokussierung vergewaltigt, ausgeschlachtet und anschliessend mit Schallgeschwindigkeit gegen die Wand gefahren und schlussendlich die Studios geschlossen.

War klar, dass Maxis jetzt nach dem SimCity DRM-Dauer-Onlinezwang, Lügen und Mikrotransaktionen-Vorstädtchen Skandalen dran glauben musste.

Mal schauen wen es als nächstes treffen wird…

@Beowulf2007

ja da hast du recht. ea hat c&c zerstört. und deswegen gibt es immer noch kein neues c&c.

Ich hoffe sehr das mal EA untergang kommt weil sie haben mein Liebling Spiel kaputt gemacht und das war Command&Conquer. -.-

ist es nur EA’s Schuld? im Endeffekt verkauft der alte Besitzer ja und die größte Wertigkeit der meisten Studios (die ers sich ja bezahlen lässt) ist ja nicht die Infrastruktur oder das Knowledge der Mitarbeiter sondern die Marken ….

Also wenn wundert es wenn die irgendwann von EA Marken am Hauptsitz fortgeführt werden und den fähigsten Mitarbeitern nen Umzug angeboten wird?

nicht schön wenn Studios geschlossen werden und ne gewisse eigenständigeit verloren geht, aber die eigentliche Schuld liegt bei Vorbesitzer…

das mit dem online-zwang und den beschissenen serven liegt letzendlich an EA und nicht an maxis…

aber naja… die leute freuen sich das sie sich premium für bfH kaufen können… und unterstüzen diese drecksvereine weiter..

SimCity wäre Spitze gewesen, wenn die Gebiete größer gewesen wären. Ich kann die Entscheidung für die kleinen Dörfer nicht nachvollziehen.

origin und westwood.ach ja.schwelg

Naja die meisten Marken waren schon vorher tot sag ich mal/ denk ich mal.
Und die Firmen laufen dann über EA weiter und wurden geschlossen weil die marken Tot waren, oder es sich nicht mehr gelohnt hat, die über die alte Firma weiterlaufen zu lassen?!

man sollte EA dicht machen

Dann siehts ja schlecht aus mit meiner PS4 Version von Sims oder? Ö . Ö
Naja abwarten…

Gibt ja genug andere Spiele die einen Intressieren.
Aber EA ist ein richtiger Marken/Firmenkiller oderwie? XD

Hier die Übersicht:
Maxis ( SimCity ) – 1997 gekauft, Schließung im März 2015
Mythic Entertainment ( Dark Age of Camelot ) – 2006 gekauft, Schließung im Jahr 2014
Bullfrog ( Dungeon Keeper ) – 1995 gekauft, Schließung im Jahr 2001
Origin ( Wing Commander ) – 1992 gekauft, Schließung im Jahr 2004
Westwood ( Command & Conquer ) -1998 gekauft, Schließung im Jahr 2003
Danger Close/EA Los Angeles ( Medal of Honor ) – 2000 gekauft, Schließung im Jahr 2013
Phenomic ( SpellForce ) – 2006 gekauft, Schließung im Jahr 2013
Black Box Games ( Need for Speed ) – 2002 gekauft, Schließung im Jahr 2013
Pandemic ( The Saboteur ) – 2008 gekauft, Schließung im Jahr 2009
PlayFish ( The Sims Social ) – 2009 gekauft, Schließung im Jahr 2013
NuFX ( NBA Street ) – 2004 gekauft, Schließung im Jahr 2007

(quelle Gamepro)

Also war es zu erwarten ^^