Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain schreibt noch rote Zahlen

Seit dem offiziellen Release wurde das Stealth-Action-Adventure „Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain“ bisher rund drei Millionen Mal verkauft. An für sich eine erfreuliche Zahl.

Laut einem aktuellen Bericht des Magazins Forbes reichen die drei Millionen Verkäufe allerdings noch lange nicht aus, um die Kosten, die die Entwicklung und der Release von „Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain“ verursachten, zu decken. Nachdem es vor wenigen Wochen bereits hieß, dass alleine die Entwicklung des Titels rund 73 Millionen Euro verschlungen haben soll, spricht Forbes von Entwicklungskosten von mehr als 80 Millionen US-Dollar. Hinzukommen Ausgaben für das Marketing und den Vertrieb.

Laut Forbes wird sich „Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain“ fünf bis sechs Millionen Mal zum Vollpreis verkaufen müssen, um schwarze Zahlen zu schreiben. Ob es gelingen wird, dieses Ziel zu erreichen, wird die Zeit zeigen. Sicherlich besteht die Möglichkeit, die Absatzzahlen zu einem späteren Zeitpunkt durch Preissenkungen oder Sonderangebote anzukurbeln, diese würden allerdings dafür sorgen, dass es für Konami noch schwerer wird, mit „Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain“ Profite zu erwirtschaften.

Konami selbst wollte sich zu den Angaben von Forbes nicht äußern. Wer noch nicht so genau wissen sollte, ob ein genauerer Blick auf „Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain“ lohnt, sollte sich von unserem ausführlichen Review, dem die PS4-Version des Abenteuers zugrunde liegt, überzeugen lassen.

Metal Gear Solid 5 The Phantom Pain - PS4 Screenshot 03

Quelle: PlayM

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Ich finde diesen Teil Bombe viel besser als die Vorgänger wo mehr gelabert wurde als man spielen durfte.Ich kann aber auch die Spieler verstehen die eine Story das wichtigste ist.Das einzige was mich mittlerweile stört,das sich die Levels ab Mission 31 wiederholen.Ich hätte mir auch Levels in Häusern gewünscht als immer nur im freien.Die eine Mission in der Villa zähle ich nicht dazu weil zu kurz.Aber insgesamt ein Mega Spiel das zu jeder Zeit absolut flüssig läuft.Die Online FOB dinger hatte ich bisher noch nicht gespielt.Nach der Belohnung trenne ich die Verbindung immer weil dann die Menüs auch kürzer laden.

@Newsersteller 80.000.000 US-Dollar sind knapp über 71.000.000 Euro laut aktuellem Wechselkurs. Dadurch ergibt der „Vergleich“ der beiden Quellen irgendwie nicht so viel Sinn, da bei die circa selben Zahlen zu Grunde legen.

Finde auch eure Berechnung lustig mit dem Umstaz der Entwickler. 180 Millionen wie kommst du auf solche Zahlen? 70 Euro – 19% Mehrwertsteuer = 56,70 Euro und jetzt gibt es noch Gewinnmarge des Einzelhandels. Dann kann man sich denken, dass das Spiel locker für weit unter 50€ eingekauft wurde.

Das Spiel müsste bis ende des Jahres locker 6-7 Millionen mal verkauft haben, wenn MGS Online rauß ist wird es auch nochmal pushen.

Super Spiel ,habe schon fast 100 Stunden

Es ist leider wirklich so absolut geiles Game aber wo ist die Metal gear Story ???.

Köstlich, dass manche meinen Umsatz = Gewinn.
Wenn die Zahlen stimmen, dann braucht Konami mindestens 6 Mio. Verkäufe um mal eine schwarze 0 zu schaffen.
Ich nehme an, dass das machbar ist.

ich hatte 3000h auf mgo 2, aber dieses mgo gefällt mir nicht.

Freue mich schon auf MGO

Tolles Game. Jeden Cent wert.

@denneboomyo

Und? Willst du damit sagen, dass Konami die vollen 60 oder 70euro von jedem verkauften Game als reingewinn erhält? Publisher und vor allem Entwickler erhalten nur einen kleinen Bruchteil vom Gesamtgewinn. In der Gamingbranche is es wie überall sonst auch und viele Leute halten die Hand auf bevor Konami auch nur einen cent davon sieht.
Daher geht die Rechnung nicht auf und deswegen meine Frage.

Deshalb gefällt mir das Finanzierungsmodell von CIG. Mit einen Budget von 100 Millionen (geschätzt Ende 2015) braucht es gerade einmal eine Millionen Spieler. Nach den herkömmlichen Modell plus Werbeausgaben bräuchten sie weit aus mehr Spieler was ich mir schwer vorstellen kann. Und das Budget wird noch wachsen.

@u2at
3Millionen verkaufte Exemplare mal 60€ = 180 Millionen €

@u2at
3Millionen verkaufte Exemplare mal 60€ = 180 Millionen €

Etwa 6 mio verkäufe werden sowieso erreicht. Trotzdem erstaunlich wie teuer das Ganze ist.

@King Azrael
Was willst du uns sagen?

was 3 Million verkaufte Exemplare mal 60-70€…?

Ich gehe stark davon aus, dass da ebenfalls die Entwicklung der Fox-Engine miteingerechnet ist.

ich glaube das bewegt sich alles noch im sehr normalen Bereich, Titel wie GTA V sind wohl eher die Ausnahme…

Mega Spiel. Alles top! Danke Mr. Kojima!

größter flop des jahres. hat mit mgs nix zu tun und in sachen open world wird alles falsch gemacht

Finde es ziemlich treffend wie Crooky das beschreibt, super game aber schlechtes mgs

Finde Spiel auch richtig gut, aber wie ein 80 mil.$ Spiel kommt es mir nicht vor.
Wenn man bedenkt das The Witcher 3 knapp 30 mil.$ gekostet hat.

Bei TW3 haben sie das Geld wesentlich besser investiert.

MGS 1(PS1) > all

ist leider auch das schlechteste MGS. und das sage ich als MGS fan

teil 3 > all

Sehr schön, erstick dran Konami.

@crazyzocker
da war aber auch viel werbung und so

Super Spiel aber ein schlechtes MGS

@ Old_Stallone

80 Millionen teuer? GTA 5 hat um die 200 Millionen gekostet. 😀

Krass, wenn das so bleibt wird sich Konami hüten weiter solch teure Projekte zu finanzieren.

Unglaublich wie unfassbar teuer sowas ist..

Super Spiel!
Auch ohne Vorkenntnisse.