PlayStation VR: Patent für Handschuh-Controller aufgetaucht

In Sonys Entwicklungsabteilung arbeitet man scheinbar an einem Handschuh-Controller für PlayStation VR, wie ein aktuell veröffentlichtes Patent andeutet. Wie das Patent verrät, würde der Handschuh durch erleuchtete Punkte genau wie auch Playstation VR oder der Move Controller von der Kamera verfolgt, womit die Position im Raum bestimmt werden könnte. Weitere Sensoren sollen darüber hinaus komplexere Steuerungsmöglichkeiten bieten.

So sollen beispielsweise Sensoren erkennen, wie weit die einzelnen Finger der Hand gebeugt sind, während weitere Sensoren erkennen sollen, ob die Fingerspitzen beispielsweise die Handfläche oder den Daumen berühren. Durch die verschiedenen Stellungen der Finger in der Realität könnte im VR-Spiel anstatt der Hand beispielsweise eine Waffe, ein Schwert oder ein Blumenstrauß dargestellt werden. Die mit dem Patent veröffentlichten Darstellungen verdeutlichen das Prinzip etwas genauer. Ob für den Nutzer auch haptisches Feedback geboten wird, geht aus dem Patent nicht genauer hervor.

Das Patent wurde bereits 2014 eingereicht, ist jetzt aber erst an die Öffentlichkeit gelangt. Ob Sony die im Patent geschützten Entwicklungen auch tatsächlich in ein Produkt für die Verbraucher umsetzt, ist aber noch nicht klar. Vielleicht werden aber schon im nächsten Monat bei der GDC weitere Details bei dem angekündigten PS VR-Event enthüllt.

PlayStation VR Handschuh

[nggallery id=6738]

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

xTwoFace619x

xTwoFace619x

27. Februar 2016 um 11:47 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

27. Februar 2016 um 14:18 Uhr