Bei dem Electronics Investor Relations Day 2015 gab der Sony Computer Entertainment CEO Andrew House einige Einblicke in die Welt der PlayStation 4. Dabei kam er unter anderem auf das aktuell recht magere Angebot an First- und Third-Party-Exklusivspielen und den Marktanteil der PS4 in verschiedenen Regionen zu sprechen.
So teilte Andrew House mit, dass die PlayStation 4 in vielen Ländern bei der neuen Generation bereits einen Marktanteil von 80 Prozent erreicht hat. Dieser hohe Marktanteil stellt für Sony eine gute Verhandlungsgrundlage dar, wenn das Unternehmen mit Publishern über die Veröffentlichung von Blockbustern spricht.
„Die zwei Stärken, die wir anbieten […] sind zum einen eine signifikante globale Reichweite und vor allem ein sehr starker Marktanteil in vielen Ländern außerhalb Europas. Ich denke, dass wir uns in vielen dieser Territorien im Next-Gen-Bereich einem Marktanteil von nahezu 80 Prozent nähern“, so House.
Nichtsdestotrotz sind Exklusiv-Deals mit Third-Party-Publishern derzeit schwer zu sichern, wie House deutlich machte. Gleichzeitig fällt in diesem Jahr auch das First-Party-Line-up recht mager aus. Grundsätzlich seien exklusive Spiele aber ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal für die Plattformen und dementsprechend auch in diesem Finanzjahr, welches Ende März 2016 endet, ein essentieller Bestandteil von Sonys Strategie.
So versucht man bei Sony Computer Entertainment in Partnerschaften mit verschiedenen Publishern die PlayStation 4 als „best place to play“ zu etablieren wie beispielsweise mit „Destiny“, bei dem PlayStation-Spieler exklusive Spielinhalte bekommen.
Aber auch Third-Party-Exklusivspiele sollen gesichert werden wie beispielsweise „Street Fighter 5“, welches neben dem PC Konsolen-exklusiv auf der PS4 erscheint. „Aufgrund der Publishing-Dynamik und der Entwicklungskosten sind solche [Exklusivdeals] immer schwieriger zu sichern“, betonte House jedoch.
Finanziell gesehen bezeichnete House das Jahr 2015 weiterhin als „Beginn der Erntezeit“. Gleichzeitig will man aber die Zukunft im Auge behalten. „Es ist auch ein Jahr des Investments“, so House weiter.
Was die Qualität von Exklusivtiteln angeht finde ich schon, dass der Unterschied zu allgemeinen Games zu erkennen ist. Zwar nicht bei allen aber bei vielen. Ist doch logisch, dass diese Spiele dann besser an die jeweilige Konsole angepasst sind und deren Power deutlich mehr ausquetschen können.
Das ist ähnlich wie bei einem Motor. Man hat in fast allen deutschen Autos mittlerweile VW/Audimotoren drin. Die laufen zwar gut und halten was sie versprechen aber was exklusives bekommt man nicht 😉
Die sollen mehr First Party Titel machen. Vom exklusivtiteln halte ich nicht viel. Egal auf welchem System.
Ich bin für exklusiv Titel aber nicht für exklusive Inhalte von Multi spielen ! Da wird man noch abgezockt beim abzocken !
Ich bin für exklusiv Titel aber nicht für exklusive Inhalte von Multi spielen ! Da wird man noch abgezockt beim abzocken !
@Immernoch Pole
Teil 4 schon.
Swisscamp
Mgs war nie exclusiv
Konnen ruhig mal pause machen !
Ich habe über 10 Titel zuhause die ich noch nicht durch habe😁
Von daher keine Panik!
Lieber weniger und dafür gute Games!
Ob viele oder wenig Exklusiv, ist mir nicht sooo wichtig. Hauptsache mehr AAA und weniger Indies
Sie hätten MGS 5 niemals als Exklusivtitel verlieren dürfen.
trials fusion war nicht ps plus
Wir kriegen nur Kackspiele!!! Das beste Spiel für mich war Resogun.
Wann bitte hatten wir Trials Fusion???????
en.wikipedia.org/wiki/List_of_Instant_Game_Collection_games_%28PAL_region%29
Da steht auch nix, also bin ich sicher, dass ich es nicht verpasst habe!
Trials Fusion haben wir auch bekommen. Aber am besten ist du fragst bei sony und nicht bei play3 xD
Wäre mal schön wenn mir jemand erklären kann wieso Japan PS Plus besser ist als unser PS Plus.
Die hatten jetzt 4 größere Spiele im Lineup für die PS4, Killzone, Knack, Metal Gear Solid und Trials Fusion. Wieso werden die bevorzugt und wieso haben wir nur Injustice bekommen?
Hoffe auf viele viele gute Titel noch die Jahre.
Ist doch egal ob Exklusiv oder nicht. Jedes Spiel wird objektiv bewertet, mir egal ob Exklu oder nicht.
Die Anzahl an Spielen ist mit egal, die Qualität muss stimmen.
Weniger The Order und mehr Bloodborne. Und wenn ihr mehr The Order macht… dann biste mit ein besserem Preis/Leistungsverhältnis.
Meine Meinung dazu. 😀