Uncharted 4: A Thief’s End - Naughty Dog spricht von Nathan Drakes letztem Auftritt

Schon in der Vergangenheit haben die Entwickler von Naughty Dog angedeutet, dass mit “Uncharted 4: A Thief’s End”  das letzte Abenteuer des Glücksjägers Nathan Drake bevorsteht. Der Creative Director Neil Druckmann von Naughty Dog scheint das Ende von Drakes Karriere mit einem aktuellen Tweet nochmals zu bestätigen.

Zu einem Foto vom E3-Messegelände, auf dem ein großes Werbebanner für “Uncharted 4: A Thief’s End” zu sehen ist, sagte Druckmann, dass er „gewaltig gut aussieht, für seine letzte E3.“

„Uncharted 4: A Thief’s End” soll im nächsten Jahr PS4-exklusiv erscheinen. Neue Details unter anderem zum Multiplayer-Part von „Uncharted 4“ sind im Rahmen der E3 zu erwarten. Einen exklusiven Zugang zur Multiplayer-Beta von “Uncharted 4: A Thief’s End” erhalten Käufer der “Uncharted: The Nathan Drake Collection”, wie Sony kürzlich bekannt gab.

Startseite Im Forum diskutieren 29 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Sacred 2 Fallen Angel: Kultiges Action-RPG kehrt als Remaster für Konsolen und PC zurück
Sacred 2 Fallen Angel Kultiges Action-RPG kehrt als Remaster für Konsolen und PC zurück

Es geht zurück nach Ancaria: Das klassische Action-Rollenspiel „Sacred 2: Fallen Angel“, das 2008 vom deutschen Entwicklerstudio Ascaron abgeliefert wurde, wird noch in diesem Jahr als Remaster für PS5, Xbox Series X/S und den PC neu veröffentlicht.

Wreckreation: Open-World-Rennspiel lässt Burnout-Stimmung aufkommen – Spielszenen veröffentlicht
Wreckreation Open-World-Rennspiel lässt Burnout-Stimmung aufkommen - Spielszenen veröffentlicht

THQ hat weiteres Videomaterial mit Szenen aus "Wreckreation" veröffentlicht. Der Fokus des Spiels liegt auf der individuellen Streckengestaltung und dem dynamischen Sandbox-Gameplay, was einen Hauch von „Burnout“ gemischt mit "Trackmania" aufkommen lässt. 

Half-Life 3: Entwicklung soll sich tatsächlich dem Ende nähern, so ein Insider
Half-Life 3 Entwicklung soll sich tatsächlich dem Ende nähern, so ein Insider

Die Hinweise auf eine baldige Ankündigung von „Half-Life 3“ verdichten sich weiter: Einem Insider zufolge sollen die Arbeiten am Ego-Shooter gute Fortschritte machen. Angeblich soll sich Valve sogar in der „letzten“ Phase der Entwicklung befinden.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Reanimal: Release-Zeitraum, Trailer und Collector’s Edition enthüllt
Reanimal Release-Zeitraum, Trailer und Collector's Edition enthüllt

Das kooperative Horrorspiel “Reanimal” der “Little Nightmares”-Macher hat einen Release-Zeitraum. Ein neuer Trailer gewährt Einblicke. Ebenfalls kann die üppig bestückte Collector's Edtion bestaunt und vorbestellt werden.

Uncharted 5 spielt dann einfach im Jahr 2086 wie bei CoD. 😉
Und dann muss Mann oder Frau halt in Vergessenheit geratene Planeten suchen. 😀
Ick freu mir uff de 4 keene Frage !

der Bruder wird sterben, mehr auch nicht….

Er hat nicht gesagt dass das das Ende von Uncharted ist. Ich bin sicher das hätte er unmissverständlich klar gemacht. Eine Marke zu beerdigen ist ne ganz andere Hausnummer als den Protagonisten.

@ m2e

Das Ende von Nathan Drake kann durchaus das Ende der Serie bedeuten, das schließt sich nicht aus.

Da steht im Text vom Ende Nathan Drakes nicht der Uncharted-Reihe, lernt zu differenzieren.

@hizi
das problem bei Indy 4 war Shia LaBeouf… wenns jemanden anderen genommen hätten… jemand sypatischeren dann wäre es besser gegangen.
Transformers 1-3 waren auch eher meeeh.

@Black0raz0r

Ja aber wir alle haben gesehen was passiert wenn man wie bei Indiana Jones den Sohn in den Mittelpunkt stellt -_-‚ Nene Uncharted braucht Nathan Drake. Die ganzen Charaktere die die Serie ausmachen sind wichtig für das Franchise. Sully, Elena, Chloe usw. sind ohne Drake ja auch nicht mehr von Bedeutung.

Nate wird sich zurückziehen und Schriftsteller oder so werden, sicher weil Sully stirbt.
Und ohne ihm will er halt keine Abenteuer mehr erleben.

Nate einfach umzulegen, wäre schade und auch einfallslos. Mal schauen, ob ND ein sinnvolles Ende für Drake findet.

Uncharted 4 wird sicher nicht der letzte Teil sein
Nathan Drake aber schon…. man kann ja machen das Nathan nun einen Sohn hat (Indiana Jones 4 like) und dass dieser dann in Teil 5 gespielt wird.
oder einen völlig neuen Charakter…. Nathans Bruder falls der in Teil 4 nicht stirbt.

Nolan North geht und Troy Baker übernimmt.

@ the Revaniter
Nathan und Uncharted sind wie Shepard zu Mass Effect war. Für den Publisher ersetzbar, wenn man das Gefühl hat, dass man doch mehr mit der Franchise machen möchte, weil sie gute Verkaufszahlen aufweist. Und diese hat Uncharted, eine Franchise, die sich mit jedem Teil deutlich besser verkauft hat und mit Uncharted 3 (bezogen auf die Verkaufszahlen) an den Sphären von Franchise wie Halo gekratzt hat.

Ich denke nicht, dass Sony die Franchise ruhen lässt. In meinen Augen ist die einzige Frage, wer dann Uncharted (mit einem neuen Protagonisten) übernehmen wird… Bend könnte ein Kandidat sein.

Aber darum gehts ja nicht….Serien sterben nur wenn man damit zugesch…. wird. Uncharted kommt doch nur alle paar Jahre mal raus. 3 Spiele einer Serie pro Konsolengeneration find ich doch völlig ok. Soll ja nicht heißen dass sie wie CoD oder AC jedes Jahr eins raushauen müssen. Das wär mir auch zu viel.

oh schade..finde die Unchardet-Reihe hätte noch grosses Potential..

…und Nathan darf nicht sterben..Das passt einfach nicht zu ihm..Ein Ende in Indiana Jones 3 style mit Sonnen-Untergang wäre Cool.

🙁

Vielleicht ist es auch die letzte E3 😀 😀 😀

Wirtschaftlich hast du recht
solange die kuh milch gibt, muss man sie melken
sieht man ja bei COD am besten

Nur wollen die spieler die von anfang an dabei sind nicht zusehen wie die spiele langsam zestört werden.

@hizi

Rein theoretisch hast du Recht normalerweise sollte man sowas nicht einstellen solang sie damit Profit machen aber wie gesagt wenn Sony damit Geld einsparen will dann sollen die es so machen…

Das können die wirklich nicht bringen….Uncharted ist die beste und eine der erfolgreichsten exklusiv IP’s…Sony würde das nicht zulassen dass ND den Charakter, der Uncharted ausmacht, einfach killt und somit die Fortsetzung in Gefahr bringt.

Also wenn jetzt die Fachexperten von SCE so dämmlich sind sollen die es machen. Aber Meinung nach sollte man das solange weitermachen bis man davon profititert außer die Sony Corporation will in der Sache das Geld einsparen…

Ich mein beispielsweise Battlefield oder so das geht immer weiter da gibt’s kein Ende oder eben Gran Turismo…

SCE sollte meiner Meinung nach generell an GT, Uncharted, GoW und The Last of Us halten damit man welche Marken hat… Microsoft hat auch nicht Schluß gemacht mit Halo und wieso? Genau weil es eines der Aushängeschilde geworden ist auf der Xbox.

Aber gut immerhin kann ich es letztendlich verstehen wenn der gesamte Sony Konzern die Kosten einschränken wollen.

Er wird sicher nicht sterben…

Feulas: na dann hast du den besten und den zweitbesten Teil noch nicht gespielt… dann wirds aber langsam Zeit 😉

Lieber ein bombastisches ende als zig tausende Versionen von COD und AC. ^^
Ich finde es gut von Naughty Dog das die einen Cut danach ziehen. 4 Teile einer Marke genügen wie ich finde.

Hoffentlich wird Drakes letztes Abenteuer nochmal so fesselnd wie der erste und zweite teil damit sich Nate mit großem Feuerwerk dann verabschiedet. 😀

@perfect gamer
„Mit seinem Sohn weiter geht“
Inzest ist nicht so wirklich prima 😉

Genau er stirbt.
Und zum Schluss sieht man das elena schwanger ist und das es dann mit seinem Sohn weiter geht 😂

ich kanns nicht leiden, wenn der hauptcharakter am ende stirbt.

Aber fänds auch schade, wenn es danach kein uncharted mehr geben sollte.
Auch wenn ich selbst erst teil1 gespielt habe und teil2 und 3 noch rumliegen.

Die Nathan Drake Collection für die PS4 ist schon Pflicht.Drei deratige Blockbuster auf einer Disc lasse ich mich nicht entgehen.Zumal ich die Trilogie für die PS3 nicht besitze.
Topic:
Der Titel des Spiels deutet ja bereits daraufhin,dass es möglicherweise Nathans letzter Auftritt wird.Das der vierte Teil mit weitem Abstand mein absolutes Most Wanted für das kommende Frühjahr darstellt,ist ja wohl klar.
Noch so lange…. 🙁

Freue mich riesig auf den 4. Teil inkl. dem MP 🙂

hofftl. stirbt der am ende ^^

hm was könnte ‚A Thief’s End‘ sonst bedeuten? schwierig schwierig

Freu mich riesig drauf 8)
Wäre schade wenns der letzte teil wäre aber alles muss mal sein Ende finden